IceFox X2 (Inkl. Test)

D

DerJochen

Dauergast
608
Nachdem ich nun schon mehrere Dual Sim Geräte verschiedener Hersteller getestet habe und mich dabei die Geräte der Firma Wiko immer noch am meisten überzeugt haben, bin ich gespannt auf das IceFox X2, welches mir nun vorliegt. Optisch macht es einen guten Eindruck, aebr ich bin gespannt auf die Leistung und natürlich die Kamera.

Wie auch die anderen Firmen gibt sich IceFox in der Verpackung Mühe. Wir haben einen blauen Karton mit schwarzen Deckel in Leinenoptik, auf dem überall das IceFox Logo in silber geprägt ist. Im Inneren liegt dann ein Kopfhörer, ein Stecker samt Adapter, ein USB-Kabel, ein Stereo-Headset, ein Touch-Stift und später auch in der Endkundenvariante eine 32 GB Micro SD Karte bei. Das meiste Zubehör ist typischer Chinesischere Krims-Krams. So ist das Headset nicht erwähnenswert und der Pen aus billigem Plastik. Dennoch nette Dreingaben, welche andere Hersteller nicht bieten. Weiterhin liegt noch ein blauer, Mega großer Akku mit 2.500 mAh in der Verpackung. Und genau dieser enttäuscht schon mal nicht, aber dazu später mehr.

Nach dem Einbau des Akkus fällt einem direkt das Gewicht auf. Das Smartphone ist mit dem Akku 130 g schwer, obwohl das Gerät wie zum Beispiel Samsung-Geräte aus Plastik besteht. Das Display auf der Vorderseite besitzt eine abgerundete Kante. Eine Displayfolie ist schon blasenfrei aufgetragen. Auch eine nette Idee. Die Rückseite ist glossy und optisch sieht das Gerät sehr schick aus. Auf der Vorderseite fällt einem natürlich direkt das 5 Zoll grosse HD Display auf. Diese hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel und gibt tolle, starke Farben wieder. Youtube-Videos waren auf dem Gerät in HD ein wahrer Genuss. Zu dem Display gesellt sich zudem eine 5 MP Frontkamera.

Auf der Rückseite ist die Hauptkamera verbaut, welche 13 Megapixel und einen Autofocus hat. Die Bildqualität liegt bei Tageslicht im unterem Mittelfeld. Die Fotos sind nicht wirklich toll. Durch den Autofocus sind Makro-Aufnahmen allerdings sehr gut. Normale Fotos von Kindern oder anderen Objekten überzeugten leider nicht. Ich hoffe hier besser IceFox mit einem Update das Manko nach. Auch gefilmte Videos überzeugten leider nicht. Die Kamera-App bietet eine Gesichtserkennung, Smile Shot, einen HDR-Modus und einen Modus, mit dem man quasi um das Motiv herum fotografieren kann. Diese Features wären aber noch besser, wenn die starke Kamera auch gute Fotos machen würde, was sie leider nicht tut.

Weiterhin befindet sich der Lautsprecher Rückseite des X2. Der Sound war in Ordnung und bei Videos klar und deutlich. Das Mikrofon für Videoaufnahmen verursacht in Videos ein fiepen, was ich echt ätzend finde.

Nun stellt ihr euch sicher die Frage: Was steckt drin und was kann das Smartphone. Im Smartphone selbst werkelt ein 1,3 GHz Quad-Core Cortex A7 Prozessor mit einem 1 GB RAM. Zum speichern von Apps stehen einem 4 GB zur Verfügung. Hier sollte auf jeden Fall mit einer Micro-SD Karte nachgerüstet werden, die der Endkunden-Version angeblich beliegt. Als Betriebssystem nutzt IceFox Android 4.2.2 ohne jegliche vorinstallierten Apps. Sogar auf Google Apps wird verzichtet. Ihr müsst oder dürft alles selbst installieren und euch frei austoben. Für die Konnektivität hat das Smartphone WLAN und Bluetooth. LTE, NFC und DLNA sind nicht an Board. Unterwegs ist man über HSPA+ und WLAN b/g/n online.

Der Prozessor verrichtet gute Arbeit. Während des Tests zeigte das Smartphone keinerlei Ruckler in der Benutzeroberfläche. Bei Spielen wie Asphalt 8: Airborne wird das Gerät aber wärmer und man muß mit Abstrichen in der Framerate rechnen. Einfache Spiele waren aber für das X2 gar kein Problem.

Das X2 unterstützt wie auch Smartphones aus dem Hause Wiko oder Kazam den Betrieb mit zwei SIM-Karten gleichzeitig. Dazu kann man in den SIM-Kartenverwaltung die einzelnen Karten verwalten und den Karten die jeweiligen Aufgaben zuweisen. Während eines Anrufs mit der einen Karte ist die andere nicht erreichbar (Standby). Die HSPA-Verbindung kann man jederzeit auf die andere SIM-Karte umstellen. Die jeweiligen Kontakte werden im Telefonbuch farblich unterschiedlich sortiert.

Das Tolle, und das hatte ich bereits am Anfang erwähnt, ist der 2.500 mAh starke Akku. Im Standby und bei wenig Nutzung lag das Smartphone ein paar Tage neben meinem Notebook und hatte immer noch ausreichend Akku. Die Akku-Laufzeit liegt aber auch an der Nutzung der SIM-Karten. Nutzt man nur eine SIM-Karte hält der Akki 20 % länger. Nutzt man das X2 zum spielen und Filme schauen ist nach 6 Stunden schon Schluß. Dennoch ist so ein starker Akku eine tolle Sache.

Fazit

Das Icefox X2 ist ein ordentliches Unter-200-Euro Smartphone. Bei Amazon kostet das Gerät 159 Euro, was ich absolut fair finde. Für den schmalen Euro bekommt man ein Smartphone mit einem guten Display samt HD-Auflösung.

Die Kamera schwächelt, wie auch bei Konkurrenz-Produkten und wird hoffentlich über ein Update nachgebessert. Der Akku ist mit seinen 2.500 mAh völlig in Ordnung.

Ich kann das Gerät für den Preis definitiv empfehlen.

Ein Sample-Video und Fotos in Original-Größe welche ich mit dem Gerät gemacht habe findet ihr hier:

Getestet: IceFox X2 |
 

Anhänge

  • icefox23.jpg
    icefox23.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 450
  • icefox24.jpg
    icefox24.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 443
  • icefox25.jpg
    icefox25.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 377
  • icefox26.jpg
    icefox26.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
3.426
Uschmann14
U
M
Antworten
0
Aufrufe
5.716
marline
M
T
Antworten
0
Aufrufe
4.854
Tschinkel
T
Zurück
Oben Unten