Huawei Watch "Benachrichtigungen auf Uhr aktivieren" funktioniert nicht

V

vioo

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

habe heute meine Uhr bekommen und auch erfolgreich mit meinem Huawei Mate 7 verbunden, Will ich allerdings die Benachrichtigungen auf der Uhr aktivieren, kann ich im dann aufgerufenen (Benachrichtigungszugriffs-) Menü, Andoid Wear nicht auswählen. Es wird angezeigt und dahinter ein Grau hinterlegter Haken, aber ich kann dann eben nicht drauf klicken damit es ausgewählt wird. Somit bekomme ich keine Benachrichtigungen auf meine Uhr. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Habe beim Huawei Support angerufen. Ist wohl ein bekanntes software Problem. Ich soll die Uhr einschicken. Ziemlich ärgerlich wenn man solang darauf wartet und 500€ bezahlt. :angry:
 
Habe den Fehler nun selber gefunden, weil es nicht an der Uhr lag, was ich selber auch nicht dachte. Ich hatte Android 5.1 drauf und hab es auf 5.1.1 upgedatet und jetzt funktioniert alles super!!
 
Seit geraumer Zeit, Zusammenhänge kann ich nicht ausmachen, erhalte ich keinerlei Benachrichtigungen mehr auf der Uhr, incl. der Testfunktion.
Ich habe bereits umfangreich analysiert und experimentiert, komme aber zu keinem schlüssigen Ergebnis:


Grundsätzliches:

- ab AndroidWear 2.0... auf dem Smartphone fehlt bei mir der Menüpunkt "Benachrichtigungen auf Uhr testen"
Screenshot_2017-01-15-13-33-56.png
Screenshot_2017-01-15-13-36-26.png

- Mit einem kompletten Neuaufsetzen von AndroidWear bekomme ich die Benachrichtigungen vorübergehend wieder zum Laufen, allerdings nur mit Versionen von vor 2.0
Das ist aber relativ neu, funktionierte bei mir stets auch die aktuelle Version (2.0 +) diesbzgl. weitgehend einwandfrei
("stockendes Verhalten" gab es immer mal...)
Ich hatte die Uhr einige Zeit nicht genutzt, der Fehler müsste seit dem Ende des letzten Jahres bestehen.

Eine interessante Kleinigkeit ist zudem, dass die Funktion " Wearable -Fehler melden" umgehend eine Notifikation auf der Uhr erscheinen lässt, allerdings ist das dann definitiv auch die einzige...!
(ein echter Kenner könnte ev daraus etwas ableiten)

- ich habe bereits mehrtägig stundenlang experimentiert, incl. Umwandeln der AndroidWear App in eine System App, was zuvor die Zuverlässigkeit der Benachichtigungen auf meinem X2 erhöht hat, sowie diversesten Neuaufsetzungen.
Welche Manipulationen bzgl. SystemApps habe ich beim MediaPadX2 vorgenommen und warum..?
- dazu habe ich auch die Updates der GooglePlayDienste deinstalliert, um diese automatisch wieder aktualisieren zu lassen

Zusätzliche Apps verwende ich aus derartigen Gründen ohnehin gar keine mehr, auch keinerlei Watchfaces!


Ich hoffe nun das hier jemand eine Lösung kennt

(Ich hoffe zwar, dass spätestens mit 2.0 für die Watch auch die Notifikations-Problem endlich der Vergangenheit angehören, möchte die Uhr allerdings auch bis dahin nutzen können...)
Android Wear 2.0: Veröffentlichung für Februar geplant



Die ganzen Standard-Einstellungen bin ich selbstverständlich ebenfalls durchgegangen, z.B.

Screenshot_2017-01-15-14-59-52.png
Screenshot_2017-01-15-15-07-42.png

Und natürlich die ganzen Huawei-spezifischen Einstellung...
Eine Einstellungssache kann es mMn aber ohnehin nicht sein, weil das Problem nach einer Neuaufsetzung immer erst nach einiger Zeit auftritt
 
@kajos01

Das Problem hatte ich auch schon, hatte dann manuell die neuesten Play Services von apkmirror.com installiert. Und seit dem funktioniert das wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Bin gerade am Testen, ob es dauerhaft funktioniert, aber genau in der Richtung war ich gestern nochmals aktiv gewesen
Ich hatte zwar im Prinzip genau das bereits gemacht,
kajos01 schrieb:
,,, dazu habe ich auch die Updates der GooglePlayDienste deinstalliert, um diese automatisch wieder aktualisieren zu lassen
bin nun aber ein ganzes Stück weitergegangen und habe die Play-Dienste deaktiviert, die Daten und den Cache der App, sowie die Updates deinstalliert und das Phone neugestartet.

Daraufhin muß man sich nämlich mit seinem Gmail Konto neu anmelden und das Googlesystem reaktiviert und aktualisiert sich daraufhin unter div "Quengel-Anweisungen:tongue:" komplett neu.
(das hatte ich derart umfangreich zuvor niemals durchgeführt, ist aber trotzdem relativ elegant, weil keinerlei spontan nicht verfügbare Daten verlorengehen)


Ich hatte mich lediglich noch nicht dazu wieder hier gemeldet, weil sich die Maßnahme noch in der Zuverlässigkeitstestphase befindet.
Sollten erneut Probleme auftreten, werde ich mich hier wieder dazu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
640
SebastianV
S
Kourosh4
Antworten
0
Aufrufe
774
Kourosh4
Kourosh4
D
Antworten
0
Aufrufe
475
dorsai
D
Zurück
Oben Unten