1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hubs-Layout für's Transformer Prime

Dieses Thema im Forum "Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum" wurde erstellt von delpiero223, 25.02.2012.

  1. delpiero223, 25.02.2012 #1
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ich dachte mir, ich weise euch mal auf meine Anleitung zum Erstellen des Hub-Layouts hin, welche auf meinem Transformer Prime endlich mal für Ruhe auf den Homescreens geordnet hat. Den ganzen Text wollte ich hier nicht hinein kopieren, da der Thread dann auch zu unübersichtlich wird.

    Bei den Hubs handelt es sich um verschieden angepasste Homescreens, zwischen denen sich über ein Menü wechseln lässt - das Wallpaper springt entsprechend mit.

    Ein Beispielbild ist zum Beispiel Folgendes:

    [​IMG]

    Die Einrichtung benötigt den ADW Launcher, Minimalistic Text und Multipicture Live Wallpaper, sowie einige Stunden Zeit.

    die vollständige Anleitung findet sich auf Seite 6: http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3285120

    Update 06.03. 2013:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=38412280
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    jandroid, matrix333 und brkati haben sich bedankt.
  2. delpiero223, 26.02.2012 #2
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Weitere Bilder der Homescreens:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Mit dem Multipicture Live Wallpaper lässt es sich übrigens auch einstellen, dass einem Hub mehrere Bilder zugeordnet werden - diese wechseln sich dann ab.
     
  3. Trollhammar, 26.02.2012 #3
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das erste Bild mit dem Mboard mit dem Androidmännchen ist ja geil. Kannst du das Wallpaper uploaden?

    Swampy find ich auch geil. Ich mag jedoch diese Menüs nicht besonders, obwohl sie schön aussehen mit dem glass design.
     
  4. delpiero223, 26.02.2012 #4
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    So, da ist das Bild :smile: Für die Spiele-Seite habe ich 5 Swampy-Bilder, welche sich abwechseln, ist auch ganz nett ^^

    Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber nachdem die entsprechenden englischen Kurzanleitungen bei den XDAs mittlerweile schon auf über 60 Seiten kommen, dachte ich mir, ich übersetze das Ganze mal mit einigen Screenshots.

    Ich hatte immer sehr viel Unordnung auf meinen Homescreens, daher finde ich es momentan sehr praktisch gelöst. Zuerst hatte ich die Leiste mühsam waagerecht eingerichtet, das sah aber bei mir ziemlich bescheiden aus.
     

    Anhänge:

    Trollhammar bedankt sich.
  5. Trollhammar, 26.02.2012 #5
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Danke, das Bild ist klasse. Es sind nur diese weißen Streifen, die horizontal beim Androidmännchen sind, die mich stören. Kann man bestimmt wegshoppen, aber da fehlen mir die Kentnisse ;(

    // Hast du das Bild vielleicht in einer extrem hohen Auflösung? Du weißt, wegen des croppings wenn man das Hintergrundbild einstellt.
     
  6. delpiero223, 26.02.2012 #6
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Tut mir Leid, noch höher habe ich das Wallpaper nicht gefunden :/

    Kannst ja selber mal nach "Android Prozessor Wallpaper" Google durchforsten :)
     
  7. Trollhammar, 26.02.2012 #7
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja hab ich schon. Auch Tineye hat nichts gefunden, schade :) Trotzdem gespeichert, danke.
     
  8. stiboan, 26.02.2012 #8
    stiboan

    stiboan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    wie ich sehe ist da wieder dieser berüchtigte rand an der seite ^^ hast du die die aktuellste version vom adw launcher?
     
  9. delpiero223, 26.02.2012 #9
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ja, habe zu Gunsten der Ordner doch die neue Version draufgespielt ;)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  10. kabummski, 27.03.2012 #10
    kabummski

    kabummski Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Frage zu den Hubs, besonders an Delpiero, wie schaffe ich es, dass sich die Widgets nicht überlappen, sondern nur bei wie bei dir berühren, oder meinetwegen auch überlappen, aber so, dass man kein überlappen sieht..

    Ich bekomm´s einfach nicht hin

    [​IMG]
     
  11. delpiero223, 27.03.2012 #11
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Eigentlich dürfte sich nichts überlappen, wenn du mehrere Minimalistic Text-Widgets übereinander (im Sinne von vertikal) anordnest. Versuch ansonsten mal, die Rastergröße zu ändern. Ansonsten kannst du für die Texte transparente Text-Widgets anlegen und dann einen Kasten rot für alles hinterlegen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    kabummski bedankt sich.
  12. kabummski, 27.03.2012 #12
    kabummski

    kabummski Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Habe es jetzt geschafft, dass die Widgets nur einen minimalen Abstand haben, wie bei Marci_Marc, frage mich aber immer noch, wie du es geschafft hast, dass die widgets sich direkt berühren, ohne sich zu überschneiden,
    gibt es evtl ne im Launcher ne Einstellung, die Erlaubt, dass man die Widgets frei bewegen kann?
    Dein letzter Vorschlag kommt nicht in Frage, da ich das jeweilige gewählte Fenster in einer anderen Farbe darstellen möchte, also so wie du :), finde das einfach genial. dafür schonmal danke
     
  13. delpiero223, 27.03.2012 #13
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Habe die Beiträge mal in den passenden Thread verschoben.

    Zur Einrichtung meines Layouts bin ich einfach nur wie in der Anleitung vorgegangen, wobei bei mir keine Spalten aufgetreten sind. Um die Spalten zu verdecken ist es aber möglich, einfach noch einen roten Kasten über alles Rote rüberzulegen. Bis auf den kleinen Abstand zum ausgewählten Hub ist dann alles einheitlich - sofern du keine Transparenz gewählt hast.
    Wie viele Zeilen nutzt du denn? Bei mir sind es zehn.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    kabummski bedankt sich.
  14. kabummski, 27.03.2012 #14
    kabummski

    kabummski Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Ok ich habe eine letzte Frage :D
    Dann nerv ich nicht weiter.. Wie kann ich bei den Widgets die Transparenz ausschalten?
    Also das der Hintergrund komplett in der Farbe angezeigt wird..
     
  15. delpiero223, 27.03.2012 #15
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Wenn du Minimalistic Text konfigurierst, müsstest du das eigentlich in Nähe der Farbe einstellen können.

    edit: Bei dem Punkt "Hintergrundfarbe" gibt es links einen Balken für die Transparenz. Den einfach ganz nach unten / oben schieben.

    Ich hau mich dann mal auf's Ohr, viel Spaß noch :)

    Ein Nachtrag noch: Wenn du obere ADW-Leiste (z.B. durch ein Shortcut) ausblendest, sieht es vielleicht auch schon besser aus.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    kabummski bedankt sich.
  16. Pyroplan, 29.03.2012 #16
    Pyroplan

    Pyroplan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Kann man auch zB für den ersten Screen ein anderes Live-Wallpaper nehmen (zB das standard von asus) und für die anderen normale wallpaper oder gehen nur normale?

    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Könnte mir vorstellen dass es unter energiesparend zu lags kommen könnte da immer ein anderes Wallpaper geladen werden muss.
     
  17. delpiero223, 29.03.2012 #17
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Live-Wallpaper lassen sich so leidet nicht nutzen, da verschiedene Bilder auf den Homescreens bereits durch ein Live Wallpaper organisiert werden.

    Bedingt durch die vielen Widgets kommt es manchmal zu kurzen Verzögerungen der Homescrren-Inhalte, ansonsten läuft alles super.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  18. Pyroplan, 29.03.2012 #18
    Pyroplan

    Pyroplan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Vielen Dank für die Antwort :)
    Ist natürlich schade dass man nicht nen Livewallpaper für eines der Homescreens machen kann.
     
  19. delpiero223, 29.03.2012 #19
    delpiero223

    delpiero223 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Wenn es möglich wäre, bräuchte man zumindest einen Root-Zugang, da ein Livewallpaper ja sonst nicht auf ein Anderes zugreifen könnte. Besonders genial am Hub-Design ist natürlich auch die perfekte Eignung für Maus und Tastatur - einfach anklicken und schon wird geblättert :)


    Sent from my iPod touch 4G using Tapatalk
     
  20. Pyroplan, 30.03.2012 #20
    Pyroplan

    Pyroplan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Wie ist es wenn es dann hochkant gehalten wird? dreht das alles ordnungsgemäß mit?
    Könnte mir vorstellen dass es sich zumindest verschiebt etc.

    Und ich glaube der Apex Launcher kann auch per Widget den screen wechseln. muss ich nachher mal gucken. wäre blöd dafür 2,30eur auszugeben wenn man es nachher doch nicht haben will ^^
     

Diese Seite empfehlen