Huawei X3 & Carrier IQ Diskussion

sa ma trinkertool, wenn du ein altes nokia hast, warum meldest du dich dann hier an und machst die leute verrückt?
zum einen ist es "carrier iq" zum anderen die it-sektion "huawei" der kommunistischen partei chinas die du verteufelst...dass die chinesen nicht gerade die beliebtesten sind auf der welt ist klar, aber immer gleich so ne lawine loszutreten nervt...

hab jetzt in der init.rc in der stock ramdisk nachgeschaut und folgende einträge gefunden:

Code:
#/* M650-317 - zhaojunmin - add loop disk for ciq begin*/
    exec /system/bin/iqcopy /system/etc/iq.img.vfat /data/iq.img.vfat
    chown system system /data/iq.img.vfat
    mkdir /data/app_iq_archive
    chown system system /data/app_iq_archive
    chmod 0640 /data/app_iq_archive
    mount vfat loop@/data/iq.img.vfat /data/app_iq_archive rw nosuid nodev
#/*M650-317 - zhaojunmin - add loop disk for ciq end*/
/data/app_iq_archive ist vorhanden, aber enthält keine datei...
/system/etc/iq.img.vfat und /data/iq.img.vfat habe ich nirgends gefunden...auch in der ramdisk nicht...

weiterhin gibts es folgenden eintrag:

Code:
#M650-13 zhaojunmin plv to iqagent begin
service iqmsd /system/bin/iqmsd
    disabled

on property:service.iq.active=1
    start iqmsd

on property:service.iq.active=0
    stop iqmsd

#M650-13 zhaojunmin plv to iqagent end
das disabled bedeutet, dass der service beim bootvorgang nicht gestartet wird (hab ich mir so ergoogelt), er müsste demnach erst später gestartet werden...die einträge zum start bzw. stop hab ich in keiner .prop finden können...

weiterhin habe ich nach laufenden services bzw. prozessen gesucht die "iq" oder "agent" enthalten, es wurde nichts gefunden...auch logcat zeigt im laufenden betrieb nichts an was ein "iq" enthält...
das bezieht sich auf trevors post bei xda-dev wo man prüfen soll, ob ein derartiger service aktiv ist...

wenn ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe oder jemand nachweisen kann, dass ciq auf dem x3 aktiv ist, dann bitte nachweislich belegen...aber hier alle verrückt zu machen find ich nicht korrekt...
information ja, aber bitte keine panikmache...
 
  • Danke
Reaktionen: bluenaut, chrisrue, fot und eine weitere Person
entfern doch mal jeweils nur eine datei...dann findet man auch raus, welche/s file/s für den nicht erfolgreichen bootvorgang verantwortlich ist...
 
naja irgendwie ist es mir auch egal. was sollen die auch schon groß damit anfangen wenn ich im monat 3-5 sms schicke in denen ich nur mitteile dass ich 5 min später komme oder so. anrufe beschränken sich auf das selbe.
etc etc.

das ganze wird jetzt erstmal wieder "gehypt", wie alles, siehe schweinegrippe, vogelgrippe und wie sie alle heissen. das verläuft sich eh im sand.

davon abgesehen ist es eigentlich schon zu spät jetzt zu jammern, die haben ja jetzt schon alles was die brauchen. passwörter, nicks usw.

ich denke kaum dass sie sich jetzt irgend einen raussuchen und seine daten nutzen.
 
@Ryuk:

Du solltest schon richtig lesen, bevor Du dich aufregst und aggressiv wirst.
Die Tatsache, dass ich hier im X3-Forum schreibe sollte eigentlich voraussetzen, dass ich solch ein Teil besitze und als betroffen gelte.
Es gibt hier zwar auch andere ohne X3, die offenbar aus Langeweile einfach rumlabern, doch zu diesen zähle ich mich nicht.

Ich will auch niemanden verrückt machen!

Eigentlich sind eher die User bereits verrückt, die glauben, wenn sie nach "ciq" suchen, den Teufel in der Maschine zu finden.
Gute Malware sagt nicht eben mal "Hallo", wenn man nach ihr sucht.

Und wie kommst Du überhaupt auf die Idee, ich könnte jemanden verrückt machen?
Darf man sich in einer Zeit, in der fast alles mit Computern bearbeitet wird, nicht mehr über Computersicherheit unterhalten?
Es macht vielleicht weniger Spaß, sich darüber Gedanken zu machen, aber das Thema ist doch wohl aktueller denn je - und garantiert produktiver als sich über eine x-beliebige Schrott-App zu unterhalten.
 
reg mich weder auf, noch werde ich aggressiv...das sieht anders aus... :D

TrinkerTool schrieb:
Eigentlich sind eher die User bereits verrückt, die glauben, wenn sie nach "ciq" suchen, den Teufel in der Maschine zu finden.
Gute Malware sagt nicht eben mal "Hallo", wenn man nach ihr sucht.

dann wäre der trevor, der das teil auf seinem htc entdeckt hat, ebenso verrückt, weil er in dem video nämlich sogar zeigt, dass es unter den anwendungen aufgeführt wird...

sich gedanken zu machen und vorsichtig zu sein ist definitiv richtig...
ich hab zumindest mal gegoogelt und mich etwas belesen und derartiges auf dem telefon gesucht, was im netz beschrieben wurde...wie z.b. das zeug aus der init.rc...ich glaub trotzdem nicht, dass der dienst aktiv ist...

und das taucht ebenso bei samsung auf...sieht man ja auch bei dem chip-link, die gleichen files wie bei uns wurden da auch angezeigt:
Logging Test - CIQ Checker für Android - Download - CHIP Handy Welt

und wegen dem verrückt machen...bis gestern haben die meisten davon nix gewusst, obwohl trevors thread auf xda bereits am 3.september erstellt wurde...gestern kam dann was in den news und schon gabs 3 threads zu ciq allein hier im x3-forum...das mein ich mit "verrückt machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign und amen
 
Ich hab mal schnell in allen Bibliotheken und Binaries nach dem String libiq_client "gegrept" und der taucht in der libstagefright.so auf. Die wird, glaube ich, auch zum abspielen der Bootanimation benötigt.
 
@Ryuk
Danke für die Arbeit und stimme dir da voll zu.
 
onemaster schrieb:
naja irgendwie ist es mir auch egal. was sollen die auch schon groß damit anfangen wenn ich im monat 3-5 sms schicke in denen ich nur mitteile dass ich 5 min später komme oder so. anrufe beschränken sich auf das selbe.
etc etc.

das ganze wird jetzt erstmal wieder "gehypt", wie alles, siehe schweinegrippe, vogelgrippe und wie sie alle heissen. das verläuft sich eh im sand.

davon abgesehen ist es eigentlich schon zu spät jetzt zu jammern, die haben ja jetzt schon alles was die brauchen. passwörter, nicks usw.

ich denke kaum dass sie sich jetzt irgend einen raussuchen und seine daten nutzen.

mit genau dieser einstellung rechnen leute, die solche schweinereien machen.

die "ich hab ja nichts zu verbergen"-fraktion schützt die täter effektiv vor konsequenzen, und zwar sowohl bei der einführung als auch wenn das ganze geheim gemacht wird, und dann irgendwann rauskommt.

für mich macht es keinen unterschied, ob der staat wegen angeblicher terroristen, irgendwelche firmen zur gewinnoptimierung , oder kriminelle zwecks geplanter betrügereien daten ausschnüffeln.

man muss da schon den anfängen wehren.

weiß einer, wo es ne anonyme prepaid karte fürs vodafone-netz gibt?
 
mjdroid schrieb:
weiß einer, wo es ne anonyme prepaid karte fürs vodafone-netz gibt?

Toll, haut hier einen auf Datenschutz raus, aber will anonyme Telefongespräche führen, heisst der Empfänger hat keine Chance raus zu kriegen wer ihm da ein Ohr abkaut. Könnte natürlich auch kriminell genutzt werden. Da fragen wir mal besser nicht genauer nach, gell? :crying:
 
@fot:

Es zwingt Dich doch keiner, ein Gespräch von Anonymous anzunehmen.
 
fot schrieb:
Toll, haut hier einen auf Datenschutz raus, aber will anonyme Telefongespräche führen, heisst der Empfänger hat keine Chance raus zu kriegen wer ihm da ein Ohr abkaut. Könnte natürlich auch kriminell genutzt werden. Da fragen wir mal besser nicht genauer nach, gell? :crying:

Also, dies schlägt dem Faß den Boden aus. Es ist sein gutes Recht anonym zu telefonieren. Da hat der Polizeistaat oder Wirtschaftskonzern nicht rumzuschnüffeln. Wer ist heutzutage denn noch so naiv und gibt seine Identität bei einer Prepaid-Karte an?

Übersicht über Prepaid-Karten im Vodafone-Netz gibt es hier:

Tariftabelle Prepaid

Die meisten Karten werden per Internet freigeschaltet. Kann also mit Phantasiedaten in einem freien WLAN, der Uni oder sonstwo gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TrinkerTool
Fidels Castro schrieb:
Also, dies schlägt dem Faß den Boden aus. Es ist sein gutes Recht anonym zu telefonieren.

Demzufolge auch Türspione verbieten und jedem die Tür aufmachen. Ich nehme nie ein Telefonat mit unterdrückter Rufnummer an.
Ich habe keine Ahnung wieso Du denkst das anonyme Telefongespräche ein gutes Recht wären. Mir gefällt das nicht :scared:

Hat wohl auch was mit dem Vermummungsverbot bei Demonstrationen zu tun. Oder Meldepflicht etc.

Die Antwort von TrinkerTool gefällt mir besser. (Upps, jetzt hat er Dir aber zugestimmt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fot:
Wie gesagt: Es zwingt Dich niemand, Anrufer anzunehmen, die sich nicht identifizieren.
Ich finde es aber auch wichtig, dass man anonyme Gespräche führen kann.
Du kannst Dich vielleicht nicht mehr daran erinnern oder bist noch zu jung, aber früher gab es gar keine Rufnummernanzeige und die Menschheit hat es auch überlebt ;)
 
fot schrieb:
Demzufolge auch Türspione verbieten und jedem die Tür aufmachen. Ich nehme nie ein Telefonat mit unterdrückter Rufnummer an.
Ich habe keine Ahnung wieso Du denkst das anonyme Telefongespräche ein gutes Recht wären.

na da können wir ja alle froh sein, das sich diese Meinung zu der Zeit, als Telefone noch rein zum telefonieren genutzt wurden, nicht durchgesetzt hat - da gab es noch nicht mal ein Display am Apparat, nur einen Standard Klingelton. Hätte die Mehrheit damals so gedacht dann gäbe es heute unser Problem nicht, weil mangels ausreichender Anzahl an Kunden nichts in den Ausbau und die Weiterentwicklung der Telekommunikation investiert worden wäre........

(sorry wenn es OT ist)
 
es geht doch garnicht um unterdrückte rufnummern.
da gehe ich zwar auch nie ran, weil das entweder irgendwelche ungebetenen verkaufsanrufe, oder anrufe von leuten sind, die wissen, dass viele nicht mit ihnen sprechen würden, wenn man die nummer sieht.
sind dieselebn, die einfach so unangemeldet vorbeikommen , ohne dem besuchten die möglichkeit der absage zu geben.....und ich meine ungebetene private besucher, nicht etwa behördenbesuch. ;)

vielmehr geht es darum, dass man offenbar via mobiltelefon leicht ausgespäht werden kann, egal ob von staatlichen oder sonstigen "stellen".

wenn die sim allerdings auf "fantomas" registriert ist, kümmert es mich nicht so sehr, da man mir die ausgespähten daten nicht so leicht zuordnen kann.
das scheint mir der einzige weg zu sein, sich der bespitzelung zu entziehen.

ich bin weder straftäter noch terrorist, deshalb ist es auch ncht notwendig mich auszuspionieren.
 
mjdroid schrieb:
wenn die sim allerdings auf "fantomas" registriert ist, kümmert es mich nicht so sehr, da man mir die ausgespähten daten nicht so leicht zuordnen kann.
das scheint mir der einzige weg zu sein, sich der bespitzelung zu entziehen.

Da müsstest Du nach jedem Telefonat aber die SIM wegwerfen und sie erst kurz vor dem ersten Gespräch aktivieren, weil Du nicht über "fantomas" geortet wirst sondern über den Anschluss/die Nummer.
Namen sind Schall und Rauch.
Und wenn Du dich ständig in ein und derselben Funkzelle aufhältst und die Karte "funkt", dann bist Du als "fantomas" genau so am Arsch wie Karl Heinz oder Hilde aus der Nachbarschaft.
 
TrinkerTool schrieb:
Da müsstest Du nach jedem Telefonat aber die SIM wegwerfen und sie erst kurz vor dem ersten Gespräch aktivieren, weil Du nicht über "fantomas" geortet wirst sondern über den Anschluss/die Nummer.
Namen sind Schall und Rauch.
Und wenn Du dich ständig in ein und derselben Funkzelle aufhältst und die Karte "funkt", dann bist Du als "fantomas" genau so am Arsch wie Karl Heinz oder Hilde aus der Nachbarschaft.

Nur das keiner weiss wer Fantomas in Wirklichkeit ist und wem die Nummer zuzuordnen ist, womit man halt doch anonym bleibt
 
so, hab logcat während des bootvorgangs mitlaufen lassen und hab dabei das gefunden:

Code:
Line 3499: I/ActivityManager(  160): Start proc android.iqd for broadcast android/com.carrieriq.iqagent.service.receivers.BootCompletedReceiver: pid=424 uid=1000 gids={3003, 3002, 3001, 1006}
Line 5869: I/ActivityManager(  160): No longer want android.iqd (pid 424): hidden #16
ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat...das "no longer want" bedeutet wohl, dass der prozess vom system "gekillt" wurde...vllt. liegts auch daran, dass der dienst nicht vorhanden ist und demnach auch nicht gestartet wurde...im laufenden betrieb hab ich nix derartiges finden können...
lt. dem "voodoo ciq checker" ist der dienst wohl auch nicht aktiv und die class "android/com.carrieriq.iqagent.service.receivers.BootCompletedReceiver" wird auch mit 0 punkten bewertet und ist wohl somit relativ unbedeutend...

wer dazu noch was sagen kann, darf das gern tun...hab nun auch nicht den plan von dem zeug, wollte der sache aber mal auf den grund gehen...

edit:
hab jetzt mit alogcat nochmal nach "iq" gefiltert und es hat mir das angezeigt:
 

Anhänge

  • droidAtScreen-1.png
    droidAtScreen-1.png
    2,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.385
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.041
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
Zurück
Oben Unten