Huawei X3 & Carrier IQ Diskussion

Hervshahn schrieb:
Nur das keiner weiss wer Fantomas in Wirklichkeit ist und wem die Nummer zuzuordnen ist, womit man halt doch anonym bleibt

Aber Fantomas kann in einer Funkzelle auf ein paar Meter genau geortet werden und dann bedarf es nur einer kurzen Beobachtungszeit um herauszufinden, wer diese Nummer nutzt.
Wer Dich finden will findet Dich! Und Fantomas' Gesicht ist viel schneller mit einer Nummer verknüpft, als ihm lieb ist ;)
 
Früher gab es den Zensu und eine mänge Ärger dazu. Heute gibt man den Leuten einfach "Spielzeug" und sie geben bereitwillig ihre Daten frei, weil sie eben nicht auf "Spielzeug" verzichten können.

Wer von euch hat einen Philips Fernseher, so einer mit DVB S und Internet?
Ich frage nur deswegen, weil meinen Arbeitskollegen damit was "lustiges" passiert ist.
Er hat den Fernseher an einer Master/Slave Schaltung welche mit den Fernseher 2 Leuchten zuschaltet. Früh morgens gingen diese Leuchten immer für 1min an obwohl der Fernseher nicht eingeschaltet war.
Seine Neugier geweckt, nahm er ein Meßgerät und siehe da, die Standbyleistung ging morgens für 1min hoch ohne das der Fernseher eingeschaltet wurde.
Philips hatte das nach mehreren Emailverkehr bestätigt, blieb jedoch eine schlüssige Antwort schuldig, was der Fernseher wohl damit bezweckt.

Ich will damit nur sagen: Im Grunde kann sich nicht mehr Schützen. Bald wird es Toaster geben, die Daten sammeln, wann wurde er genutzt wieviel Toast wurden verbraucht oder gar mit der Funtion SMS to Toast ^^ ect..

Selbst wenn ich mein erstes Handy (Philips Twist) nochmal nutzen könnte, man würde wissen wo ich mich aufhalte, welche SMS mit welchen Textinhalt zur welcher Zeit ich an welche Person gesendet habe da diese Daten eh den Provider vorliegen, denn ohne den Provider würde es gar nicht funktionieren.

Ich sag es nochmal, gebt den Leuten "Spielzeug" und suggeriert nur die Vorteile dessen, fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
judokus schrieb:
Wer von euch hat einen Philips Fernseher, so einer mit DVB S und Internet?

Ich hab' 'nen Samsung Smart TV, angeschlossen an DVB-S und Internet - der macht täglich um Punkt 4 Uhr irgendwelche Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann, und um Punkt 5 Uhr passieren nochmal seltsame Dinge (HDTV-Empfang bricht komplett ein, SDTV liefert Würfeloptik) - jeweils für ein paar Minuten.
Automatische Updates habe ich alle deaktiviert, aber trotzdem passiert es - TÄGLICH.

So ist das in der heutigen Zeit.
Die Geräte werden immer smarter, aber der Kunde wird dumm zurück gelassen.
 
so schlecht war das analoge Zeitalter nicht und ja es gibt oft Momente da wünsche ich mir die Zeit zurück (-:
 
Ryuk schrieb:
so, hab logcat während des bootvorgangs mitlaufen lassen und hab dabei das gefunden:

Wo hast Du Dein Telefon denn her? Lidl, Fonic, etc? Hast Du noch die Original-ROM drauf?

Wäre ja interessant zu wissen, ob dies auf allen Geräten drauf ist oder nur verschiedene Anbieter betroffen sind, so wie bei anderen Herstellern.
 
hab das x3 direkt vor ort bei lidl gekauft und ich bin noch auf stock...

hab auch mal in allen original-roms (u8510 + u8650) nachgeschaut, die ich im laufe der zeit so runtergeladen habe...in jeder waren die 3 files drin (iqmsd, libiq_client.so und libiq_service.so)...die roms sind für uk, kuwait, spanien, malaysia...

ich vermute fast, dass die wie ne art basis-rom nutzen und dann nur bestimmte anpassungen für die jeweiligen länder, provider machen...
dadurch landen die 3 files auf jedem telefon...sobald ein provider sagt, dass er ciq haben möchte, wird der dienst durch eine anpassung in der local.prop im cust-ordner eingefügt...ist aber wie geschrieben nur eine vermutung...^^
der dienst ist bei uns, zumindest vorerst, nicht aktiv...
 
