Huawei Watch Akku Verbrauch Einstellungen

Z

Zalus

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe jetzt seit zwei Wochen meine Watch und lese immer wieder in den Foren das die Uhr mindestens 1- 2,5 Tage durchhält. Meine Uhr hält mit den unten eingestellten Einstellungen gerade mal 16 Stunden.

Mein Ziel ist es in diesem Thema Anhaltspunkte zu schaffen mit welchen Gesamteinstellungen man welchen Verbrauch des Akkus im Verhältnis zur Nutzung der Smartwatch bekommt.

Mich würde interessieren welche Einstellungen ihr für so ein langes durchhalten eingestellt habt.
Folgend habe ich zusammengestellt an welchen Schrauben ich gedreht habe um eventuell die Akku Laufzeit zu verbessern.

Akkudauer für diese Einstellung: ca. 16 Stunden
Einstellungen im Handy
Handy Version: 6.0.1
Bluetooth immer aktiviert: ja
Darf Android Wear im Hintergrund mit der Watch verbunden bleiben (Akkuoptimierung des Handys): ja
Standortdienste: aktiviert
Wlan: aktiviert

Android Wear Einstellungen
Display immer eingeschaltet: deaktiviert
Neigen, um Display zu aktivieren: aktiviert
Vorschau für Benachrichtigungen: aktiviert
Kalender Einstellungen : aktiviert
Anzahl der ca. Benachrichtigungen am Tag bei denen der Watch Display aktiviert wird: 40
Welche Benachrichtigungen sind das: Email, Kalender und Messenger
Anzahl der ca. eingehenden Anrufe am Tag: 2
Vibration für diese Benachrichtigungen: deaktivert
Benachricht. & Anrufe stumm: deaktiviert
Tipps zu Smartwatch-Funktionen erh.: deaktiviert
Cloudsynchronisierung: aktiviert
Diagnosedaten Senden: deaktiviert

Einstellungen in der Watch
Nicht Stöten: deaktiviert
Ton: deaktiviert
Kinomodus: deaktiviert
Helligkeit erhöhen: deaktiviert
Helligkeit anpassen: Stufe 1
Schriftgröße: klein
Bewegungen: an
Display immer eingeschaltet: aus
Medienlautstärke: deaktiviert
Weckerlautstärke: deaktiviert
Klingeltonlautstärke: deaktiviert
Klingelton: nur vibrieren
WLAN: deaktiviert
Bluetooth: aktiviert
Flugmodus: aus
Bedienungshilfen: aus
Datum Uhrzeit: Telefon
Zeitzone: Telefon
Displaysperre: aus
Berechtigungen Fit: Sensoren aus
Berechtigungen Fit Standort: aus
Google Dienste: alle aktiv
Herzfrequenz Sensor: deaktiviert

Launcher für Watch aktiv: ja, Wear Mini Launcher
Launcher Einstellungen
Benachrichtigungen wenn Handy außer Reichweite: deaktiviert
Display Helligkeit: ca. 1/3

Einstellungen Watchface
Standard Watchface: nein
App: Watchmaker
Face: Carbon Min Ambient New
carbon-1531e66c74a.png



Hier meine Kopiervorlage!
Wenn ich was entscheidendes vergessen habe könnt ihr es gerne schreiben.
________________________________________________________________________________________________

Akkudauer für diese Einstellung: ca.
Einstellungen im Handy
Handy Version:
Bluetooth immer aktiviert:
Darf Android Wear im Hintergrund mit der Watch verbunden bleiben (Akkuoptimierung des Handys):
Standortdienste:
Wlan:

Android Wear Einstellungen
Display immer eingeschaltet:
Neigen, um Display zu aktivieren:
Vorschau für Benachrichtigungen:
Kalender Einstellungen :
Anzahl der ca. Benachrichtigungen am Tag bei denen der Watch Display aktiviert wird:
Welche Benachrichtigungen sind das:
Anzahl der ca. eingehenden Anrufe am Tag:
Vibration für diese Benachrichtigungen:
Benachricht. & Anrufe stumm:
Tipps zu Smartwatch-Funktionen erh.:
Cloudsynchronisierung:
Diagnosedaten Senden:

Einstellungen in der Watch
Nicht Stöten:
Ton:
Kinomodus:
Helligkeit erhöhen:
Helligkeit anpassen:
Schriftgröße:
Bewegungen:
Display immer eingeschaltet:
Medienlautstärke:
Weckerlautstärke:
Klingeltonlautstärke:
Klingelton:
WLAN:
Bluetooth:
Flugmodus:
Bedienungshilfen:
Datum Uhrzeit:
Zeitzone:
Displaysperre:
Berechtigungen Fit:
Berechtigungen Fit Standort:
Google Dienste:
Herzfrequenz Sensor:

Launcher für Watch aktiv:
Launcher Einstellungen
Benachrichtigungen wenn Handy außer Reichweite:
Display Helligkeit: ca.

Einstellungen Watchface
Standard Watchface:
App:
Face:
 
Die Watchface hat auch ein wesentlichen Einfluß auf den Verbrauch.
So sieht es bei mir aus ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20160609-134609.png
    Screenshot_20160609-134609.png
    34,9 KB · Aufrufe: 943
  • Screenshot_20160609-134630.png
    Screenshot_20160609-134630.png
    53,3 KB · Aufrufe: 884
  • Screenshot_20160609-134836.png
    Screenshot_20160609-134836.png
    242,5 KB · Aufrufe: 826
Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Verbrauch von ca. 72% in 24 Stunden... Da bin ich ja mega weit davon weg... vielleicht ist auch mein Akku defekt...

Der Display ist immer aktiv und verdunkelt sich nach 5 Sekunden?
Welches Watchface hast du eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: PercyOne
Ich hatte noch so gut wie nie Probleme mit der Laufzeit der Watch. Einmal hatte ich ein Watchface das hat fürchterlich viel Saft gezogen, da war es dann Abends auch vorbei. Wobei ich fairerweise sagen muss dass ich mein Handy Note 4 gestern erst mit 6.0.1 betakt habe und dabei auch die Watch neu eingerichtet habe.

Akkudauer für diese Einstellung:
ca 1,5 Tage
Einstellungen im Handy
Handy Version: 6.0.1
Bluetooth immer aktiviert: ja
Darf Android Wear im Hintergrund mit der Watch verbunden bleiben (Akkuoptimierung des Handys): ja
Standortdienste: aktiviert
Wlan: aktiviert

Android Wear Einstellungen
Display immer eingeschaltet: deaktiviert
Neigen, um Display zu aktivieren: aktiviert
Vorschau für Benachrichtigungen: aktiviert
Kalender Einstellungen : aktiviert
Anzahl der ca. Benachrichtigungen am Tag bei denen der Watch Display aktiviert wird: ??
Welche Benachrichtigungen sind das: WhatsApp, Kalender, Mails, Schritte, Google Now Infos
Anzahl der ca. eingehenden Anrufe am Tag: 1
Vibration für diese Benachrichtigungen: aktiviert über Feel the Ware
Benachricht. & Anrufe stumm: deaktiviert
Tipps zu Smartwatch-Funktionen erh.: deaktiviert
Cloudsynchronisierung: deaktiviert
Diagnosedaten Senden: deaktiviert

Einstellungen in der Watch
Nicht Stören: deaktiviert
Ton: an
Kinomodus: deaktiviert
Helligkeit erhöhen: deaktiviert
Helligkeit anpassen: Stufe 4
Schriftgröße: klein
Bewegungen: an
Display immer eingeschaltet: aus
Medienlautstärke: aktiviert
Weckerlautstärke: aktiviert
Klingeltonlautstärke: aktiviert
Klingelton: nur vibrieren + Ton
WLAN: automatisch
Bluetooth: aktiviert
Flugmodus: aus
Bedienungshilfen: aus
Datum Uhrzeit: Telefon
Zeitzone: Telefon
Displaysperre: aus
Feel the Ware: Speicher aktiv
Berechtigungen Fit: Sensoren aktiviert
Berechtigungen Fit Standort: deaktiviert
Google Dienste: alle aktiv
Herzfrequenz Sensor: deaktiviert
Kalender: aktiviert
Maps: Standort deaktiviert
Telefon: Kontakte aktiviert, SMS aktiviert
Watchmaker Premium: Sensoren aktiv, Speicher aktiv
Übersetzter: Mic deaktiviert


Launcher für Watch aktiv: NEIN

Einstellungen Watchface
Standard Watchface: nein
App: Watchmaker Premium
Face: selbst modifiziertes mit Kalender, Wetter, Schrittzähler. Nach der Basis schau ich nocheinmal
Clean Digital
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-09-13-59-02.png
    Screenshot_2016-06-09-13-59-02.png
    58,4 KB · Aufrufe: 656
Wenn ich das lese und vergleiche ist meine Uhr definitiv kaputt... Ich habe extra ein dunkles Watchface genommen. Soviel unterschied darf da doch nicht sein.

Kann es auch am Handy liegen?
Habe ein BlackBerry Priv
 
bcffb34ef2d655aefb7dc63b2db360f1.jpg
 
Welche AndroidWear Apps hast Du für die Watch im Betrieb?
Nach meiner Erfahrung kann eine einzige all' die hier aufgeführten Einstellungsvarianten, etc in dem Ringen nach der optimalen, ad absurdum führen

Ich habe z.B. div. Mail-AnzeigeApps und FeelThe Wear u.A. aus diesen Gründen wieder runtergeschmissen.

FeelTheWear hat bei Gmail mir für sämtliche neuen Nachrichten eine Vibration ausgelöst, selbst bei z.B. 20 hintereinander.
Das saugt nebenbei den Akku spontan leer, läßt die Uhr aber auch regelmäßig abstürzen und ist in den Einstellungen nicht variierbar.
Bei Gmail gibt es zur Vermeidung einen Menüpunkt, der umgangen wird:(
(das soll jetzt lediglich ein plastisches Beispiel liefern, wie scheinbar simplen Ursprungs Akku-Killer gelegen sein können - nach m.M. bringen daher derartige Aufstellungen wenig, so schlüssig das zuerst aussehen mag..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zalus schrieb:
Der Display ist immer aktiv und verdunkelt sich nach 5 Sekunden?
Welches Watchface hast du eingestellt?

Watchface: Minimal & Elegant
Nach nach 10 sec. Ambient siehe Anhang ...
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    10,9 KB · Aufrufe: 561
@ Kajos01 Ich habe die Android Wear - Smartwatch von Google Inc. Version 1.5.0.2951640.gms. Ich habe auch lange gebraucht bis ich das ganze Vibrieren Thema deaktiviert hatte. Ich habe noch Light Flow zur Steuerung der LED Benachrichtigungen drauf, vielleicht verursacht diese App ja den Verbrauch.. Wenn ich bedenke das ich fast nicht mehr auf den Display schaue und die Uhr somit auch fast nicht aktiviert habe ist der Verbrauch echt enttäuschend.

Ich dachte das Kombination der gesammelten Einstellungen für das Akku Ergebnis verantwortlich sind.
Wie soll ich am besten an das Thema ran gehen? Alle Apps die auf der Uhr stehe erstmal deinstallieren?
 
Zalus schrieb:
Ich habe auch lange gebraucht bis ich das ganze Vibrieren Thema deaktiviert hatte
"schöner" hätte ich diesen Zielkonflikt jetzt nicht formulieren können:cool:;):(

wenn das bei Dir mit dem Verbrauch wirklich so frappierend ist, dürfte eine "cleane" Ausgangsbasis wirklich empfehlenswert sein.
Nur so läßt sich wohl habwegs sicher beurteilen, ob die Watch ev nicht einwandfrei ist

Sicherheitshalber würde ich im Zuge des Neuaufsetzens dann auch die AndroidWear App auf dem Phone deinstall. das Phone Neustart (AusAn)... - und die Uhr erst einmal "nackt" mit einem einfachen Original-Ziffernblatt (z.B. Modern) betreiben.
Auch eine extra EnergiekontrolleApp würde ich vorerst nicht verwenden!

Da gibt es bereits genug serienmäßige Funktionen zum Überprüfen, z.B. ohne und mit Wlan, Ton, etc.
Auch würde ich zusehen, in dieser Versuchszeit die Ablese-Nutzung etc in Grenzen zu halten, gefühlt so, als wäre die Watch bereits ein altägliches Gebrauchsobjekt und nicht ein Mittelpunkt der Aufmerksamkeit..;)
[doublepost=1465482376,1465481963][/doublepost]Die Funktion mit dem kurzen Doppelklick auf den Watchtaster zum temporären Abschalten, z.B. über Nacht kennst Du?
Einmal kurz erneut drücken und sie ist wieder aktiv:cool:
 
Also folgendes habe ich vor 3 Tagen durchgeführt.
Uhr zurückgesetzt, Android Wear deinstalliert, Cache gelöscht.
Daher denke ich nicht das ein erneutes zurücksetzen etwas verändert.
Die Einstellungen habe ich seither auch nicht so stark verändert.
Was mich dabei wunderte, dass die Einstellungen die in Android Wear gesetzt waren, nach der Koppelung mit dem Handy wieder automatisch aktiv waren. Selbst die vor dem Reset eingestellten Apps, die nicht benachrichtigen sollen, waren von alleine wieder drin.
Ich denke das Android Wear die Einstellungen bei Google speichert.

Die ersten zwei Tage habe ich absichtlich auch das Standard Ziffernblatt verwendet. Daher denke ich nicht das es daran liegt.

Die Doppelklick Funktion kenne ich und nutze ich auch. Seither musste ich Nachts die Uhr immer laden :)

Wie ist es wenn ich die Uhr nochmal zurücksetzte und mit dem Standard Zifferblatt und Standard Einstellungen einen Tag mal ohne Bluetooth Verbindung laufen lasse um zu sehen ob es vom Handy her kommt oder der Akku ist?
 
So der aktuelle Verbrauch 1,5 h später. Der Display ist in dieser Zeit maximal 5 man an gewesen.

96e614d8871c8b9dc56db2db34b8c293.jpg
 
Ich meine, dass nachwievor zusätzliche AndroidWearApps der Schlüssel sind, das Problem also letztendlich vom Phone ausgeht
[doublepost=1465484876,1465484603][/doublepost]Steht Dir versuchsweise ein anderes Smartphone zur Verfügung?
 
Das waren alle Apps die im "App Manager für andorid wear" angezeigt werden.
Jetzt habe ich alles deinstalliert bis auf die Android Wear und die Google Apps, werde morgen berichten wie es ausschaut. Standard Zifferblatt "Modern" ist auch wieder aktiv.

2248f736fd47209df1b102a9022cb238.jpg

c228ec8e0b4211eba93755cd74d643da.jpg

ef7de8da0d00b0e8c7b6f25d437f6051.jpg

[doublepost=1465485955,1465484942][/doublepost]



 
So schaut es jetzt nach 2 Stunden Nutzung aus.

Ich werde jetzt mal "Display immer eingeschaltet" in der uhr auf "ein" stellen.

ba0c7179274c13770bd0636e107a4056.jpg
 
So schaut es jetzt nach 6 Stunden aus, davon 4 Stunden mit dauerhaft aktiven Bildschirm

e0e6fa547b4a2e8ac9f24726e4ddd220.jpg
 
na, das sieht doch bereits besser aus...
 
Mein Akku hält ca 12 Stunden bei kaum Benutzung. Apps aktuell nur Light Flow drauf. Mehrfach zurück gesetzt. Akkustatistik gibt nix her. Kennt einer das Problem?
 
Kenn ich leider nicht aber wenn du als einzige app light flow drauf hast, warum versuchst du es nicht mal ohne
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Apps nur auf der Watch deaktivieren geht ja nicht oder
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
638
SebastianV
S
MarcGyver
  • Gesperrt
  • MarcGyver
Antworten
8
Aufrufe
844
Cris
Cris
Kourosh4
Antworten
0
Aufrufe
773
Kourosh4
Kourosh4
Zurück
Oben Unten