[I9295][Stock Rom] *21.05.2014* I9295XXUCNE5 [4.4.2] - DBT

Danke Cobretty für den Tip,
War mir hat nicht bewusst, dass
“Eigene Dateien“ der Android Datei Manager ist.
Ich benutze normale Weise den ES Datei Explorer.
Aber gut zu wissen wie ich die Standard Pfade ändern kann.

Beste grüsse,
Thomas
 
Hallo zusammen,

ein Kollege ist ziemlich verzweifelt.
Ich hoffe das hier jemand so nett ist und ihm, über mich, weiter hilft.
Im Vorraus vielen herzlichen Dank an dieser Stelle.:thumbup:

Er hat kein Root und bekam das Update zu Android 4.4.2 bereitgestellt.

Seitdem spielt sein Gerät bei jeder SMS einen Klingelton ab, der nicht mehr auffhört. Auch bei gelesener SMS nicht. Auch ein Ändern des Tones in den Einstellungen ist wirkungslos.:confused2:

Zudem hat er Probleme mit der Navigation von Google Maps. Es wird immer bemängelt, das Google keine Rechte zur Feststellung seines Standortes besitzt. Dies ist jedoch in den Einstellugen verfügt...:confused2:


DANKE!!!
 
Was soll man sagen?

Backup machen, Werkseinstellungen setzen und neu einrichten (Backup zurück)

Wenn Du noch Ahnung wie das geht, mach Cache Leerung.
 
Moin Moin,

nach einem Software Update empfiehlt es sich ein Werksrest zu machen.
Von seltsamen Phänomenen, so wie du sie beschreibst, hört man öfter. Hatte selbst auch etwas was ich mit Einstellungen nicht behoben bekam.
Habe dann ein Werksreset gemacht, das Handy neu eingerichtet und alle Probleme waren weg.
Ich würde es deinem Kollegen auch empfehlen. Wenn man diverse Tipps ausprobiert, weiß man am Ende meist nicht mehr was man alles verstellt hat. Und es kann später ein anderes komisches Verhalten auftreten, welches man meist nicht mit den Experimenten zum letzten Problem in Verbindung bringt.

Gruß Küste
 
Smartiman schrieb:
Was soll man sagen?

Backup machen, Werkseinstellungen setzen und neu einrichten (Backup zurück)

Wenn Du noch Ahnung wie das geht, mach Cache Leerung.

Ok, klar. So gehe ich mit meinem S4 auch immer vor. Jedoch ist das Gerät gerootet und das ist mit Titanium, Recovery und Co auch kein Problem, aber wie geht man ohne Rootrechte vor? Wie erstellt man dort ein Backup?
Ist bei der Durchführung des Werksresets denn noch die neuste Android Version drauf?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:22 Uhr ergänzt:

Küste;8038202 schrieb:
Moin Moin,

nach einem Software Update empfiehlt es sich ein Werksrest zu machen.
Von seltsamen Phänomenen, so wie du sie beschreibst, hört man öfter. Hatte selbst auch etwas was ich mit Einstellungen nicht behoben bekam.
Habe dann ein Werksreset gemacht, das Handy neu eingerichtet und alle Probleme waren weg.
Ich würde es deinem Kollegen auch empfehlen. Wenn man diverse Tipps ausprobiert, weiß man am Ende meist nicht mehr was man alles verstellt hat. Und es kann später ein anderes komisches Verhalten auftreten, welches man meist nicht mit den Experimenten zum letzten Problem in Verbindung bringt.

Gruß Küste

Auch hier die gleiche Frage:
Ist nach dem Werksreset noch die neue Android Version drauf ?
Welche App macht denn zuverlässige Backups von Apps und deren Einstellungen und benötigt keine Rootrechte?
 
Servus

Natürlich ist nach dem Werksreset die letzte installierte Software drauf.
Du löscht ja nicht das ROM, sondern setzt quasi das Betriebssystem auf null.

Es gibt für ungerootete Geräte natürlich nicht das perfekte Backup wie mit Root aber ich nehme z.B. MyPhoneExplorer.

Das kommt auf den PC und das Gerät und speichert Adressen, SMS, Kalender, sogar installierte APs werden bei Bedarf als apk auf den PC gesichert. Somit kann man diese apk wieder aufs Gerät ziehen und die Apps später wieder installieren.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden auch alle gemachten Einstellungen sichern zu können. Das ist der Nachteil wenn kein Root aber ehrlich gesagt, man kennt seine Einstellungen alle und die sind in der Regel in 5 Minuten gemacht.

Viel Glück

Ansonsten bleibt dir natürlich noch KIES von Samsung selbst.

Denke daran das Du Google Account Zugangsdaten bei der Installation benötigst.
Nach dem Werksreset werden alle Accounts neu angelegt, also alle Zugangsdaten bereithalten AUCH WHATSAPP ;-)
WhatsApp hat sogar ein eigenes Backup was nach dem neu installieren nach alten Backups sucht und dich dann fragt ob das Backup eingespielt werden soll, dann hast Du deinen alten Chatverlauf wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihm das mal so sagen und ihm seine Möglichkeiten erklären.
Evtl. könnte man sein Gerät ja auch rooten um dann eine Sicherung der Apps/Einstellungen ect. zu machen. Damit wäre ihm ja auch geholfen.

Wie gesagt, er ist absoluter Laie und scheut sehr davor seine ca. 100 Apps alle neu einzurichten.

Mit KIES hab ich selber keine Erfahrung, da ich noch die Echoe Ultra Slim drauf hab. :)
Ich steh nicht so auf den ganzen Standart Quatsch...
 
Mittlerweile sind ja schon einige Monate ins Land gegangen... Hat denn jemand schon was gelesen oder gehört, wann es bei O2 losgehen soll mit dem rollout oder gibts das sogar schon?

(Suche habe ich benutzt, jedoch gibts keine Ergebnisse, da 2 Zeichen (O2) offensichtlich zu kurz sind für eine Suche)
 
Hallo !

Beim Telekombranding schauts auch nicht besser aus. Heißt abwarten ;)

Gruß

Raimund
 
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe
Laut o2 Support sollte 4.4.2 im August kommen... man darf also mal gespannt sein..

(Bei o2 würde es mich aber auch nicht wundern, wenn 4.4.2 irgendwann im nächsten Sommer kommt, wenn es dann überhaupt noch kommen sollte...)
 
Ich versuch schon den ganzen Tag bei Sammobile die I9295XXUCNE5_I9295DBTCNE1_DBT.zip herunterzuladen oder die 4.2.2. Aber die Downloads brechen immer wieder ab und beim erneuten Versuch kommt die Meldung:
502 Bad Gateway

Hat jemand evtl einen alternativen Link zur I9295XXUCNE5_I9295DBTCNE1_DBT.zip?
 
Nichts zu machen.
Egel wie oft ich es probiere und egal mit welchem Browser. Ich kann für mein S4A keine Firmware bei Sammobile downloaden. Die Downloads brechen jedesmal nach ein 200 - 500 MB ab.

Problem ist das ich meine S4A an den Händler zurück schicken muß. Ich hatte von Anfang an Probleme das mein S4A sporadisch reboots hinlegte. Meine Hoffnung das es mit der 4.4.s besser wird haben sich nicht erfüllt. Die reboots blieben da. Inzwischen legt das S4A mehrfach rebbots hin und das immer öfter. Und nein. Der Akku ist in Ordnung und nicht aufgebläht
Meine Ladebuchse funktioniert auch nicht mehr richtig.

Ich habe vom S4A inzwischen die Schnauze gestrichen voll.
 
Vielen Dank.

An Samdownloads habe ich gar nicht mehr gedacht.

Aber samsung-downloads??? Das sagt mir irgendwie nichts.

Danke noch mal. Dann setz ich das S4A nachher zurück und dann ab damit zu Otto. Das erste halbe Jahre ist noch nicht ganz rum.
 
Ich habe vor kurzem mein S4 Active aus der Reparatur von ingram Micro Service wieder erhalten. (Garantiereparatur wg. Fehlgeschlagenem update auf 4.4.2 via OTA - Blieb beim Samsung Schriftzug hängen und defekter Hörermuschel - kratzender Ton schon bei halber Lautstärke) Ingram hat anscheinend die Hauptplatine komplett getauscht, genau nachvollziehen konnte ich den Reparaturhergang jedoch nicht, da laut Aussage von einem Mitarbeiter von Ingram, Samsung es verbietet detaillierte Reparaturinfos zu erstellen, auf denen genau vermerkt wird welches Bauteil getauscht wurde.

Ich bekam also das S4 active vor ca. 2 Wochen aus der Reparatur. Hörermuschel kratzt nicht mehr und 4.4.2 bereits installiert. Glonass Satelliten Fix bekomme ich ebenfalls nicht. Ich habe heute deswegen den Telefonsupport angerufen. Richtig helfen konnten die mir nicht. Der Herr meinte er könne noch nicht sagen wann und ob überhaupt ein Stabilisierungsupdate verfügbar sein wird. Er meinte je nachdem wie viele Leute den Support wegen diesem Problem kontaktieren, wird es ein Update geben. Das von mir beschriebene Glonass Problem würde jedenfalls vermerkt werden. Ich habe gleichzeitg auch per Email über die Samsung Website "Kritik" eine E-Mail geschrieben. Ich bin auf die Antwort mal gespannt. Es kann echt nicht sein, dass ein Produkt mit einer Funktion beworben wird, die nach einem "Verbesserungsupdate" nicht mehr funktioniert. Die beworbene Funktion Glonass beeinflusste mich bei dem Kauf des Gerätes, denn als Geocacher in tiefen Wäldern zählt jeder gefixte Satelliet.

Ich bitte euch ebenfalls den Samsung Support zu Kontaktieren und diesbezüglich ein wenig Druck auszuüben. Denn die S4 active Gemeinde ist sicher wesentlich kleiner als die des normalen S4 und demnach wird Samsung nicht so schnell bzw. überhaupt nicht tätig werden um dieses Problem zu fixen, wenn sich kaum einer meldet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
 
Devilswon schrieb:
die S4 active Gemeinde ist sicher wesentlich kleiner als die des normalen S4 und demnach wird Samsung nicht so schnell bzw. überhaupt nicht tätig werden um dieses Problem zu fixen, wenn sich kaum einer meldet.

Genau mein Gedanke.
Ich habe mich gleich nachdem Update bei Samsung per email beschwert.
Glonass war mir auch wichtig und wird auch noch beworben.

Samsung hat mir gesagt, dass Problem wäre gar keines. Die Anzeige der GPS Apps sei falsch...
Ich habe das klar gestellt, dass dem nicht so ist.

Bitte alle S4 Active Besitzer: aktiv werden und fleissig Samsung kontaktieren.

Beim normalen S4 wurde der Bug auch gefixed.

Schönes WE,
Thomas
 
kann mir wer nen link geben, wo ich so ne Beschwerde formulieren kann?!
 
mein S4A hat nun auch 4.4.2 bekommen. habe mir die neueste von DRE installiert. knox kernel lock steht trotz 3x flashen einer custom recovery, und dann wieder zurück zur stock, noch auf 0x0 und root klappt auch prima.

das problem mit den glonass satelliten gibt es nach wie vor, lässt sich aber durch einspielen einer datei aus einer neuen i9595 rom in der das problem behoben wurde lösen.

man muss nur die libloc_api_v02.so im ordnre system/lib durch folgende datei ersetzen und dann funktionieren auch die glonass satelliten wieder:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/75689873/GT-I9295/GPS-Fix/libloc_api_v02.rar
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Diddi82
Kann das mit der Datei für Glonass mal jemand auf seinem S4a testen? Ich traue mich nicht :cool:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
52
Aufrufe
16.404
sct1
S
Darkman
Antworten
18
Aufrufe
5.136
-colection-
C
moviecut
Antworten
0
Aufrufe
1.992
moviecut
moviecut
Zurück
Oben Unten