Huawei P9 Akkulaufzeit unter Android 7

merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.330
Seit dem Update auf Android 7 hat sich die Akkulaufzeit meines P9's rapide verschlechtert.

Mein Telefon ist täglich etwa 16 Stunden eingeschaltet. Unter Android 6 waren damit zwischen 6 - 7 DoT möglich und mein Akku lag Abends bei zwischen 30 und 35 % - bei weniger DoT waren auch mal fast zwei Tage drin.

Unter Android 7 hat sich an der Einschaltzeit nichts geändert nur das ich nun nach knapp 3 Stunden bei 33 % Restkapazität liege.

Unter Android 6 hatte ich die Messenger (WA und Threema), Beautiful Widgets und den Scanner vom automatischen Schließen ausgeschlossen.

Unter Android 7 schließe ich in den Einstellungen alle App's bis auf die bereits erwähnten.

Überwiegend nutze ich am Handy WA und Threema, Google News&Wetter, Android-Hilfe App und Internet mit dem Browser. Apps wie Facebook und Twitter sind direkt gelöscht.

Interessant ist für mich dabei, dass die Akkuleistung unter der B360 nach meinen Bauchgefühl noch besser war, als unter der aktuellen B361 die ja eigentlich die Akkulaufzeit verbessern sollte.

Meine Frage geht nun in die Richtung, ob noch jemand ähnliches festgestellt hat oder noch jemand Ideen hat wo oder wie sich noch Strom sparen lässt.

Da ich als Alternative zu EMUI von Anfang an den Nova Launcher verwende, könnte ich auch eine Downgrade auf Android 6 vornehmen, müsste dann aber auf die aktuelleren Sicherheitspatches verzichten.
 
Also wenn ich das lese bleib ich lieber auf Android 6. Hab auch 6-7h DOT und würde ne Kriese bekommen wenn sich das ändert.
 
merlin2100 schrieb:
Seit dem Update auf Android 7 hat sich die Akkulaufzeit meines P9's rapide verschlechtert.

Mein Telefon ist täglich etwa 16 Stunden eingeschaltet. Unter Android 6 waren damit zwischen 6 - 7 DoT möglich und mein Akku lag Abends bei zwischen 30 und 35 % - bei weniger DoT waren auch mal fast zwei Tage drin.

Unter Android 7 hat sich an der Einschaltzeit nichts geändert nur das ich nun nach knapp 3 Stunden bei 33 % Restkapazität liege.

Unter Android 6 hatte ich die Messenger (WA und Threema), Beautiful Widgets und den Scanner vom automatischen Schließen ausgeschlossen.

Unter Android 7 schließe ich in den Einstellungen alle App's bis auf die bereits erwähnten.

Überwiegend nutze ich am Handy WA und Threema, Google News&Wetter, Android-Hilfe App und Internet mit dem Browser. Apps wie Facebook und Twitter sind direkt gelöscht.

Interessant ist für mich dabei, dass die Akkuleistung unter der B360 nach meinen Bauchgefühl noch besser war, als unter der aktuellen B361 die ja eigentlich die Akkulaufzeit verbessern sollte.

Meine Frage geht nun in die Richtung, ob noch jemand ähnliches festgestellt hat oder noch jemand Ideen hat wo oder wie sich noch Strom sparen lässt.

Da ich als Alternative zu EMUI von Anfang an den Nova Launcher verwende, könnte ich auch eine Downgrade auf Android 6 vornehmen, müsste dann aber auf die aktuelleren Sicherheitspatches verzichten.
Nabend Freunde, das selbe konnte ich auch beobachten. Nachdem ich jetzt fast jede Möglichkeit ausgeschlossen hab nach reset Wipe play Dienste... Bin ich wieder obwohl ich ihn ausgeschaltet habe auf Standort scan gestoßen. Probiert mal mit WLAN und ohne in den WLAN Einstellungen oben bei den drei Punkten wlan scan und den Rest auszuschalten. So komme ich wieder auf meine DOT von 6h mindestens. Vorher hat sich der Akku auch ohne nichts leer gezogen. War so bei max 4h DOT.
Sonst ist das Update nach einem reset ein Segen. Flüssig, keine push Probleme und hoffe mal eine endlich funktionierender Energiesparmodus.
Ich hab es es seid 1 tag erstmal unter Beobachtung. Werde nächste Woche wenn das System sich einspielt Bericht erstatten
 
Es wird als wunderlicher, obwohl ich Hangouts noch nicht benutzt hatte bzw. aktiviert oder sonst etwas, meldet mir nun mein P9, dass die App Hangouts konstant im Hintergrund Strom verbraucht.

