Huawei P8: Slow Motion per Update? Kommt's bzw. ist es überhaupt möglich?

pixelschubser1968

pixelschubser1968

Neues Mitglied
3
Da das Thema im Thread "Bugs und Verbesserungsvorschläge" ausgeblendet wurde möchte ich hier einen neuen Anlauf starten.

Mich interessiert vor allem (diese Frage geht an die Experten, die mit Huawei in Kontakt sind), ob eine Slow Motion Funktion in Planung ist, bzw. ob eine solche überhaupt möglich ist, d.h. ob die Hardware das hergibt (und falls ja, wieviele Frames/Sekunde möglich sind). Ich denke das ist/wäre ein Killerfeature und läßt viele, die vor der Wahl stehen im Zweifel zum iPhone oder vergleichbaren Android-Modell greifen.

Irgendjemand hatte im oben angesprochenen Thread auch schon Neuigkeiten gepostet (Huawei Rumänien?), die aber ebenfalls ausgeblendet bzw. gelöscht wurden.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich wegen diesem Feature das P8 zurück gebe und doch ein iPhone 6 Plus nehme, obwohl ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden bin mit dem P8, vor allem die Kamera ist ja wirklich nicht schlecht.
 
pixelschubser1968 schrieb:
Ich denke das ist/wäre ein Killerfeature und läßt viele, die vor der Wahl stehen im Zweifel zum iPhone oder vergleichbaren Android-Modell greifen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich wegen diesem Feature das P8 zurück gebe und doch ein iPhone 6 Plus nehme, obwohl ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden bin mit dem P8
Mach dich nicht lächerlich mit dieser Aussage... für Viele ist das sicherlich kein Kaufkriterium, das P8 punktet auch so als tolles Smartphone es gibt ja auch nichts wichtigeres als Slow Motion Videos mit dem Smartphone zu drehen. :rolleyes2: Kauf dir eine gute Kamera wenn das wirklich so wichtig für dich ist.

Dennoch ist deine Frage natürlich berechtigt, technisch möglich ist das sicherlich... vielleicht hat man es einfach vergessen!? :biggrin: :confused2:
 
JustDroidIt schrieb:
... vielleicht hat man es einfach vergessen!? :biggrin: :confused2:

Glaube ich nicht.
Ich denke mal eher es ist nicht so ohne weiteres möglich bei dem Gerät.
Habe mit der Android 6 beta einige Kamera Apps ausprobiert die die neue API Schnittstelle ansprechen. Slow Motion kann man anwählen. Funktioniert aber nicht. Es werden nicht mehr Frames aufgezeichnet.
 
JustDroidIt schrieb:
Mach dich nicht lächerlich mit dieser Aussage... für Viele ist das sicherlich kein Kaufkriterium, das P8 punktet auch so als tolles Smartphone es gibt ja auch nichts wichtigeres als Slow Motion Videos mit dem Smartphone zu drehen.

Keine Ahnung, warum du so eine Schärfe reinbringen musst mit deinem Tonfall...

Dass das P8 ein gutes Smartphone ist, habe ich gar nicht angezweifelt, im Gegenteil. Ich habe auch nicht behauptet, dass es "nichts Wichtigeres gibt, als Slow Motion Videos mit dem Smartphone zu drehen".

Aber schau dich doch mal im Netz um, in diversen Foren und auf YouTube. In nahezu jedem Review zum P8 wird die fehlende Möglichkeit Slow Motion Videos zu drehen als Kritikpunkt aufgeführt (zusammen mit dem nicht vorhandenem, aktuellen WLAN-ac-Standard und dem fehlenden 5 GHz Frequenzband). Bei YouTube wimmelt es ausserdem geradezu von Slow Motion Videos, die mit dem Smartphone gedreht wurden und das zeigt (u.a.) für mich, dass dieses Feature beliebt und gewünscht ist.

Wenn du schon argumentierst "es gibt ja auch nichts Wichtigeres, als Slow Motion Videos mit dem Smartphone zu drehen" und dann mit den Augen rollst, könntest du auch gleich sagen "es gibt ja auch nichts Wichtigeres, als Fotos mit dem Smartphone zu machen". Wenn ihr Fotos machen wollt, kauft euch doch lieber eine gute (Foto-)Kamera, wenn euch das so wichtig ist...

Slow Motion Videos sind nun mal (auch!) ein aktuelles Feature, das hochwertige Smartphones auszeichnet. Mit Marshmellow und der entsprechenden API bzw. der Google Kamera App hat Google ja ausserdem die Voraussetzungen geschaffen, obwohl bisher offenbar nur die Google-Phones Nexus 5X und das P6 dieses Feature nutzen (können?).

Mein Thread zielte darauf ab, ob es mit dem Update auf Marshmellow möglicherweise auch Slow Motion auf dem Huawei P8 gibt (und ob die Technik des P8 das überhaupt hergibt).

Das würde aus einem sehr guten Smartphone ein Herausragendes machen. Und es würde (möglicherweise!) noch mehr Käufer finden (denen dieses Feature wichtig ist und das sind bestimmt nicht soooo wenige, wie du meinst. Auch wenn dir persönlich dieses Feature nichts bedeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, ralfkm und Adrian33
Also ich frage mich ob es mit einer Software möglich wäre, es nachzurüsten. Bei meinem iPhone 5 gabs auch keine Funktion aber die App SlowPro hat es geschafft (natürlich nicht mit dem 1000fps-Effekt) wie beworben, aber glaube auf 60fps, was zumindest bei halber Abspielgeschwindigkeit deutlich besser und flüssiger ausgesehen hat!
 
Wenn ich das richtig verstanden hab ist der Kirin 930 das Problem, der Video Encoder kann einfach nicht mehr als 1080p/30fps. Für Slow motion sollten es ja schon min.60 besser 120/240fps sein.
Klar gibt es apps die die fehlenden Bilder berechnen was aber häufig einfach nicht gut aussieht da viele Fehler drin sind.

Also lässt sich da nix einfach via Update nach schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: pixelschubser1968
Das P9 wird garantiert diese Funktion bekommen. Der neue Kirin 950 hat nämlich auch in dieser Hinsicht stark zugelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: pixelschubser1968
BillieJoe007 schrieb:
Also ich frage mich ob es mit einer Software möglich wäre, es nachzurüsten.

Apps gibt es, z.b. "Open Camera", da lassen sich zwar 120 fps einstellen, funktionieren tut es aber nicht.
Ich befürchte das liegt dann wohl tatsächlich am Prozessor, der nicht mehr leisten kann.

Aus diesem Grund hab ich mir - auch wenn um einiges teurer als das P8 - jetzt doch ein iPhone 6 plus bestellt (gebraucht).

Vielleicht wird das P9 ja mal eine Alternative, denn prinzipiell gefällt mir das P8 ja ganz gut, aber es fehlen - zumindest für mich - halt doch einige Features, die es zu einem Spitzen-Smartphone machen.
 
Da gehe ich schwer von aus, das Mate8 mit dem Kirin 950 kann zwar auch nur max. FHD mit 30fps aber auch 720p mit 120fps. Ich denke das p9 wird auch den Kirin 950 oder vielleicht sogar einen noch stärkeren Prozessor bekommen.
 
Der Kirin 930 ist ja anscheinend auch der Schuldige warum 4k Videoaufnahmen nicht gehen. Er gibt halt nicht mehr her. Bin in dieser Hinsicht auch schon sehr auf das P9 gespannt.
 
Dann sollte man hoffen dass das P9 nicht den Kirin 950 bekommt, der kann auch keine 4K Videoaufnahmen!
 
Es geht hier aber um Slowmotion. Und das kann der Kirin950.;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Richtig interessant wird Slow Motion (auf dem Handy) erst ab 240 fps finde ich. Und da bin ich dann auch mal gespannt, was das P9 und/oder nachfolgende Generationen des Kirin Prozessors so leisten können.
 
Also bei Android 6 hab ich bis jetzt nur Zeitraffer gefunden.
 
Momentan haben die Slow Motion Funktion unter Marshmellow so wie es aussieht nur das Nexus 5X (120 fps max) und das 6P (240 fps max), also die Google Phones.

Es möge mich jemand korrigieren, wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.210
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.427
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.774
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten