1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ich glaub mein N1 ist anders...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von KinkiTult, 18.04.2011.

  1. KinkiTult, 18.04.2011 #1
    KinkiTult

    KinkiTult Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Liebe erfahrene und in allen softwaretechnischen Dingen äußerst bewanderte N1-Besitzer,

    vorweg: ich bin erst seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines N1 und finde es wirklich toll. Mir hat ein Bekannter aus den USA das Handy zukommen lassen und nun stehe ich vor einigen Fragen/Problemen. Dazu sei gesagt, dass ich sehr ahnungslos und trotzdem interessiert am Innenleben meines Handys bin.

    Mein N1 läuft auf der Androidversion 2.2 mit den folgenden Daten:
    Baseband-Version: 32.41.00.32_U5.08.00.04
    Kernel-Version: 2.6.32.9-27220-g328f560 android-build@apa26#1
    Build-Nummer: passion-userdebuging 2.2 FRF47B 37556 test-keys
    Laut meinem Bekannten ist das Handy ein Technikermuster, unlocked und nicht mit irgendeinem Mobilfunkanbieter verbandelt, so dass ich auch kein automatisches update bekomme.

    So, nun wollte ich gerne die Version 2.3 haben. Ich habe auch versucht die entsprechenden Updatedateien (umbenannt in update.zip) auf die SD-Karte zu laden und das Ganze eben manuell geschehen zu lassen. Leider endet hier auch schon alles mit der Meldung:
    Finding update package…
    Verifying update package…
    E: failed to verify whole-file signature
    E: signature verification failed
    Installation aborted.

    Es hat weder ein Update auf 2.2.1, 2.2.2 geschweige denn auf 2.3 geklappt.
    Ich habe nun keine Ahnung, was hier zu flashen, rooten oder sonstirgendwas ist. Ich habe bestimmt eine original Googlesoftware und möchte doch einfach nur ein aktuelles Betriebsystem.
    Natürlich habe ich schon im Forum herumgeschaut und auch die tollen 6 Möglichkeiten zum FRG83 Stock-Dings mitbekommen.
    Muss ich das jetzt auch machen? Schaut so kompliziert aus..:huh:
    So, und wenn sich jetzt hier jemand auf den mühsamen Weg machen möchte um mich und mein Handy ins Jahr 2011 zu bringen wäre ich wirklich dankbar!
    Und bitte nicht glauben, dass ich hier den bequemen Weg suche, ich habe mich bereits ungezählte Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt. Nur eben nicht erfolgreich und auch ein bisschen ängstlich irgendwas aus Unwissenheit kaputt zu machen..

    Ok, Hilfe!!
     
  2. garak, 18.04.2011 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Ja.
     
  3. KinkiTult, 18.04.2011 #3
    KinkiTult

    KinkiTult Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo,

    ok, dann muss ich da wohl durch. Aber die Fragen nehmen doch kein kein Ende:
    1) Wie finde ich heraus, ob eine stock recovery installiert ist? (dieses custom revovery-Ding habe ich, soweit ich das überblicke, nicht).
    2) Wie finde heraus, ob ich root-Rechte besitze?

    Danke schonmal im Voraus!
     
  4. meckergecko, 19.04.2011 #4
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Terminal Emulator aus dem Market laden, starten und "su" eingeben. Kommt keine Fehlermeldung, hast du root-Rechte.
    Im Terminal Emulator "reboot recovery" eingeben. Alternativ über fastboot mit "adb reboot recovery". Du kannst auch das Handy mit gedrücktem Trackball starten, dann "Bootloader" auswählen und im Folgemenü "recovery" auswählen. Wenn dann nur ein Android neben einem Verkehrsschild erscheint, hast du ein Stock recovery.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
  5. KinkiTult, 19.04.2011 #5
    KinkiTult

    KinkiTult Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Vielen Dank für die Hilfestellungen soweit, dann werde ich mal mein Glück versuchen!
     

Diese Seite empfehlen