1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Huawei Y200 - Multitouch Aussetzer???

Dieses Thema im Forum "Huawei Ascend Y200 Forum" wurde erstellt von Y200, 12.05.2012.

  1. Y200, 12.05.2012 #1
    Y200

    Y200 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Hallo,

    ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob ihr ebenfalls Aussetzer der Multitouch Funktion verzeichnen könnt? Ich habe nun 2x Y200 zuhause und beide weisen diesen unerfreulichen Fehler auf.

    Folgendes Szenario:

    Beim Zoomen innerhalb von Apps (GoogleMaps, Games, etc.) werden beide Finger nicht durchgehend erkannt. Somit verzieht die Map beim zoomen teilweise die Richtung oder zoomt gar raus als rein.

    Daraufhin habe ich die Multitouch Funktion mit dem "Multitouch Virtulizer 2" überprüft und feststellen müssen, dass beide Finger nicht kontinuierlich erkannt werden.

    Daher meine Frage: Habt ihr auch solche Fehler? Könnt ihr das ggf. auch mal mit dem Virtulizer testen und bemerkt, dass manchmal einer von beiden Fingern vom Screen verschwindet? Oder habe ich bei zwei Geräten bloß wahnsinniges Pech gehabt?

    Danke euch und viele Grüße
     
  2. log11, 12.05.2012 #2
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Nee kann ich nicht bestätigen mit den Multitouch Aussetzern. Habe das Y200 seit heute und das raus und reinzoomen klappt ganz gut.
     
  3. haynz, 12.05.2012 #3
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Jo - im Portrait setzt es gleich hohe Finger als einen in der Mitte :mad:
    Und gehen sowieso nur 2..


    Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Onkel Bandit, 12.05.2012 #4
    Onkel Bandit

    Onkel Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,067
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    11.02.2012
    Bei meinem Y200 und G300 keine Probleme !
     
  5. haynz, 12.05.2012 #5
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Das 300 macht den Mist nicht ... hat aber auch nur 2:(

    Außerdem finde die 2 Screens verschieden wie Tag und Nacht - auf dem Y200 vertipp ich mich sogar öfter als auf meinem 2,6/8?" U8150 zuvor - das vom G300 geht wie Butter ...

    Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
  6. log11, 13.05.2012 #6
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Finde für ein 3,5Zoll Gerät geht das Tippen nicht übel auf dem Y200.
    Ist nur Übungssache.
     
  7. Y200, 13.05.2012 #7
    Y200

    Y200 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Also beim normalen Tippen in der vertikalen Haltung habe ich auch ab und an einen Vertipper, aber das ist bei dem Preis noch zu verkraften. Was jedoch wirklich nicht funktioniert auf beiden Geräten die ich hier habe ist das durchgehende Erkennen von beiden Fingern. In bestimmten Positionen beider Finger erkennt das Handy nur Einen. Zur Überprüfung habe ich es auch mal auf dem alten X3 versucht und selbst da werden im Virtulizer bei sämtlichen Bewegungen beide Finger erkannt. Wirklich schade denn sonst ist das Y200 für den Preis schon TOP.
     
  8. log11, 13.05.2012 #8
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    @Y200, kann ich wirklich nicht bestätigen.Hab es gerade bei meinem Gerät nochmal getestet bei dieser Seite hier. Man kann über das gesamte Display mit Multi Touch hineinzoomen und hinauszoomen. Natürlich verschiebt er dann ab und zu den Focus der Seite etwas, liegt aber dann an dem geänderten Zeilenumbruch. Das ist sicher ganz normal denke ich.
     
  9. Y200, 13.05.2012 #9
    Y200

    Y200 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Also bei Webseiten im Browser habe ich auch nicht ganz so heftige Probleme und das Heraus- und Reinzoomen funktioniert in 7 von 10 Fällen, wenn man die Finger recht langsam bewegt. Beim GoogleMaps reduziert sich diese Quote schon auf etwa 3 von 10 Fällen, die wirklich erkannt werden, wie man es erwarten würde.

    Die Deutlichkeit des Fehlers zeigt sich wirklich erst bei den Multitouch Apps wie den Virtulizer oder Multitouch Tester, der anzeigt, welche Stellen des Touchscreens gerade berührt werden. Hierbei verschwindet in bestimmten Stellungen der beiden Finger die Anzeige eines Fingers auf dem Bildschirm und dieser wird somit vom Gerät nicht mehr richtig erkannt. Somit könnte ich mir die Probleme in GoogleMaps erklären.

    Ich hoffe ja eigentlich, dass ich wirklich nur viel Pech mit den beiden Geräten hatte und es kein mehrfach auftretener Fehler des Y200 ist.
     
  10. log11, 13.05.2012 #10
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Wie heißt die App um Multi Touch zu testen genau? Dann probiere ich das mal bei mir.
    Google Maps geht problemlos zu zoomen bei mir.
     
  11. Y200, 13.05.2012 #11
    Y200

    Y200 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.05.2012
    Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe sowohl die Apps "Multitouch Virtulizer 2" als auch "Multitouch Tester" versucht. Wie haynz auch schon geschrieben hat, werden insbesondere 2 Finger auf der selben horizontalen Höhe nicht mehr als 2 erkannt. Ist beim "Multitouch Tester" sehr gut zu sehen. Weiterhin reduziert sich die angezeigte Anzahl von Fingern auf dem Screen (2 sind das Maximum beim Y200) immer wieder je nach Stellung der beiden Finger auf 1.

    Nochmals Danke
     
  12. log11, 13.05.2012 #12
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    So habe jetzt Multitouch Tester mal probiert.
    Also in der Diagonalen werden 2 Finger bis auf ganz kurzes Zittern beim verschieben immer erkannt. Das ist aber sicher normal.
    In der Vertikalen geht das genauso.
    In der Horizontalen hast Du recht. Da wird nur ein Finger erkannt. Ich wüßte aber ehrlich gesagt auch nicht, wann ich mal horizontal Multitouch nutze sollte. Eigentlich benötigt man das doch nur zum raus und reinzoomen. Und das tut es doch bei diagonaler Nutzung ganz gut.
    Daß das Ding halt max. 2 Finger erkennt ist sicher irgendwo dem Preis von 99€ geschuldet. Was will man da erwarten? ;)
     
  13. haynz, 14.05.2012 #13
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Naja - das is aber schon grob fahrläßig was Huawei da präsentiert:
    http://youtu.be/nn3UGQYqGGo Keine Angst sind nur 2MB :)
    Und: NEIN ICH ZITTERE NICHT !!!! UND ZWAR ÜBERHAUPTNICHT :cursing:
    Und damit soll man fehlerfrei schreiben können ????

    P.S. wie kriegt man das Video direkt in die Antwort?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  14. log11, 14.05.2012 #14
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Für mich und scheinbar viele andere User ist das im normalen Anwendungsbereich kein Problem. Und mal abwarten, vielleicht gibts ja doch mal ein Update zum Y200, wo das behoben wird.
     
  15. haynz, 14.05.2012 #15
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Auf dem G300 (welches ich mir dann wegen der Kamera auch noch geholt habe ...) ist das Touch ruhig wie auf Valium! nix Zitterer, nix falsches Output.
    Schade, weil das Y200 gefällt mir einfach 1000x besser und ist auch leichter und dünner :crying:
    Warscheinlich habt Ihr halt keine 20mm Daumen ...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  16. log11, 14.05.2012 #16
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß das leichte Zittern systembedingt ist. Die Auflösung des Displays ist ja deutlich geringer als das beim G300. Dadurch ist sicher auch die "Abtastung" des kapazitiven Displays schwächer in der Auflösung. So stelle ich es mir zumindest vor.
    Aber vielleicht kann da einer der "Cracks" hier noch etwas dazu schreiben.

    PS: Übrigens hab ich auch keine Klavierfinger. ;)
     
  17. haynz, 14.05.2012 #17
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    bleiben deine Koordinaten ruhig auf einem Punkt bei einem Multitouch Test ?
    ca. 2-3mm hin und her ist für mich (und jede TouchTastatur (!)) doch ein Horror ...
     
  18. log11, 14.05.2012 #18
    log11

    log11 Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hab es bisher nur mit Multitouch Tester probiert. Und dort habe ich auch dieses ganz leichte Zittern beim verschieben via diagonalen Multitouch.
    Stört das noch jemand der Y200 Besitzer? Würde mich mal interessieren.
     
  19. haynz, 16.05.2012 #19
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    hm... hab grad nochmal getestet und es war total ruhig... nur der Portrait-parallel-bug. Kein Plan, mit was das zusammenhängt. Allerdings besser treffen tue ich trotzdem nicht beim tippen :( immer noch schwieriger als bei 2,6".

    Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
     
  20. haynz, 16.05.2012 #20
    haynz

    haynz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Teste gerade mal thick-buttons tastatur und is schon wesentlich besser :o

    Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen