Huawei P9 - Vodafone Branding entfernen

Also bei meinem Debranding hat es nicht so einfach geklappt. Musste letztlich doch noch den Bootloader unlocken und die OEM flashen.

Nach einigen Problemen, die auch an mir gelegen haben können, bin ich dann über die C900 zur C432B136 gelangt.
Bei der 900 lief alles bis auf die Kamera.

Nun wurde mir direkt das Update angeboten.

Aber die C432B170
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte anfangs auch erst Probleme damit, lag aber daran, dass ich beim DC Unlocker den Bootloader Code erst nicht gesehen habe... Aber dann lief es einwandfrei...
 
Ach so und das B170 behebt nur einen Fehler mit dem Google Now Launcher....[emoji3]
 
Also geht das doch nicht so einfach, wie in meinem Beitrag #99 geschrieben. Und da man wahrscheinlich danach nicht mehr zur VF Firmware (im Garantiefall) zurück kommt, werde ich das wohl erst einmal lassen.
 
TZollo schrieb:
Also ich hatte anfangs auch erst Probleme damit, lag aber daran, dass ich beim DC Unlocker den Bootloader Code erst nicht gesehen habe... Aber dann lief es einwandfrei...

Den Unlockcode habe ich über die Huawei Seite so bekommen. Das war kein Problem.
 
Das geht natürlich auch...
 
BadClown schrieb:
Also bei meinem Debranding hat es nicht so einfach geklappt. Musste letztlich doch noch den Bootloader unlocken und die OEM flashen.

Nach einigen Problemen, die auch an mir gelegen haben können, bin ich dann über die C900 zur C432B136 gelangt.
Bei der 900 lief alles bis auf die Kamera.

Nun wurde mir direkt das Update angeboten.

Aber die C432B170
Wie bist du vorgegangen. Ich habe auch C900 und möchte C432.... drauf haben. Was muss ich machen?
Lieben Gruss
 
BadClown schrieb:
.. bin ich dann über die C900 zur C432B136 gelangt.
Nun wurde mir direkt das Update angeboten. Aber die C432B170
EVA-L09C432B170 ist die aktuellste Firmwareversion, aus der B136 wird wohl die B166 übersprungen und gleich die OTA B170 angeboten.


@dinoclk
#72 debrand Vodafone über die C432 oeminfo
#95 kostenloser Unlockcode von Huawei
 
AlicaFabienne schrieb:
BadClown schrieb:
.. bin ich dann über die C900 zur C432B136 gelangt.
Nun wurde mir direkt das Update angeboten. Aber die C432B170
EVA-L09C432B170 ist die aktuellste Firmwareversion, aus der B136 wird wohl die B166 übersprungen und gleich die OTA B170 angeboten.


@dinoclk
#72 debrand Vodafone über die C432 oeminfo
#95 kostenloser Unlockcode von Huawei


@dinoclk
Genau so. (Siehe oben)
Mein Problem war hauptsächlich, dass ich zuvor in anderen Foren gelesen haben, dass das reine FullFlash der C432B136 via *#*#2846579#*#* oder force flash für ein debranden ausreichen sollte.

Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136

Im Ergebnis lief zwar das Handy hatte jedoch keine Kamera mehr und der Powerbutton war nutzlos für einen Reboot.
Daher Bootloader unlocken und OEMinfo einspielen.
Dann alle Dateien aus der StockRom (4) am besten via EMui Update einspielen. Der Tipp stammt von hier

C432 oeminfo flash for TWRP

Danach hat es dann geklappt.

@AliciaFabienne
Habe ich dann inzwischen auch festgestellt. Deswegen war das Update bei mir dann 604MB groß. War nur froh dass überhaupt etwas kam, sauber durchgelaufen ist und ich nach dem ersten, recht gutgläubig dämlichen Versuch von der C900 weg war ohne aus dem P9 einen lustigen Türstopper gebaut zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: dinoclk und AlicaFabienne
BadClown schrieb:
@dinoclk
Genau so. (Siehe oben)
Mein Problem war hauptsächlich, dass ich zuvor in anderen Foren gelesen haben, dass das reine FullFlash der C432B136 via *#*#2846579#*#* oder force flash für ein debranden ausreichen sollte.

Stock ROM dload file - P9 EVA-L09 B136

Im Ergebnis lief zwar das Handy hatte jedoch keine Kamera mehr und der Powerbutton war nutzlos für einen Reboot.
Daher Bootloader unlocken und OEMinfo einspielen.
Dann alle Dateien aus der StockRom (4) am besten via EMui Update einspielen. Der Tipp stammt von hier

C432 oeminfo flash for TWRP

Danach hat es dann geklappt.

@AliciaFabienne
Habe ich dann inzwischen auch festgestellt. Deswegen war das Update bei mir dann 604MB groß. War nur froh dass überhaupt etwas kam, sauber durchgelaufen ist und ich nach dem ersten, recht gutgläubig dämlichen Versuch von der C900 weg war ohne aus dem P9 einen lustigen Türstopper gebaut zu haben.
Danke hat Top geklappt
 
Könnte einer von Euch mal ein Tutorial schreiben bzgl. des Debrands? Wäre echt toll. Mit allen Links etc.
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
Ich muss jetzt doch nochmal direkt fragen, es gibt keinen Weg zur originalen Vodafone Firmware + locked Bootloader zurück zu kehren im Garantiefall?
 
Wenn Du da Bedenken hast, würde ich das Ganze nicht machen. Einerseits sind die Unterschiede (bis auf die Updatefrequenz) zu vernachlässigen, andererseits ist es immerhin ein Gerät für knapp 500€.

Nachdem ich nun die so gut wie nicht vorhandenen Unterschiede gesehen habe, würde ich den Weg nicht nochmal gehen.
 
Bedenken habe ich nur wegen dem Verlust der Garantie. Mein letztes Handy war ein M8 und dort konnte man problemlos das Vodafone ROM zurückflashen und den Bootloader wieder sperren. Scheint aber hier nicht zu gehen, weil es kein komplettes Rom von Vodafone gibt...
 
Moin allerseits!
Hab seit heute mein P9 L19 und will's morgen rooten, etc. Gerade eben hab ich gesehen, dass die Cust B185, also mittlerer Osten ist. Lässt sich das gute Stück einfach auf B432 umflashen mit der Anleitung aus Post #72? Oder hab ich dadurch was auch immer für Einschränkungen oder sonstiges zu befürchten?
 
@Black-Roses
Das ist auch mein letzter Stand. Aber ..... Vodafone wird sich ausklinken. Sofern etwas dran ist, bist Du in der Beweispflicht, dass der Schaden nicht von der veränderten Software kommt. Sofern das überhaupt möglich ist, wird das richtig Geld kosten. Zudem natürlich die Notwendigkeit unmittelbar an den Hersteller oder einen Huawei Shop herantreten zu müssen.

Sofern ein solcher in Deiner Nähe ist, würde ich zur Umgehung dieses Problems Dein Gerät dort umflashen lassen. Ob das dort gemacht wird, kann ich aber nicht beurteilen. Eine solche Arbeit kostet für gewöhnlich ein paar Euro. Ein Fullflash dürfte bei 35€ liegen. Dann hast Du die Garantiefrage aber gelöst.

Ob Handyreparaturshops darauf Garantie geben, kann ich nicht beurteilen, ist aber denkbar.
 
Ich hab schon mal direkt bei Huawai angerufen und gefragt ob die mir das vielleicht umflashen. Angeblich nicht, aber ich glaube die Asiatische Dame hat das eh nicht ganz verstanden :)
 
Ich krieg´s nicht mal gebacken, dass das P9 komplett im Gerätemanager angezeigt wird.. unter Modems und Ports hab ich nichts, somit is Bootloader entsperren schon mal nicht, da die Huawei-Site schon wieder nicht erreichbar is.
Was zum Henker muss man denn veranstalten, bis das Ding endlich komplett installiert wird?! Selbst die HiSuite zu installieren brachte nichts....
Win 10 x64, so nebenbei...
 
Huawei-Site installiert die passenden USB Treiber für das P9

Im Win10 x64 Gerätemanager ist das USB verbundene P9 zu finden als
"Android Phone / Android Composite ADB Interface"

Das über USB an Win10 PC verbundene P9 in den Fastboot&Rescue Mode starten mit "Power und Vol- "
Nun kann mit Win10 über das ADB Tool das P9 angesprochen, bootloader unlock, geflasht sowie alle adb befehle ausgeführt werden.

P9 an den PC per USB anschließen, beim P9 den Modus "Dateien" auswählen.
Danach wird im Win10 x64 Explorer unter Dieser PC: als Laufwerke
EVA als tragbares Medienwiedergabegerät mit "Interner Speicher" und "SD-Karte von z.B.SanDisk" angezeigt.


Direkt download "Huawei-Site"
http://download-c.huawei.com/downlo...oadId=83303&version=327439&siteCode=worldwide

download ADB Installer ADB, Fastboot and Drivers
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier und mahd

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.776
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.759
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.454
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten