1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ICS BatteryUsage Zusammenfassung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von imperianer, 17.03.2012.

  1. imperianer, 17.03.2012 #1
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Der Große Batterieverbrauch Thread



    Ich habe mir mal gedacht ich mache eine Thread in dem man den Batterieverbrauch der verschiedenen ICS-Roms unter verschiedenen Bedingungen ablesen kann.

    Um euch aussagekräftige Ergebnisse präsentieren zu können brauche ich eure Hilfe. Ihr könnt wenn ihr wollt einen oder mehrere der unten angegebenen Testverfahren durchführen und dann das Ergebnis mit den wichtigen Daten (zu finden weiter unten) hier posten.

    Die gesammelten Daten werde ich dann auswerten und ordentlich und übersichtlich in diesen Thread eintragen. Es wird differenziert zwischen benutzter Rom, Kernel und Benutzungsart.

    Je mehr Leute hier mitmachen, desto genauer sind die Ergebnisse.

    Also macht bitte mit




    Testverfahren


    Benötigte Apps


    Batman Akku Logging (nicht unbedingt nötig, aber es ist möglich sehr genau abzulesen wann der Akku wie viel Prozent Energie übrig hatte)


    Das Verfahren


    Konfiguriert euer Handy nach einer der unten angegebenen Möglichkeiten. Nun macht ihr am Besten einen Reboot und killt alle unnötigen Apps die den Batterieverbrauch steigern könnten.
    Wenn ihr das getan habt, startet die "Batman Akku Logging" App und beginnt den Batterieverbrauch zu loggen. Nun lasst ihr euer Handy 5 Stunden oder länger (je länger desto genauer das Ergebnis) im Standby und benutzt es nicht. Die Zeit sollte Möglichst gerade sein z.B. 5h oder 5,5h. Nach den 5 Stunden geht ihr wieder an euer Handy und schickt euch mit "Batman Akku Logging", die Log zu. Am Computer lest ihr nun den Akkustand den ihr am Anfang des Tests hattet und den den ihr am Ende hattet ab. Nun müsst ihr den Startwert von dem Endwert abziehen, das Ergebnis ist der Akkuverbrauch (für alle die mit Mathe nicht anfangen können).
    Jetzt postet ihr euer Ergebnis und so weiter hier im Thread.

    Diese Informationen muss ein Post beinhalten, damit er in die Statistik mit aufgenommen werden kann

    - benutzte Rom (+ Version)
    - benutzter Kernel (+Version)
    - gewählte Einstellungsvariante
    - Messzeit
    - gemessener Akkuverbrauch
    - benutztes Modem (nicht unbedingt nötig)
    - am besten noch den Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent ausrechnen, dann hab ich weniger zu tun
    - optimal ist es wenn ihr den Standard-Akku habt, solltet ihr einen anderen Akku haben so müsst ihr selbst den Akkuverbrauch umrechnen von eurem Akku zu Standard Akku. Also gebt bitte an ob ihr den Standard Akku oder einen anderen habt.
    Einstellungsvarianten

    Energiesparmodus

    - Flugmodus ein
    - Wlan aus
    - Bluetooth aus
    - unnötige Apps aus
    - GPS aus
    - CPU Govenor Ondemand
    - Maximaler CPU-Takt 1000 MHz
    - Minimaler CPU-Takt 200 MHz
    - DeepIdle an



    Normalermodus

    - Wlan an
    - Flugmodus aus
    - Data aus (da nicht jeder eine Internetflat hat)
    - Bluetooth aus
    - Apps die nach dem booten starten nicht killen ,alle anderen killen
    - CPU Govenor Ondemand
    - Maximaler CPU-Takt 1000 MHz
    - Minimaler CPU-Takt 200MHz
    - Deepidle aus


    Die ersten Ergebnisse werde ich im 2. und 3. Post veröffentlichen wenn ich genügend Daten von euch bekommen habe.


    Solltet ihr noch andere Kernels wünschen, so nehme ich gerne Anregungen eurer Seite wahr, ich werde aber nur oft genutzte Kernels hier einbringen.


    Hier ist noch ein Link für euch zu meinem Google Docs Ordner in dem Alle Daten gespeichert werden:

    https://docs.google.com/open?id=0B9fO3Amk-CnkanNMNXZmYWdUTDJWODhvaHZ4bHp0dw


    Wenn jemand direkt in Google Docs seine Daten eintragen möchte und mir etwas Arbeit abnehmen möchte dem gebe ich gerne Bearbeitungsrechte. Schickt mir dazu eine PN mit eurer Mail-Adresse


    Wenn ihr Anregungen für mich habt schreibt mir bitte eine PN oder hier in den Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2012
    sUsH667, Alesto007, zapper01 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. imperianer, 17.03.2012 #2
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Energiesparmodus​



    AOKP Official

    Version Milestone 4

    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Blue Lightning by BHuvan Goyal


    Versionen 1.0.1 und aufwärts


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Onecosmic (Paul Forde Build)

    Version RC 4.2


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Cyanogenmod 9 (TeamHackSung Build)

    Version Build 17


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Codename Android


    Version 1.5.5


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Slim ICS


    Version 2.9


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS



    Dark Night


    Version 3


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS



    Miui 4 Allgemein ( Es gibt glaube ich nicht große unterschiede zwischen den einzelnen MIUI 4 Versionen

    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS





    Wenn die vorherigen Versionen nur geringfügige Unterschiede haben, dann können auch diese in die Statistik mit einfließen, dies gilt für Kernels und Roms
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    silversurf bedankt sich.
  3. imperianer, 17.03.2012 #3
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Normalermodus​



    AOKP Official

    Version Milestone 4

    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Blue Lightning by BHuvan Goyal


    Versionen 1.0.1 und aufwärts


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Onecosmic (Paul Forde Build)

    Version RC 4.2


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Cyanogenmod 9 (TeamHackSung Build)

    Version Build 17


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Codename Android


    Version 1.5.5


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Slim ICS


    Version 2.9


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS



    Dark Night


    Version 3


    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS




    Miui 4 Allgemein ( Es gibt glaube ich nicht große unterschiede zwischen den einzelnen MIUI 4 Versionen

    Semaphore Kernel 0.9.5



    Teufels Kernel 1.1.6 CFS



    Teufels Kernel 1.1.6 BFS






    Wenn die vorherigen Versionen nur geringfügige Unterschiede haben, dann können auch diese in die Statistik mit einfließen, dies gilt für Kernels und Roms
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
  4. imperianer, 18.03.2012 #4
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Für Spätere Ideen
     
  5. jafado, 18.03.2012 #5
    jafado

    jafado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Moin!

    Finde ich eine gute Idee, da der Akkuverbrauch für mich eine nicht unwichtige Rolle bei dem Rom-Wahl spielt.
    Ich werde gleich (sobald ich meine morgendlichen Rituale, bei denen ich ganz gern ne Runde auf'm SGS spiele, beendet habe) meinen Beitrag zu der Statistik leisten.

    Eine Überlegung: vielleicht sollte man noch anmerken, dass Benutzer eines Nicht-Standard-Akkus dies in ihren Postings ebenfalls angeben.
    10% eines Akkus mit höherer Kapazität sind ja schon was anderes als 10% eines Akkus mit Normal-Kapazität... Oder nicht?

    Schönen Gruß und Sonntag!
     
    imperianer bedankt sich.
  6. imperianer, 18.03.2012 #6
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Ja stimmt, werde ich gleich ergänzen.
     
  7. orangerot., 18.03.2012 #7
    orangerot.

    orangerot. Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Bei CM9 gibt es schon Build 17. Vermutlich sind die meisten Leute schon auf diesen umgestiegen, deswegen wäre es aus meiner Sicht sinnvoll statt Build 16 Build 17 in deine Post zu schreiben ;) So werden vermutlich mehr mitmachen, da eben der großteil immer den neusten Build am laufen hat...
     
    imperianer bedankt sich.
  8. Gaxo, 18.03.2012 #8
    Gaxo

    Gaxo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Da mache ich doch gerne mit ;) Das ist ach eine gute Idee.

    Rom:
    Easy ICS v3.2 (AOKP Milestone 4)

    Kernel:

    Teufels Kernel 1.1.6 CFS

    Einstellungsvariante:
    Normalermodus

    Messzeit:
    5 Stunden

    gemessener Akkuverbrauch:
    3%

    Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent:
    0.6% pro Stunde

    __________________________________

    Rom:
    Easy ICS v3.2 (AOKP Milestone 4)

    Kernel:

    Teufels Kernel 1.1.6 CFS

    Einstellungsvariante:
    Energiesparmodus

    Messzeit:
    5 Stunden

    gemessener Akkuverbrauch:
    1%

    Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent:
    0.2% pro Stunde
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    imperianer bedankt sich.
  9. jafado, 18.03.2012 #9
    jafado

    jafado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    254
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Hi!

    Benutzte Rom: AOKP Milestone 4

    benutzter Kernel: Teufels Kernel 1.1.6 BFS

    gewählte Einstellungvariante: normal

    Messzeit: 6 Stunden

    gemessener Akkuverbrauch: 5%

    Akkuverbrauch pro Stunde: 0,83%

    Akku: Standard


    Schönen Gruß
     
    imperianer bedankt sich.
  10. zapper01, 18.03.2012 #10
    zapper01

    zapper01 Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Tab S
    Klar bin ich dabei...

    Rom:
    AOKP ICS Milestone 4)

    Kernel:

    Semaphore 0.9.5b

    Einstellungsvariante:
    Normalermodus

    Messzeit:
    5 Stunden

    gemessener Akkuverbrauch:
    5 %

    Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent:
    1 % pro Stunde
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    imperianer bedankt sich.
  11. Criz89, 18.03.2012 #11
    Criz89

    Criz89 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hi.
    hab derzeit keine perfekte konstellation gefunden.
    mal liefs besser, mal schlechter.egal welches rom und kernel.

    momentan

    rom aokp milestone 4

    kernel
    midnight ics kernel

    akkulauftzeit bei standardnutzung (6-7h schlaf,8h arbeit),ein bisschen texten und surfen zwischen 1.5 bis 2 tage.(kein gaming oder navigation)
    ich konnte wiederholt feststellen,dass 50% akku in einer nacht verloren gehen. neustart und alles ist wieder normal.
    die laufzeit ist besser als bei android 2.3.3 - 2.3.7, aber ein stabiles verhalten vermisse ich dennoch.
     
    imperianer bedankt sich.
  12. raXoN, 18.03.2012 #12
    raXoN

    raXoN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2011
    edit: Trage Ergebnisse um ca. 22 Uhr ein

    Rom:
    Dark knight 3

    Kernel:

    Semaphore 0.9

    Einstellungsvariante:
    Normalermodus

    Messzeit:
    xx Stunden

    gemessener Akkuverbrauch:
    xx %

    Akkuverbrauch pro Stunde in Prozent:
    x,xx % pro Stunde
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    imperianer bedankt sich.
  13. frank e., 19.03.2012 #13
    frank e.

    frank e. Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    1,038
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Rom:
    Slim ICS 2.9
    .
    Kernel:

    Midnihgt 0.74

    Einstellungsvariante:
    Flugmodus in der Nacht

    Messzeit:
    7 Stunden

    gemessenerAkkuverbrauch
    2%

    Werte für Normalmodus nach 9
    Stunden. WLan, Musik hören.

    Kernel: Midnight 1000 MHZ, Conservativ

    Verbrauch: 54%
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    imperianer bedankt sich.
  14. matze6989, 19.03.2012 #14
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,064
    Erhaltene Danke:
    1,035
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hm...sorry ich finde sowas völlig überflüssig.
    Weil der Akkuverbrauch sehr stark abhängig ist von Empfang und wenn ich zuhause schlechten Empfang habe dann hab ich auch eine schlechte Akkuleistung also sollte auf jedenfall auch die Signalstärke in dBm mit angegeben werden Wlan ein oder Data aus.
    Weil sonst macht das alles wenig sind ich habe hier so guten Empfang das jede Rom bei mir zuhause den gleichen Verbrauch hat bei nicht Nutzung.
    Schlag mich wenn es anders sein sollte aber ich habe jede Rom mindestens 2-3 Tage getestet und konnte kein unterschied festellen.Natürlich bei gleichen Modem und Kernel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
  15. imperianer, 19.03.2012 #15
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Für den Fall habe ich den Energiesparmodus in dem ist auch Wlan, Data aus und der Flugmodus an
     
  16. matze6989, 19.03.2012 #16
    matze6989

    matze6989 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,064
    Erhaltene Danke:
    1,035
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Naja die einstellung ist aber sinnlos weil kein mensch so das handy nutzt :) naja egal...und sorry wollte niemanden anfahren...

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. zapper01, 19.03.2012 #17
    zapper01

    zapper01 Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Tab S
    ... aber nur so können Variablen ausgeschaltet werden, die zu unterschiedlichen Ergebnisse führen. Ich finde die Herangehensweise ganz ok, auch wenn vielleicht noch nicht perfekt - Versuch macht klug :)
     
    imperianer bedankt sich.
  18. imperianer, 19.03.2012 #18
    imperianer

    imperianer Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Ich hab mich auch nicht angefahren gefühlt, das hier soll ja nur so Orientierung werden für Leute die nicht jeden Tag eine neue Rom flashen wollen.
     
  19. orangerot., 20.03.2012 #19
    orangerot.

    orangerot. Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Cyanogenmod 9 (TeamHackSung Build)

    Version Build 17
    Teufels Kernel 1.1.6 BFS

    Messzeit 5 Stunden

    Einstellung normal

    Akkuverbrauch 4 %
     
    imperianer bedankt sich.
  20. zapper01, 22.03.2012 #20
    zapper01

    zapper01 Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge, Galaxy S5
    Tablet:
    Galaxy Tab S
    Bißchen OT, aber ich schreib's trotzdem mal kurz hier rein:
    Hatte auch einen ziemlich hohen Akkuverbrauch und habe gestern Abend mal die gapps vom 17.03. geflasht und Facelock - gefühlt ist der Verbrauch deutlich runter gegangen... warum auch immer?!?!
    Android System 19%, Android OS 13% - hat noch nicht viel zu sagen, aber ich halte das mal im Auge.
    Nur zur Info für Euch, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
     

Diese Seite empfehlen