Huawei Verschlüsselung

N

Nexus-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
101
Hallo zusammen,

habe gestern mein Mate 9 erhalten und musste leider feststellen das Huawei aktuell kein Geräteverschlüsselung anbietet. :thumbdn:

Man bekommt das Menü über Erstellung von Shortcuts aufgerufen und aktiviert, jedoch bin ich mit nicht sicher ob die Verschlüsselung dann auch richtig funktioniert.

Weiß hier jemand über das Thema mehr?

Gruß
 
Das ist eine interessante Frage. Kann evtl. an dem neuen Non-Aging-Filesystem liegen, daher lieber lassen. Auch bei anderen Geräten gibt es unter EMUI Probleme mit der Verschlüsselung. Wenn man also darauf angewiesen ist: besser woanders schauen. An sich sollte Verschlüsselung jedoch heute ohne Probleme möglich sein.
 
Ganz neu für mich und ein wirklich entscheidender Punkt. Dachte, dass das heute schon Standard ist. Hab mich schon gewundert, dass ich während des bootvorgangs nicht schon meinen Code eingeben muss sondern erst am Ende.
 
Habe mich nochmal kurz schlau gemacht. Geräte, die mit mindestens Marshmallow veröffentlicht werden, müssen wohl mittlerweile standardmäßig ab Werk verschlüsselt sein. Daher dürfte das Mate 9 auch schon verschlüsselt und daher die Option nicht anwählbar sein.
Evtl. gibt es eine App, die den Status anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, koho und Schoda
das stimmt so vermutlich nicht ganz.
Es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. eine SD Karte zu verschlüsseln. Wie soll das ohne Menü funktionieren?

Am Mate kann ich über Umwege den Punkt Verschlüsselung öffnen.
Aktiviert ist hier nichts.

Evtl. ist default nur die Systempartition verschlüsselt?
Vielleicht äußert sich noch ein Sicherheitsexperte dazu :biggrin:

Update: 12:04
Verschlüsselung lässt sich nicht aktivieren. Gerät startet neu und es passiert nichts.

Ist es nun verschlüsselt ? Werden SD-Karten automatisch verschlüsselt?
Welcher Verschlüsselungstyp wird eingesetzt?

Seit 7.0 gibt es 2 verschiedene Verschlüsselungsmethoden, File-Based oder Full

File-Based Encryption | Android Open Source Project
 

Anhänge

  • Screenshot_20161208-105239.png
    Screenshot_20161208-105239.png
    76,7 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich vorhin belesen habe, ist Verschlüsselung seitens Google für alle neuen Geräte, die minimal mit 6.0 auf den Markt kommen, zwingend.
Ob Huawei hier mit dem neuen Non-Aging-Filesystem eine Ausnahme macht? Kann ich mir kaum vorstellen. Kannst Du denn in den Speicheroptionen nicht die SD-Karte verschlüsseln?
[doublepost=1481199143,1481198941][/doublepost]Bei den neuen Samsung-Geräten ist diese Einstellung unter den Lockscreen-Optionen zu finden ...
 
Kann @Huawei hier vielleicht ein bisschen Licht in die Problematik bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo @Nexus-Nerd
ich bitte dich, mal unseren Technischen Support anzurufen.
Schildere dort mal bitte dein Anliegen, hier würde das den Rahmen sprengen.

Hotline: 0800 77886633
Du erreichst unseren Support von Montag - Freitag von 8:00 bis 21:00 Uhr.
Samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Der Anruf ist für dich kostenfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hier würde es aber vl mehrere interessieren und nicht dazu führen dass 20 Leute bei der Hotline anrufen?
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, Inso, koho und 2 andere
Ich habe die Hotline soeben bemüht und folgende Info erhalten :

Im Moment ist das mate 9 noch nicht verschlüsselt und nicht verschlüsselt. Auf weitere Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Option in Zukunft verfügbar sein wird.

Keine Ahnung wie korrekt die info war, war ein relativ kurzes Gespräch.

Für mich auf jeden Fall ein absolutes Nogo
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Lopan
Ok dann fasse ich mich kurz. Es gibt eine Verschlüsselung, jedoch nur auf der SD-Karte. Ansonsten gibt es keine Verschlüsselung.
[doublepost=1481208180,1481208050][/doublepost]
Moncada2607 schrieb:
Ich habe die Hotline soeben bemüht und folgende Info erhalten :

Im Moment ist das mate 9 noch nicht verschlüsselt und nicht verschlüsselt. Auf weitere Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Option in Zukunft verfügbar sein wird.

Keine Ahnung wie korrekt die info war, war ein relativ kurzes Gespräch.

Für mich auf jeden Fall ein absolutes Nogo
Die Information die du bekommen hast ist korrekt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
für mich leider auch ein Nogo. Schade das hier die Googlerichtlinen nicht beachtet werden.
Vermutlich wird das Mate dadurch ewig langsam.

@Huawei
was heißt den in Zukunft?
Morgen, 1 Monat, 1 Jahr?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wird vielleicht (auch) an diesem neuen Filesystem liegen (oder, *hust*, man möchte einfach keine Verschlüsselung in China).

Trotzdem: ein Alleingang Huaweis, der noch nicht einmal offen kommuniziert wird.

Denn etwa nach dieser Info im Netz:

Android 6.0 re-implements mandatory storage encryption for new devices

sollten wohl alle potenteren neuen Devices (low end Geräte sind ausgenommen), die mindestens mit Marshmallow gelauncht werden, per default verschlüsselt sein (Android Compatibility Definition Document) und entsprechende Hardware mitbringen.

Der unbedarfte Käufer vertraut dann einfach darauf, dass das wohl so sein wird, gerade bei einem solchen Flaggschiff.

Einmal mehr verwunderlich, dass nicht ein Tester weltweit mal auf dieses Thema gekommen ist. Irgendwas ist halt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HALO5, Inso, koho und eine weitere Person
Nexus-Nerd schrieb:
@Huawei
was heißt den in Zukunft?
Morgen, 1 Monat, 1 Jahr?
Da kann ich dir keine genaue Auskunft geben. Sobald mir Informationen vorliegen, teile ich diese natürlich mit euch.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Tut mir leid, aber das klingt für mich nach einem leeren Versprechen. Auch weil huawei jetzt sowieso nicht als das Nr 1 Unternehmen bei Updates steht.
 
Zeiten ändern sich...
2017 geben wir Vollgas. Mehr kann ich dir jetzt leider nicht sagen @Moncada2607 , mir liegen selbst keine Informationen vor und meine Vermutungen, bringen dich hier auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5, burner8 und gogega
Das war auch kein Angriff gegen dich. Du gibst hier Informationen weiter und das wars. Aber Unternehmen versprechen gerne, wenn Sie das Geld schon haben ist ja alles gut.
 
So habe ich das auch nicht aufgenommen :). Ich kann dir aber versichern, das HUAWEI sehr viel an Ihren Kunden liegt, egal welches Handy die Kunden besitzen. Ich hoffe das HUAWEI euch 2017 wieder von seinem Service überzeugt, wir arbeiten jedenfalls sehr hart dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Wollen wir mal Huawei hier den Vorschuss gewähren, diese Ankündigungen auch umzusetzen.

Am verbauten SoC kann es wohl lt. Android Authority nicht liegen:

"This improves read and write speeds substantially, and allows Huawei to improve its file encryption performance, a key metric with the introduction of Android 7.0 Nougat’s Direct Boot mode, by 150 percent."

Kann man nur auf schnelle Umsetzung hoffen, und darauf, dass Huawei sich da mit diesem neuen Filesystem nicht wieder selbst Steine in den Weg gelegt hat :rolleyes2:.

Nützt dem Käufer allerdings, der Verschlüsselung jetzt braucht, gar nichts.
 
so ich habe nun auch die Hotline bemüht, dort ist man sicher nicht so sicher ob er interne Speicher verschlüsselt ist oder nicht.
@Huawei stimmen deine Aussagen definitiv?

Dann spare ich mir die schriftliche Auskunft an die Email: euccc@HUAWEI.com die mir empfohlen wurde.

Lg
 

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.278
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
659
latiose88
L
M
Antworten
1
Aufrufe
873
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten