Huawei P8 mit Android 6 & Google Backup Transport / massiver Datenverbrauch

P

poison2016

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass "Google Backup Transport" auf meinem P8 massiv Daten zieht. Ca. 60-80MB pro Tag. Habe es durch Zufall gemerkt, als von meinem Provider die SMS kam, dass mein Datenvolumen bald aufgebraucht sei.

Was kann das sein und wohin werden Daten übertragen? Habe keine Syncronisationen sonst wohin aktiv. Selbst nach einem Factory Reset, Rollback und neuer sauberer Installation von Android 6 zieht "Google Backup Transport" direkt nach dem Einrichten locker 30-40MB.

Habt ihr eine Idee oder ähnliches Problem?

Vielen Dank!

Grüße
 
Leider keine Lösung, aber das Problem ist offensichtlich auch beim Mate 7 bekannt.
Google Backup Transport

Lösungsansatz dort war, die App einzufrieren, falls das geht. Ich persönlich habe ein derartiges Problem nicht.
 
Ja, das hab ich auch gelesen. Fast alle Daten werden im Hintergrund gezogen. Habe jetzt die Hintergrunddaten beschränkt, frage mich nur, woher das auf einmal kommt. Habe nichts geändert, neues installiert, etc. Oder pfuscht Google da irgendwo rum?

Vielen Dank.
 
Moin

Es hilft wenig das ein P8 User den Thread im Mate 7 Forum (von 2012-2015, also bereits veraltet und tot) entert und dort weiter macht ;)

Auf dem Mate 7 GAB es wohl mal das Problem, aber seit 2015 ist da auch nichts weiter geschrieben worden. Aktuell mit dem Mat7/B560 habe ich im gesamten Monat über dieses Protokoll 18MB/UMTS und 64MB/WLAN geschoben.

Meine Vermutungen:
- GooglePlaystore so eingestellt das nicht nur via WLAN App-Updates gefahren werden
- App Sicherung/Wiederherstellung in den Konteneinstellungen

Gerade erstes würde bei mir passen. Die eine oder andere App, eher selten, auch mal über Mobile Daten installiert und Updates für Apps sind nur im WLAN erlaubt.

Wäre mal ein Ansatz zum checken
 
Hi,

App Updates sind immer nur per Wlan zugelassen. Appsicherungen gibt es auch nicht.

Habe jetzt erneut einen Factory Reset gemacht und sofort nach der Einrichtungsprozedur legt Google Backup Transport los und saugt ca. 25 MB Daten. Und nach jedem Neustart ebenso.

Reproduzierbar erst seit Android 6.

Grüße
 
Ich habe das Problem auf dem P8 Lite. Ebenfalls seit dem Update auf Android 6. Meine Lösung? Zuerst habe ich dem Google Backup Transport die Mobilen Daten Eingeschränkt. Ergebnis? Binnen weniger Stunden wurden immer noch 10,5 MB über den Mobilfunk herunter geladen. Danach habe ich die Hintergrund Daten Eingeschränkt. Ergebnis? 0 MB!!!
Bisher kann ich auch keine Einschränkungen beim benutzen feststellen.
Google Backup Transport beinhaltet neben sich selbst auch noch die Apps Google-Dienste-Framework, Google Play-Dienste und Google Account Manager.
Update:
Der Google Backup Transport hat über Nacht wieder 12 MB herunter geladen. Jetzt habe ich auch das Daten Roaming eingeschränkt. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte das Gefühl, dass sich nach dem Einschränken der Hintergrunddaten Verzögerungen bei dem Pushnachrichten von Whatsapp und Threema eingeschlichen haben.

Meine Lösung war: Neuste Version von den Google Play Diensten manuell installieren. Seit dem rennt das Handy ohne Ende und alles läuft perfekt. Habe das am Freitagabend gemacht, daher leider leine frühere Info möglich.

Hoffe das hilft Euch!
 
Könnt (oder konntet) ihr auch gleichzeitig einen erhöhten Stromverbrauch von Mobilfunk-Standby feststellen? Zumindest meine ich diesen als Ursache ausgemacht zuhaben.
Bei mir trifft beides auf jeden Fall Spott dem Update auf mm auf (aber auch auf der lite Variante).
 
poison2016 schrieb:
Hi,

App Updates sind immer nur per Wlan zugelassen. Appsicherungen gibt es auch nicht.

Habe jetzt erneut einen Factory Reset gemacht und sofort nach der Einrichtungsprozedur legt Google Backup Transport los und saugt ca. 25 MB Daten. Und nach jedem Neustart ebenso.

Reproduzierbar erst seit Android 6.

Grüße
Das Problem hab ich mit meinem LG Flex 2 auch. Allerdings unter Android 5 und Android 6. Dachte nach dem Update auf MM wirds besser aber nix ist. Bei jedem Neustart gehen min. 15MB für diesen Quark flöten.
 
Der Google Backup Transport hatte wieder etwas mehr als 10 MB gezogen. Jetzt habe ich auch das Datenroaming untersagt und seit drei Tagen herrscht nun wirklich ruhe. Vielleicht reicht es auch aus einfach das Datenroaming für den Google Backup Transport abzuschalten. Das müsste man mal testen.

Einen erhöhten Akkuverbrauch, beim P8 Lite, kann ich nicht feststellen. Sollte Android M nicht sogar Strom sparen?
 

Ähnliche Themen

DocNo82
  • DocNo82
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.321
MrSnowStorm
MrSnowStorm
F
Antworten
3
Aufrufe
1.821
fgcalle
F
D
Antworten
136
Aufrufe
52.787
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten