Huawei P9 - Vodafone Branding entfernen

@AlicaFabienne
Herzlichen Dank, der ADG-Installer is definitiv nice to have ;)
So weit hab ich´s schon hinbekommen.. Aber:
Egal wie oft ich schon versucht hab, über die Huawei-Site den Bootloader-Unlock-Code zu kriegen.. Es klappt nicht, bricht jedes mal ab. Entweder is der Server überlastet oder die Seite wird nicht gefunden - ging noch nie durch. Daher wollte ich auf den DC-Unlocker zurückgreifen, dazu muss aber das P9 in bestimmten Varianten im Gerätemanager erscheinen ( How to read Huawei Android phone bootloader code - Step 2) und genau das klappt nicht. Wenn ich DC Unlocker dann starte, findet er kein Huawei Modem... Und nix is mit entsperren. Schon irgendwie nervig das Ganze.... Bei jedem Hersteller is irgendwas, das es einem unnötig schwer macht....
 
klappt das so nicht mit dem kostenlosen Unlockcode über die Huawei Seite Reformatting Lock - EMUI
"Unlocking agreement" betätigen,
danach Login mit facebook, (Facebook login ist für ein gelingen wichtig)
dann das Formular mit den angeforderten Daten bestätigen.
Product Model ist EVA-L09
Produkt ID gibt es über die Eingabe in Telefontastatur *#*#1357946#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier und mahd
@AlicaFabienne
Hatte es gestern Abend dann über die chinesische Seite noch geschafft, war aber ein ziemlicher Akt.. ist aber die Dual SIM-Variante, also L19.
Es ging jetzt jedenfalls, BL ist offen, TWRP und Root ging auch. Nur danach hab ich wohl einen Fehler gemacht.. ich wollte nach dem Rooten wipen, um sauber anzufangen und hab Cache, Dalvik/ART und Daten gekillt... das war der übliche Wipe beim Asus und LG vorher. Dazu noch mit SD Maid Apps entfernt und nach dem Neustart sind die Designs und Root weg gewesen.. irgendwas hab ich wohl zu viel rausgekickt. Jetzt such ich'n Tutorial um eine komplette Firmware zu flashen, damit wieder ein ordentlicher Ausgangszustand da ist. Hast Du da zufällig eine Empfehlung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
ein FORCE UPDATE, Voraussetzung ist StockRecovery
Full Firmware B136 entpacken, den gesamten Ordner dload auf die SD-Card copieren, dann ohne USB Kabel über die 3Tasten Methode (Vol+ Vol- Power) gedrückt halten bis EMUI Recovery sichtbar wird.
Durch das Force Update werden alle Benutzer-Einstellungen und -Apps gelöscht (Full Wipe).

debrandet über die OEM.info hast du?

Alternative CustomROM, die kein debranden erfordert
TWRP installieren und daraus eine prerooted CustomROM z.B.
Huawei P9 [ROM][6.0] fRomFuture - NewWorld V4.1 installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
Das mit dem debranden versuch ich mir auch gerade anzulesen, hab ich also noch nicht und hab auch kein oeminfo File.
CR wäre eine Idee, wenn's auf Stock basiert, mir gefällt EMUI. Den Link öffnet's leider am Handy nicht korrekt, da lande ich komplett verkehrt im Forum....

Edit: sind die oeminfo Files für alle Geräte gleich? Sprich oeminfo L19 = oeminfo L09?
 
Zuletzt bearbeitet:
CR basiert auf Stock base B183 mit EMUI 4.1, mit vielen feinen Verbesserungen
ich habe die CR seit Wochen am laufen und bin immer noch begeistert.
Wie sich das L19 damit verhält weiss ich leider nicht, da kann fRomFuture vielleicht was dazu sagen.
Links werden mit tapatalk nicht richtig weitergeleitet, über Browser versuchen, oder hier im P9 Forum zu NewWorld V4.1 runterscrollen

Hat dein L19 überhaupt ein Branding?
 
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
Ich glaub nicht; ab Werk war die B185 (mittlerer Osten) drauf, hatte die C432 drübergebügelt und bin jetzt auf C900..

Kann man CR geräteübergreifend nutzen? Also wieder L19-L09.. ich brauch zwingend Dual-SIM, geht nicht ohne.
 
Das CR NewWorld v4.1 von fRomFuture ist auf base B183 ;) Probier die CR einfach mal,
Zurück über ein ForceUpdate kannst du jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KisteBier
Ok, dann schau ich mir die mal an.
Kurze Frage nochmal.. Dual-SIM wird damit nicht beeinträchtigt?
 
Ich "glaube" DualSIM wird durch diese ROM nicht beeinträchtigt.
 
Ich habe ein Handy von der Telekom bekommen und es läuft auf B136.

AlicaFabienne schrieb:
...

Alternative CustomROM, die kein debranden erfordert
TWRP installieren und daraus eine prerooted CustomROM z.B.
Huawei P9 [ROM][6.0] fRomFuture - NewWorld V4.1 installieren.

Heißt das nun,nur TWRP installieren ohne zu rooten und dann funktioniert es?! Aber umTWRP installieren zu können muss der BL offen sein, oder?! Bin gerade etwas verwirrt....
 
Richtig,
- Bootloader mit abd fastboot entsperren,
- TWRP übern PC und Phone "Fastboot+Recure Mode" mit abd fastboot flashen
- CustomRom.zip via TWRP installieren
 
Vodafone hat gestern die B133 raus gebracht. Laut Changelog ist nur VoLTE dazu gekommen.
 
hey leute,
ich liebe mein p9 aber mich nervt der ganze vodafone müll jetzt...
hatte schonmal angefragt hier im thread wie und was, dass problem is das ich n mac habe und jetzt durch die ganzen comments echt nicht mehr durchblicke ... sry :D bitte nicht böse sein :D

schritt für schritt zum debrand würde ich sehr sehr nett finden
 
@KriZer
Mein Tipp ..... lass es und deinstallier die Vodafone Apps. Bei mir blieb nur eine übrig. Die kann man ignorieren.
Ich würde es nicht nochmal machen. Du riskierst ein teures Teil und aktuell bleibt Vodafone mit den Updates ja dran.
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade frisch von meinem iPhone 6 auf das Huawei P9 gewechselt und brauche eure Hilfe, bzw. euren Rat.

Das P9 habe ich direkt bei einem großen Händler gekauft. Eigentlich sollte es sich um ein Gerät ohne Branding handeln. Stattdessen habe ich aber gestern festgestellt, dass das Smartphone ein Telekom-Branding hat. Da ich Vodafone-Kunde bin habe ich Angst, dass Sprachqualität oder Datengeschwindigkeit leiden könnten. Außerdem bin ich kein großer Freund davon, länger als nötig auf Updates zu warten.

Der Händler hat das Smartphone im Moment leider nicht vorrätig, bekommt erst in der kommenden Woche eine neue Lieferung. Stattdessen wurde mir ein Preisnachlass in Höhe von 20% angeboten. Dieser klingt natürlich extrem interessant. Allerdings würde ich aus den oben genannten Gründen eher ungerne bei der Telekom-Firmware bleiben.

Wie groß ist denn die Gefahr, bei der Debrand-Methode aus Post #72 das P9 zu bricken? Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, habe schon mehrere PCs zusammengebaut und hab seinerzeit auf meinem iPhone 5 einen Jailbreak durchgeführt. Alles bislang ohne Probleme. Aber mit dem Alter wird man ja vernünftiger und will das Risiko abwägen, 500€ in Rauch aufgehen zu lassen... ;)

Alternativ scheint mir das Debrand auf die CUS900 deutlich leichter zu gehen. Hat dies tatsächlich nur den Nachteil, dass ich keine Updates mehr OTA einspielen kann? Die Vollversionen der Firmwares kommen doch recht zügig zum Download, oder?

Was wäre eigentlich, wenn ich ein Backup eines bestehenden P9 mit der ungebrandeten EU-Firmware bekommen könnte? Kann ich das auf die internationale Version aufspielen, oder geht das nicht? Falls es geht, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf die Firmware?
 
@kst686 Nimm die 20% und Debrande auf CUS900(also flash das Stock Rom). Der einzige Nachteil, du flashst neue Roms von Hand. Die Methode #72 erfordert das öffnen des Bootloaders. Das kannst du dir für später aufheben. Das Telekom Branding hat nur den Nachteil das OTAs später oder gar nicht kommen.
 
Da du den Rabatt genehmigt hast kann es sein das du dadurch keine Wandlung in ein freies Handy mehr bekommst.
Ich kenne mich mit den Cust Wechsel nicht so gut aus. Wenn solltest du aber auf c432 gehen und nicht auf 900.
Ich würde den einfachen weg gehen und es umtauschen.
Oder es gibt hier jemand der die die Schritte erklären.
 
Bisher habe ich den Rabatt noch nicht zugestimmt. Habe mir erst noch etwas Bedenkzeit erbeten.

Kann man denn Backups verschiedener Firmwares untereinander einspielen?
 
Ich hab das interne Huawai BackUp Tool genommen um die Anrufprotokolle, SMS und einige APPs zu sichern, danach hab ich von C02 auf C432 debrandet und das BackUp wieder eingespielt, das funktionierte... oder auf was sollte Deine Frage hinaus?
 
  • Danke
Reaktionen: kst686

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.774
John182
J
Thomas1965
  • Thomas1965
Antworten
1
Aufrufe
1.757
dkionline
dkionline
tecalote
Antworten
94
Aufrufe
13.438
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten