Huawei X2: Upgrade auf Android 6.0 (oder 5.11)

Naja, ich bekomme mit meinem Oppo Find7 ca. 300mbit hin. Egal ob 2,4 oder 5ghz. Meine Frau bekommt mit dem alten Samsung Note1 noch 133mbit drauf…
 
@Pianoralf #98 Habe gerade das Update auf 6.0 gemacht.

Kannst du uns mal den Weg beschreiben von 5.1 zu 6.0 updaten. Währe vieleicht für einige die es mal versuchen wollen von Interesse.
xda-developersxda habe ich mir schon einige Infos geholt.
DANKE
 
Nein das ist noch zu früh. Es gibt auf den ersten Blick keine Vorteile in 6.0, aber Abstürze bei Apps die noch nicht angepasst sind.
Auf den 2. Blick sehe ich dass z.b. Die Grafikfehler bei Wasserflächen und weitem herauszoomen in googlemaps endlich weg sind.
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76 und saleappeal
Najut, warten wir noch, du wirst es schon packen.
 
... An mir liegt es nicht. ;-)
Es gibt z.b. noch ein Problem, dass der public key des eigenen Rechners übertragen werden soll. Da sollte eine Dialogbox auf dem Android Gerät kommen. Die fehlt aufgrund eines generellen Fehlers in Android 6.0.1. Das müssen die Hersteller in ihrer Version patchen. Da hat Huawei in der Version 209 aber offensichtlich noch nicht drin. Ok, das braucht der normale Anwender selten, aber das kann der Grund sein warum diverse Anwendungen unter 6.0.1 nicht laufen, falls sie den public key des pc lesen möchten.
Daher liebe Gemeinde müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Macht erst mal alle den Sprung auf B112, da ohne dies ein Update auf 6.0 nicht geht.
Der Kurzweg aus Post 1 ermöglicht ggf. den Rückschritt auf 5.0. Dies berichtete bisher ein zarter. Das hat aber noch kein weiterer bestätigt.
Ich vermutete dass es dann beim Upgrade auf 6.0 Probleme gibt.

Daher hier der Ablauf zum korrekten Wechsel v zur 5.1.1

Huawei Backup auf externe sd machen und ggf wichtige Daten der internen sd auf der externen sd sichern.
B015 Update.app in dload Verzeichnis externe sd kopieren
Factory reset im TWRP
Die Datein der b015 boot, System, userdata, recovery flashen
System starren und factory Reset mit Format der internen sd auf den EMUI durchführen.
TWRP flashen
universal cust B112 mit TWRP installieren
Recovery.img der b015 flashen.
die b015 per dload installieren (mit 3 Finger vol + vol- und power key bei gezogenem USB Stecker)
Dann erneut TWRP und universal cust 112 installierten
Dann auf externer sd die Update.app gegen die b106 austauschen.
Recovery.img der B015 flashen
Dload 106 durchführen
Factory reset mit Format sd. Im EMUI auslösen.
TWRP 5.11 flashen und Universal cust 112 installieren
Update.app gehen die die B112 austauschen
Recovery.img der b106 flashen
Dload B112 durchführen
TWRP 5.11 flashen und Universal cust 112 installieren
Simply Google 112 wegen supersu Verankerung installieren und starten.
Near stock 111 darüber installieren.
Supersu im TWRP einzeln flashen
Entfernen der kingroot app
Huawei Backup restore der apps mit Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
hallo,

wenn ich via adb die files der b015 boot, System, userdata, recovery flashen will, kommt ne Fehlermeldung.
gelesen wird es, aber nicht geschrieben.
bin mom auf b015 rootet, von d702 auf d703 konvertiert.
twrp für 5.0 ist installiert.

brauch ich ne stock recovery und wenn ja, wo kann man sie bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles in post 1
 
Pianoralf schrieb:
Ist alles in post 1

mhmm hab ich alles, es kommt immer: command not allowed
bin genau danach vorgegangen.
gelesen wirds, aber nicht geflasht.
auch nicht die recovery.img der b003.

es ist ja atm gerootet, funktioniert da überhaupt ein flash in bootloader mode?

fqqnvo6l_jpg

[doublepost=1462557616,1462554912][/doublepost]ich bin nach dieser anleitung vorgegangen:
Huawei X2: Updaten von 702 auf 703

und hänge nun hier fest:
  1. Extract stock rom b015 and flash 4 img via fastboot
kann die *.img files nicht flashen. :/
hat jmd eine idee, wo der fehler liegt?
 
Hast du denn Bootloader entsperrt? Sonst geht das alles nicht.
 
Pianoralf schrieb:
Hast du denn Bootloader entsperrt? Sonst geht das alles nicht.

danke für deine antwort.
ja der bootloader ist unlocked.
 
Hast du denn Debugging Modus eingeschaltet und mit welchem Befehl hast du entsperrt?
 
Pianoralf schrieb:
Hast du denn Debugging Modus eingeschaltet und mit welchem Befehl hast du entsperrt?

ja, USB debugging ist eingeschaltet, entsperrt hab ich via kingoroot. seitdem steht im bootloader unlocked.
 
unlocked steht da bisw. auch ohne dass es so ist..
[doublepost=1462564103,1462563699][/doublepost]Huawei Mediapad X2 Rooten
 
  • Danke
Reaktionen: siddartha
kajos01 schrieb:
unlocked steht da bisw. auch ohne dass es so ist..
[doublepost=1462564103,1462563699][/doublepost]Huawei Mediapad X2 Rooten

ok, ich habs schon fast vermutet. hab nun unlocked via den 4€ und werd nun alles nochmal testen.
danke vorerst :)

/edit: das wars :;
 
Da haben wir es. Mit Kingroot kannst zu zwar die Rootdienste starten, aber hast keine Rechte eine Rom zu flashen. Die Meldung dass der Bootloader unlocked ist, ist ein Fake. Es ist ein Programm, dass eine Sicherheitslücke ausnutzt und für Geräte sinnvoll ist, wo man sonst gar keine Chance hat.
Du musst über dc Unlocker oder Huawei dir den unlockcode holen und damit den Bootloader richtig entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01 und siddartha
du hast vollkommen recht, nun funktioniert es. :)
VIELEN DANK!!!
es aktualisiert sich gerade auf die GEM-703L_EMUI3.1_Android5.1_V100R001C233B112.

ist es machbar, dann gleich von dieser variante auf die kangvip b211 upzudaten?
oder muss ich hier noch einiges beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]
ich glaube nicht.
Aber Probier es. Wir sind gespannt.
 
hat nicht funktioniert... :(
 
Von der stock B112, ist zunächst die cust Info zu patchen um dann dass offizielle B209 mit dload zu laden. Danach kann man das kavgvipB211 von AJ installierten.
Auf den Weg sind noch ein paar andere Kleinigkeiten zu beachten. Das ist im xda Forum als schon dokumentiert, wo Du parallel schon gefragt hast.
Ich hoffe für dich, dass du die beiden Factory reset mit Format der sd gemacht hast, andernfalls könnte dass Update auf 6 auch nicht klappen.
Das ist im Beitrag #105 zu finden.
Der kurze Weg ohne B106 ist nur für die, die unbedingt eine Rückkehrmöglichkeit zu 5.0 haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siddartha
Vielen Dank für Deine Hilfestellung!!! :)
Ich bin in letzter Zeit und besonders bei Huawei Geräten etwas vorsichtiger geworden.
Mein altes P8Max hatte ich durch sowas komplett zerschossen. :/
Früher hatte ich immer Samsung Galaxy Phones, da war es um Ellen einfacher!

What ever, hab nun die 211 super am laufen und hoffe das Huawei endlich mal seine Sources freigibt, damit wir mit dem Mediapad endlich auch mal CM13 etc. geniessen können. ;)

Also vielen Dank nochmal und schönes WE! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. [MarkusK]

Ähnliche Themen

Sprachraum
  • Sprachraum
Antworten
2
Aufrufe
2.083
Sprachraum
Sprachraum
J
Antworten
4
Aufrufe
1.488
Pianoralf
Pianoralf
K
  • kurtfromqlb
Antworten
17
Aufrufe
2.015
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten