Huawei P9: Die Dual-Kamera im neuen Flaggschiff soll nun doch nicht (wirklich) von Leica sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Seit der Vorstellung des Huawei P9 haben wir euch bereits erste Testbilder und ein Video der neuen Dual-Cam und ein erstes Teardown des neuen Flaggschiffs gezeigt. Nun gibt es einen interessanten (und ein wenig zu sehr nach Sensationsenthüllung riechenden) Bericht aus China, den die Website MyDrivers veröffentlicht hat: Unter Berufung auf diesen Text schreiben u.a. die Kollegen von Phandroid, dass die ganze Geschichte mit der Leica-Kamera kaum mehr zu sein scheint, als ein gut gemachter Marketing-Gag. Denn es sieht (angeblich) so aus, dass die Dual-Cam nicht nur nicht ausschließlich von Leica gefertigt ist, sondern auch die schon relativierende Bezeichnung "co-engineered" ist diesen Informationen nach noch (deutlich) zu hoch gegriffen. Dem aktuellen Bericht von MyDrivers zufolge, wurde die Kamera im Huawei P9 von der chinesischen Firma Sunny Optical hergestellt - und es waren weder Leica noch Huawei an der Entwicklung der Cam tatsächlich beteiligt.

Leica habe lediglich eine Lizenz an Sunny Optical ausgegeben, um die Kamera zu produzieren und weiterhin eine an Huawei, um den Markennamen zu verwenden. Offenbar beschränke sich die einzige echte Mitarbeit von Leica darauf, dass man am "Image Profile Algorithm" mitgearbeitet hat, der den Fotos das 'Leica-Feeling' inkl. Auslöse-Sound gibt. Doch wie viel Arbeit war daran nun wirklich vom deutschen Traditionsunternehmen?! Besteht hier mithin nicht auch die Chance, dass Huawei da die Arbeit getan und dass man es bei Leica nur abgenickt hat?! Schlussendlich ist all dies aber eigentlich gar nicht so wichtig: Das Huawei P9 macht tolle Bilder, das ist mittlerweile bewiesen. Und es wäre garantiert nicht das erste Mal, dass jemand einen bekannten Namen hernimmt, um das eigenen Produkt aufzuwerten. Ist wohl am Ende einfach Einstellungssache, was man davon halten mag. Wenn es denn stimmt.

Erster Nachtrag:
Laut eines anderslautenden Berichtes von go2android, hat übrigens Leica doch eine ganze Menge zur Entwicklung der Cam im Huawei P9 beigetragen, wie unsere deutschen Kollegen schreiben. Ein kleines Zitat: "Doch meinen Eindruck nach hat da Leica ein ganz gehöriges Wort mitzureden was die Forschung, Entwicklung und Qualität des Endproduktes anbelangt." Dies widerspricht ganz klar dem, was z.B. Phandroid schreibt oder was bei MyDrivers berichtet wird. Im Endeffekt wird die Wahrheit vermutlich irgendwo in der Mitte zwischen beiden Versionen liegen - mit einer Tendenz in die ein oder die andere Richtung. Trotzdem kann man keineswegs von der Hand weisen, dass ein Edel-Kamera-Hersteller wie Leica nicht mal eben Zigtausend Kameras für Smartphones in Deutschland produzieren lassen kann. So etwas zu verlangen, wäre einfach utopisch.

Zweiter Nachtrag:
Die US-Kollegen von PhoneArena haben zudem ein offizielles Statement von Huawei in der Angelegenheit erhalten. Demnach spricht der Smartphone-Hersteller von einer "significant technological collaboration" mit dem deutschen Unternehmen Leica für die Kameras im Huawei P9 und Huawei P9 Plus, bezogen auf "optical design, imaging quality, image data processing, optimization, and the mechanical construction of the camera module, to the graphic user interface." Weiterhin stellt Huawei heraus, dass die Geräte "meet Leica’s highest imaging quality standards".

huawei-p9-still-1-640x311.png
Pics: phandroid.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei P9: Erster Teardown zeigt das Innenleben des neuen Flaggschiff-Smartphones
Huawei P9: Erste Testbilder und ein Video der neuen Dual-Cam von Leica
Huawei P9 / P9 Plus & P9 Lite: Preise, Marktstart, Hands-On

Quellen:
Phandroid
MyDrivers
go2android
PhoneArena
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Pharao373 und Patman75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.851
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.375
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.095
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten