Huawei P9 [ROM][6.0] NewWorld-7-by-Tecalote

Danke, das Problem hatte ich auch. Habe aber mittlerweile noch einen Weg gefunden die Kamera App wieder herzustellen ohne das Layout wieder rückgängig machen zu müssen.

Und zwar muss man sich auf dem Homescreen eine freie Stelle suchen und beide finger auseinander ziehen (als wenn man etwas ran zoomen möchte). Jetzt gelangt man in das Menu "Ausgeblendete Anwendungen".

Hier vermutete ich eigentlich die fehlende Kamera App. Nun muss man paradoxer weise mit dem Plus Zeichen die Kamera App hinzufügen und anschließend das Menu wieder verlassen.

Jetzt ist die Kamera App ganz offiziell ausgeblendet. Nun kann man erneut das Menu mittels Finger-ran-zoom-geste aufrufen und das Plus Zeichen anklicken. Jetzt wählt man die Kamera App einfach ab und schließt wieder alles. Jetzt sollte die Kamera App wieder auf einen eurer Homescreen's auftauchen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, momobv und arnold115
Ich weiß das klingt merkwürdig aber wie kann ich das root wieder entfernen?
 
Zurück auf das Stock ROM meinst Du? oder das Custom ROM ohne root'
 
@Akula_1980 Hab in diesem Zusammenhang dieselbe Frage wie @Al Falcone

Hab Deinen Nachtrag im anderen Thread gesehen, da hattest Du vor, die NW 6.6 zu flashen.

Root entfernen geht aus SuperSU "vollständiges Unroot". Danach pflege ich ins TWRP zu booten und dort Unsu.zip zur Reinigung zu flashen.
[BETA][2017.01.03] SuperSU v2.79 SR2 - Post #0

Aber Unroot allein ist noch kein Weg zurück zu Stock, falls Du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, nein ich will keinesfalls zurück zu Stock Rom

Aber ich möchte (Ich oute mich mal) Pokemon Go spielen und das geht mit einem gerooteten Handy leider nicht mehr.
 
Da bleibg dir nichts anderes übrig als phh und oder magisk, um root während des Betriebs des Gerätes aktivieren oder zu deaktivieren.
 
@Akula_1980 Da haben wir ein bislang ungelöstes Problem. Es geht darum, safetynet zu passieren.
Der Thread suhide und Magisk auf xda beschäftigen sich mit dem Thema safetynet. Android Pay und Apps wie Pokemon Go sowie diverse Banking Apps wie DKB, sind davon betroffen.
Es gibt immer wieder mal zeitlich begrenzte Lösungen - darauf folgt dann ein Update dieses Google Dienstes. Und schon hat die Katz die Maus wieder gefangen...

Custom Roms, wie NewWorld (P9) oder Gratitude (P8) können safetynet zurzeit nicht passieren. Ich habe von der Gratitude eine Edition, die ohne Root funktioniert.
Aber selbst das reicht nicht. Auch die Magisk Edition der Gratitude mit phh passiert safetynet nicht.
Es liegt in diesen Roms an dem KangV Framework - ohne dass es keine K-Settings gibt...

Und selbst mit Stock Roms ist es wie gesagt ein Katz Maus Spiel, wenn Root vorhanden ist.
Die p9 b182 mit offenem Bootloader und TWRP, aber ohne Root passiert safetynet.
Die p8 b382 genauso.
Aber sobald Root da ist, wird es knifflig.
Da hilft vorübergehend der gerade neueste Trick mit Magisk, phh oder auch systemless Root mit SuperSU und suhide - aber eben nur vorübergehend.

Am Besten man hat für solche Apps, die diesen Dienst passieren müssen, ein zusätzliches Phone mit purer Stock Rom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat sich das erledigt mit Pokemon Go... Möchte nicht auf Teile der Funktionalität verzichten.

Danke für die Infos :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Schade, meine PhotoTAN App der Comdirekt geht auch nicht. Muss da eine ältere Version nehmen, die den "memory hook" nicht prüft.... Wird es mit Android 7.0 bestimmt nicht einfacher, richtig?? Wird die nächste Version auf 7.0 oder noch auf 6.x bauen?
Danke für die geile ROM, echt super Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo alle zusammen :) Die NewWorld 7 hat als Basis noch Marshmallow, b198 und wird nächsten Mittwoch von mir hochgeladen. Das ist die letzte Android 6 Version - danach geht es weiter mit Android 7. Diese ist bereits verfügbar, aber: Um die sozusagen übernächste Rom installieren zu können, muss man dann von NewWorld 7 wieder zurück auf Stock (mit Schließen des Bootloaders etc.) auf die zu dem Zeitpunkt verfügbare Android 7 Original Firmware. Und zwar wegen des Android 7 Bootloaders, der anders nicht zu installieren ist. Dazu muss ich dann selbst diverse Tests durchführen, damit ich auch ne funktionierende Anleitung machen kann. Für die Android 7 Rom gibt es dann einen neuen Thread. Aber erstmal gibt es nächste Woche NewWorld 7 auf Basis Android 6.
@m1scha Wie es unter Nougat aussieht, kann ich Dir jetzt noch nicht sagen - ist auch für mich neu...
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, momobv, vlchen und 4 andere
Guten Abend alle zusammen.
NewWorld 7 erscheint wie versprochen diesen Mittwoch gegen Abend. Ich habe sie schon im Test und sie läuft sehr gut :)
Der Entwicklung der Rom auf Basis von Nougat steht auch nichts mehr im Wege, ich kann aus folgender Firmware NFC portieren:
[Leak] Huawei P9 EVA-L09C432B361 Android 7.0 Nougat

NewWorld 8 wird dann auf Basis KangV mit den gewohnten Features.
Braucht noch Zeit, aber schon mal als Vor-Info ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, momobv, m1scha und 4 andere
Hoffe,dann auch auf xda. :)
 
@dkionline NewWorld 7 wird es auch bereits auf xda geben :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: momobv, vlchen und dkionline
dann lassen wir uns mal überraschen.....
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo alle zusammen, der Upload von NewWorld 7 auf Android Filehost läuft ;)
Werde später noch den Thread aktualisieren.
Den Thread auf xda muss ich erst erstellen. Das weiß ich nicht, ob ich es heute noch schaffe, aber spätestens am Wochenende gibt es NW 7 auch auf xda. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: arnold115, vlchen und momobv
Hier ist erstmal der Link zur Rom, Thread muss ich noch aktualisieren. Hat bisl gedauert mit dem Upload, weil es einmal abgebrochen war:
P9-NewWorld-7-byTecalote.zip | by Tecalote for P9
MD5: 749b1ec0ef072274221c7e77ea6bfc40
NFC habe ich erneuert (aus der b182 portiert), ein paar weitere Apps und libs habe ich aus der Stock übernommen, Root mit SuperSU 2.79, neueste BusyBox 1.26.2.
Dolby Atmos ist nach wie vor am Homescreen, Viper4Android ist jetzt ein Part von K-Settings (More settings, Viper4AndroidFX)
Grundsätzlich: User der v5 bzw 6.6 können einfach die v7 flashen. Alles andere steht auch schon im noch nicht aktualisierten Thread.
Wichtig, damit der Fingerprint funktioniert, für alle die neu zur NewWorld kommen, dass man davor auf der b182 war (auf der offiziellen, nicht auf der Leak).
[doublepost=1484776306,1484774727][/doublepost]Platz gespart für das System-Rom habe ich diesmal bei den Themes. Hier bin ich dem Beispiel der b182 gefolgt. Es sind jetzt mehr Themes integriert, als in NW 6.6 - aber sie befinden sich nicht mehr unter /system/themes (dort sind nur noch die icons - und die müssen dort auch bleiben, da sonst die Themes nicht mehr funktionieren würden) - sondern sie befinden sich im Datenbereich und belasten somit platzmäßig nicht das System-Rom.
[doublepost=1484778661][/doublepost]Wenn ihr vor dem flashen ein Backup in TWRP macht, dann bitte das TWRP aus TWRP rebooten vor dem flashen.

Die GApps sind übrigens am neuesten Stand (per heute) Es werden daher keine Updates von Google Komponenten oder System Web View im Playstore angezeigt.
[doublepost=1484778790][/doublepost]Das TWRP ist auch updated: Könnt ihr (falls nicht schon gemacht) vor dem flashen updaten. P9-EVA-TWRP-Update.img | by Tecalote for P9
[doublepost=1484782793][/doublepost]Und noch zur Info: Ich habe einige Tage damit verbracht, um das Double Tab to Wake wieder zu "beleben". Aber es gibt derzeit keine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen. Es scheint dann zwar unter Einstellungen auf und kann aktiviert werden, aber es ändert nichts. Daher habe ich es weg gelassen. Die auf xda beschriebenen Methoden funktionieren in dieser Firmware leider auch nicht mehr....
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, KalangoMan, vlchen und 6 andere
Hammer läuft 1a die neuste Version!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Al Falcone Das freut mich! ;)

Start-Post ist jetzt auch aktualisiert. (detailierter Changelog)
Am Wochenende gibt es den Thread auch auf XDA-Developers.

Und in den nächsten Wochen nehme ich mir die Zeit um mit der Nougat-Version voran zu kommen. Da ist einiges zu tun. Das TWRP für Nougat soll ja auch noch nicht ganz ausgereift sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vlchen und momobv
Werde ich heute gleich testen..... :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Läuft schnell und sauber.
Top Arbeit, danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.773
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.755
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.438
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten