Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0] B321 OTA

Stoße dies mal neu an.
Bezüglich Rollback von B380 auf B200 um wieder OTA Update zu bekommen.
Bei Huawei Info gibt es eine Rollback Datei (siehe oben Post #659 ) , könnte man diese nutzen um von der B 380 wieder zurück auf die B 200 zu kommen?
Dies wäre ja ein recht einfacher Schritt.
 
Hallo Andrea

Das Rollback (FW B300/Rollback i mit anschließenden Flash der B200) bringt das P8 wieder auf ein vollwertiges LolliPop (also von Android 6 B31x und fortführend auf Android 5 (B200). Von da aus bekommst Du dann recht zügig die B370 offeriert und dann geht es mit der B382 in den Endspurt. Somit hast Du dann wieder eine offizielle FW mit MM auf dem P8. Falls es dann nochmal ein offiziellesUpdate des P8 geben sollte ist alles für OTA geritzt ;-).
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82 und Sayde
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde dann am WE mal das Phone quälen.
 
Gut, dann hab ich heute Abend was zu tun. Bin auch auf B380.

Somit muss ich: B380 --> B300 --> B200 --> B370 --> B382? Richtig verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Sayde, AlicaFabienne und Dirk269
Ja genau so wäre es richtig. Habe dies auch erst nicht verstanden, bis mir klar wurde dass die B300 die Rollback Datei ist.

Die B370 und danach die B382 bekommt man dann per OTA.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Auf OTA werde ich tendenziell nicht warten und mir die kompletten FW"s laden. Geht hoffentlich genauso.
 
Hallo, ich bin soeben in das Forum eingetreten und möchte die folgende Frage stellen: Ich konnte mir relativ günstig ein neues Huawei P8 mit 64GB besorgen. Dies soll nun mein Dual SIM Mobile Device werden. Ich wartete einige Tage auf einen Update von Android 5.x auf 6.x, aber es hat sich nichts getan. Einige Apps konnten nicht ausgeführt werden (zB. eBanking mit dem Hinweis: die Version ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel). Mein Sohn hat mir einen manuellen Update vorgeschlagen, auf einer Web Seite habe ich ein Update aus Bulgarien gefunden.

Ich war anfänglich sehr kritisch, doch der Update funktionierte einwandfrei. Nur bin ich verunsichert, ob ich mein Mobile Device auf dieser Version "eingefroren" habe oder ob weitere Updates dennoch automatisch vorgeschlagen werden. Hier die Daten:

  • EMUI: 4.0
  • Modellnummer: HUAWEI GRA-UL10
  • Build-Nummer: GRA-UL10C432B321
  • Android Version: 6.0
Ich danke euch im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
 
Du willst von Android 5 auf 6 updaten, gibst aber in den Daten an, dass du Android 6 auf deinem Gerät hast?
Da stimmt doch was nicht.
 
Hallo Muhtant, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da habe ich mich offensichtlich etwas unklar ausgedrückt. Die Original Firmware entsprach der Version Android 5.x mit EMUI 3.x. Ich hoffte mehrere Tage auf einen automatischen Update, was leider nicht geschehen ist. Deshalb hat mein Sohn den manuellen Update über den Link Huawei-info.de vorgenommen (Offizielles Full Update GRA-L09C432B321a [OS 6.0] [EMUI 4.0]) was nun zur oben gelisteten Version führte. Ich bin also nun auf Android 6.0 und EMUI 4.0.

Meine Frage geht in die Richtung, ob ich damit eine Sackgasse eingegangen bin und weitere neuere Updates nicht mehr automatisch eingespielt werden oder ob ich damit auf dem neusten Stand bin und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt eine EMUI 4.1 oder Android 6.1 oder sogar 7.0 automatisch kommt.

Sorry für die Verwirrung.
 
Mit der offiziellen Firmware sollte es keine Probleme geben. Ist aber lange kein Update mehr gekommen. Ich bezweifle allerdings, dass das P8 noch auf Android 7 gebracht wird. Wenn doch, würde ich mich freuen.
 
Die B321 ist aber eine veraltete Version.

Danach kam die B370

Huawei P8 - Offizielles Android 6.0 Marshmallow Update [OS6.0][EMUI4.0.1] B370 OTA

und die offizielle Version ist zur Zeit die B382


B382

Es gibt allerdings noch eine Leak B390 Version. Die ist vom Patchlevel Dez.2016, aber es ist keine offizielle Firmware und einmal drauf , bekommst du kein OTA Update mehr.

Würde dir empfehlen bis zur B382 zu gehen, denn da die Leak B390 draussen ist, kommt das sicher nocheine offizielle B392(?) Version.
 
Ist gerade bei mir offiziell eingetroffen, Frank. Habe Pics in den Leak Thread zu B390 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
Hallo Frankonair, vielen Dank für deine Rückmeldung. Nun noch einen letzte Frage, dann lass ich euch mit meinen Basic Fragen in Ruhe: Muss ich was selber tun oder wird mein "veraltetes" B321 irgend wann per OTA verteilt? Mir wäre die automatische Verteilung lieber, da mach ich nichts falsch. Falls jedoch ich den Update auf B370 oder sogar B382 selber vornehmen muss, so bin ich um einen Link dankbar. Habe alle Seite durchstöbert aber nirgends einen funktionierenden Link gefunden.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag wünsch dir/euch GaRoMeSi
 
Ich würde auf die B 370 manuell flashen.Les dir dazu den von mir verlinkten Thread bitte durch. Die B382 müsste dann von alleine angeboten werden.
Ich übernehme aber keine Verantwortung.;-)
 
Geht das mit seiner Version denn? Er hat ja nicht die Standard L09 Version, sondern die UL10. nur so als Frage. Nicht, dass er manuell installiert und dann geht nix mehr....
 
DocNo82 schrieb:
Geht das mit seiner Version denn? Er hat ja nicht die Standard L09 Version, sondern die UL10. nur so als Frage. Nicht, dass er manuell installiert und dann geht nix mehr....

Autsch,stimmt. Da sollte er doch vorsichtig sein.

Allerdings schrieb er.



Hallo Muhtant, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da habe ich mich offensichtlich etwas unklar ausgedrückt. Die Original Firmware entsprach der Version Android 5.x mit EMUI 3.x. Ich hoffte mehrere Tage auf einen automatischen Update, was leider nicht geschehen ist. Deshalb hat mein Sohn den manuellen Update über den Link Huawei-info.de vorgenommen (Offizielles Full Update GRA-L09C432B321a [OS 6.0] [EMUI 4.0]) was nun zur oben gelisteten Version führte. Ich bin also nun auf Android 6.0 und EMUI 4.0

Da redet er von der L09.......??????
 
Hier sollte der Fragende definitiv mal Licht ins Dunkel bringen, welche Links er genau genutzt hat. Sonst ist die Gefahr des Bootloops gegeben...
 
Hallo - vielen Dank für euren Support. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen - ich war mir nicht bewusst, wie komplex das Thema sein wird. Nun, ich habe ein neues Huawei P8 Dual SIM mit 64GB (Gold) gekauft (Huawei P8 Dual Sim - 64GB - gold - Smartphones - Mobiltelefone - STEG computer & electronics). Nach der Inbetriebnahme habe ich gesehen, dass Android 5.0 und EMUI 3.1. installiert wurde.

Einige Apps haben nicht funktioniert (zB. eBanking mit dem Hinweis: die Version ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel). Ich wartete einige Tagen auf einen Update, aber nichts ist geschehen. Leider habe ich mir die genaue SW Version (Original) nicht notiert.

Dann hat mein Sohn mir auf der Web Seite: Huawei-Info - Huawei P8 erhält offizielles Android 6.0 Marchmallow Update den Update heruntergeladen und anschliessend installiert. Daraus ist nun die Version entstanden:
  • EMUI: 4.0
  • Modellnummer: HUAWEI GRA-UL10
  • Build-Nummer: GRA-UL10C432B321
  • Android Version: 6.0
Eigentlich läuft nun alles stabil, aber es scheint nicht die neuste Version zu sein und ich will nicht die Gefahr des "Bootloops" eingehen, was auch immer darunter zu verstehen ist.

Hilft diese Info weiter? Lieben Dank und Grüsse
 
Hallo, @GaRoMeSi, ich habe mich eben kurz eingelesen, in der Tat existiert für dein Gerät GRA-UL10C432 eine neuere Version der Software.
Sie existiert auf den Huawei-Servern, ist also erstmal nicht kompromittiert und Original. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese bei dir als Update erscheinen wird. Ganz einfach aus den Grund, weil man wenig nachvollziehen kann wie Huawei sein Geräte pflegt. Ich gehe davon aus, dass Huawei einmal schaut für welchen Bereich der Welt dein Handy produziert wurde, und in welchem Bereich es sich befindet. Es ist, denke ich aber komplizierter. Wie gesagt, ist nur meine Meinung.
Ich wollte dir eine Übersicht bieten, welche Versionen nach deiner B321 von März 2016 für das GRA-UL10 erschienen sind, und welche relativ oft in der Datenbank auftauchen, um die Wahrscheinlichkeit zu deuten, welche Version bei dir kommen könnte, bzw. auf welche du, bzw. dein Sohn mit Erfolg manuell Updaten könntet.

Alles unter Vorbehalt! Wenn das System funktioniert, so sollen Änderungen überlegt sein.

Also, es existieren:
- B360 von Mai 2016, welche oft in der Datenbank vorkommt
- B370 von Juni-Juli 2016, auch oft vertreten

Die Links kannst du anklicken, es sind nur sog. Changelogs, also kannst du sehen, was in den Versionen verändert wurde.

Ich gebe bewusst keine Download-Links, weil ich es nicht verantworten will, dass du dein Gerät in eine "Sackgasse" treibst (Bootloops). Wenn du aber explizit drauf bestehst, kann ich natürlich auch die Quelle liefern.

Auf diese zwei Versionen könntest du jedoch ausweichen, wenn du Probleme mit deinem Handy bemerkst.

Mit diesen Post wollte ich Überblick verschaffen und nicht verwirren. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.
traumfaenger :)
 
So wie es mir scheint, hast du ein chinesisches P8 gekauft. Die gibt es auch bei Amazon zu hauf. Die 64 GB Versionen sind ja in Deutschland gar nicht erschienen.

Wo Huawei P8 64GB mit dem Kirin 935 GRA-UL10 erwerben?

Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber du wirst wohl keinen OTA Support bekommen, wegen deiner Cust Nr. Man kann ja alles aber manuell aufspielen.
Bis zur B390/91 liegt ja im Grunde alles vor.
Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass es nicht zu einem Bootloop kommt. Da die B321 aber einwandfrei bei dir durchgelaufen ist, könnte das aber auch klappen.
Wie gesagt, aber keine Garantie.
 
  • Danke
Reaktionen: handymichl

Ähnliche Themen

D
Antworten
136
Aufrufe
52.727
DocNo82
DocNo82
DocNo82
  • DocNo82
2 3
Antworten
51
Aufrufe
11.220
MrSnowStorm
MrSnowStorm
B
  • BillieJoe007
Antworten
0
Aufrufe
1.586
BillieJoe007
B
Zurück
Oben Unten