1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hyundai MB 9730 Internet via Voadafon SIM-Karte

Dieses Thema im Forum "Hyundai Forum" wurde erstellt von hapezi, 09.09.2011.

  1. hapezi, 09.09.2011 #1
    hapezi

    hapezi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Hallo, das Problem ist oben schon grob angerissen. Hier die Details:

    • das Tablet erkennt die SIM-Karte, es zeigt auch an, dass diese für das Vodafone-Netz ist.
    • unter "Einstellungen" lasst sich "3G" nicht aktiv (enabel) schalten
    • das Tablet ist angeblich SIM-Lock-frei.
    • der PIN der SIM-Karte wird abgefragt und auch als korrekt eingegeben erkannt
    • unter "Tools" wird das UMTS-Netz auch mit 4 Balken Signalstärke angezeigt
    eine Verbindung ins Internet kommt nicht zu Stande :-( Was mache ich falsch? Was muss ich anderes Einstellen?



    In der relativ kurzen und spartanisch gehaltenen Anleitung finde ich den Hinweis, dass "das Gerät derzeit nur des WCDMA-Netzwerk unterstützt". -




    • Kann es sein, dass das Vodafone-Netz diese Technik nicht bietet?
    • Kann die SIM-Karte zu alt oder einfach falsch konfiguriert sein?
    • Gibt es vielleicht für das Gerät ein Firmwareupdate, dass die Möglichkeiten erweiterte (steht ja da, dass es "derzeit" so ist, vielleicht ist die Erweiterung in Aussicht...?)


    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
  2. hävksitol, 09.09.2011 #2
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,605
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Antwort: Nein, Vodafone bietet UMTS an.

    Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wideband_CDMA:

    "In UMTS wird zur Datenübertragung mit WCDMA ein 5 MHz breites Frequenzband genutzt."

    Bist Du aber sicher, daß Du bei Dir überhaupt UMTS-Empfang (& nicht bloß: GPRS) hast?

    MfG
     
  3. hapezi, 09.09.2011 #3
    hapezi

    hapezi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Ja bin ich. Mein Handy meldet das. Die Vodafone Homepage gibt für die Standorte an denen ich das bisher probiert habe (Aachen Innenstadt nähe Bahnhof und Campus RWTH) das "volle Programm" als abgedeckte Sendetechnologie an: GSM, EDGE, UMTS, HSDPA...

    Das besagte Kürzel WCDMA findet sich allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen