Huawei P8 - USB-Anschluß an Linux-Rechner

H

harosch

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

schon ist ein Thema dankenswerter Weise hier schon positiv erledigt worden, taucht gleich noch ein weiteres auf.
Es geht um ein P8, Android 6.0.
Bereits mit dem Systemstand 5.1 hatte ich das Phänomen, das nach einigen Monaten problemloser Nutzung des USB-Kabel zum Datentransfer plötzlich nur noch Strom geladen werden konnte. Die sonst in den Benachrichtigungen erscheinenden Auswahl von "Fotos, Dateien, USB_Drive" wurden nicht mehr angeboten.
Der am anderen Ende des USB-Kabel hängende Rechner mit dem Betriebssystem Linux-UBUNTU-1404 bemerkte noch nicht mal, das ein Gerät eingehängt wurde. Hat mich zwar geärgert aber erst nmal nicht weiter gestört.

Dann kam der Update auf Android 6.0. Beim Anschluß des Kabel schnurrte der Linux-Rechner los und erkannte das HUAWEI-Telefon. So weit so schön.
Dann kam der Tag, wo ich es nutzen wollte, diese USB-Verbindung und siehe da, folgende Meldung gab der Linux-Rechner aus (siehe Foto 15:57.21) .

Beim stöbern im Forum hier bin ich auf den Tip gestossen, unter
Einstellungen --> Sicherheit --> HiSuite HDB zulassen
zu aktiviieren. Habe ich gemacht. Ergebnis ist, das tatsächlich unter den Benachrichtigungen die Optionen "Fotos" und "Dateien" zur Auswahl erscheinen. Wenn ich "Dateien" anklickte wurde auf dem Linux-Rechner auch ein Fenster geöffnet mit dem der Gerätebezeichnung.
Allerdings war dann auch Feierabend mit kompletter weiterer Unterstützung.
Bilderdateien lassen sich anzeigen und von der Telefon-SD-Karte auf den Rechner kopieren, Audiodateien werden als Objekte noch dargestellt, sind aber nicht abspielbar.
Kopieren von Audio-Elementen vom Rechner auf das Telefon legte zwar den Albumordner an, sagte mir auch noch wie viele Objekte kopiert werden sollen, und dann kommt die Meldung
"libmtp-Fehler : Could not sent Object"​
Auf dem Telefonspeicher (SD-Karte) ist dann nur ein leerer Albumordner der ein paar Bytes Meta-Daten enthält.
Hier hört dann für mich die Freude über die Nutzung dieser Technik auf. Gibt es in der Gemeinde da Hilfreiches für mich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-08-29 15:57:21.png
    Bildschirmfoto vom 2016-08-29 15:57:21.png
    458,6 KB · Aufrufe: 709
Wenn dein Phone angeschlossen ist, ist dann der Lockscreen deines Phones aktiv, wenn ja mal ausschalten.
Kannst auch mal dein Phone am ausgeschalteten Rechner per Usb verbinden und dann deinen Rechner starten.
USB-Debugging aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roxy
Hallo Roxy,

danke für Deine Antwort.

Einen Sperrbildschirm habe ich zur Zeit nicht aktiviert.
Auch bei ausgeschaltetem Rechner, erst Mobilgerät anschließen, dann Rechner hochfahren, ändert sich nichts.
USB-Debugging ist nicht aktiv.

Inzwischen habe ich es auch mit anderen Kabeln und anderen Anschlußbuchsen versucht, das Ergebnis ist aber weiter unbefriedigend.
Der Klapprechner und das Telefon wollen anscheinend ungerne mit einander verbunden werden. Es tauchen jetzt auch Meldungen wie

'Dieser Ort konnte nicht angezeigt werden. Keine derartige Schnittstelle »org.gtk.vfs.Mount« des Objekts im Pfad /org/gtk/vfs/mount/1 '

auf.
Anscheinend versucht irgendein Prozeß -leider weiß ich nicht wo und welcher- eine Aktion starten zu wollen, die nicht ausführbar ist. Komischerweise bekomme ich aber auch gleichzeitig durchaus zeitweise Zugriff auf einige Ordner des Telefon bis dann die schleifenartige Wiederholung der Fehlermeldung den Bildschirm zugemüllt hat.

Soweit so schlecht also, noch Ideen?

Gruß
harosch
 
Bei mir, mit Arch-Linux, geht es wie folgt:
- P8 NICHT mit dem Rechner verbinden!
- Entwickleroptionen EIN
- USB Debugging EIN
- Aktiv lassen EIN
- USB-Konfigration Auswählen NUR LADEN
- USB-Konfigration Auswählen MTP
Wichtig ist das hin und her schalten!
- P8 mit dem Rechner verbinden, Viola!
!!! Finger weg von dem Hinweis in der Menü-/Statusleiste !!!
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.092
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.246
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.739
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten