Huawei P8 - Wofür ist WiFi+ gut?

C

Calypso2

Erfahrenes Mitglied
94
Der Titel sagt es schon. Ich nutze ein P8 mit der B321 und bin eigentlich ganz zufrieden. Daher habe ich mal die Einstellung WiFi+ getestet. Das soll ja einen intelligenten Wechsel zwischen WLAN und dem mobilen Funknetz ermöglichen. Allerdings klappt das ja eigentlich mit jedem Handy: wenn ich mein WLAN verlasse, wechselt das Handy zum mobilen Funknetz und umgekehrt. WiFi+ ist nicht mal in der Lage beim Verlassen des heimischen WLAN das WLAN-Modul auch abzuschalten! Nein, das bleibt den ganzen Tag über aktiv und verbraucht Strom.

Bislang hatte ich für das automatische An- und Abschalten des WLAN-Moduls eine App, die das automatisch geregelt hat. Leider funktioniert unter Marshmallow keine von mir getestete App (Lama, WiFi Toggle, WiFi-Locater).

Also, wofür ist WiFi+ tatsächlich gut? Und hat jemand einen Tip für eine funktionierende App, die das automatische Umschalten des WLAN-Moduls beherrscht?

Gruß Calypso2
 
Wenn ich unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Standortzugriff->Menu->Scan-Einstellungen die WLAN-Suche einschalte, funktioniert Wifi+ wunderbar.
 
Nö, da tut sich gar nichts. Habe es so eingestellt und es gibt keine Änderung. Das WLAN-Modul ist den ganzen Tag aktiv und verbraucht Strom. Wird das bei dir mit deinen Einstellungen abgeschaltet, wenn du das Haus verlässt?

Gruß Calypso2
 
Ja
 
Also nur WiFi+ und unter Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Standortzugriff->Menu->Scan-Einstellungen die WLAN-Suche aktivieren? Sonst noch etwas anderes? Verstehe ich nicht, warum sich bei meinem P8 nichts ändert.

Gruß Calypso2
 
Ich habe bei mir zu Hause einen relativ langsamen DSL-Anschluss. Da kam es dann schon mal vor, dass das P8 von sich aus von WLAN auf die mobile Datenverbindung umgeschaltet hat, weil diese schneller war. Das ist ja ebenfalls ein Feature von Wifi+. Ob das WLAN-modul auch abgeschaltet ist wird weiß ich jetzt gar nicht, muss ich mal beobachten.
 
Bei mir funktioniert WiFi+ seit der B321 relativ zuverlässig. WLAN schaltet sich untertags ab und abends zuhause wieder an. Nur die Meldung jedes mal "WiFi Netzwerk aktiviert" usw nervt. Kann man die irgendwie abstellen?
 
Das WLAN verbraucht jetzt nicht so viel Strom, eher die WLAN Suche unter Standort. Die mobile Datenverbindung verbraucht mehr Strom.

Allerdings hat hier jetzt noch keiner richtig erläutern können, was das WIFI+ genau bewirkt und was die Voraussetzungen dafür sind, weil mich würde das auch mal interessieren.
 
Wird doch in den Einstellungen gut beschrieben: ;)
Screenshot_2016-04-25-10-49-37.png Screenshot_2016-04-25-10-49-45.png

Funktioniert leider nur, wenn die Netzanbindung gut ist.
 
Dann frage ich mich warum sich mein WLAN nicht einschaltet wenn ich nach Hause komme
 
Bei mir klappt es meistens, aber nicht immer. Bei schlechtem Empfang geht es nicht
 
matze0611 schrieb:
Dann frage ich mich warum sich mein WLAN nicht einschaltet wenn ich nach Hause komme
Das frage ich mich auch. Bei mir wird WLAN beim Verlassen des Hauses auch nicht abgeschaltet und bleibt den ganzen Tag aktiv. Da das Modul den Tag über aktiv ist, wird natürlich sofort mit dem heimischen WLAN verbunden, wenn man nach Hause kommt. Aber dafür brauche ich kein WiFi+ da das eigentlich jedes Smartphone kann.

Gruß Calypso2
 
Die Frage ist, wie oft die Standortabfrage bei wi-fi+ kommt und ob es weniger verbraucht, als WLAN dauerhaft an zu lassen. Vorausgesetzt man befindet sich nicht dauernd zuhause.
Nachts ist das Telefon ja ganze Zeit mit dem WLAN verbunden, da ist die Standortabfrage kontraproduktiv, denke ich
 
Die Hauptfunktion von WIFI+ ist die Umschaltung auf die mobile Datenverbindung bei einer schlechten WLAN Verbindung um schnelle Übertragungen zu gewährleisten.
 
Also wenn es mit WLAN verbunden ist, passiert da gar nichts, Akkuverbrauch ist identisch, ob mit, oder ohne wi-fi+. Habe es diese Nacht getestet.
Wie es sich verhält, wenn man raus aus dem Haus ist ist noch zu prüfen
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.094
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.251
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.739
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten