[I9295][Stock Rom] *16.02.2015* I9295XXUDOB4 [5.0.1] - NEE

OTA heißt "Over the Air" -> Zu Deutsch das Update kommt über Wlan oder deine GSM Verbindung. Das hat aber auch rein gar nichts mit einem Flash über Odin oder Heimdall etc. zu tun. So bekommst du nur Updates für unveränderte Geräte.
Manche Custom ROMs bieten aber auch eine OTA Funktion an um auf neue Versionen der installierten Custom ROM hin zu weißen.

Über Odin kann man bestimmt ROMs oder CWM/TWRP flashen indem man das Handy in den Download Modus bringt und die ROM oder CWM/TWRP dann über Odin/Heimdall flasht

Alternativ kann man wenn schon ein CWM/TWRP drauf ist bestimmte ROMs oder CWM/TWRP über ein vorhandenes CWM/TWRP flashen. Dazu gehst du in den CWM/TWRP und wählst Flash von Zip aus.

========================================================

Ich habe jetzt CWM 6.0.5.1 - PhilZ Touch 6.57.9 geflasht. Hat soweit auch funktioniert.
Aber so wie es aussieht funktioniert SuperSU nicht. Es hängt sich auf. Ebenso AdAway und Titanium Backup.
Ich denke das Rooten hat nicht ganz funktioniert. Ich flash SuperSU jetzt noch mal zur Sicherheit übers CWM.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

Update:

Nachdem ich SuperSU 2.46 noch mal über CWM geflasht habe funktioniert es jetzt.
Ebenso TB und Adaway.

Jetzt werde ich mal vorsichtig das putzen anfangen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, androidautist und ripper1999
Alles klar, dann versuche ich mein Anliegen mal zu konkretisieren. Die stock-rom ist dann wohl nicht als flashbare zip-Datei - CWM u. ä. - verfügbar, oder?
Nutze noch ein gerootetes Nvidia Shield Tablet. Dort kommt dann zwar noch die Updatemeldung, aber ein direktes update via OTA scheitert dann natürlich wegen root. Aber das OTA-Update kann als zip-Datei geladen und via recovery geflasht werden. Daher kam wohl meine Durcheinander mit OTA und Odin...
 
Ok. Und was hat ein Nvidia Shield Tablet mit dem Samsung Galaxy S4 Active zu tun?
Das sind doch 2 völlig verschiedene Hersteller und Geräteklassen. Da kannst Du eh nicht die 5.01 nehmen um die es hier geht. Damit schrottest Du dein Gerät.

Für dein Shield solltest Du im entsprechenden Bereich vom Forum nachfragen falls es hier überhaupt eines gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: androidautist
Ok, scheinbar schreibe ich an dir vorbei. Es ging mir nur darum, ob es ähnlich wie beim Shield eine Möglichkeit zum flashen gibt. Ist mir schon klar, dass das zwei völlig unterschiedliche Geräte sind. Aber es ging ja wie besagt um das Verfahren an sich.
Sorry, falls das wirr rüberkam.
 
Das Shield kenn ich nur vom Namen her. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Wie es beim Galaxy S4A funktioniert haben ich ja oben geschrieben. Die Datei von Sammobile kann nur über CWM/TWRP geflasht werden
 
Wie sieht es denn bei der Version mit der Kamera aus? Gibt es neue Einstellungen/ Funktionen? Läuft problemlos?

Die CM Versionen machen ja leider alle mehr oder weniger Probleme damit...

Grinface
 
Neue Einstellmöglichkeiten oder Funktionen sind mir keine Aufgefallen.
Abstürze hatte ich bei meinen paar Testfotos auch nicht.
Kamera kann jetzt auf dem Lockscreen aktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Grinface schrieb:
Wie sieht es denn bei der Version mit der Kamera aus? Gibt es neue Einstellungen/ Funktionen? Läuft problemlos?

Die CM Versionen machen ja leider alle mehr oder weniger Probleme damit...

Grinface

Kamera geht einwandfrei, auch andere aus dem Playstore. Hatte vorher auch cm12 da gab es nur Probleme.

Hat schon jemand ein root dafür?

mfg Herb:thumbup:
 
@Amiga.

Was Root angeht. Wie wäre es wenn du mal den Thread hier ein wenig durch liest?

---------------------------------------------------------------------------

Wie ich gerade bemerkt habe bekomme ich trotz Root und SuperSU mit dem ES Datei Eplorer keinen Schreibzugriff auf / und darunter liegende Verzeichnisse:
Ups fehlgeschlagen Test. Diese Funktion kann nicht auf ihren Gerät funktionieren.
Root Explorer funktioniert dagegen

Aktuell also:
TB funktioniert
AdAway funktioniert
Root Explorer funktioniert

ES Datei Explorer funktioniert noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hi Blade Runner
Mir ging es eigentlich um das passende Recovery (CWM oder PhilZ Touch oder Twrp).
Welches läuft besser und gibt root frei.:confused2:
Habe letzte Woche beim Aufspielen (anscheind das Falsche) mein Tab zerschossen. Läuft zwar wieder,aber war nicht so leicht das wieder hin zu bekommen. Deswegen bin ich jetzt ein wenig Vorsichtig mit dem Einspielen.
mfg Herb.
 
Wie ich geschrieben habe.
Du hättest den Thread hier einfach nur ein wenig lesen müßen. Z.B. mein letztes Posting unter anderem. Dann wären deine Fragen schon längst beantwortet geswesen.
 
Hallo,
bekomme leider keine Verbindung vom PC zum S4A.
Mit Original Ladekabel angeschlossen an USB 3.0 Schnittstelle (hinten am PC).
Kies ist installiert, erkennt das S4 aber auch nicht.
Was komisch ist, auf Dateien auf der Micro USB Karte kann ich zugreifen.
Root ist vorhanden, komme auch in den Flashmodus.
Odin 3.10 ist installiert.
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ausprobieren soll?
Gruß
fan_11
 
Schließ das S4A mal am USB 2.0 Anschluß an.

Aktuellste USB Treiber für Android sind isntalliert?
 
@Blade_Runner
Leider nicht mehr vorhanden.
Neuer PC mit Win7 64.
USB Treiber sollte mit Kies doch drin sein oder hast du einen Link für mich?
Mach ich heute abend dann zuhause.
Danke einstweilen.

PS: kann ich die Rom auch über das CWM flashen, gibt es auch die Möglichkeit. Denn zugreifen kann ich auf die Micro SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle KIES Version ist 3.2.15024_8. Da drauf hat sich meine grad aktualisiert.
Wenn Du KIES neu installierst werden normalerweise die USB Treiber mit installiert.

Hast Du mal versucht Kies im Kompatibilitätsmodus als Admin zu starten?

Evtl kannst Du noch die USB Treiber aus der Android SDK probieren

Die Stock ROM kannst Du meinem Wissen nach nicht über CWM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: fan_11
Rückmeldung.
Natürlich Anfängerfehler. Neuer PC, win 7, 64 bit; nur USB 3.0.
Kies installiert und nicht neu hochgefahren, S4a angesteckt und wurde nicht erkannt.
Gerade eben PC hochgefahren, Odin 3.10 gestartet, S4a angstöpselt, wurde erkannt und mit Lollipop geflasht. Aktualisiert gerade die Apps, und
...UPS... Full wipe vergessen vor dem Flashen,
mal schauen, ob's Probs gibt, wenn ja, wird neu geflasht.
Also USB 3.0 stellt kein Problem dar.
Danke noch mal
 
Das Wipen hast Du ja nicht als erster vergessen ;-). Also ich als Linux-Nutzerin habe in den letzen Tagen gelernt, wie man es NICHT machen sollte. Es grenzt an ein Wunder, dass mein Handy noch funktioniert, und ich habe Lollipop dann auch kurz getestet. Aber ich hatte etwas zu gründlich aufgeräumt und hätte vorher wenigstens ein bis drei der ungeliebten Synchronisierungsdienste in Anspruch nehmen sollen (für Kalender, SMS und Anrufprotokoll). Aber ganz davon abgesehen, war ich nicht sonderlich begeistert: Die Telefon-App ist schreiend hässlich. Und bei mir lief alles gegenteilig zu Blade Runner: der ES-Explorer ließ sich ganz wunderbar nutzen, das GPS lief deutlich schlechter als mit meiner letzten modifizierten GPS.conf, der Screenshot funktionierte auf Anhieb (gleichzeitig ! Home und Ein-/Aus-Taste drücken) und beim XPosed Framework hieß es, es ließe sich nur über die CWM installieren. Als ich das tat, hing ich dann auch in einem Bootloop. Also bin ich reumütig zur britischen 4.4.2 zurück gekehrt und bin immer noch fleißig am Aufsetzen. "Never change a running system" ist zwar nicht unbedingt meine Devise, aber Betriebssysteme sind nach ein paar Monaten meist ausgereifter. Und ich hatte 4.4.2. noch nicht einmal voll optimiert...
Aber langsam begreife ich "Heimdall": Die grafische Oberfläche taugt nur, um ein .pit-File zu generieren und den Aufbau etwas zu verstehen. Per Konsole ist es aber doch ziemlich smart, vor allem weil man so ganz wunderbar auch einzelne Partitionen neu beschreiben kann. Und das CWM bietet sogar die Möglichkeit, per "Sideload" ein .zip direkt vom Rechner zu ziehen, wenn man vergessen hat, das SuperSu.zip vorher auf die SD-Karte zu kopieren. Eine kurze Zeile ins Terminal getippt und schwupp! Bei Interesse schreibe ich gern eine kurze Anleitung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir dein System mit der Xposed Framework geschossen. Diese ist Offiziell noch nicht für Lollipop kompatibel. Inoffiziell gibt es erste Beta Versionen aber ich würde davon abraten stand der Dinge jetzt.

Sideload ist ne feine Sache, allerdings beim S4 Active hat es bei mir noch nie funktioniert :blink: bei allen anderen Samsung Geräten schon.
 
Bei mir hat Sideload prima funktioniert, damit habe ich die SuperSu.zip für I9295XXUCNH2 zurück aufs Handy geholt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
52
Aufrufe
16.406
sct1
S
Darkman
Antworten
18
Aufrufe
5.137
-colection-
C
moviecut
Antworten
0
Aufrufe
1.994
moviecut
moviecut
Zurück
Oben Unten