i.onik TP8-1200QC - 4.2.2 Stock Firmware installieren

Stoik

Stoik

Dauergast
834
Hallo,

so nun bin ich mir sicher das es klappt das ihr auf euren Tablet ein lauffähiges Android 4.2.2 herstellen könnt!
Es wurden von mir keine Änderungen an den Partitionen vorgenommen und entspricht somit 100% den 4.2.2 Update was
von ionik/zertisa verteilt wurde und auch funktioniert. :)

EDIT: Anleitung wurde überarbeitet/optimiert, das Problem mit der internen SDKarte ist beseitigt.

Was benötigt wird sind folgende Dinge:
- Android SDK (adt-bundle-windows) - Android SDK | Android Developers
- frisch installiertes CustomROM von https://mega.co.nz/#!yMFiha4B!OeuQb_gK2-oJsPWLM1YPjk39R3SFeEs4E24QDnf-gxI

Anleitung zum Flashen mit der PhoenixSuit
Wer noch nie mit der PhoenixSuit ein ROM auf den Tablet installiert hat, der findet auf folgenden Link eine Anleitung.
Allerdings nicht das ROM von der atcnetz Seite installieren, sondern das was hier angegeben ist welches man von Mega laden muss.
http://atcnetz.blogspot.de/2014/07/i-onik-tablet-tp8-1200qc-custom.html?m=1

- Nand-Backup 4.2.2 - https://drive.google.com/file/d/0BynLWMJHuil3V1ZaZFZ3SnJKaFE/edit?usp=sharing
- Debug-Modus muss aktiviert sein

Wichtig:
Macht ein Backup der Daten die sich auf der internen SD-Karte/Speicher sind,
durch das Flashen der Firmware mit der PhoenixSuit gehen alle Daten darauf verloren!

Informationen zur Firmware:
Android-Version: 4.2.2
Firmware version: v3.2
Kernel-Version: 3.3.0 root@ubuntu #1 Wed Apr 9 17:25:48 CEST 2014
Build-Nummer: tp81200qc-userdebug 4.2.2 JDQ39 20140409 test-keys

Die Anleitung:
1. Die Nand Img Dateien auf die externe SDcard laden.
2. Auf dem Computer die Android SDK installieren falls noch nicht vorhanden
3. CustomROM über PhoenixSuit Flashen und Tablet starten lassen, prüfen ob Debug-Modus aktiv ist (Jelly Bean Icon unten rechts in der Leiste).
4. Je nach Windows-Version die Console Starten

Windows Vista/7: Start -> Programme/Dateien durchsuchen -> cmd "suchen und starten"
Windows XP: Start -> Ausführen -> cmd eingeben und starten/ausführen

dann sollte das Consolen Fenster starten. Und verbindet das Tablet mit dem PC, falls es noch nicht angeschlossen ist.

5. In der Console adb devices eingeben um zu schauen ob das Gerät erkannt wurde.
6. In der Console adb shell eingeben.
7. in der Console prüfen ob root@android da steht, falls nicht su eintippen und mit Enter bestätigen.

Dort über adb shell folgende Zeilen einzeln eingeben und mit Enter bestätigen:
mkdir /nandk
busybox mkfs.vfat /dev/block/nandj

8. Nun jeweils folgende Zeilen einzeln eingeben und mit Enter bestätigen. Dabei dauert die nandd-Partitionen am längsten, also Geduld haben!

cat /mnt/extsd/nanda.img > /dev/block/nanda
cat /mnt/extsd/nandb.img > /dev/block/nandb
cat /mnt/extsd/nandc.img > /dev/block/nandc
cat /mnt/extsd/nandg.img > /dev/block/nandg
cat /mnt/extsd/nandd.img > /dev/block/nandd

9. in der Console nun Strg+C drücken um die adb-shell zu beenden.
10. in der gleichen Console adb reboot ein geben und das Tablet sollte neu starten, nun sollte das Tablet neu starten und nach dem Bootlogo noch ein paar Apps aktualisieren (nach dem Reboot sind noch einige Russische Apps zu finden). Wenn das Tablet neu gestartet wurden unter Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen das Tablet auf Werkszustand zurücksetzen.

Viel Erfolg und Spaß damit!

Festgestellter Bug
In seltenen Fällen kann es gelegentlich passieren das der Sound nicht geht,
einfach das Tablet neustarten und er funktioniert wieder.

Über Schäden oder Datenverlust am Tablet übernehme ich keine Haftung!

Tipp für Backup der Daten-Partition
Da einige von uns gern mit der Firmware rum spielen müsste man das Tablet immer wieder neu Einrichten.
Um die Einrichtung des Stock zu umgehen empfiehlt es sich ein Backup von der nande Partitionen zu erstellen wenn das Tablet eingerichtet ist.

Dazu über die Console folgendes eingeben:
adb shell
su
cat /dev/block/nande > /storage/sdcard1/nande.img

Folgende Zeile zusätzlich zu Punkt 7 hinzufügen um das Backup wieder einspielen:
cat /mnt/extsd/nande.img > /dev/block/nande

Info zu den Nand Partitionen
Für Neulinge hier noch Auflistung welche Bedeutung die einzelnen Partitionen haben.

nanda = bootloader
nandb = environment
nandc = boot
nandd = system
nande = data (Eigene Daten, Hintergrund, Apps, Google Konto usw.)
nandg = recovery

Dankeschön an
draht2014, Atc1441, EgonO, Jabba76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lgerd, rootnewb, prankster und eine weitere Person
Hallo eine frage habe ich das richtig verstanden ich muss erstmal die Custom FW installiert haben mit der phönix suite und dann das ganze drüber bügeln nach deine anleitung ?? was funktioniert nicht bei der FW ? wlan und bluetooth ok ??

danke mfg
 
WLan und Bluetooth funktioniert. Allerdings stimmt die größe der internen Speicherkarte nicht die ist nur um die 877MB groß.

Nachtrag:
Habe die Anleitung angepasst, Ihr könnt nun den Versuch starten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jabba76
ok werde warten kannst du bitte so machen das der gesamte interne speicher als einzelpartition angezeigt wird und nicht aufgeteilt auf 2 gb und rest das wäre doch sinnvoll danke mfg
 
Die Anleitung kann nun genutzt werden! Habe das HowTo falls die interne Speicherkarte nicht die richtige Datengröße hat hinzugefügt.

jabba76 schrieb:
gesamte interne speicher als einzelpartition angezeigt wird und nicht aufgeteilt auf 2 gb und rest
Nein, das ist die 100% Originale Stock Firmware von meinen funktionierenden 4.2.2, da wurde von meiner Seite her nichts verändert!
 
also erstmal über phönix die cusom rom nach anleitung und dann nach deine anleitung drüberbügeln verstehen ich das richtig ?
 
Richtig, wenn du die nand Partionen drauf gespielt hast und das Tablet neu gestartet ist, schau bitte ob der interne Speicher die richtige Größe hat. Falls nicht, den Punkt "Möglicher Bug mit dem internen SD Speicher" ab arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jabba76
hi habe das alles durch update ist gut durchgelaufen auch mit phönix 1.0.8 (benutze die version für mein cubietruck) jetzt ist 4.2.2 drauf allerdings ist der interne speicher nur 2 GB die zweite Partition ist gar nicht sichtbar soll ich nochmal nach der zweite anleitung vorgehen ?? (kann mann das nicht irgenwie so machen das der interne speicher zusammen bleibt ?? )

danke im vorraus
 
Oki, jap probiere die zweite "Möglicher Bug mit dem internen SD Speicher" Anleitung, damit sollte es dann funktionieren.

Mit der Zusammenlegung der internen Speicher, da hab ich noch keine Erfahrungen wie und ob das geht. CM11 also Android Kitkat schenke ich erstmal Vorrang. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jabba76
habe den einmal zurückgestellt jetzt finde ich den debuging modus nicht wo finde ich den bzw wie kann ich den einschalten ?? komme nicht mit phönix drauf er bootet immer wieder durch schei... hee auch über die konsole ist er nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Russischen ROM?
Da drücke mal auf das Einstellungen Icon. Die linke liste ganz runter Scrollen und auf den letzten Eintrag drücken, das Icon mit dem Kreis wo das I drin ist. Dort auf der rechten Seite mehrmals auf den Letzten Eintrag tippen bis es runter gezählt hat. Dann sollte darüber Entwickler Optionen sichtbar sein.

Das Russisch auf Deutsch stellen, da einfach in Einstellungen in der linken Liste das Icon mit den A und den drei Punkten im weißen Viereck suchen, dort auf der rechten Seite den ersten Eintrag antippen, dort kann man die Sprache einstellen.
 
nee eben nicht bei deinem also stock rom bevor ich die russische instalieren wollte habe ich zurückgesätzt jetzt finde ich die einstellung nicht mehr

EDIT habe ich gefunden sind versteckt ok danke :)
 
Aso, das andere brauchst du nicht zurücksetzen, kannst das russische direkt drüber Bügeln.

Um Debug-Modus zu aktivieren Einstellungen -> Über das Tablet -> mehrmals auf Build-Nummer tippen bis es runter gezählt hat. Dann taucht über dem "Über das Tablet" die Entwickleroptionen auf da kannst du es aktivieren.

Probiere mal die PhönixSuit zu starten, da das Image auswählen, am Tablet 10Sek. den Powerbutton drücken das es aus geht, wenn es aus ist, Minus Taste gedrückt halten, das Tablet an USB anschließen und dann bei gehaltener Minus Taste 10 Mal den Power-Button für jeweils eine Sekunde drücken.

Klappt manchmal nicht beim ersten mal. ;) Habe ich auch schon mehrfach durch.

Edit: Prima :)
 
wow es ist geschafft hat alles funktioniert mit dem powerbutton braucht mann nicht machen die phönix suite 1.0.8 die ich habe erkennt beim eingeschaltetem Tablet alles und dann mit dem Anker image auswählen und upgrade dann kommt eine meldung nein auswählen tablet startet neu und flashen beginnt also es läuft danke danke danke du kannst dich bei i-onik bewerben als entwickler dann haben wir bald 5.0 drauf :)

danke nochmal
 
Also hat geklappt, auch mit den nand img einspielen und hast nun das 4.2.2 von ionik drauf? Da werde ich die Anleitung noch anpassen das man direkt die russische Firmware nimmt. Mit Entwickler Job, nein :D Habe an den Nand-Partionen ja nichts verändert.
 
ja ich habe die 4.2.2 über die Russische img drauf dann mit der konsole die eine partition erstellt und mit cat eingespielt beim ersten hochfahren von der rusische auf 4.2.2 werden (zumindest bei mir war so ) 102 pakete aktualisiert danach werkseinstellung jetzt bin ich beim einrichten mal sehen wie es läuft erste eindruck positiv sehr schnell

danke nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Sehr gut, da hat es alles geklappt! Da werde ich die Anleitung schnell anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: jabba76
Also ich erkenne mein tablet nicht mehr wow schnell, wlan bricht nicht ab oder sonstiges webbrowser funktioniert auch schnell und sogar mit flashplayer usw ... für das Geld damals schade das er kein GPS hat aber egal na mal sehen wie er so weiter läuft

danke nochmal @stoik und alle die mitgeholfen haben

das ionik das nicht hinbekommt ist komisch

an den Admin bitte thema anpingen sehr wichtig !!!
 
Freut mich :thumbup:

Das einzige was mir hin und wieder aufgefallen ist das der Sound mal nicht geht, wenn das passieren sollte einfach das Tablet neu starten und es funktioniert wieder.

Nachtrag:
Habe noch Anleitung etwas optimiert bzw. etwas besser verständlicher gemacht. Falls doch noch Fragen sind, Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Du hast geschrieben

Stoik schrieb:
EDIT: Anleitung wurde überarbeitet/optimiert, das Problem mit der internen SDKarte ist beseitigt.

Ist dieser Fix schon in deinem ROM enthalten?

Ich bin etwas verwirrt, weil du auch geschrieben hast:

Stoik schrieb:
Es wurden von mir keine Änderungen an den Partitionen vorgenommen und entspricht somit 100% den 4.2.2 Update was
von ionik/zertisa verteilt wurde und auch funktioniert. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.452
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.962
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
10.016
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten