Huawei P8 - Bootloop nach Update auf Android 6.0 Marshmallow [ HILFETHREAD]

Kalioum

Kalioum

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo, als ich mein Huawei P8 mit der Version B200 auf die Beta Version B313 Marshmallow updaten wollte bekam ich wie viele einen Bootloop, was viele Nerven zerreißende Stunden gebracht hat. Damit ihr nicht wie ich verzweifelt biete ich mit diesem Thread meine Hilfe an.

ACHTUNG:
Das Flashen deines Geräts geschieht auf deine eigene Verantwortung. Sei dir bewusst, dass bei diesem Vorgang Schäden entstehen können und dass die rechtlich zugesicherte Herstellergarantie damit erlischen kann. Der Ersteller dieses Threads, sowie Android-Hilfe.de übernehmen keinerlei Verantwortung für Schäden an deinem Gerät, die durch das Flashen dieser (oder anderer) Dateien entstehen.


1.

Das erste was ihr machen müsst, denn ohne das geht es wirklich nicht (habe ich versucht), ist den Bootloader zu entlocken. Aber jetzt keine Angst wenn ihr eure Produkt ID nicht habt und wie ich im Bootloop feststeckt, denn es gibt seit kurzem einen Produkt ID Generator den ihr hier Downloaden
könnt: HuaweiProductIDGenerator.exe . (https://www.android-hilfe.de/conver...otloader-unlock-code.2042412/#message-2144886)
Dort müsst ihr als Gerät das HUAWEI C8812 auswählen und eure IMEI eintragen und schon bekommt ihr den Code den ihr braucht. Dann müsst ihr alles auf dieser Website eintragen und schon bekommt ihr den Unlock Code: Reformatting Lock - EMUI (Bei Produktmodell HUAWEI C8812 eintragen).

2.
Als zweites müsst ihr euch einmal das Rollback von B300 downloaden das ihr hier findet: http://www.huawei-info.de/downloads/GRA-L09Rollback.zip und einmal die B170 die ihr auf der Offiziellen Website von Huawei bekommt.
Als erstes flasht ihr die B170 auf euer Handy, Ich zitiere jetzt mal jemand aus dem Forum wie ihr das ungefähr machen müsst.

Installiert den Automatic ADB Installer von XDA
Installiert euch den Huawei Update Extractor
Entpackt die B170 & öffnet die update.zipt in den HuaweiUpdateExtrctor..
ganz oben sollte stehen "Worstebrood"
hier solltet ihr boot, recovery, cust, system markieren und in den ADB Ordner (meist C:/) entpacken..
nun schaltet euer Handy aus..mit eingesteckten Kabel Power + Vol- zusammendrücken..
Nun seid ihr im FastbootMode....
Startet nun mit gedrückterShift Taste + rechte Maustaste im leeren Feld im ADBOrdner die EingabeAufforderung.
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash cust cust.img
fastboot flash system system.img
fastboot reboot

Nun sollte euer Handy wieder laufen.
3.
Als drittes,entpackt die Rollback Datei und fügt sie in den dload Ordner auf euren internen Speicher (Falls keiner besteht einfach erstellen) und updatet es auf B300. Nachdem ihr das gemacht habt solltet ihr nun auf der Version B300 sein, und eure IMEI ist verschwunden was nicht besorgniserregend ist, die bekommt ihr wieder. Nun macht ihr das gleiche mit der B170 in den dload Ordner und updatet es auf B170. Das sollte wieder klappen. Nun seit ihr auf B170 und könnt manuell über das Huawei Update-Programm auf die B200 Updaten. Voila, nun habt ihr es geschafft.
Falls ihr doch es nochmal versuchen wollt auf Android 6.0 zu Updaten nehmt diese Datei, damit hat es auf Anhieb bei mir geklappt. Huawei P8 [OS6.0][EMUI4.0][BETA]B317 OTA u. FULL mit Download | Seite 12

Danke für eurer Aufmerksamkeit und ich hoffe das es bei euch geklappt hat! Hinterlasst mir ein positives Feedback :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, schui93, DaBeat0 und 4 andere
Vielen Dank @Kalioum
Ich habe deinen Hilfe-Thead im entsprechenden Bereich angepinnt ;)
 
Gibt es auch einen Firmware Donwload der B200 der nicht bei MEGA liegt?
 
Mach es doch von der B170 als OTA update geht doch schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: 4320ingo
VIELEN DAAAAAAAAAAAAAANK !!!!!!!!!!!!
das war die lösung , alles wieder normal , bin gerade dabei die b200 upzudaten per update programm ,dürfte ja nichts mehr schief gehen .....

also nochmals : Vielen Dank für die erstklassige Anleitung .
vieleicht macht es ja sinn hier auch nochmals die b170 als link einzusetzen :

GRA-L09V100R001C900B170
Downloadlink:


http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=49884&version=118243&siteCode=hu

Ich wünsche allen viel erfolg .
also ich habe für mich entschieden : Die B200 bleibt bis zum Offiziellen Start der B317 .

Nochmals Danke :thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kalioum
Kein Problem @4320ingo :)! Freut mich das dein Gerät wieder läuft.
 
bei mir kommt da beim rüber schieben im ADB *FAILED (remote: Command not allowed)* :(
 

Anhänge

  • Screenshot_27.png
    Screenshot_27.png
    7,3 KB · Aufrufe: 474
Du musst bevor du flasht dein bootloader entlocken, das machst du mit dem code den du dir besorgst, kannst dann über adb entlocken. Tutorials gibts genug auf google :D
 
habs hinbekommen^^ Sry mein erstes Huawei was ich hier hab vom Kumpel :)

Edit: Vielen Dank für diese Anleitung hat alles geklappt :)

ReEdit: Wenn ich Schritt drei mache, bleibe ich wieder im Bootloop :( oder muss ich das via einer SD Karte machen oder geht auch via OTG Kabel und einem USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt es auf einer sd karte packen .
reihen folge einhalten und nichts auslassen .
sobald du eine neue"update.app" in den ordner dload schiebst solltest du zuvor die alte von der karte löschen .
alle benötigten datein findest du hier im thread .
wichtig ist das "unlocken " sonnst wird ds flashen nicht funktionieren !!!

hört sich alles schwer an ,so dachte ich anfangs auch . im nachhinein muss ich sagen "echt easy" .
 
Hat sich erledigt :) Android 6 rennt nun sauber :) Danke euch dafür nochmal :)
 
4320ingo schrieb:
.....neue"update.app" in den ordner dload .
....
.
Hab das schon gemacht, und ich erinnere mich
vage,dass die update.app UPDATE.APP gross geschrieben sein muss.
Bin mir aber nicht mehr sicher
 
Nein muss es nicht
 
in manchen forum wird darüber geschrieben das die UPDATE.APP groß geschrieben sein soll.
ich habe es gerade nochmals getestet ,es ist dem p8 egal ob es groß oder klein geschrieben ist ,es funktioniert "SO" oder "so" ;)
 
Ein Tipp für alle Verzweifelten... Der Bootloader muss definitiv wie oben beschrieben OFFEN sein.
Bei mir war es so, dass mein Bootloader im Fastboot&Recovery (Vol- und Power) als offen stand (PHONE UNLOCKED in rot)
Allerdings war mein P8 neu und ich habe bisher noch nie etwas in die Richtung gemacht und hatte auch den Unlock Code gar nicht.
D. h. obwohl es so aussah, als ob er offen ist, bekam ich beim Flashen mit adb auch immer die Fail Meldung wie hier unter #7 zu sehen.
Und das ich mit dem Problem (Bootloader offensichtlich offen, aber noch nie etwas geöffnet) nicht alleine bin, habe ich hier in den vergangenen Tagen schon oft gelesen.

Ich habe mir nun den 16 stelligen Unlock Code über die EMUI Seite besorgt und es nochmal versucht und siehe da, nun war er wohl tatsächlich offen.
Und jetzt konnte ich mittels adb/fastboot ganz normal flashen und siehe da - mein P8 startet neu und läuft wieder.
 
so habe ich es noch nicht gehört.gut zu wissen.
freut mich schui93 das es bei dir geklappt hat .
 
War auf rooted B317, habs unrooted und wollte zurück. Bin nach der Anleitung gegangen -> Bootloop.. Zum rumspielen ist das Huawei echt nicht gedacht, ist das erste Handy was mich so zur verzweiflung bringt.
 
Hallo,

dringend hilfe. Habe das mit dem Generator so gemacht wie es beschrieben ist, und das ganze bei huawei eingegeben.
Ich bekomme dort nur folgende Antwort.
The Huawei ID used to apply for the unlock code has not been used on the device for more than 14 days.

Ich bekomme keinen Code und hänge immer noch im boot loop.

Bitte um Hilfe
 
Ja damit geht es nicht.
Dann bekomme ich immer die Meldung die ich oben gepostet habe.
Ich denke ich schicke das P8 heute mal an Huawei. Habe gelesen, das die das über die Garantie machen. Mein P8 ist ja gerade mal 1 Tag alt.
:crying::crying::crying::crying:
 

Ähnliche Themen

DocNo82
  • DocNo82
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.321
MrSnowStorm
MrSnowStorm
D
Antworten
136
Aufrufe
52.787
DocNo82
DocNo82
R
Antworten
4
Aufrufe
1.423
ivorx
I
Zurück
Oben Unten