1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ICS eMail Client synct nicht mit Paketdatenverbindung

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von Bucho, 12.03.2012.

  1. Bucho, 12.03.2012 #1
    Bucho

    Bucho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hi!

    Hab ein interessantes Problem mit meinem Nexus, bzw. besser gesagt mit dem eMail Client von ICS. Und zwar synct der Client sehr oft die Mails nicht "fertig" wenn die Paketdatenverbindung aktiv ist. Es dreht sich dann immer der Kreis, dass eben gerade syncronisiert wird, man sieht auch anhand der kleinen Pfeilchen oben bei der Netz-Feldstärkeanzeige dass Daten abgeglichen werden, aber es erfolgt keine Fertigstellung und neue Mails werden nicht angezeigt.

    Oft hilft es, das Programm inkl. alle dazugehörenden Hintergrundprozesse aus dem RAM zu werfen und den Client neu zu starten. Manchmal aber auch nicht; dann hilft nur das Handy neu zu starten (beim ersten Aufruf gehts immer).

    Dabei ist es egal ob man auf einen POP3 Server (gmx) zugreift oder auf einen Exchange 2010 (Firma). Es ist auch kein Netzbetreiberproblem, das Problem ist mit verschiedenen SIM-Karten verschiedener Netzbetreiber zuverlässig reproduzierbar. Es ist auch egal was man beim Android einstellt (sync an/aus, Hintergrunddaten an/aus, und was man bei den Konten sonst noch so einstellen kann).

    Ohne Probleme geht es jedoch per WLAN - da synct der Client sofort. Performanceproblem des Netzbetreibers ist es jedoch auch keines; es werden über 4Mbit/s über die HSDPA Verbindung gewuchtet. Ohne Probleme geht es auch mit anderen Clients, die ich probeweise aus dem Market geladen habe.

    Ich erwarte hier keine Lösung, da es sich defintiv um ein Problem des ICS Clients handelt, wollte aber mal davon berichten und fragen, ob hier auch andere Syncronisierungshänger mit Paketdatenverbindung haben.
     
  2. PDP, 15.03.2012 #2
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Kenne das Problem zwar nicht.
    Aber du könntest mal versuchen unter Apps verwalten alle Daten der App zu löschen. Dann musst du die Zugangsdaten neu eingeben.
     
  3. Bucho, 18.03.2012 #3
    Bucho

    Bucho Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Das hat leider nichts genutzt. Abhilfe brachte nur ein Factory-Reset des Systems.
    Ich bezweifle allerdings, dass dies eine Dauerlösung sein wird.
     

Diese Seite empfehlen