Huawei P7 wird unfassbar langsam und laggy

C

chgkk

Neues Mitglied
0
hallo Leute, bin langsam etwas ratlos mit meinem p7
Anfangs war ich echt begeistert von dem Gerät, aber gefühlt wird das Handy mit jedem Update langsamer und anfälliger.
Ich hab die b852 drauf und das Handy ist extremst langsam geworden.
Momentan geht es eigentlich nur noch, wenn ich es mind. 1 mal täglich neu starte. Laut dem Optimierungs Widget läuft das system immer so bei ca. 60 bis 65%. Nach einem Neustart bin ich etwa bei 50 bis 55%.
Hab schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann geht es butterweich. Sobald ein paar Apps drauf sind wird es immer träger.
Ich nutze häufig die Amazon Video und Music App. Die hängen mittlerweile so arg, dass ma, es kaum benutzen kann. Teilweise hab ich 4 bis 5 Sekunden tippverzögerung!
Auch der Wechsel des Home Bildschirms bleibt teilweise mitten drin hängen und braucht ein paar Sekunden bis es weiter geht. Bilder oder Videos anschauen wird so zum Alptraum.

Hab die Bilder und Musik auf die SPD Karte verschoben. Gefühlt hilft dass etwas bei der allgemeinen Performance, wenn der interne Speicher möglichst nicht über 50% gefüllt ist. Ist aber recht subjektiv...

Was kann ich tun? Ich will die Apps die ich drauf habe auch nutzen können. Ein Verzicht auf Apps, so dass es fast im Werkszustand läuft ist dauerhaft nicht akzeptabel. Weiß wer Rat und Hilfe?

Danke!
 
Hi 50% Systemlast ist eine ganze menge und nicht normal kannst du mal schauen was da soviel Last erzeugt ?

Finde meinst ist auch langsamer geworden mit den Updates, aber so extrem ist es bei mir nicht.
 
Die Systemlast bezieht sich auf den RAM, das ist dann schon ok.

Bei den Lollipop-betas gab's Probleme bei der Wiedergabe von Videos und mit dem Mediaserver. Da könntest du mal schauen, ob dieser in dem Energiestatistiken auftaucht. Ist es nach dem Neustart wieder flüssig bedienbar? Wird es langsam, nachdem du eine bestimmte App geöffnet hast? Irgendwelche Regelmäßigkeiten zu erkennen? Ist der Akku schneller leer?
Evtl könntest du versuchsweise Amazon Video/Music deinstallieren, neustarten und schauen ob die Probleme weiterhin vorhanden sind.

Bei dem Werkreset, hast du das Handy danach komplett neu eingerichtet, oder ein Backup wiederhergestellt?
 
Der Akku hält immer noch in etwa so lange wie beim Kauf. Hängt eigentlich nicht an speziellen Apps, jedenfalls fällt mir nichts auf. Wenn ich es abends neu starte und dann über Nacht nur den Wecker anschalte, ists am morgen wieder laggy. Ohne dass eigentlich ein Programm öffne.
Starte ich morgens neu und geh dann in die Arbeit (also schau auf Amazon was an, dann geht's bei der Hinfahrt noch gut, bei der Heimfahrt ists wieder langsamer, obwohls dann in der Arbeit nur rumliegt.
Ich habs jetzt nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und werd jetzt mal nur ein paar Apps drauf ziehen und das mal testen.

Dazu die Frage, funzen die Root Anleitungen noch für die B852? Oder muss ich da noch warten. Würd jetzt nämlich mal den ganzen Board Müll löschen wollen, bevor ich anfange neue Sachen zu installieren.
 
Hast Du nach dem Update das P7 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (Vorher die Daten sichern)? Ich habe mit der B852 keine Geschwindigkeitsprobleme. Jedoch habe ich die B839 als Vollversion lokal installiert, so dass ich zunächst ein sauberes System hatte. Das OTA-Update auf die B852 habe ich ebenfalls lokal ausgeführt. Sieh auch mal nach, wie viele Apps Du im Autostart hast (über die PM plus App). Möglicherweise laufen bei Dir zu viele Apps im Hintergrund (kannst Du unter geschützte Apps prüfen).
 
Hab die b852 ota bezogen ohne zurücksetzten. Sicherung hab ich natürlich gemacht.
Zurückgesetzt hab ichs erst danach, dann getestet, dann wiederhergestellt und jetzt nochmal werksreset.
Im Autosparte hatte ich nur eine Uhr-App, weil die sonst die falsche Zeit anzeigt.
Im geschützten Bereich sind die ganzen Messenger Apps und die Amazon Apps, die anderen Sachen hatte ich da explizit rausgenommen.
Hab jetzt da die Hälfte meiner ursprünglichen Apps wieder drauf und jetzt geht's schon wieder los mit den lags. Zwar noch nicht so stark, aber doch spürbar. Auch komisch ist, dass ich alle Apps jetzt 2 mal runterlasen muss. Beim ersten installationsversuch scheitert jede App mit Fehler 504. der zweite Versuch geht dann jedesmal.
Ich hab für mich jetzt mit der chinesensoftware abgeschlossen. Entweder ich hol mir gleich ein Galaxy s6 oder wart auf das s7... Huawei enttäuscht mich leider jetzt täglich aufs neue. Mein s3 hatte solche Macken nicht... Schade eigentlich, denn optisch find ich das Handy nach wie vor einfach super.
 
Welche Apps hast du drauf?
Kannst ruhig alle aufzählen.
Kann nicht sein das das p7 so Probleme macht.
 
Drauf ist aktuell folgendes: der ganze Google grundausrüstungs kram, Amazon Music, Videos, Shopping, App Store, xperia Clock, eBay, eBay Kleinanzeigen, es Datei Explorer, Facebook, Shuttle+, Fritz App Fon, gmx mail, Outlook, Paypal, swiftkey, Thread, Trigger, whatsapp.
Das wars. Amazon hab ich zuerst installiert. Da lief noch alles sauber.
Facebook und eBay waren die letzten. Bei denen hats dann wieder angefangen.
 
Also, weder hier noch im xda-Forum habe ich jemals von einem solchen Problem gehört.. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit also entweder eine deiner Apps, die Probleme verursacht, oder ein Hardwaredefekt.
Evtl kann auf Teile des RAMs nicht zugegriffen werden. Das würde erklären, warum es eine Weile stabil läuft, und dann anfängt langsam zu werden. Denn dann ist der RAM voll und Daten werden auf den normalen Flash-Speicher ausgelagert, der deutlich geringere Schreib- und Leseraten hat (wäre zumindest eine Möglichkeit, kenne mich da nicht spezifisch aus, keine Ahnung ob nur Teile ausfallen können..).
Ob das so ist, könntest du zb testen, indem du ein grafikintensives Spiel installierst, welches auf dem P7 laufen müsste (google dafür P7 und game oder so) und direkt nach einem Neustart testest.
Falls es ebenfalls schlecht funktioniert könntest du noch einen Werkreset probieren und danach das Spiel installieren (auch wenn es umständlich ist). Wenns immernoch so ist, würde ich es dann einschicken, wenn nicht, zuerst mal die Amazonapps weglassen..
 
Die Probleme deuten eigentlich auf die B830 hin, du bist sicher, dass du die 852 drauf hast?
Mit 852 hab ich null Probleme.
 
Ja, b852 ist definitiv drauf. Das mit dem Spiel werd ich mal testen. Hab die letzten Tage etwas rumgespielt und herausgefunden, dass die Fritz App auf jeden Fall Probleme macht. Die ist jetzt mal runter und seitdem läuft es stabiler. Die Systemlast ist aber weiterhin ständig bei ca. 70%...
 
So, ich hatte jetzt die Tage mal etwas Luft und hab das mit dem Spiel probiert. Hab einen Need for Speed titel geladen und getestet, danach das gleich nochmal mit zurückgesetztem Telefon. Das Spielen war gefühlt ein wenig besser nach dem Zurücksetzten aber nicht wesentlich.
Vorteil ist aber, dass nach dem jetzigen Zurücksetzten das System selbst wieder besser läuft. Die Systemlast ist zwar nach wie vor recht hoch, aber ich hab die Ruckler deutlich seltener und die allgemeine Performance ist gefühlt wieder besser. Hab auch mal einen CPU und RAM Test gemacht, aber keine Fehler feststellen können.
Aber solange es jetzt wieder läuft, will ich mich nicht weiter beschweren. Ich hoff die Probleme kommen so schnell nicht wieder zurück...
 

Ähnliche Themen

BayernMaik
  • BayernMaik
Antworten
0
Aufrufe
508
BayernMaik
BayernMaik
S
Antworten
4
Aufrufe
655
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
0
Aufrufe
992
kropi
K
Zurück
Oben Unten