Huawei P8 [EMUI 4.0 / B317] Farbige Icons in Statusleiste / Material Design

C

chetteli

Gast
Mein erster Post - Hallo erstmal. :)

Schön, eine solch lebhafte, deutschsprachige P8 Gemeinde zu finden. Es gestaltet sich bisweilen leider etwas schwer, Infos über das Gerät bzw. Ich habe vor ein paar Tagen die B317 mit EMUI 4.0 und Android 6.0 installiert. (Qualle: Huawei P8 Marshmallow offiziell verfügbar) Das System läuft soweit sehr flüssig, nur nerve ich mich nach über 4 Monaten immer noch teils über die UI. Nun meine Fragen:

Seit EMUI 4.0 sind die Icons in der Statusleiste plötzlich farbig, was v.a. mit dem weissen Rand sehr hässlich aussieht. Im folgenden Bild sieht man, was ich meine:

honor-emui-31-4.jpg


Links EMUI 4.0 mit dem farbigen GMail, Twitter und PlayStore Icon, rechts EMUI 3.0 mit schwarz/weissem PlayStore Icon. (So wie es bei Android seit Jahren Standard wäre.) Weiss jemand, wie man das rückgängig machen kann?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chetteli,
Herzlich Willkommen hier bei Android-Hilfe :)

Gerne versuchen wir all deine Fragen zu beantworten.
Ich möchte dich nur bitten, nur eine Frage pro Thead zu stellen.
Kannst du bitte deinen ersten Post dahingehend anpassen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chetteli
Ich schließe mich dem an. Mich nervt es auch, dass ich jetzt um WhatsApp und andere Apps einen weißen Rahmen habe. Unfassbar hässlich. Alle Emui Designs ausprobiert jedoch immer das selbe. Das Foto anbei soll mein Anliegen verdeutlichen. Ich rede von Apps wie Whatsapp, Spotify, Chrome.
 

Anhänge

  • IMG_20160415_033914.png
    IMG_20160415_033914.png
    182,7 KB · Aufrufe: 557
Bei den XDAs gibt es eine Theme, das die normalen Icons weitgehend zurück bringt. Ich finde es z.Z. nur nicht ...
 
Hallo zusammen!
Da der original Post doch schon ein paar Monate alt ist, würde ich gerne wissen ob es denn mittlerweile eine Lösung zu dem Problem mit den farbigen icons in der Statusleiste gibt?

Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar :)
 
Klar kann man die Icons ändern.

a60e9dc0effb3a48b8dfe7a7d274f687.jpg
 
Dass man die großen Icons ändern kann, weiß ich. Dafür gibt es ja genügend Themes und Launcher.
Es geht mir aber (wie im Screenshot des ersten Posts zu sehen ist) um die kleinen Benachrichtigungs-Icons in der Statusleiste, die nun mit Emui 4 leider farbig und hässlich sind :D
Ich habe unterschiedliche Themes und auch Launcher (incl. verschiedener Icon Packs) getestet, aber die Statusleiste bleibt jedes Mal unberührt.
Wenn du mir allerdings mit deinem Screenshot klarmachen willst, dass das sehr wohl geht, dann würde ich gerne wissen, wie ;)

Danke schonmal.
 
Normalerweise ist das Icon in der Statusleiste identisch mit denen im Launcher.

9d14440a9c9997b319525e5308481a01.jpg
 
Ja, aber das ist doch Mist. Genau das will ich nicht (und der Thread-Ersteller übrigens auch nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe^^) Ich will meine neutralen weißen Icons zurück :biggrin:
Manche Apps haben eigentlich ein Symbol, abweichend vom eigentlichen App-Icon, für die Statusleiste - z.B. beim Kalender. Da war das Symbol in der Statusleiste nie das gleiche wie das eigentliche App-Icon. Oder das WhatsApp Symbol in der Statusleiste war ja auch immer nur weiß, obwohl das Icon der App weiß-grün ist ;) Verstehst was ich meine? Das wird vom System jetzt einfach ignoriert...
In deinem Fall ist das ja nicht so schlimm, wenn du sowieso alles schwarz/weiß hast...

Meine Lösung war jetzt vorrübergehend ein Rollback auf Android 5 und somit Emui 3.1, da mein Handy (Honor 7) garnicht drauf klar kam. Ist ständig abgestürzt, WhatsApp und einige andere Apps haben nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das Thema mit den Icons war da eigentlich das kleinste Problem. Aber ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse zu?
Mich regen die Icons ebenfalls auf, ich finde nur bisher keine Lösung.
Es muss doch einen weg geben, das Emui nicht die Benachrichtigungsicons themed sondern die aus den jeweiligen Apps nimmt?
 
Genau so ging's mir auch.
Hab's jetzt (partitiell) hinbekommen, allerdings mit Xposed (ich glaube, es war Flat Style Bar Indicators/Flat Style Colored Bars, eines von beiden) und dementsprechend auch Root/Custom Rom. Denke mal, Root ist nicht euer Ziel?

Das sähe dann übrigens so aus (manche Icons sind komplett wie die alten, andere sind nur schwarz/weiß; kann man natürlich mit Unicon noch den Launcher Icons anpassen, wenn man z.B. Nova benutzt):
o7t1k3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand auf B370 upgedatet und weiß, ob dort das ursprüngliche Problem behoben wurde?
 
Da gibts ja leider nichts zu beheben, so sieht Emui 4 eben aus. Also nein, alles beim alten.
Nervt halt extrem.
 
Mäh. :glare:
 
Das farbige Statusleiste-Icon ist mit Android 6 gekommen. Hat nicht mit Emui zu tun.

Für die es interessieren, stelle ich mein Theme zur Verfügung. Habe es durch standard google Symbole ersetzt. Die Emui Appsymbole habe ich vom P9 genommen.

md 2.5.hwt
 
tosbaga14 schrieb:
Das farbige Statusleiste-Icon ist mit Android 6 gekommen. Hat nicht mit Emui zu tun.

Das ist falsch.
Es hat nichts mit Android 6 zutun (siehe Nexus) sondern ist ein Emui 4 "Feature". Den Bullshit hat kein anderes Smartphone...
 

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.462
DBan
D
tecalote
Antworten
304
Aufrufe
28.394
Old_Män
Old_Män
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.489
ChopperVT
ChopperVT
Zurück
Oben Unten