Ich gewinne als mehr den Eindruck, dass die Funktion "Apps nach Sperren schließen" im Akku Menü nur sehr unzuverlässig funktioniert.

@anil44 - Könntest Du mal ein Screenshot von dem Menü posten, indem du die Einstellungen geändert hast.
 
merlin2100 schrieb:
Es wird als wunderlicher, obwohl ich Hangouts noch nicht benutzt hatte bzw. aktiviert oder sonst etwas, meldet mir nun mein P9, dass die App Hangouts konstant im Hintergrund Strom verbraucht.

Ich gewinne als mehr den Eindruck, dass die Funktion "Apps nach Sperren schließen" im Akku Menü nur sehr unzuverlässig funktioniert.

@anil44 - Könntest Du mal ein Screenshot von dem Menü posten, indem du die Einstellungen geändert hast.
Ja das habe ich auch schon bemerkt. Apps die man nicht geöffnet hat ziehen Strom bzw Warnungen trudeln ein.

Ich kann eben keine Screenshots hochladen über die App, Fehlermeldung.

Einstellungen, Google, Standort, Rechts oben 3 Punkte, scan, ausschalten.

Das ganze mit geöffneten wlan und mit geschlossenen wlan überprüfen und nochmal Standorte einschalten und nochmal überprüfen. Da gab's bei mir aus irgendwelchen Gründen Unterschiede.
Hoffe konnte helfen

Gruß,
Anil
 
Oh ja den Mist meist du. Ja der war schon öfter ein Problem.
 
Was ich halt nicht verstehe ist, das die es nicht hinkriegen einen energiersparmodus zu machen der einfach alle diese schlupflöscher automatisch schließt. Kannst machen was du willst irgendwie saugt immer irgendwas unnötig am akku. Ich meine was machen die Leute die nicht so aktiv recherchieren oder in Foren nachlesen... Jedesmal akku optimiert... Anscheind nicht
 
Die meisten stecken ihr Handy abends ans Ladegerät und machen sich keine Gedanken.
Es wurden 10 Mio. P9 verkauft und in allen Foren sind es vielleicht 1000 Leute die sich Gedanken machen über den Verbrauch. Verstehst du was ich meine?
Was ist denn was, wieviel Akku zieht?
10-15-20℅von den Rest was Verbindung, Bildschirm und was auch immer übrig bleibt.
Ich nehme Mal meine Werte.
Bildschirm 17,46℅
Mobilfunk Stand-by 8,07℅
WLAN 0,03℅
.....
Google Play 16,78℅
Android System 10,78℅
.......
Wenn ich auf der Arbeit Frage.
Ohhh hast en neues Handy, und zufrieden.
Jooooh aber die 23,76℅ WLAN Akku Verbrauch regen mich voll auf.
Macht und sagt kein Mensch.
Die meisten sagen doch. "Ist OK was mich stört ist das Die Musik zu leise, Tastatur ungewohnt ",oder was auch immer für Sachen.
Man sollte nicht alles so verbissen oder schwarz-weis sehen.
99℅der Benutzer schlafen nachts und hängen ihr Handy an den Stecker, egal ob 30,20 oder 5℅akku noch da ist.
Mir persönlich ist es auch egal. Ich achte eigentlich nur drauf das ich von 100auf null komme ohne zwischen Ladung. Ich achte eher auf die Daten. Da ich nur 1,5 GB Datenvolumen habe..
OK,gute Nacht. :thumbsup:
 
okadererste schrieb:
Die meisten stecken ihr Handy abends ans Ladegerät und machen sich keine Gedanken.
Es wurden 10 Mio. P9 verkauft und in allen Foren sind es vielleicht 1000 Leute die sich Gedanken machen über den Verbrauch. Verstehst du was ich meine?
Was ist denn was, wieviel Akku zieht?
10-15-20℅von den Rest was Verbindung, Bildschirm und was auch immer übrig bleibt.
Ich nehme Mal meine Werte.
Bildschirm 17,46℅
Mobilfunk Stand-by 8,07℅
WLAN 0,03℅
.....
Google Play 16,78℅
Android System 10,78℅
.......
Wenn ich auf der Arbeit Frage.
Ohhh hast en neues Handy, und zufrieden.
Jooooh aber die 23,76℅ WLAN Akku Verbrauch regen mich voll auf.
Macht und sagt kein Mensch.
Die meisten sagen doch. "Ist OK was mich stört ist das Die Musik zu leise, Tastatur ungewohnt ",oder was auch immer für Sachen.
Man sollte nicht alles so verbissen oder schwarz-weis sehen.
99℅der Benutzer schlafen nachts und hängen ihr Handy an den Stecker, egal ob 30,20 oder 5℅akku noch da ist.
Mir persönlich ist es auch egal. Ich achte eigentlich nur drauf das ich von 100auf null komme ohne zwischen Ladung. Ich achte eher auf die Daten. Da ich nur 1,5 GB Datenvolumen habe..
OK,gute Nacht. [emoji106]
Genau das ist der Haken an der Geschichte, kommt man über den Tag?! Wenn das der Fall wäre, wäre ich bestimmt nicht hier. Nur dadurch das ich mich einlese bin ich soweit das ich überhaupt soweit komme. Und die meisten hängen ihr Handy überall ans Akku nicht nur über Nacht. Zumindest die die ich kenne. Ich kenn keinen der 16h unterwegs ist und sein Handy für Mails spiele SMS telefonieren surfen nutzt und sagt wow toller Akku. Es gibt wenige Ausnahmen mit guten Akku Management. Hier geht es auch nicht eine Grundsatz Diskussion zu führen, ich führe genau mit diesen 1000 Leute hier die daran interessiert sind ihre Technik gut zu nutzen. Genau die interessiert es. Wir sind nicht bei Chip oder anderen Seiten... Ich bin halt technik interessiert in jeder Hinsicht. Wenn dir persönlich dein akku Management egal ist dann schon für dich, Was willst du dann hier?
Übrigens wenn wir von Prozenten reden, 25% Android system und das ganze 2 mal 25% und 20%) ohne genutzt zu haben, kann man schonmal hinterfragen wenn man vorher bei fast 7h dot war und jetzt nichtmal 4h bekommt...
 
Ich komme seit dem Update auf 361 auf min.6 Std DOT. Mit der 360 hatte ich meist 4,30-5 Std.
Ich achte schon auf mein Akku, nicht falsch verstehen.
Pushe 3 Mail Konten habe 3 Anwendungen die pushen. WhatsApp,SMS natürlich Musik und Internet. Also eine ziemlich normale Nutzung.
 
Es geht mir weniger darum, ob und wie ich über den Tag komme. Im Normalfall ist die auch kein Problem. Ob ich mit 40 oder 20 % nachts das Ladegerät einstecke, sollte doch egal sein, denkt fast jeder nur ich gehöre nicht dazu.

Es ärgert mich, das unter Android 6 der Verbrauch wesentlich besser war, als unter Android 7. Da ist das P9 kein Einzelfall, dass ist auch bei vielen anderen Anbietern so.

Eigentlich erwarte ich, das nach einem Update die Akkulaufzeit, wie vorher bleibt und nicht rapide abfällt.

Das es durchaus Unterschiede zwischen den Tagen geben kann ist normal, die Nutzung ist in etwa jeden Tag gleich. Aber man telefoniert mal ein bisschen mehr oder weniger und das wirkt sich ja sich aus.
 
Ich kann nicht sagen ob das was hilft oder Auswirkungen hat.
Ich hatte nach dem Update ein Reset mit kompletten neu einrichten und installieren.
Ich kann ganz klar sagen dass meine Laufzeiten klar verbessert wurden. Und nicht das Update von MM auf Nougat sondern von 360 auf 361 ist gemeint.
Der Tipp mit den Wlanscan hat mir auch WLAN+zurück gebracht. Vorher habe ich WLAN meist angelassen da ich es auch vergessen hatte auszumachen oder habe es ausgemacht und vergessen an zu machen. Jetzt geht es perfekt.
 
okadererste schrieb:
Ich komme seit dem Update auf 361 auf min.6 Std DOT. Mit der 360 hatte ich meist 4,30-5 Std.
Ich achte schon auf mein Akku, nicht falsch verstehen.
Pushe 3 Mail Konten habe 3 Anwendungen die pushen. WhatsApp,SMS natürlich Musik und Internet. Also eine ziemlich normale Nutzung.
Also ich starte heute nochmal einen Versuch Weil ich höchstwahrscheinlich permanent daheim mit WLAN verbunden sein werde. Ich meld mich sobald ich Infos hab
 
okadererste schrieb:
Der Tipp mit den Wlanscan hat mir auch WLAN+zurück gebracht. Vorher habe ich WLAN meist angelassen da ich es auch vergessen hatte auszumachen oder habe es ausgemacht und vergessen an zu machen. Jetzt geht es perfekt.
Kurze Frage zu dem WiFi+ und zwar schaltet der so doch automatisch für mich das WLAN an und aus. Und wenn ich mich in Empfang eines bekannten Netzes befinde schaltet es WLAN an und verbindet mich. Muss ich dafür dann dauerhaft meinen Standort (GPS) anhaben oder wie macht er das?
 
fireworkerfp schrieb:
Kurze Frage zu dem WiFi+ und zwar schaltet der so doch automatisch für mich das WLAN an und aus. Und wenn ich mich in Empfang eines bekannten Netzes befinde schaltet es WLAN an und verbindet mich. Muss ich dafür dann dauerhaft meinen Standort (GPS) anhaben oder wie macht er das?
Weiß ich nicht, aber dir ist schon klar das dein mobiles netz auch genutzt werden kann?

