1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Icons ändern - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von sanni, 09.03.2010.

  1. sanni, 09.03.2010 #1
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    bitte nicht gleich steinigen *bibber*...ich hab gesucht, konnte aber bisher keine befriedigende antwort/lösung für mein problem finden!

    also, ich schildere wohl erstmal mein problem bzw. meine fragestellung:

    ich würde gerne die standard-icons komplett ersetzen, sowohl auf den screens, als auch in der "app-hochzieh-leiste" (ich nenns jetzt mal so, weil mir kein anderer name einfällt).

    die gewünschten icons hab ich als zip auf dem pc.

    ich möchte also jeder app ein neues icon zuweisen. die frage stellt sich jetzt nur, WIE mache ich das, WAS brauche ich dafür und WIE aufwendig wird das ganze?

    danke schon mal für antworten, tipps, hinweise :)
     
    SteHoess bedankt sich.
  2. eybee1970, 09.03.2010 #2
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    dazu brauchst Du die App 'Better Cut' aus dem Market
    Der Aufwand ist überschaubar

    hier gibts auch nen thread dazu: Carbon Glow Icon Pack
     
    sanni bedankt sich.
  3. sanni, 09.03.2010 #3
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ich dachte, better cut ändert die icons nur auf den homescreens und nicht im menü?
     
  4. sanni, 09.03.2010 #4
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    na gut, aufgrund einer fehlinfo hoffe ich doch auf weitere anregungen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
  5. sanni, 09.03.2010 #5
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    ergänzung: nein, ich möchte kein homereplacement verwenden, ich weiss beispielsweise, dass panda home auch menü die icons ändert...
     
  6. MeetAndroid, 09.03.2010 #6
    MeetAndroid

    MeetAndroid Android-Guru

    Beiträge:
    2,261
    Erhaltene Danke:
    470
    Registriert seit:
    05.12.2009
    Du nimmst die apk auseinander, suchst das Icon, tauscht es unter gleichem Namen um und machst es wieder zur apk. :D

    OT: Seit wann hast du ein Stein?
    Warst du im Urlaub? :D
     
    sanni und TelloBJK haben sich bedankt.
  7. Bandit, 09.03.2010 #7
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Genau, BetterCut kann nur Verknüpfungen auf den Screens ändern. Wenn du die im Launcher (das Hochziehding *g*) ebenfalls anders haben willst, musst du die *.apk auseinander nehmen und das Icon oder Launcher_Icon ersetzen, wie DroidDoes schon schrieb.

    Geht aber meist nur bei extern zu installierenden Apps, sprich wenn du was ausm Market geladen hast und die apk ändern willst, wieder installieren gibts oft Probleme. Jedenfalls hatte ich das bei "K-9 mail", dass es sich net installieren lies.
     
    sanni bedankt sich.
  8. sanni, 09.03.2010 #8
    sanni

    sanni Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,167
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    19.12.2009
    okay...hört sich kompliziert an :/...das muss man ja für jede apk umsetzen...

    gibts da nicht was von ratiopharm?^^

    ot: sannistone seit letzter woche ;)
    urlaub? nein ;)
     
  9. KisteBier, 09.03.2010 #9
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    ich nehm auch an, daß das nur geht, indem man die icons in der .apk selbst ersetzt. theoretisch möglich, aber wenn bandit schon das problem hatte, daß die .apk nicht mehr installierbar ist, bringt´s auch nicht viel.
    das andere problem: gesetzt den fall, man kopiert die app von hand nach /data/app und sie läuft - wie verhält sich die app beim updaten? geht das update durch, wird ziemlich sicher die aktualisierte version das icon wieder ersetzen. ergo: selbes spiel von vorne... nur daß man dann bereits weiß, welche/s icon/s zu ersetzen sind/ist.

    aber der rhythmus (tolles wort... *löl*), in dem manche apps aktualisiert werden, könnte dann durchaus stress verursachen :)

    ratiopharm? mh.. oder bei obi! :p
     
  10. TelloBJK, 09.03.2010 #10
    TelloBJK

    TelloBJK Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.01.2010
    also ich habs grad getestet mit der musik-app

    musikapp-icon in rot gemacht mit der alten ersetzt und tada... es ist rot xD

    aber ich glaube wenn man normal marketanwendungen nach data/app kopiert wird es trotzdem nicht als updatefähig im marktet gezeigt
     
  11. natas77, 09.03.2010 #11
    natas77

    natas77 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.01.2010
    leute wo liegen die icons denn im system?

    also im welchen ordner?

    und kann man die texte unter den icons entfernen?

    gruß
     
  12. Bandit, 09.03.2010 #12
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    @Tello
    Die "Systemapps" die unter /system/app liegen sind auch kein Thema, da kann man munter drauf los die Grafiken ändern. Man sollte nur auf die Größe/ Auflösung der Originale achten. Ansonsten kein Thema.

    Apps die unter /data/app liegen sind da etwas zickiger. Ich wollte das Launcher Icon vom K-9 ändern. Also die apk in Version 2501 von deren HP gezogen, ausgepackt, Icon geändert (wohl gemerkt gleiche Auflösung), Grafiken in apk und dann versucht das Ganze mit ASTRO zu installieren => Fehlermeldung.
    Neuer Versuch, K-9 ausm Market installiert, die apk von /data/app aufn Rechner, geändert, apk gepackt und mit den gleichen Permissions wieder nach /data/app kopiert. K-9 war nimmer gesehen und wenn das Launcher Icon da war, ließ es sich nicht starten.

    Vermutlich geht das nur mit neu signieren. Zumindest scheint es mir so. Also möglich die Icons zu ändern ist es allemal, aber mitunter ziemlich aufwendig und ggf nur mit neu Signatur möglich.


    Also die Icons liegen in der jeweiligen Anwendungs apk, welche beim Ausführen gestartet wird. Daher kann man die nur auspacken und wie oben beschrieben ändern. Die Apps liegen je nachdem ob Download oder System oder Install in /system/app oder /data/app => root nötig um dran zu kommen.
    Die Texte unter den Icons bekommt man imo nicht so ohne weiteres entfernt. Glaube es gibt nen paar Tools (App Organizer oder sowas) da kann man gruppieren, aber hat dennoch die Texte. Selbst BetterCut will da nen Text haben. Ergo hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
  13. KisteBier, 09.03.2010 #13
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    @bandit
    deine vermutung bezugs signatur scheint mir der springende punkt zu sein.
    hab´s auch getestet - mit demselben ergebnis.

    hab auch versucht, swype deutsch "beizubringen". hab noch die 0.35 und aus der die notwendigen dateien gezogen, in die neue rein (in allen varianten, pngs ersetzen/austauschen oder diesen schritt weglassen, etc) und nichts ging. swype wird nicht mehr als installiert angezeigt. und wenn ich die datei dann per filemanager installiere, ist die sprache auf wundersame weise trotzdem NICHT vorhanden.

    zu den icons - für jegliche modifikationen an den apks ohne erneutes signieren sieht´s da duster aus, schätz ich.
     
  14. Bandit, 09.03.2010 #14
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Kommt drauf an, wie gesagt es geht bei manchen Apps. Wie man im Theme Forum sieht, hab ich für

    Camera
    Contacts
    Music
    Phone
    Vending
    Settings
    Email
    Gmail

    die Icons anpassen können. Abr wie gesagt, dass sind keine Download Apps und da ist der Haken. Die müssen wohl signiert werden, wie zB K-9. Da reicht ne signierte apk von denen nicht um die Änderungen zu machen.
     
  15. Wicki, 09.03.2010 #15
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,868
    Erhaltene Danke:
    3,585
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    Ja, habt ihr richtig erkannt, die .apks müssen nach Änderung neu signiert werden ;).

    Dazu benötigt man das Android SDK und dieses Script.

    Ich hab leider den Link zur Original-Anleitung nicht mehr, aber ich probier's mal auf die Kette zu kriegen.

    - SDK runterladen und installieren. Möglichst in ein nicht allzu tief vergrabenes Verzeichnis. Beispielsweise in C:\android
    - Das Script runterladen und in das "tools" Verzeichnis des SDKs entpacken.
    - Ich gehe mal davon aus, dass die .apk die signiert werden soll schon fertig entpackt und bearbeitet ist.
    - Nun die Dateien wieder als .zip packen -> Vorher den "META-INF" Ordner löschen!
    - Aus .zip in .apk umbenennen
    - Nun in die android.bat im Android SKD "tools"-Verzeichnis öffnen.
    - Sign files manually -> 4 + ENTER
    - Den komplettes Pfad zur signierenden .apk angeben, anschließend nochmal mit "yes" bestätigen -> Fertig.

    Nun sollte man die .apk via Astro o.ä. wieder installieren können.

    Das ganze funktioniert im Grunde mit jeder App. Im Market werden, wenn vorhanden, auch Updates für die geänderten Apps angezeigt, man kann die Updates allerdings nicht installieren. Da hilft leider nur deinstallieren und App neu im Market runterladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2010
    Bandit bedankt sich.
  16. loveboatcaptain, 10.03.2010 #16
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    das script ist ganz nett, allerdings hat es bei mir auch oft einfach nicht geklappt.
    ic empfehle zum neu signieren der apk´s das programm "droid Explorer" (einfach mal nach googlen). das hat ne nette grafische oberfläche und ca. 1 mio. zusatzfunktionen.

    zum starten des droid explorers muss das handy per usb angeschlossen sein, danach klickt man einfach auf das kleine vorhängeschloss in der menüleiste, wählt die zip datei aus, die man signieren möchte, signiert sie und benennt sie in apk um.

    danach sollte es keine probleme geben beim installieren. wichtig ist, das man das original programm vor der neuinstallation richtig deinstalliert (also nicht einfach nr die apk mitm root explorer löschen), sonst gibts da auch manchmal probleme.

    wenn ich morgen bisl zeit finde schreibe ich vielleicht mal ein TuT dazu, wenn interesse besteht.

    gruß
     
    Buddaeus und Falsche Uhrzeit haben sich bedankt.
  17. Luke, 10.03.2010 #17
    Luke

    Luke Android-Experte

    Beiträge:
    481
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    08.03.2009
    Phone:
    LG G4
    Oh yes :D
    Wäre super!
    Ich habe schon einige Versuche gestartet Home++ zu themen aber es ist immer wieder gescheitert.
    An eine Signatur habe ich da nicht gedacht... :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
  18. jetdevil, 20.03.2010 #18
    jetdevil

    jetdevil Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,404
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Ich möchte home++ auch grafisch etwas abändern und scheitere auch am signieren, bin ich wirklich zu blond dafür?

    Wer kann das für Dummies mal klar beschreiben wie man APK signiert?

    DANKE
     
  19. yanardag, 07.04.2010 #19
    yanardag

    yanardag Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Hi LBC,

    hast du das tut gemacht?
     
  20. yanardag, 07.04.2010 #20
    yanardag

    yanardag Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Ich hab da was gefunden. Ich probiers mal aus.

     

Diese Seite empfehlen