1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ics 4.0.3

Dieses Thema im Forum "Prestigio MultiPad Forum" wurde erstellt von Andlock, 08.04.2012.

  1. Andlock, 08.04.2012 #1
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hallo zusammen,

    erstmal Frohe Ostern! :D

    Nachdem ich nun das Update hinbekommen habe, hab ich doch noch ein zwei Fragen. Eventuell hat ja jemand eine Idee.

    Ich habe das Update aufgespielt und alles ist hübsch. Starte ich das W-Lan sagt er, es ist ein neues Update über OTA verfügbar. Jedoch lädt er es nicht bzw. teilweise runter und bricht nach Neustart das Update ab. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Des weiteren zeigt mein Browser auf vielen Internetseiten nun wirre Buchstabenreihen oder Hieroglyphen. Das über den Originalbrowser sowie Dolphin Browser :-( :angry:

    Viele Grüße, Andrè
     
  2. ossischwabe, 08.04.2012 #2
    ossischwabe

    ossischwabe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2012
    deswegen hab ich es wieder runtergeschmissen....
     
  3. Andlock, 08.04.2012 #3
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    genau das wollte ich eigentlich nicht :)

    Es gibt aber halt 2-3 Dinge die nicht so gut klappen...
    1. Browser - egal ob Standart oder Dolphin zeigt teils komische Zeichen und Hieroglyphen :unsure:
    2. App to SD geht irgendwie nicht
    3. WLan ab und an kurz weg
    4. Er zeigt OTA an obwohl er nichts runterlädt und dann neu startet

    Das ist mir halt alles seit gestern so aufgefallen weil es vorher perfekt klappte.:blushing:
     
  4. Palomino, 09.04.2012 #4
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    zu 1. : Workaraound: Ich habe den Opera Mini installiert. Mit diesem geht es. hatte die selben Symptome mit Stock Browser und Dolphin.

    zu 2. : Leider noch keine Lösung gefunden.

    zu 3. : Noch keinerlei Probleme mit dem WLAN festgestellt. War seit dem Update schon in mehreren Netzen eingewählt. Auch schon für längere Zeit. Allerdings kam bei mir auch recht schnell nachdem ich 2.0.0 installiert habe die Meldung für 2.0.1. Evtl wird es mit dem neuen Update besser.

    zu 4. : Update bei prestigio.com herunterladen, entpacken, die Datei unter dem Firmware Ordner in "update.img" umbenennen und direkt auf oberster Ebene der SD ablegen. Updater erkannt das Image automaisch und flasht. Einstellungen und Apps bleiben erhalten.
     
  5. Andlock, 09.04.2012 #5
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hey,

    1. Opera Mini klappt bei mir bis jetzt auch ja :)

    3 und 4.-> Der Download auf prestigio.com ist vom 06.04.12 und schließt, soweit ich das gesehen habe, die Version 2.0.1 mit ein. Da muss ich doch gar nicht erst die 2.0.0 runterladen und erst raufspielen oder?
     
  6. Palomino, 10.04.2012 #6
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    M.M.n ist der Download der Selbe wie der über OTA angebotene. Es ist auf jedenfall hinterher die Version 2.0.1. Wir auch so in den Einstellungen unter Telefoninfo angezeigt.

    Ob du direkt von 1.0.25 auf 2.0.1 kannst weiß ich nicht genau. Bin mir da nicht 100% sicher. Anhand der Größe des Updates würde ich sagen: ja.

    Da du ja aber schon auf 2.0.0 bist, wie du oben geschrieben hast, ist es ja eigentlich egal oder?

    Edit: Was mir aufgefallen ist, ist das einige Apps als inkompatibel angezeigt werden bzw nach der Installation nicht starten, die vorher funktioniert haben. Wobei das, wie ich hier an anderer Stelle schon gesehen habe, wohl ein allgemeines ICS Problem ist.

    Gibt es dafür einen bekannten Workaraound oder einen Fix?
     
  7. C-Max55, 10.04.2012 #7
    C-Max55

    C-Max55 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Hallo zusammen,
    ich habe direkt von 1.0.25 auf 2.0.1 upgedatet. Es funzt also. Allerdings wurde mir auch nochmals ein OTA-Update angeboten, was ich letztlich ausführte, weil mir die ständigen Erinnerungen auf die Nerven gingen. Update brach aber ab und nun wir mir ständig angezeigt, dass das Update abgebrochen wurde.:(

    Habe bei dem installierten Browser allerdings auch diverese Hieroglyphen. Werde daher den Opera Mini mal ausprobieren.
    Mir ist aufgefallen, dass keine Apps mehr von Fremdanbietern installiert worden sind, wie z.B. die Spiele, pp. War das bei euch auch so, oder ist bei mir nur was schief gelaufen?

    Gruß C-Max55
     
  8. remyX, 10.04.2012 #8
    remyX

    remyX Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Hallo und guten Tag,

    bei einer System-Umstellung sind einige "Binsen-Wahrheiten" immer noch gültig!

    1. Das System muss sauber bzw. alles gelöscht sein. Bei altem System in den Einstellungen Speicher löschen, SD-Karte herausziehen etc. und dann mit - Taste und Einschalt-Taste zusammen drückend das Android-Start-Menü aufrufen. Dann Factory-Reset ausführen und nach dem Boot das System komplett abschalten. Nur die Einschalt-Taste anzutippen reicht nicht, es ist bei P5080 Stanby. Also Einschalt-Taste ca. 2-3 sec. halten loslassen und die Frage nach Abschalten mit OK beantworten.

    2. Es ist ein Unterschied, was für ein System drauf ist. Original oder rooted d. h. mit Superuser-App. Nicht alle Apps laufen ohne Super-User!!!

    3. Einige und bewährte Grund-Apps als Basis kostenlos sofort runterladen. Wie App Backup und Restore, Datei Manager von Rhythm Software, Boat Browser, Avast-Antivir, AdFree etc.

    4. Einstellungen-App - Punkt für Punkt durchgehen.
    z. B. WLAN oben rechts die 3 Punkte anklicken, erscheint Erweitert und in dem Menü sieht man Reiter Wlan im Standby aktiviert lassen. Steht immer auf Nein d.h. WLan schaltet sich bei Ruhezustand ab, usw. Siehe auch Punkt Display "Ruhezustand".
    Auch ein wichtiger Punkt in Einstellungen, Sicherheit z. B. Installation von Dritten zulassen oder nicht.
    Punkt, Sicherheit und zurücksetzen ist selber erklärend.
    Auch der Punkt Entwickleroptionen kann interessant sein.

    5. Ich empfehle immer die manuelle Installation bzw. Update, da das ICS noch nicht ganz ohne Macken ist. Kennt man von Windows! Manuell meine ich mit RKBatchTool oder RK29Update. Siehe Beschreibungen im Forum unter Prestigio 5080B ICS Rooting und Offizielles ICS 4.0.3 für Prestigio PMP5080B verfügbar.

    6. Wenn Probleme mit Treiber gibt, dann hilft auch manuell zu installieren. Z. B. in dem Update-Ordner Drivers befindet sich die Datei mit Endung .inf. Darauf Rechtsklick mit der Maus und dann auf installieren klicken. Unter Windows/System/Drivers müsste dann die Datei RK290x.sys zu finden sein.

    Falsche Zeichen in Browser-Darstellung liegen an der Browser-Software. Einige haben damit kein Problem. Z. B. Firefox!

    Als Suchmaschine anstatt google ist DuckDuckGo die bessere Wahl. Oder blekko. Sie speichern keine Anwender-Daten. Siehe Infos im Netz.

    Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    C-Max55 bedankt sich.
  9. Palomino, 10.04.2012 #9
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Ist ok so. Brauchst dir keine Gedanken machen. Lediglich Twitter und Facebook wurden mit 2.0.1 nachgeschoben.

    @remyX
    zu 2: Das sollte klar sein, bzw. da ging ich eigentlich davon aus, dass Root Apps ohne gerootetes ICS nicht laufen. Aber auch bei "normalen" Apps ist mir das vermehrt aufgefallen. Ich habe auch an anderen Stellen im Forum schon von ähnlichen Problemen mit ICS gelesen. daher auch meine Frage ob einer eine Lösung hat, da es ja augenscheinlich kein gerätespezifisches Problem ist.

    zu 5: Was stellt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem "manuellen" Update und einem OTA Update dar? Ich denke du wirst nicht anders updaten als herunterladen -> umbenennen -> flashen oder?

    Edit: Wenn du keine falschen Zeichenketten hast im Stock Browser, kannst du dann bitte mal auf die Hornbach Seite gehen und mir sagen ob die bei dir komplett richtig angezeigt wird? Bei dieser ist es mir nämlich am stärksten aufgefallen.

    Habe auch schon mit den Sprach- und Zeichensatzeinstellungen herumexperimentiert. Bisher leider ohne Erfolg.
     
  10. C-Max55, 10.04.2012 #10
    C-Max55

    C-Max55 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2012
    Hey remyx!

    Erstmal herzlichen Dank für dein Posting. Hilft mir und anderen wahrscheinlich zukünftig bei updates weiter.
    zu 1.
    Da Prestigio seinen Updates offensichtlich Installationsanleitungen, wenn auch auf englisch mitgibt, sollten die solche Basics mit aufnehmen. :thumbdn:Android-Neulinge, so wie ich, können das nicht immer wissen.

    Hätte ich Punkt 6. vorher gekannt, hätte ich mir über Ostern stundenlanges Kopfzerbrechen sparen können.

    Na ja, inzwischen läuft 4.0 ja auch bei mir :)
     
  11. remyX, 10.04.2012 #11
    remyX

    remyX Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.03.2012
    @Palomino

    1. Aber auch bei "normalen" Apps ist mir das vermehrt aufgefallen...

    Welche? Wie sind die Einstellungen? Sind sie für ICS angepasst bzw. kompatibel? Die Entwickler-Infos muss man lesen!

    2. manuellen" Update und einem OTA Update...

    Manuell meine ich mit RKBatchTool oder RK29Update. Siehe Beschreibungen.

    3. Hornbach Seite...

    ist bei mir mit BoatBrowser oder mit googleBrowser auch verstümmelt. Liegt eindeutig an Browser-Software! Herumexperimentieren hilft nicht. Andere Browser machen es nicht.
     
  12. Palomino, 10.04.2012 #12
    Palomino

    Palomino Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.04.2011
    Also kann man wohl davon ausgehen, dass es ein problem der FW ist, das da manche bausteine nicht richtig angezeigt werden. Die für mich logistischte Erklärung, das es mit Opera Mini funktioniert ist, dass dieser Browser alles Traffic über einen Proxy leitet um die Bilder komprimieren zu können.

    Gibt es auf der Prestigio Seite irgendwo die Möglichkeit FW Bugs zu melden? Habe mich da ehrlich gesagt noch nicht so genau umgeschaut.

    Glaubst du wirklich, dass mit dem RkBatchTool was anderes passiert als wenn ich das Image auf die SD lege?

    Das ist der selbe Installationsvorgang lediglich die Vorbereitung ist eine andere. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich möchte nicht sagen, dass der eine Weg richtiger ist als der andere. Ich glaube nur nicht, das es einen Unterschied macht über welchen Weg ich die Installation starte.

    Zu den Apps die nicht gehen habe ich die Beschreibung / Anforderungen in Google Play schon gelesen. Aber zum Teil stand da (noch) nichts zu ICS.

    Zu der einen oder anderen habe ich heute eine Idee gehabt, die ich heute Abend mal ausprobieren werde. Evtl. kann es nämlich sein, dass es mit dem Zugriff auf die SD Kart zusammenhängt, der ja auch nicht so 100% -ig klappt.
     
  13. Andlock, 10.04.2012 #13
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Oh, ist ja einiges zum Thema passiert hier...

    Laut meinen Einstellungen habe ich ics mit dem Update vom 6.04.12, also die 2.0.1 von ptrestigio. Ich werde aber mal den genannten Factory Reset probieren und die Software über den PC neu aufspielen. Mal gucken :)

    Opera mini geht bei mir im übrigen auch fehlerfrei :thumbup:
     
  14. majestyc, 10.04.2012 #14
    majestyc

    majestyc Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Hallo Leute,

    ich bin der "Systemadmin" für meine Mutter (68).;)
    Heute hab ich das aktuelle Prestigio Update auf Ihr Multipad gespielt.
    Verbindung und Treiberinstallation (Win7-64Bit) gingen problemlos und auch das eigentliche Update verlief völlig problemlos.

    Jetzt im Nachhinein haben wir festgestellt, daß einige Apps nicht mehr installiert werden können. (Amazon, ING-DiBa, Wetter.com) diese sind Ihr aber wichtig - ich hab sie halt vorrübergehend mal als Lesezeichen im Browser hinterlegt und Ihr das dann mühsam verklickert...:unsure:

    Was soll´n der SCH...
    Warum sind verschiedene Apps nicht mit allen Androidversionen kompatibel ?

    Außerdem kam nach dem ersten Start nach dem Update so ne komische Frage wegen der Installation von Programmen von " dritten Parteien" - ob die installiert werden sollen oder nicht. Es wurde weder erwähnt welche Apps das sind, noch wieviele, noch ob man sie später wieder entfernen kann. Is auch dooof. Ich hab sie mal lieber nicht installiert. Weiß jemand um welche Programme es sich handelt ?

    Gruß
    Majestyc
     
  15. wolfmondschein, 11.04.2012 #15
    wolfmondschein

    wolfmondschein Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Also nachdem ich auf Ics geflasht habe (Christian Troy root) funktioniert das anschließen an den PC per USB Kabel nicht mehr so wie gewohnt. Anstelle des putzigen Droiden der einem mitteilt, das man nun usb mäßig verdongelt ist und Dateien übertragen kann, kommt im Pad nun die Meldung: "Als Installationsprogramm angemeldet" ?????

    Kennt das irgendjemand und kann man das einfach beheben, oder muß ich auf original Prestigio ICS zurückflashen (ohne root)

    Vielen Dank im voraus

    der Wolf
     
  16. nomam, 11.04.2012 #16
    nomam

    nomam Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Das hatte ich auch bei HD Widgets... hatte ich extra gekauft und dann konnte man es nicht für ICS im play store laden.

    Ein weiterer Grund für mich zu rooten bzw. für das gerootete Image... hab nämlich HD Widgets einfach per Titanium Backup eingespielt, funktioniert poblemlos. Keine Ahnung warum manche Apps als nicht kompatibel angezeigt werden.
     
  17. rsdfan, 11.04.2012 #17
    rsdfan

    rsdfan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.01.2012
    @wolfmondschein:
    Probiere mal in den Einstellungen unter Entwickler den USB-Debuging Modus aus zu schalten.
     
    wolfmondschein bedankt sich.
  18. Andlock, 11.04.2012 #18
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Aufspielen hat über restore im rbk tool hingehauen . Nur Factory Reset klappt nicht. Drückt man Minus uns Einschalt kommt der witzige Pinguin und danach der Androidbot mit nem roten X aufm Bauch. Dann klappt gar nix mehr ausser Resetknopf...:mellow: , er bietet gar keine Option zur Auswahl....
     
  19. Andlock, 11.04.2012 #19
    Andlock

    Andlock Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Hey, zur FW Bug Frage . Wie gut ist dein russisch? :cool2: Ich hatte direkt am Anfang nen techn. Problem mit meinem USB. Da habe ich die deutsche Service Dingens hier angeschrieben. Die Antwort kam prombt. Es wurde direkt an Prestigio gegeben. Da kam dann so eine halb deutsch google Übersetzer AW. :rolleyes2: Du kannst die entweder direkt anschreiben oder diese Agentur hier. Findest du bei denen auf der Page. :cool2:
     
  20. remyX, 11.04.2012 #20
    remyX

    remyX Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.03.2012
    @ majestyc

    Außerdem kam nach dem ersten Start nach dem Update so ne komische Frage wegen der Installation von Programmen von " dritten Parteien" - ob die installiert werden sollen oder nicht. Es wurde weder erwähnt welche Apps das sind, noch wieviele, noch ob man sie später wieder entfernen kann. Is auch dooof. Ich hab sie mal lieber nicht installiert. Weiß jemand um welche Programme es sich handelt ?

    Zu Info:

    Es handelt sich um Programme die von google nicht geprüft bzw. nicht abgenommen wurden. D.h. es gibt keine rechtliche Garantie dafür, wenn Ihre privaten Daten für andere Zwecke missbraucht werden. MS-Windows hat ähnlichen Mechanismus, hatte schon bestimmt jeder gesehen, der Free-Tool installiert hatte. Die Initiative Free Software Foundation Europe (FSFE) informiert dazu auf ihrer Webseite und hat auf f-droid.org eine Liste freier und quelloffener Apps zusammengestellt. Dazu gibt es auch eine Katalog-App auf der Seite bzw. ein Verzeichnis. Siehe Link.

    F-Droid · Browse

    Quelle:

    F-Droid

    Zum Thema root.

    Jedem ist bewusst, dass er danach keine Reparatur-Garantie hat. Manche Hersteller speichern auch die Angaben im Rom, wohin der normale Anwender auch nicht hinkommt bzw. nur mit Spezial-Tool. Nicht ohne Grund werden die Geräte ohne Super-User ausgeliefert. Der Hersteller ist rechtlich auf der sicheren Seite, falls Viren, Hacker etc. zugreifen. Vor allem, wer Emails, Bank-Konten etc. drauf hat. Deshalb auch Vorsicht vor Einstellung bei USB-Freigabe auf PC usw. Es gilt, wer root drauf hat, hat auch keine Kontrolle mehr. Mehr dazu und unbedingt lesen. Siehe Link unten!

    Mein Tipp dazu. Die dort aufgeführten Tools sind zum Teil nur für Experten oder Admins und sollten nicht ohne Sinn und Verstand probiert werden!!! Sonst bleibt nur Hardware-Schrott über. Der Artikel sollte zum allgemein Wissen dienen.

    egadgets.ch - Rooten: Das Maximum aus Android herausholen. Von Hans-Georg Kluge - Android, Informatik, Digital Lifestyle, eGadgets, Mobile, Kommunikation
     

Diese Seite empfehlen