Huawei P9 Plus: Tests und Erfahrungsberichte

Tatsächlich. :blink:
Ich denke auch, das ist ein Versehen bzw. eine Verwechslung mit dem P9. Meine Tochter hat auch F1,9.
Sie hatte vorher das HTC M9. Der Akku vom P9 Plus hält deutlich länger. Überraschenderweise findet sie auch die Lautsprecher beim P9 Plus besser als beim M9 (ich selbst kann es nicht einschätzen, da gehörlos).
j.

PS: Um die Blende herauszubekommen habe ich zunächst nach Hardware-Info-Apps geguckt (CPU-Z und sowas), aber die konnten auch keine Blende angeben. Erst danach fiel mir ein, dass ich ja einfach ein Foto machen kann und dann auf Datei-Infos tippe :).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe mich gerade auch schon gefragt, hmmm, wie kriege ich das denn raus? :)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hatte damals recht viele Tests gesehen die alle ne 2.4 hatten, vielleicht waren es aber auch vorseriengeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ich denke, bei den Tests haben sich die Tester nicht richtig informiert. Es gab technisch eher keine 2 Varianten (wäre eine Umstellung in der Produktion*). Ich las in Tests auch schon von F2,4 und habe mal kommentiert, dass es F1,9 sind. Oder aber Huawei hat diesen Vorteil in den Infos nicht groß herausgestellt. Überall las man von mehr Diagonale, Presstouch, Ram und internem Speicher. Oft las man, dass die Kameras gleich seien. Dabei waren es nur die Rückkameras. Frontkameras werden in vielen Smartphone-Releases kaum erwähnt - völlig unverständlich. Der Blendenunterschied bei der Frontkamera macht viel aus und ist funktional vielleicht sogar der bedeutendste Unterschied. Gelistet fallen mir jetzt diese Unterschiede ein, in der Reihenfolge der Bedeutsamkeit für meine Tochter (Viel-User/Influencer :)):

- Interner Speicher 64 GB statt 32 GB (32 GB reichten nach 6 Monaten trotz SD-Card im HTC M9 nicht wirklich aus**)
- Akku-Kapazität 3400 mAh statt 3000 mAh (viel entspannter unterwegs, nicht immer mit Extra-Akku hantieren)
- Blende Frontkamera F1,9 statt 2,4 (sie macht oft Indoor-Selfies :) - Bildquali ist mit F1,9 deutlich besser)
- 5,5" Amoled-Display statt 5,2" IPS-Display (Fotos schön groß und Tastatur riesig, keine Vertipper. Sie nimmt Google-Tastatur ohne Umlaute)
- Schnellladegerät im Lieferumfang (sehr praktisch, wenn es noch eben was nachzuladen gibt)
- PressTouch (nutzt sie bisher fast nur beim Foto-Zoomen oder gar nicht. Ich finde es dagegen cool. :D)
- Ram 4 GB statt 3 GB (da weiß man nicht so genau, wo die Unterschiede zu bemerken sind)

- Nachteil: Weniger Gehäusefarben (Sie hätte lieber weiß gehabt. Gold war nicht über die Telekom zu bekommen).

Den elektronischen Bildstabi hat das normale P9 im Zuge eines Updates ja auch bekommen. Ein Schnellladegerät kann man beim P9 (ohne Plus) nachkaufen (keine Ahnung, warum das nicht im P9-Lieferumfang enthalten ist), aber es muss speziell von Huawei sein (wohl nur online zu finden), denn die Schnellladefunktion ist an die jeweiligen Prozessoren gebunden. (Samsung-Schnellladegeräte gehen nicht zum Schnellladen)
j.

* Naja, vielleicht ja doch kurzfristig nach der Vorserie umgestellt (?), nachdem man sah, dass die Konkurrenz es besser kann und 2,4 etwas mager sind.

** Man muss dann die Medien aus den Apps (z.B. WhatsApp) rausholen und das ist doof, weil sie dann dort nicht mehr zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenss hatte selber im Vodafone Shop das p9 plus probiert und festgestellt das es ne 2.4 blende hat, keine Ahnung warum aber es gibt definitiv Geräte mit ner 2.4 [emoji52]
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Dann hat das Huawei wohl in einer kurzfristigen Aktion noch geändert. Das ist dann wie mit den unterschiedlichen Prozessoren bei Apple oder den verschiedenen Kameras bei Samsung. Jedoch ist dies mit den Blendenstufen bei Huawei keine Kleinigkeit mehr, finde ich, wobei die Hardware-Unterschiede der anderen Hersteller innerhalb einer Serie eigentlich unbedeutend waren.
j.

PS: Meine Tochter hat ein kleines Instagram-Problem beim P9 Plus. Ich habe es hier einsortiert, aber dort liest wohl kaum einer mit...
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Ich habe auch eins der ersten Geräte. Das P9 Plus in Anthrazit. Es hat auch die Blende F1.9 für die Frontkamera und lt. Huawei-International gibt es auch keine unterschiedlichen Versionen:

Camera
Main camera:
12MP*2, F2.2
BSI CMOS
Dual-tone flash
Front camera:
8MP,AF, F1.9
 
  • Danke
Reaktionen: SV3N
Darf ich mal einfach die Frage dazwischen werfen, wie man die Vibrationsstärke verstellt? Bin mit dem Tel hoch zufrieden, aber irgendwie verpasse ich dauernd Anrufe (Tel in der Innentasche).

Danke und sry für mein OT!
 
Habe eben bei mir auch mal geschaut bzgl. der Blende. Ist auch so wie bei Dr. Now F2.2 für die Main und F1.9 für die Front.
 
Seit einer Woche habe ich nun das P9P. Hier mal ganz kurz meine Erfahrungen.
Ganz kurz: einfach super!!!!!!!!!!!!
Nicht ganz so kurz:
Ich bin wirklich begeistert von dem Teil. "Was so viel gibst Du für ein no Name Chinese aus?!" sagte gestern noch ein Freund. So ein Blödmann, wenn der wüsste und nur etwas Ahnung hätte. Iphone Nutzer halt.
Die letzten 10 Monate bin ich mit meinem LG V10 höchst zufrieden gewesen, allerdings wurde es mir langsam etwas zu groß. Wenn man sich schon die Hosen nach der Taschengröße kauft stimmt was nicht, ahaha.
Das Huawei hat genau die richtige Größe, es ist relativ handlich und hat trotzdem einen schön großes Display. Die geringere Auflösung als beim LG fällt mir persönlich nicht auf. Das Display selbst würde ich laienhaft als Top bezeichnen.
Einzig die abgerundeten Kanten sind total blöd und auch unsinnig. Ein planes Display hat den Vorteil dass Folien flächendeckend ohne Probleme anbebracht werden können.

Der Akku ist abends nicht leer gelutscht wie beim V10 oder beim Note4. Das ist wirklich großartig.

Im Vorfeld hatte ich einiges über das fiese Huawei UI gelesen und ich muß sagen das es mir sehr gut gefällt. Gut den (nicht wirklich vorhandenen) Launcher habe ich gegen Nova ausgetauscht. Den Rest finde ich jedoch sehr gut und das sage ich als jemand der eigentlich Stock Android bevorzugen würde. Ganz besonders klasse finde ich die Telefon App!
Das System läuft absolut flüssig ohne irgendwelche nervige Verzögerungen wie es bei Samsung häufig vorzufinden ist.
Das ursprüngliche Vodafone Branding habe ich durch die internationle Version ersetzt (momentan B181).

Der Fingerscanner ist zuverlässig und schnell.

Die Kamera ist, soweit ich es beurteilen kann, gut. Die des V10 war allerdings noch besser. Warum hat Huawei einen 4:3 Sensor verbaut? Das ist doch von vorgestern (oder wie beim Iphone, hahah).
Videos gefallen mir allerdings überhaupt nicht. Damit meine ich nicht die Qualität als solches, die ist prima. Da kein OIS verbaut wurde sind die Videos zappelig wie sonst was. Da nützt auch die digitale Stabilisierung nichts. Das ist schlicht gesagt unter aller Sau! So was dürfte bei so einem teuren Gerät nicht sein. Wahrscheinlich ist es technisch nicht möglich 2 Kameras zeitgleich zu stabilisieren. Wie sonst kann man den Verzicht auf eine optische Stabilisierung erklären?!!
Ist für mich aber kein Problem da ich wenig filme.

Es wurde ja ein Riesenhype aus der Dualkamera gemacht. Warum eigentlich, die Fotos sind nicht besser als beim Iphone 6s plus oder als beim Samsung 7 oder als beim V10!!! Also, warum macht man so einen Aufstand, verzichtet dafür aber auf einen optischen Stabilisator. Beim Iphone 7 Plus benutzt man die 2. Kamera als optischen Zoom (geschenkt, aber immerhin) , beim LG G5 bietet die 2. Kamera einen Weitwinkel.
Was macht die 2.Kamera genau beim P9P? Ich kenne die Antworten hierauf aus der Fachpresse.......... , aber wozu genau. Klar, die schwarz/weiß Aufnahmen werden wirklich schön....., aber mehr als ein nettes Gimmick ist das doch nicht. Wer macht schon regelmäßig solche Aufnahmen?
Die Frontkamera ist allerdings sowas von supergeil. 8 MP , wirklich schöne Aufnahmen. Kein Vergleich zur V10 Selfie cam. Die war nix.
Das zur Kamera.

Na und der Rest? Verarbeitung ist 1a, das Gerät sieht wunderschön aus. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Eine Sache wäre da noch, wobei das mehr eine Sache der Zubehör Anbieter ist. Es gibt meinem Geschmack nach keine wirklich schönen Hüllen für das Gerät, die auch nur ansatzweise den hohen Preis des P9P widerspiegeln.
Das hat auch nichts mit Showmacherei zu tun, aber wenn ich schon so viel Geld für so ein hervorragendes Highend Gerät (wenn Huawei das liest bieten die mir ein Job an, hahaha) ausgebe, dann möchte ich das Teil nicht in eine 08/15 Hülle für 5 Euro stecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich über 500 Euro vorher für ein Smartphone ausgegeben habe( habe ich nicht aber ist egal), dann sind mir doch die 20 Euro für eine feine Spigen Hülle egal! Wenn es die dann mal geben würde. Eigenartiger Weise gibt es von Spigen eine wirklich schöne und schützende Hülle für das kleinere p9. Warum nicht für das grössere Plus!!!!!?????

Aber davon ab ist das Huawei P9 Plus eine Empfehlung.

Nabend!
 
  • Danke
Reaktionen: peroehl, Seavers11 und toshiuser
Ich habe mal mein P9 Plus mit Nougat ( Hinweis AL10, nix aus Old Germany ) getestet, noch nicht komplett:

Mein Ergebnis ist:
- Oberfläche ( EMUI 5 ) wesentlich flüssiger
- Zugriff auf APPs und Entsperren: Wesentlich schneller
- Speicherverbrauch: Weniger. Habe standardmäßig 2,66 GB Frei statt 2,24 GB
- Power: Hängt viel von der Einstellung ab. Bei meiner Standardeinstellung Vorher-Nachher etwas weniger. Bei Ultra Stromsparen (Neu) gigantisch.
- Systenmeinstellungen: Sind diverse Punkte dazu gekommen in den einzelnen Untermenüs. Teilweise Einstellungen verlegt (z.B. Standort)
- Menüleiste. Wesentlich besser. Nicht nur 7 Einträge, sondern durch herunterziehen hab ich alle im Zugriff

Photo noch nicht getestet. Mach ich am Wochenende :smile:

So, das fürs erste

Gruss
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, DroydFreak, S13gfried und 2 andere

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
3
Aufrufe
872
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
626
Steinling
S
A
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Astrael
A
Zurück
Oben Unten