Huawei Y6 mitgewaschen! 30°C 1k U/min

kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
29
Hallo Liebe Leute ich habe leider mein Huawei Y6 mit gewaschen. Als ein Anruf ankam habe ich dieses Malör festgestellt. Und ich konnte schon sehen das Wasser ins Display reingelaufen sein musste. Es wurde bei 30°C und 1000 U/min gewaschen.

Erstaunlicherweiße lief das Telefon noch. Ich habe es sofort ausgeschaltet, Akku, Micro-SD und SIM-Karte entfernt. Danach habe ich es auf der Heizung auf Stufe 4 (ca. 35°C).
Nach jetzt ca. 10h habe ich es nochmal eingeschaltet um den Schaden zu begutachten. Es funktioniert alles tadellos. Leider ist im Display vermutlich noch Reste vom Waschmittel drin.

Hat einer eine Idee ob man noch irgendwas machen kann? Oder müsste ich das Display tauschen?
 

Anhänge

  • IMG-20161008-WA0004.jpg
    IMG-20161008-WA0004.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 258
Hallo, kukuk !
Das sieht mir weniger wie Waschmittel, als vielmehr wie ausgewaschener Kleber aus ! Wenn das Glas noch intakt ist, lohnt es sich, es auf konventionelle Weise (vielleicht etwas vorsichtiger) das Glas abzulösen und mit frischem Kleber wieder aufzubringen !
Das würde dann ca. 5€ kosten - vorausgesetzt, daß wirklich keine weiteren Schäden feststellbar sind .
Gruß,
 
Hallo Leuter, vielen Dank für deine Antwort. Nach weiteren 5h auf der Heizung ist ein bedeutender Teil der Veränderung weg gegenagen. Vielleicht wird es bis morgen noch besser. An dem Smartphone sind außer dem Display keine Schäden aufgetreten. Ich habe alle Funktionen getestet.
 
Mach auf jeden Fall jetzt regelmäßig externe Backups, denn das Gerät wird vermutlich nicht mehr lange leben
 
@pummeltrompete Wie kommst Du denn darauf ? Eingebaute Selbstzerstörung ?
 
Ganz einfach...das Gerät hat definitiv einen Wasserschaden.
Da die Veränderungen schleichend immer schlimmer werden, wird das Gerät über kurz oder lang ausfallen.
Backups der wichtigsten Daten (meist sind es Fotos oder auf dem Handy erstellte Dateien) sind da ein probates Mittel, eben diese Verluste so gering wie möglich zu halten :)



Gruß
Markus
 
@TSC Yoda Mal abgesehen, daß regelmäßige Daten-Backups sowieso sinnvoll sind (das Gerät kann ja auch igendwo gestohlen werden o.Ä.), hatte kukuk gepostet, daß sich die Schäden bessern (Ich gehe mal davon aus, daß der UC-Loca durch die Heizungswärme etwas aufweicht und sich durch den Kapillareffekt zwischen dem Touchscreen und dem Display etwas ausbreitet .) ! Darüber hinaus konnte kukuk nach der Trocknung keine weiteren funktionalen Schäden feststellen, also halte ich den Wasserschaden eher für ein "kosmetisches" Problem !
 
Das Wasser zwischen Touch und Display ist nun komplett verschwunden. Das Telefon sieht wieder aus wie vor dem Waschgang. Ich glaube, dass ich da sehr viel Glück gehabt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Wie gesagt: über kurz oder lang werden Fehler auftauchen... :(
 
Auf den Platinen werden sich Mineralien absetzen, die im Wasser enthalten sind und nicht wie Wasser verdunsten. Außerdem ist Waschmittel stark alkalisch und das tut auf Dauer auch nicht gut, denn auch hier bleiben Reste auf der Platine.
Man kann natürlich Glück haben, dass alles auch lange Funktioniert - eine Verwandte von mir hat ihr Handy ins Waschbecken geworfen und nach Reinigung geht es seit über 1,5 Jahren anstandslos - aber das ist äußerste Ausnahme.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
850
grapping
G
N
Antworten
0
Aufrufe
467
nanu88
N
-Hihallo-
Antworten
1
Aufrufe
604
-Hihallo-
-Hihallo-
Zurück
Oben Unten