1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ics-Dateien als Anhang in EMail nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Bl8_Runner, 11.10.2011.

  1. Bl8_Runner, 11.10.2011 #1
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Hi zusammen,

    um meine geschäftlichen Termne nicht zu vergessen, die Synchronisation meines Firmenaccounts mit meinem pric´vaten Handy aber nicht gestattet ist, leite ich mir die wichtigsten immer als .ics Anhang in einer EMail weiter. Bisher funktionierte das auch ohne Probleme- ich habe die EMail auf meinem DHD empfangen, geöffnet, den Anhang heruntergeladen, den Anhang geöffnet, und dann hat das DHD gefragt, in welchen meiner Google Kalender ich den Eintrag importierne möchte.

    Seit neuestem sehe ich die Anhänge aber auf meinem DHD gar nicht mehr, weder im Google Mailprogramm, noch in Touch Down, und auch nicht im Nativen Android Mailprogramm. Im Webaccount sehe ich den Anhang aber schon.

    Hat es da eine Änderung in Android gegeben?
    Gibt es einen Workaround?

    Grüße
    Jens
     
  2. segelfreund, 12.10.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Nutzt Du Googlemail oder HTC Mail?
     
  3. Bl8_Runner, 12.10.2011 #3
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Ich nutze Googlemail.

    Grüße, Jens
     
  4. segelfreund, 12.10.2011 #4
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Und welche Version?
    Und was hast Du bei Nachrichtengröße zu stehen?
     
  5. Bl8_Runner, 12.10.2011 #5
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Okay, Missverständnis. Ich nutze Touch Down als Mailprogramm, in Verbindung mit Googlemail.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  6. TimeTurn, 12.10.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
  7. Bl8_Runner, 12.10.2011 #7
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Kann IMHO nicht an der App liegen, da es bei der nativen HTC App das selbe ist. Deshalb bin ich ja auf Touch Down umgestiegen
     
  8. TimeTurn, 12.10.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich hab mir in CanogenMod 7.1 vorhin mal ne Testmail geschickt (GMail-App) - da wird der Anhang angezeigt und ich kann ihn herunterladen - nach dem Antippen fragt er brav, mit was ich das öffnen will.
     
  9. Sleepwalker, 12.10.2011 #9
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Mal von der Mail-App via Anwendungs-Verwaltung den Cache löschen oder sowas?

    Oder hast du eine Anti-Viren-App auf dem Handy? Oder sowas ähnliches.
     
  10. Bl8_Runner, 12.10.2011 #10
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010

    Kannst du mir per PM mal deine Email Adresse schicken- ich würde dir mal einen Kalendereintrag schicken.

    Bei mir ging es früher ja auch problemlos:confused2:
     
  11. TimeTurn, 12.10.2011 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Mit welcher App öffnest Du .ICS-Dateien dann? Ich bekomm da mehrere zur Auswahl, aber nix Kalendermäßiges
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  12. Bl8_Runner, 12.10.2011 #12
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Wie ich in meinem Eingangsposting schon geschrieben habe, sehe ich den Anhang gar nicht erst- ich kann ihn also nicht öffnen.

    In allen drei von mir probierten Mailapps(GMail, HTC, Touchdown) sehe ich die Mail, aber keinen Anhang, also keine Büroklammer o.ä.

    Die Mail sieht also aus wie eine normale Textmail.

    Gehe ich auf die Google Mail Webseite, logge mich in meinen Account ein, und schaue dann die Mail an, ist da auch der Anhang zu sehen.
     
  13. TimeTurn, 12.10.2011 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ich schiebe mir morgen mal Office 2010 raufschieben (hab Windows 7 gestern frisch raufgeschoben und benutze ansonsten LibreOffice), dann schick ich Dir mal nen Testtermin.
     
  14. Bl8_Runner, 12.10.2011 #14
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Super, danke!

    Wie gesagt, ich schicke dir auch gerne mal einen, brauche aber deine Mailadresse dafür. Wäre interessant, ob es bei dir genauso ist.

    Bei meiner Frau ihrem Desire ist es jedenfalls das selbe- auch hier wird kein Anhang angezeigt, die Mail erscheint wie eine Mail ohne Anhang...
     
  15. Sleepwalker, 12.10.2011 #15
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Das klingt eher nach einem Softwarefehler durch irgendeine Einstellung oder App bei euch, wenn es bei beiden ist.
     
  16. Bl8_Runner, 12.10.2011 #16
    Bl8_Runner

    Bl8_Runner Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.09.2010

    Dann schick mir doch mal deine Mailadresse per P.M., ich sende dir einen Testtermin. Bin gespannt, ob du den Anhang dann sehen kannst.
    Das Desire meiner Frau ist quasi im Originalzustand.
     
  17. Sleepwalker, 12.10.2011 #17
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Kann deine These aus der PN irgendwie unterstützen, dass es ggf. an eurem Server liegt. Wenn es auch etwas sonderbar ist.

    • Von dir kommt sie im Webinterface von GMail an, auf dem Handy ist nichts
    • Wenn ich mir selbst eine .ics-Datei schicke, kommt sie an, siehe Bild (ist sogar die von dir)
     

    Anhänge:

    • ics.jpg
      ics.jpg
      Dateigröße:
      39.7 KB
      Aufrufe:
      152
  18. TimeTurn, 13.10.2011 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    OK, hab gerade mal nen Testtermin geschickt. Unter CyanogenMod 7.1 hab ich allerdings definitiv kein Programm, was damit umgehen kann. Geht wohl nur unter Sense-ROms oder mit Kalender-Apps ausdem Market.

    Im Thunderbird unter Windows bekomme ich den "winmail.dat" Fehler.

    Hab mich extra mal mit Outlook 2010 rumgeärgert :) Drecksprogramm, legt mir 2 persönliche Ordner an, einen für IMAP, der Andere für Kalender usw - selbstredend lässt sich der 2. unnütze Ordner nicht löschen. Gut das das Office 2010-Paket unter 14 Euro gekostet hat :)

     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android message.ics anlage fehlt