Huawei P8: Falscher Netzbetreiber wird angezeigt

B

BillieJoe007

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meinen Provider gewechselt (HoT - aus Österreich) und statt HoT wird nun tele.ring auf meinem Huawei P8 angezeigt! Habe von ähnlichen Problemen auch aus deutschen Netzen gehört! Angeblich kann das nur durch ein Firmware-Update seitens des Geräteherstellers behoben werden. Wäre toll wenn Huawei daran beim nächsten Update daran denkt die neueren Netzbetreiber zu aktualisieren!

LG BillieJoe007
 
@BillieJoe007: Danke für den Hinweis. Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, dass falsche Provider angezeigt werden. Hast du bitte einen Link hierzu?
 
Der Netzbetreiber ist auf der Sim hinterlegt. Von irgendwelchen Problemen mit deutschen Betreibern haben ich i.S. Huawei noch nichts gelesen.
 
Ich habe gelesen, dass manche Hersteller den Betreiber anhand der SIM auslesen und andere eine Liste hinterlegt haben aus der sie via Code den Betreiber auslesen und dieser Code könnte bei neueren Anbietern noch nicht aktuell in der Liste stehen.
Am iPhone dürfte es funktionieren also liegt es entweder an Android oder an Huawei =/
Ich hab gelesen, dass bei O2 - sprich Deutschland - und einem anderen kleineren deutschen Anbieter (leider weiß ich den 2. Anbieter nicht mehr) selbiges Problem aufgetreten ist!
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-05-20-14-41.png
    Screenshot_2015-09-05-20-14-41.png
    1,9 MB · Aufrufe: 624
  • Bildschirmfoto 2015-09-05 um 20.19.55.png
    Bildschirmfoto 2015-09-05 um 20.19.55.png
    36,1 KB · Aufrufe: 620
Das was du meinst in Bezug auf Deutschland ist durch die Netzzusammenlegung von O2 und E-Plus

O2 Kunden bekommen den Zusatz des E Netz wenn Sie sich darin befinden, E Plus Kunden den Zusatz O2 wenn sie darüber im Netz sind.

Das hat nichts mit falscher Provider Anzeige wie in deinem Fall zu tun, ist auch so gewollt damit ersichtlich ist welches Netz von beiden genutzt wird.

Siehe Screenshot: Mein Anbieter ist Simyo, also im E-Plus Netz, manche Netze von O2 kann man aber ebenfalls benutzen da O2 das EPlus Netz aufgekauft hat.

651ba76729781ec88c2db0b7c2b0265d.jpg
 
Ich weiß was du meinst aber dann müsste T-Mobile stehen (österr. Pendant zu T-com) denn tele.ring ist nur ein Anbieter, der sich ins T-Mobile-Netz einwählt, genauso wie mein Anbieter (HoT) - sprich tele.ring und HoT sind quasi gleichgestellt und nutzen beide das T-Mobile-Netz! Außerdem habe ich immer tele.ring stehen, nicht nur wenn das P8 bei schlechtem Empfang zu einem anderen 2G- oder 3G-Netz wechselt!

LG
[DOUBLEPOST=1441481932,1441481650][/DOUBLEPOST]Wenn ich beispielsweise bei Mobilfunknetzwerk "Automatisch auswählen" abstelle, habe ich HoT zur Auswahl (siehe Foto)! Ich kann mich auch in diese Netze einwählen allerdings wird trotzdem tele.ring angeziegt! Ich glaube einfach, dass da in der Firmware von Huawei etwas falsch hinterlegt ist bzw. noch nicht aktualisiert wurde!
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-05-21-36-34.png
    Screenshot_2015-09-05-21-36-34.png
    49,1 KB · Aufrufe: 534
Hast du einen Bekannten der beim selben Anbieter ist und kannst mal die Sim Karte versuchen? Vielleicht funktioniert die Namensgebung mit einer neueren / Älteren Sim Karte richtig.

Wäre dann mal ein Anhaltspunkt ob es an Huawei, deinem Anbieter, oder deiner Sim Karte liegt.

Und das dein Anbieter in einem anderen Handy richtig angezeigt wird, sagt da erstmal nichts aus.

Ich würde mal versuchen einfach eine E-Mail an den Huawei Support zu schreiben, ob das Problem bekannt ist.
Oder im Forum deines Anbieters nachfragen wenn es sowas gibt, vielleicht haben andere Kunden mit Huawei Geräten ja das selben.
 
Direktzitat entfernt


Sorry, dass ich auf mich warten ließ - war im Urlaub. Also ich weiß von anderen Hersteller (Apple aber auch Android-Geräte), dass bei Ihnen HoT angezeigt wird deshalb denke ich, dass das P8 den Netzbetreiber entweder anders ausliest oder etwas nicht auf aktuellstem Stand ist =/ Somit liegt es auf jeden Fall an Huawei. Das mit der Mail an den Huawei-Support werde ich machen - Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie sieht es mit der Antwort von Huawei aus? Hast du schon eine bekommen? Habe ein 4X und das gleiche Problem mit HoT. Lg
 
Mir würde dies nicht mal auffallen, da der Name des Netzbetreibers nur Platz wegnimmt für Notification. Man kann es ja zum Glück deaktivieren.
 
@Stammersdorfer die Mail war leider erfolglos =/ Habe bis jetzt noch nie etwas von Huawei zurückbekommen (auch nicht den bootloader unlock code den man angeblich so leicht kriegt)!
@hYdro das stimmt, dass man es deaktivieren kann.. würde mir auch reichen allerdings ist der Betreiber im lockscreen nach wie vor zu sehen oder ist das bei dir anders? Dann sag mir bitte wie ;)
P.S: schade dass man den nicht einfach überschreiben kann.. mit iNoty für den iLauncher geht das zwar aber will wegen sowas nicht extra nen Launcher und die iOS-Statusleiste =/
 
Hallo BillieJoe007,

Ich habe genau das selbe Problem wie du. Habe eine HOT Simkarte jedoch wird Telering angezeigt. Hast du dass Problem schon gelöst ?

mfg
Hubsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
@hubsi84:

siehe oben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Sorry ich werde nicht schlauer oben ! In meinem Samsung XCover3 hat es Hot angezeigt jedoch in meinem Galaxy S5 Active leider nicht !
 
Zitat: “Also ich weiß von anderen Hersteller (Apple aber auch Android-Geräte), dass bei Ihnen HoT angezeigt wird deshalb denke ich, dass das P8 den Netzbetreiber entweder anders ausliest oder etwas nicht auf aktuellstem Stand ist =/ Somit liegt es auf jeden Fall an Huawei. Das mit der Mail an den Huawei-Supportwerde ich machen“ Zitat Ende
Darunter habe ich geschrieben, dass noch keine Antwort kam also mehr als da steht kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.
 
Ich habe das gleiche Problem,ich habe mir "Georg" besorgt und zeigt dann "yess" an.
 
Passt zwar nicht ganz ins Forum, weil anderes Gerät und Thread schon alt (Lenovo P2), aber auch dort, wird immer noch der Falsche Betreiber angezeigt und dementsprechend auch die falschen APNs eingetragen. Die kann man man ja zum Glück manuell ausbessern. Fakt ist aber, dass es ein Hersteller spezifisches Problem ist und selbst 2 Jahre nach Start von HoT, immer noch auftritt. Beim Lenovo ist es noch komischer. Netzanzeige zeigt T-Mobile, APNs Tele.Ring. aber solange man eben manuell dann die korrekten APNs, Mailbox Rufnummer etc. einstellt, funktioniert dann alles wie es soll. (LTE, Roamimg)
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.231
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.470
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.792
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten