1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ich kann einfach nicht löschen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von OssiAkaWessi, 06.02.2010.

  1. OssiAkaWessi, 06.02.2010 #1
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Hallo,

    bin neu hier :) und hab gleich mal ein Problem.

    Hab mich scho hier im Forum durchgelesen, aber ich finde keine lösung für mein Problem.

    Folgendes:

    Ich geb in ConnectBot "su" ein und hol mir damit superuser.

    Dann will ich mir Schreibrechte holen:

    #mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

    Dann will ich die Maps.apk (nur als Beispiel) löschen:

    #rm Maps.apk

    Mit Folgendem Ergebnis:

    rm failed for Maps.apk, Read-Only file system


    Ich verstehe es nicht... Der Befehl müsste doch der richtige sein und mtdblock6 stimmt auch.

    Was jedoch seltsam ist, das ich Motonav.apk mitfolgendem Befehl

    #rm /system/app/Motonav.apk

    löschne konnte und wenn ich diesen Befehl mit Maps.apk benutze folgendes kommt

    rm failed for /system/app/Maps.apk, No such file or directory


    Was ich mach, ich kanns nicht löschen...... Habt ihr eine Idee?


    o2 Gerät (android 2.0.1 mit root)
     
  2. MeetAndroid, 06.02.2010 #2
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Hi und Willkommen im Forum.

    Ich zitier mich mal selbst:

     
  3. OssiAkaWessi, 06.02.2010 #3
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Danke aberdas hbe ich wie oben schon gesagt proiert mit dem Ergebnis (no such file......)

    eigentlich müstes ja auch reichenwen ich "rm Maps.apk" jedoch kommt dann (rm failed for Maps.apk, Read-Only file system) sorry ich wiederhole mich .......

    ach wenn ich nur "mount" eingebe seh ich das ich rw Rechte hab, womit ich nun noch verwirrter bin
     
  4. achmed20, 06.02.2010 #4
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    versuchs mla einen von den beiden versionen hier

    die angegebene hat bei mir nur halb funktioniert. musste das n bischen anders machen, steht aber auch im thread.
     
  5. MeetAndroid, 06.02.2010 #5
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    mmmh.... bei mir hat es super funktioniert.
    Hoffe das die Variante von achmed funktioniert.

    MfG Daniel
     
  6. Kralle, 06.02.2010 #6
    Kralle

    Kralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Habe das selbe Problem, bei mir kommt auch "no such file or directory"
    Vorher konnte ich genauso nicht löschen mit der Begründung ich hätte keine Schreibrechte.

    Wenn du eine Lösung dafür findest wäre ich dankbar wenn du das mitteilst.
     
  7. OssiAkaWessi, 07.02.2010 #7
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Da passiert mal garnix ... Schade, eig müsste es ja mit dem Befehl den ich oben gepostet habe funktionieren, macht ja jeder so.

    Root hab ich definitiv und Connectbot sollte das ja meistern können...

    Ich verstehe es nicht.
     
  8. OssiAkaWessi, 07.02.2010 #8
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Hilfe ?! Keiner eine Idee woran das liegen kann?
     
  9. MeetAndroid, 07.02.2010 #9
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Hast du es schon mit adb versucht?
     
  10. OssiAkaWessi, 07.02.2010 #10
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Steinig mich bitte nicht, aber ich hab kein Plan wie ich adb benutze. Ich hab mir hier schon die Anleitung für adb durchgelesen, jedoch verstehe ich es nicht.

    Ich hab mir dieses SDK runtergeladen und den Ordner Tools auf die Fesplatte entpackt. Weiter komme ich nicht.

    Man ich verzweifel noch mit dem Ding. Is mein erstes Smartphone und von Android hatte ich zuvor nie etwas gehört, von daher tu ich mich da sehr schwer... sorry.

    Aber eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen ob ich das mit diesem adb am PC oder mit Connectbot aufn Stein versuche. Laut "mount" habe ich ja RW Rechte...

    Wenn dir langweilig ist kannst mir ja diese adb Anleitung mal schritt für schritt (ausführlich) beschreiben.

    Nehmts mir net übel...

    mfg
     
  11. MeetAndroid, 07.02.2010 #11
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    zu adb :

    Milestone an den Pc -> USB Debugging unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung einstellen

    du startest cmd (einfach auf deinem PC suchen)

    adb muss sich dort befinden wo cmd den Pfad gelegt hat ( außer du weißt wie man ihn ändert)

    Du gibst in cmd ein: adb shell (enter)

    dann müsste da so ein $ kommen. Und dann gibst du meinen Text oben ein

    LG
     
  12. achmed20, 08.02.2010 #12
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    ich sag dir so schon das das nciht bei ihm klappen wird.
    1. fehlen ihm die dev tools
    2. selbst wenn er die saugt fehlt da ne pfadangabe zu adb bzw vermutlich ne korrekt gesetzte umgebungsvariable.

    ich hab im ADB howto thread schonmal nach nem sticky gefragt, wurde wohl aber überlesen
     
  13. OssiAkaWessi, 08.02.2010 #13
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Wenn ich das richtig sehe, bekomm ich keine su rechte über adb... komisch, über connectbot schon
     

    Anhänge:

  14. OssiAkaWessi, 08.02.2010 #14
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Ok das mit den su Rechten hat sich erledigt, man sollte auch mal aufs handy guggn :-D

    aber Problem bleibt das selbe, siehe bild
     

    Anhänge:

  15. achmed20, 09.02.2010 #15
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    hab auch 2 min gebraucht um rauszufinden das da ne abfrage aufm display ist ;)
     
  16. Kralle, 09.02.2010 #16
    Kralle

    Kralle Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Genau so sieht das bei mir auch aus nur mit motonav statt Maps

    Problem bei mir gelöst lag an der der Kleinschreibung von Motonav^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
  17. mephistopheles, 09.02.2010 #17
    mephistopheles

    mephistopheles Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Das ganze lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu:

    In deinem /system/app/ Verzeichnis befindet sich keine Datei "Maps.apk" (mehr). Das ist dann auch ziemlich genau das, was dir "No such file or directory" sagen will ;)

    Einfach mal mit "cd /system/app/" und dann "ls Maps.apk" checken.

    Das mit dem "read-only" bekommst du deshalb, weil du dich beim aufrufen von "rm Maps.apk" nicht in /system/app/ befindest, sondern wahrscheinlich noch in einem anderen Verzeichnis, auf dem du die Lese-/Schreibrechte eben nicht geändert hast.

    Btw: Warum benutzt du rm mit dem Switch "-r"? Der wird ausschließlich dafür benutzt, um Verzeichnisse rekursiv zu löschen. Ich denke, jeder kann sich denken, dass diese Option in Kombination mit Root-Rechten durchaus gefährlich sein kann. Maps.apk ist mit ziemlicher Sicherheit eine Datei. Also: "-r" ist mindestens überflüssig. Evtl. auch die Wurzel deines Problems. Einfach nochmal "rm -f /system/app/Maps.apk" probieren. Ansonsten gilt das, was ich oben geschrieben habe.
     
  18. achmed20, 09.02.2010 #18
    achmed20

    achmed20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    06.01.2010
    auf seite 1 ist n toller link der quasi in unglaublicher einfachheit beschreibt wie man das loswird.

    bin immer wieder beeindruckt wie konesquent das überlesen wird :)
     
  19. OssiAkaWessi, 09.02.2010 #19
    OssiAkaWessi

    OssiAkaWessi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2010
    nicht überlesen, nur ohne wirkung ;-)

    ich probiers heut abend mal

    danke erstma
     

Diese Seite empfehlen