Nochmal zur Laufzeit vom Akku.
Ich bin bei 2h 45 min dot, kein spiel gespielt. Sehr wenig whatsapp bisl gesurfed sonst lag es fast nur rum 90% im WLAN immer volle Empfang vom Netz. 35%akku übrig. Permanent zieht was am akku und verursacht wakelocks sowie ich sehen kann. Ich werde es heute einmal komplett ohne WLAN ausprobieren. Wobei ich kaum glaube das es daran liegt, den ich hab extra die Einstellung wlan im standby aus. Man sieht sich das es aus ist in der Verbrauchsanzeige.
So langsam regt es mich auf
Screenshot_20170128-110530.png
Screenshot_20170128-110543.png
Screenshot_20170128-110555.png
Screenshot_20170128-110603.png
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play

Das hatte ich früher immer Benutzt.
Ob das beim P9 richtig funktioniert kann ich nicht sagen da ich kein Bedarf habe.
Akkumanagment(Hintergrund Nutzung zB) muss natürlich eingestellt werden. Sollte 3-4 Ladungen laufen bis zur richtigen Auswertung.
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem "neuen" Energiesparmodus gemacht? Taugt der was oder ist das mehr Placebo? Und wie ist das mit dem Push, wird der dann deaktiviert?
 
In der Anleitung steht das E-Mail nicht gepusht werden.
In den Grundeinstellungen werden alle pushs deaktivieren. Kann aber aktiviert werden. Nur dann hat die Einstellung kein Sinn mehr.
Probiere es aus. Was mir gleich aufgefallen ist dass die Helligkeit runter geregelt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Android 7 Nougat: Smartphone-Hersteller ziehen die Update-Notbremse

Ein, nach meiner Meinung, interessanter Artikel.

Wenn man sich dazu ein bisschen Gedanken macht lässt sich einiges erklären und Theorien aufstellen.

1. Die Entwicklung des P9 lief unter Android 6 und es gab genügend Zeit die Software auf die Hardware anzupassen. Noch vorhandene Fehler werden dann gefixt, wenn sie bekannt werden.

2. Für die Entwicklung vom P9 standen mehr Resourcen als für die Umsetzung von Android 7 zur Verfügung. Kurze betaphase, weil man das Update auf den Markt bringen will. Immerhin will man ein gutes Bild machen, den der Launch des Nachfolgers steht vor der Tür - da macht es ein gutes Bild, wenn der Vorgänger gerade das aktuelle System bekommen hat. Nur ist dieses nicht so ausgereift wie das vorherige. Wir merken das bei der Akkulaufzeit und diversen Bugs.

Schon seit einiger Zeit bin ich der Überzeugung, es wäre besser, wenn zwischen dem Launch von neuen Geräten nicht ein sondern zwei Jahre liegen würde.

Im ersten Jahr könnte das Gerät entwickelt werden und mir Anpassung auf die neue Software begonnen werden, die dann im zweiten zur Reife gebracht wird bevor die Entwicklung des Nachfolgers beginnt.

Dies mag zwar nicht im Sinn der Aktionäre und Spekulanten sein, die sich nur für kurzfristige Aktienwerte interessieren um die eigenen Gewinne zu optimieren. Ob die Kunden gebunden werde ist unwichtig.

Für das Unternehmen und Mitarbeiter wäre die Kundenbindung essentiell. Wer zufrieden ist bleibt eher bei einer Marke.
 
Ist zwar OT aber ZTE und Asus sind ja wohl wirklich keine besonderen Beispiele wenn es um Updates geht... Sony hat, genau wie HTC, sehr nachgelassen und das im Gesamtbild... Wenn due also ihre Update Vorhaben verschieben könnte man annehmen dass eben diese dies als Ausrede benutzen... [emoji6]

Ich bin zufrieden mit der Akkukaufzeit, 7 Std. DoT hab ich nie erreicht und somit hat sich für mich nichts geändert...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.323
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.722
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
695
mocototo
M
Zurück
Oben Unten