Huawei P9: der Akku-Thread

Mir ist nun aufgefallen, dass das WLAN im Verbrauch durchgehend dauerhaft aktiv ist. Kann ja nicht normal sein. Ich schalte tagsüber WLAN immer aus. Laut der Verbrauchsanzeige ist es aber an. Jemand eine Idee?
 
Ich meine Handymeister hätte mal in einem Foren-Beitrag geschrieben, dass das ein Fehler in Android sei. Ist bei mir auch so. Tagsüber auf der Arbeit habe ich WLAN ausgeschaltet, aber in der Darstellung taucht es trotzdem als aktiver Verbraucher auf.
 
Habe das Problem gefunden, nach etwas googeln.
Unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Standortzugriff/(unten) Menü/WLAN Suche war der Schalter An. Sprich das P9 hatte trotz vermeintlich ausgeschaltetem WLAN immer versucht sich über WLAN zu orten.

WLAN taucht jetzt nicht mehr dauernd in der Verbrauchsanzeige auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Super Tipp :thumbup:
Da frage ich mich, warum ist so eine Einstellung so derart versteckt ;)
 
Ich bin von den Laufzeiten bisher eher enttäuscht. 90 min Walking mit Runtastic und Pokemon GO im Freien benötigen ca. 60% des Akkus (Bildschirm auf automatischer Helligkeit). Sicherlich sind das 2 Apps die beide GPS nutzen, aber trotzdem find ich den Verbrauch enorm. Komischerweise steht ganz oben immer "Android System" als Hauptverbraucher - deutlich vor dem Bildschirm und Runtastic/Pokemon GO. Was beinhaltet denn "Android System" alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern mit runtastic gelaufen, 1 Stunde mit Musik ohne Bluetooth. Akku zog knapp 15%.
 
Nach 2 h 3 min sind nur mehr 27% Akku übrig.

Ich versteh nicht warum da die Software 75% Verbrauch hat. Bei meinen bisherigen Handys wäre da immer das Display als Hauptverbraucher an erster Stelle gestanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-20-10-41-44.png
    Screenshot_2016-08-20-10-41-44.png
    22,3 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2016-08-20-10-41-16.png
    Screenshot_2016-08-20-10-41-16.png
    50,8 KB · Aufrufe: 327
Da scheint Pokemon im Hintergrund zu laufen, GPS ist auch dauernd aktiv... Irgendwas stimmt da wohl mit der App oder Konfiguration nicht.
 
verstehe ich das richtig? huawei spielt auch unabhängig von einem neuen android system updates (kernel etwa) ein? hat sich die laufzeit mittlerweile verbessert mit der aktuellen sofware? laut chip und einigen anderen seiten soll die laufzeit ja nicht so stark sein...
 
Nach meiner Meinung ist die Akkulaufzeit sogar richtig gut. Hatte vorher das Lg G3 und war mit der Laufzeit sehr zufrieden. Das P9 hält sogar noch länger durch, was wohl am kleineren Display und geringerer Auflösung liegen sollte.
 
Ok, cool. Ich hatte bisher auch das G3.. An sich sollte das durch niedrigere Auflösung und und das Display schon weniger sein. Aber das P9 hat ja einen recht starken Prozessor. Nach dem was ich auf ein paar Seiten gelesen habe, wurde zumindest bei den Tests die Akkuleistung teilweise auf den damals neuen Prozessor im P9 geschoben. Aber wie gesagt, hab ja auch gelesen, dass durch die Updates wohl einiges beim Akku verbessert wurde.
 
Ich hatte bis auf das Mate 7 noch kein Smartphone mit so einer ausgezeichneten Akkulaufzeit. Wochenende bedingt mehr im WLAN unterwegs gewesen aber nichts desto trotz auch dafür klasse Werte
a17936ace3ff8963417c19b121161038.jpg

bdbaa38927a4d1dc4f67397a35411d5f.jpg

2499d91378591bc80eed0a584e269001.jpg
 
8std Display on.
Respekt
Warum sehen deine Symbole in der Statusleiste so komisch aus.
Liegt das am Thema?
 
Das schaffe ich auch, aber hauptsächlich WiFi Betrieb zu Hause und surfen.
Unterwegs im Mischbetrieb wird das dann beim P9 so die Hälfte bis ca. 5h SOT sein wenn es gut läuft ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
So schaut es bei mir auch aus. Ca 4 bis 5 Stunden DOT. Je nachdem was ich alles mache. Daheim im WLAN mit surfen natürlich entsprechend ein wenig mehr.
Teilweise aber auch nur 2 Stunden DOT. Da hab ich dann aber auch nebenbei ca 3 Stunden tracking laufen gehabt beim Wandern mit Kind, Vlca 5 Minuten Videos gemacht und knapp 40 Bilder. Das Ganze ohne Flugmodus in einem Gebiet mit recht mäßigem Empfang, wenn überhaupt. Und Helligkeit wegen der Sonne auf Auto, allerdings dann immer volle Pulle wenn es an war, ist ja normal.
Kam allerdings dann noch immer auf knapp elf Stunden Laufzeit glaube ich. Ca.
Also so schlecht war des ned....
Ach ja, sync immer an, fünf Apps die nicht geschlossen werden, GPS, Bluetooth immer an.
 
@okadererste mit Theme Editor gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Mir ist aufgefallen das wenn ich Ca. 2-3% Akku habe. Das Display als wieder an geht und nach etwa 10 sek. aus. Kurz ist Ruhe und dann wieder an.
 
Ich bin mit der Akkuleistung auch mehr als zufrieden. 4-5 Tage habe ich auch noch mit keinem anderen Gerät geschafft und dank des großen Displays nutze ich dieses öfters als alle meinen anderen Smartphones. Mein Xperia Z1compact hatte ähnlich gute Werte. Man muß aber auf die Apps achten. So saugte bei mir z. B. Garmin Connect den Akku (trotz Deaktivieruung) leer. Kann natürlich auch mit anderen apps geschehen.
 
4-5 Tage? Sehr beachtlich, Hut ab.
 
Habt ihr das auch das wenn der Akku auf c.a.3-5% runter ist das in Ruhestand das Display in unregelmässigen Abständen kurz mal ab geht und kurz drauf wieder aus. Es hat bestimmt mit den Benachrichtigungen zu tun, habe aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.324
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.723
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
695
mocototo
M
Zurück
Oben Unten