1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ice Cream Sandwich 4.03 (GSM) - diverse / Update 19.03.2012 (Siehe 2.Post)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von Keemo, 12.10.2011.

Wie gefällt euch Android 4.0 auf dem SGT (Status Alpha 4)

  1. Ich bin begeistert und werde sie behalten.

    31 Stimme(n)
    42.5%
  2. Aufgrund des Alpha Status habe ich eine Installation bisher vermieden.

    36 Stimme(n)
    49.3%
  3. Ich habe Sie installiert, bin aber wieder auf die Stock/CFW zurückgegangen - zu viele Fehler.

    6 Stimme(n)
    8.2%
  4. Jene Version gefällt mir ganz und gar nicht.

    0 Stimme(n)
    0.0%
  1. Keemo, 12.10.2011 #1
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wichtig:
    Dieses How To wird aus Zeitgründen nicht mehr aktualisiert.

    Bitte nutzt, das aktuellere ICS/CM9 How-To, welches ihr in dem unteren Link findet:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...234987-rom-how-ics-cm9-version-4-0-4-mtd.html

    Bitte ab sofort o.g. nutzen :)

    Allgemeiner Diskussions- & Info Thread, sowie Downloads zu ICS
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...p-galaxy-tab-p1000-infothread-07-03-12-a.html

    Großes Dankeschön an deeway :)

    Sehr gute Schnell-Anleitung
    ICS 4.0.3 für das Galaxy Tab

    Großes Dankeschön an 1sthandy

    android4_3screens.jpg

    Vorbereitungen & Vorraussetzungen:

    Um ein Bricken des SGT durch eine ältere Version zu verhindern -für User die, welche die aktuelleren MTD Versionen drauf haben,
    wurden die Download-Links zu den älteren ICS/CM9 Versionen, sowie die Anleitung meinerseits entfernt.

    Deren Tester & Mitentwickler:
    angel_666
    cdesai
    humberos
    jt1134
    koxudaxi
    red_rebel
    sbrady
    Techomancer

    Ebenfalls ein Großes Dankeschön an diejenigen, durch deren Informationen & Rückmeldung -
    was z.Z geht bzw. nicht geht -jenes HowTo in der momentanen Fasssung, erstellt werden konnte

    Android-hilfe.de Forenmitglieder >
    - 1sthandy
    - deeway
    - Glück Ab
    - miro1803
    - rolituba
    - Sadmod
    - Puzzelkater

    (Sollte ich jemand ausversehen vergessen haben > einfach per PM kontaktieren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    Quelle10, gadjettophon, marnas und 18 andere haben sich bedankt.
  2. Keemo, 13.10.2011 #2
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    [2.Post reserviert für Zusatz/Neuigkeiten/Fixes]

    [Aktuelle News vom 19.03.2012]

    Das How-To hier,
    wird nicht mehr aktualisiert (zu einem wegen Zeitmangel und da es in letzter Zeit jede Menge Änderungen gab, die auf den Stand meines HOW-TOs eine größere Überarbeitung erneut nötig machen würde,
    insbesondere bei dem MDT Format).

    1sthandy hatte in der Zwischenzeit ein neues HOW-TO auf Basis der 4.04 geschrieben,
    welches auf den aktuellen Versionen von ICS bzw. Cyanogen basiert.

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...234987-rom-how-ics-cm9-version-4-0-4-mtd.html

    Zur besseren Übersicht, habe ich die Moderation um entpinnung meines Beitrages gebeten (was aber Entscheidungssache der Moderation ist) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    Wenemuc, avor, klecksi und 6 andere haben sich bedankt.
  3. rolituba, 13.10.2011 #3
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Und gepinnt!
     
    klecksi, deeway und Keemo haben sich bedankt.
  4. schlueter38, 13.12.2011 #4
    schlueter38

    schlueter38 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hallo, ich habe jetzt Android 2.3.3 (offizelle Samsung Version) drauf. Kann ich so auf ICS upaten, wie es hier beschrieben steht?
     
  5. deeway, 14.12.2011 #5
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    wuerde ich nicht machen ... geh nach der Anleitung vor dann hast du gleich CWM und so auf deinem Tab

    send from Galaxy Tab 7 ICS Alpha3
     
    Keemo bedankt sich.
  6. 1sthandy, 06.01.2012 #6
    1sthandy

    1sthandy Gast

    Hi, Deine Frage hättest Du der Ordnung halber hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...7002-ice-cream-sandwich-fuers-galaxy-tab.html

    stellen müssen ;-)

    Im Moment gibt es keine Möglichkeit die Tastatureinstellungen zu speichern, so muss nach jedem reboot die Tastatureinstellung von neuem gemacht werden. Ich hatte mit der Alpha3 auch Probleme, im XDA gibt es noch andere Downloadmöglichkeiten probiere einfach diese aus. Die Iced Boca-Version ist ja nicht großartig anders. Erwarte noch nicht zuviel von den beiden Versionen, die sind noch sehr buggy.
     
    nyx bedankt sich.
  7. miro1803, 07.01.2012 #7
    miro1803

    miro1803 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    139
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.10.2011
    Booah eh, da ich mein Tab eh flashen wollte (bzw. habe),

    kam mal ics rauf.

    Also in den Einstellungen (wlan und co.) wird man ja erschlagen! Intuitiv ist was anderes.
    Ich fands nicht schön und zu kompliziert....hmmm
     
  8. Keemo, 01.02.2012 #8
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Am besten mal icedBoca oder die CyanogenBuild probieren
    (bei beiden musst du nicht den Umweg gehen, mit der Tastatur & ähnlichen) :)

    Im Grunde ist die W-Lan Suche, fast gleich geblieben, wie bei Gingerbread - die erweiterten Optionen, braucht man über einen normalen W-Lan Router zuhause eigentlich nicht bzw. kannst du ausblenden.

    Einfach in beiden aktuellen Versionen auf W-Lan: AN > Dann auf Scannen > Dann sollte er dir dein W-Lan anzeigen > PIN/PUK eingeben > Verbinden :)
     
  9. xfeuerx, 18.03.2012 #9
    xfeuerx

    xfeuerx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.01.2011
    bin ich mit der oc7 4.10 schon so weit, dass ich nur diesen schritt tun muss?:
    1. ROM : CM9 - 07.03.2012 - HumberOS

    2. KERNEL : CM9 - 07.03.2012 - HumberOS

    3. GAPPS : GoogleApps - 04.03.2012


    INSTALL :

    1. Alle 3 Dateien auf die SD Karte tun ( ROM , KERNEL , GAPPS ) ...

    2. in Recovery Modus gehen ( CWM ) , Wipen ( bei einem Update reicht Dalvik und Cache )

    3. Install ROM (nicht neustarten)

    4. Install KERNEL ( nicht neustarten )

    5. Install GApps (danach neustarten)


    oder liegt da noch mehr arbeit vor mir? die ics-anleitung ist nämlich nicht soooo super.
    besten dank!!!

    in der ics-anleitung wird nämlich von drei dowmload gesprochen:
    Für die Alpha 3: (ohne Modifikationen)
    ICS_GSM_P1000_Alpha3_MergedFixes.zip,

    Für Cyanogen 9 (Version mit diversen Modifikationen)

    Für MIUI V4 (Version mit diversen Modifikationen)

    Für icedBoca (Version mit diversen Modifikationen)

    ich seh da aber nur eine. muss die vorher drauf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  10. Keemo, 19.03.2012 #10
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ja - einfach wipen und dann per zip installieren:)

    Zu dem unteren wegen den 3 diversen ICS Versionen:

    Das Tutorial stammt noch vom letzten Jahr (so das sehr viele Informationen nicht mehr aktuell sind), da ich leider derzeitig kaum Zeit finde jenen zu pflegen - und die Entwicklung da sehr fortgeschritten ist.

    Ein gutes aktuelles Tutorial ist im Eingangspost verlinkt (Schnellanleitung) von 1sthandy - die aber auch Unerfahrene User nutzen können :)

    Momentan gelten als stabil:

    CM9 und AOKP (fehlt im Thread, bzw. kam erst später)

    Die Alpha3 wurde nicht offiziell mehr weiterentwickelt, bei MIUI4 muss ich mich erst noch erkundigen, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist (ebenso bei icedboca).

    Ich würde dir den Disskussionsthread von deeway empfehlen,
    da dort auch jene Frage gestellt werden kann & darf, und dies in der Zwischenzeit zum aktuellen Anlaufspunkt geworden ist :)

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...p-galaxy-tab-p1000-infothread-07-03-12-a.html

    EDIT:

    Da ich grad doch ein bisschen Zeit hatte, hab ich das HOW-TO schnell überarbeitet - und hoffe das es jetzt verständlicher ist (was die einzelnen Schritte betrifft).

    Die Dateien hast du ja schon wie ich sehe - so das einem Flashvorgang nichts mehr im Wege steht - viel Spass mit ICS :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    Andi76 bedankt sich.
  11. Purzelkater, 22.03.2012 #11
    Purzelkater

    Purzelkater Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    221
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    26.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Hab gerade mein Tab vom Stock GB 2.3.6 über Overcome 4.1.0 auf ICS (AOKP) geupgraded. Ging dank der Anleitungen hier absolut reibungslos. :thumbup:

    Zum How-To im 1. Post hätte ich nur noch 2 Anmerkungen:

    Hier wäre "Kopiert alle Dateien..." wohl besser, da man die ZIPs ja nicht entpackt, sondern wirklich nur kopiert. Das "Entpacken" hatte mich zuerst verunsichert, aber nachdem man ja die ZIPs zum Flashen auswählen soll, war's dann klar.

    Damit landet man aber im Download-Modus. Einschalten + Lautstärke hoch führt hier zum Ziel. ;)

    Grüße vom
    Purzelkater
     
    Keemo bedankt sich.
  12. Keemo, 22.03.2012 #12
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Danke für die 2 Tipps :)

    Werde ich gleich korrigieren :)

    Vielen lieben Dank für die Hinweise :thumbup:
     
  13. 1sthandy, 22.03.2012 #13
    1sthandy

    1sthandy Gast

    Da stand der Hinweis auch schonhttp://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2457046 :eek:

    Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Keemo bedankt sich.
  14. Keemo, 22.03.2012 #14
    Keemo

    Keemo Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    843
    Erhaltene Danke:
    452
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tatsächlich :blushing:

    Entschuldige - hatte zwar dein Posting gelesen gehabt,
    aber war wohl über das Neujahr mit verscheuchen des Katers beschäftigt bzw. ist wahrscheinlich danach meinerseits irgendwie untergegangen :unsure:

    Keine Absicht :) Danke auch dir :)
     
  15. gadjettophon, 26.03.2012 #15
    gadjettophon

    gadjettophon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Leute ich muss mal kurz ne Frage stellen - hoffe ich bin da hier richtig. Ich habe momentan noch die 2.3.3 drauf - 2.3.6 hat mich nicht überzeugt (geflasht nach der Anleitung http://www.android-hilfe.de/root-ha...2327-rom-how-gingerbread-2-3-3-offiziell.html ).

    Kann ich denn bei Nichtgefallen von ICS einfach wieder über die mir schon bekannte Methode auf 2.3.3 zurück flashen oder ist das rein technisch dann nicht mehr möglich?

    Sorry aber bei den ganzen Infos die man sich zu dem Thema überall zusammenlesen kann steig ich langsam nicht mehr durch.

    Danke euch!
     
  16. Ratman, 26.03.2012 #16
    Ratman

    Ratman Gast

    jo, kannst
    und sollte dir ics nicht gefallen (weil du z.b. ne akute sehschwäche hast), kannst z.b. auch miui testen - rennt auf 2.3.7 und is total anders. vor allem ohne dem wifi-bug von samsung *g*.
    nachdem ich aber selber ics mit absoluter begeisterung (trotz der kleinen schwächen) verwende, würds zumindest ich nicht verstehen, würdest du zurück wollen.

    wennst ne ernsthafte kurzanleitung zum flashen willst:
    für grundvoraussetzungen kannst z.b mit dem overcome-kernel sorgen.
    den kannst dir mit odin immer draufklatschen, und von dort hast du immer jegliche grundvoraussetzunge, um zu flashen, was immer dir gefällt.
    solltest idioten-anleitungen brauchen - ich hab welche geschrieben - bin ja selber n idiot und habs damit geschafft *g*
     
    petzim11 und gadjettophon haben sich bedankt.
  17. gadjettophon, 26.03.2012 #17
    gadjettophon

    gadjettophon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Danke für die schnelle Antwort! :thumbsup:

    Versteh ich dich da evtl. falsch? Grundvoraussetzungen für den ICS Flash wie im Eingangspost beschrieben, wären in meinem Fall nicht gegeben? Oder beziehst du dich mit dem Hinweis auf den Overcome-Kernel auf spätere "Flash-Versuche" mit anderen ROMs?
    So wie ich das im Eingangspost verstehe, könnte ich jetzt einfach über das bestehende 2.3.3 das ICS drüberbügeln und "sollte" es mich nicht zufrieden stellen einfach wieder wie ich es kenne zu 2.3.3 zurückflashen.

    Oder? :blink: Wird mit ICS nicht irgendwas am Dateisystem umgeschrieben, oder verpeil ich da was?

    Will ungern das Tab schrotten. Soviel Durchblick hab ich nun leider (trotz einiger erfolgreicher Flash's auch auf anderen Geräten) doch nich. Mir halfen immer die besagten "Idiotenanleitungen"... :D
     
  18. Ratman, 26.03.2012 #18
    Ratman

    Ratman Gast

    eigendlich hab i mi auf gar nix bezogen, sondern nur gesagt, wies grundlegend abrennen kann.
    um die (meiner meinung nach) einfachsten (aber nicht einzigen) flash-voraussetzungen zu schaffen, nimmt man eben ovecome zur hand (idiotensicher, weil 1000 mal gemacht).
    eigendlich gehts ja gar nur darum, das du mal nen clockwork-mod drauf hast und dein filesystem ext4 formatiert wurde - is aber egal, muß man auch nicht bis ins detail verstehen.

    für dich zählt eines - du kannst jederzeit zurück wo auch immer du hin willst.
    allerdings immer einhergehend mit dem totalen datenverlust.
    d.h.: sicher alles (bis auf system-app, weil die meisten eh ned rennen würden) mit z.b. titanium backup, oder bring deine emails, sms, usw. in sicherheit.

    grundlegend bedeutet das ganze gewäsch eigendlich nur: du mußt dir keine sorgen machen, du kannst auch von "höherwertigen" systemen wieder auf altbewährtes zurück. und wenn du auf nummer sicher gehen willst, machst du einfach die entsprechende anleitung von anfang bis ende durch.
     
  19. gadjettophon, 26.03.2012 #19
    gadjettophon

    gadjettophon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Super, vielen Dank! Dann werd ich mir ICS wohl mal drauf haun ;-)
     
  20. timmy_g, 29.03.2012 #20
    timmy_g

    timmy_g Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Danke für die super Anleitung. Ich wollte mir heute das 7.0 plus N bestellen, aber das "gute alte" P1000 ist mit dem ICS auch gut unterwegs.

    Das Problem mit den grünen Pixeln in den Videos lässt sich übrigens verhindern, in dem man die Videos mit dem Mobo-Player abspielt. Vielleicht hab ich überlesen, dass dies schon gepostet wurde.

    Also, danke nochmal!

    T.
     

Diese Seite empfehlen