Ryuk schrieb:
der dienst ist bei uns, zumindest vorerst, nicht aktiv...
Das ist spekulativ und unverbindlich. Niemand weiß bisher wie es genau funktioniert. Die Möglichkeiten solcher Gegebenheiten sind unerschöpflich.
Rent a Bundestrojaner.
 
das ist nicht spekulativ...hast du auf der letzten seite gelesen, was ich gepostet habe?
hab nich umsonst logcat während des bootvorgangs und auch während des betriebs mal mitlaufen lassen...
und zudem hat mir alogcat auch noch die ausgabe gegeben, dass "CIQ not enabled!" ist...
hat huawei jetz schon mein x3 gehackt und mir die ausgabe beschert oder was?
also manchmal frag ich mich echt was das soll...
bis jetzt konnte keiner belegen, dass der dienst aktiv ist, irgendwie hat sich auch keiner die mühe gemacht das mal nachzuprüfen...immer nur gemecker über spionage etc.
zumindest hab ich mal versucht zu prüfen, ob der mist aktiv ist oder nicht und ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass der dienst nicht aktiv ist...
wenn ich damit falsch liege und jemand anderes nachweisen kann, der darf das gern tun...ich lass mir auch gern das gegenteil beweisen...die betonung liegt auf beweisen... ;)

btw...ich glaube die leute interessiert es gar nicht, dass der dienst nicht aktiv ist, sondern sie wollen, DASS DER DIENST AKTIV IST...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann die derzeitige Lage verbindlich einschätzen, schon gar nicht mit nicht-vertrauenswürdigen Tools aus der eigenen Distribution. Darum kann auch niemand behaupten, dass es frei ist. Rootkits sollen genau dieses falsche Gefühl der Sicherheit propagieren. Verbindliche Erkenntnisse können nur durch Emulation/Virtualisierung und externen Sniffern erfolgen, niemals aus dem vermeintlich kompromittierten System selbst.
 
Maniaxx schrieb:
Niemand kann die derzeitige Lage verbindlich einschätzen, schon gar nicht mit nicht-vertrauenswürdigen Tools aus der eigenen Distribution. Darum kann auch niemand behaupten, dass es frei ist. Rootkits sollen genau dieses falsche Gefühl der Sicherheit propagieren. Verbindliche Erkenntnisse können nur durch Emulation/Virtualisierung und externen Sniffern erfolgen, niemals aus dem vermeintlich kompromittierten System selbst.

welche tools denn?
alogcat und logcat die von huawei und ciq manipuliert wurden, damit man ihnen nicht auf die schliche kommt?

niemand hat behauptet, dass das phone frei ist von der software, sondern dass sie nicht aktiv ist...isn unterschied...^^
dass die software drauf ist, find ich allerdings auch nicht korrekt...

außerdem hat trevor ciq auf seinem htc gefunden, weil es u.a. auch in den anwendungen aufgetaucht ist...er hat zudem auch gepostet, wie man prüfen kann, ob der dienst läuft...und das wiederrum per logcat bzw. getprop der laufenden dienste...nur bei uns läuft das anders ab und ciq ist getarnt...na da...
nur weil er das ding rootkit betitelt, muss das noch lange nicht so funktionieren wie die bekannten windows-rootkits bzw. windows-malware...

für sachdienliche nachweise über die aktivität von ciq bin ich trotzdem offen und würde meine behauptung, dass der dienst inaktiv ist, dann auch zurücknehmen...bis dahin werde ich mich vom thema distanzieren...
 
judokus schrieb:
Wer von euch hat einen Philips Fernseher, so einer mit DVB S und Internet?
...
Philips hatte das nach mehreren Emailverkehr bestätigt, blieb jedoch eine schlüssige Antwort schuldig, was der Fernseher wohl damit bezweckt.

Ich habe einen "älteren" Philips mit DVB-T und DVB-C. Da wird morgens eine Kanalaktualisierung im Hintergrund durchgeführt. Diese kann man nach dem letzten Firmwareupdate vom Januar 2010 abschalten, aber trotzdem "knackt" morgens das Relais. Anscheinend wurde zwar die Aktualisierung abgeschaltet, aber nicht das Einschalten aus dem Standby.
 
bin ich eigentlich ein schlechter mensch weil ich das damals bei den devs gelesen habe
und nichts in den deutschen foren geschrieben habe
(ich dachte trift eh nur amis)
 
für sachdienliche nachweise über die aktivität von ciq bin ich trotzdem offen und würde meine behauptung, dass der dienst inaktiv ist, dann auch zurücknehmen...bis dahin werde ich mich vom thema distanzieren...

Nunja, wenn ein Unternehmen damit wirbt, Netze für Kunden(Provider) zu analysieren, und dafür rund 140 Millionen Geräte mit einer Software ausstattet, dann wird da auch schon was dran sein.
Die Software wurde auch bei Samsung Geräten gefunden, wo sie aktiv ist, nicht nur bei HTC. Die Tatsache das CIQ auf den Huawei Geräten nicht aktiv ist, gibt ihnen trotzdem kein Recht diese gegen mein Wissen und gegen geltendes deutsches Recht zu installieren.

Ich fühle mich trotzdem sicherer, wenn entsprechende Files nicht vorhanden sind. (Mein Desire ist mit SuperNova Rootkit-frei.
 
wenn man den thread auf xda zu dem programm liest, dann steht da ganz deutlich dass das entfernen nur auf bestimmten geräten von htc funktioniert und dass man sich sonst das android zerschießt. lest doch mal die infos bevor ihr irgendwas im dateisystem rumfrickelt
 
TrinkerTool schrieb:
Aber Fantomas kann in einer Funkzelle auf ein paar Meter genau geortet werden und dann bedarf es nur einer kurzen Beobachtungszeit um herauszufinden, wer diese Nummer nutzt.
Wer Dich finden will findet Dich! Und Fantomas' Gesicht ist viel schneller mit einer Nummer verknüpft, als ihm lieb ist ;)

genau darum geht es doch.


wenn jemand was strafbares macht, dann sollen die behörden den meinetwegen auch überwachen , ggf. mit richterlicher erlaubnis. dazu wird dann die wohnung abgehört und beobachtet, und dann kann der "täter" idr auch ermittelt werden.
hier gings aber um private firmen, die das vermutlich aus kommerziellem interesse machen.

die anonyme sim schützt vor der andauernden bespitzelung. man kann so zwar das telefon und das nutzungsverhalten beobachten, weiß aber nicht, wer der eigentümer genau ist, obs nen mann, ne frau oder ein kind ist, nen bayer, nen ossi oder nen anderer.


auch die funkzelle, in der sich der "bespitzelte" aufhält muss nicht unbedingt den beweis erbringen, dass er der benutzer des telefons ist. da können ja auch mhrere gleichzeitig sein....

ausserdem wird das dann schwierig - wie soll eine private firma das haus des nutzers bzw. den nutzer beobachten?

wie dem auch sei.

ich hab jedenfalls was dagegen von privaten firmen ausgespäht zu werden, genauso wie ich nicht gern vorsorglich als potenzieller straftäter angesehen werden möchte, nur weil ich ein telefon habe .....
 
wäre cool wen jeder der ein testgemacht hat mal das ergebnis und den händler (lidl, fonic tchibo u.s.w) schreiben könnte, so kann man vileicht den verdächtigenkreis einengen und vileicht den ein oder anderen händler ausschließen
 
meins ist von fonic - (anscheinend) inaktive verseuchung festgestellt..

eigentlich wollte ich mir aktuell ein huawei mediapad zulegen, aber jetzt bin ich echt am zweifeln.
 
Meines ist von Lidl, ebenso die inaktive Variante drauf (3 Dateien, keine .apk)
 
Schnüffel-tools sind Mist.....dass sowas in einem Smartphone sein kann, ist aber keine Überraschung, sondern man muss damit rechnen. Wenn man sich ein Gerät kauft welches ständig online ist und ständig mit Google usw. in Verbindung steht, sollte man sich klar darüber sein, dass es ziemlich sicher ist dass die Daten !zumindest! für statistische Zwecke geloggt werden....und es sollte einem auch klar sein, dass Smartphones ja geradezu danach schreien zu diesem Zweck genutzt zu werden.

Das soll aber auf keinen Fall bedeuten dass ich das für gut befinde!!!!!!

Ich war nur absolut nicht überrascht als diese Nachricht rauskam.

Aber anstatt rumzujammern sollten wir, so wie es ein paar schon in Angriff nehmen, versuchen das Teil unschädlich zu machen!!!
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattigel
Antworten
4
Aufrufe
1.390
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
Antworten
2
Aufrufe
4.046
rob239
rob239
O
Antworten
0
Aufrufe
2.016
OldCat
O
Zurück
Oben Unten