ICS Erfahrungsberichte und Bugs

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Pro Forum" wurde erstellt von Dexxmor, 07.05.2012.

  1. Dexxmor, 07.05.2012 #1
    Dexxmor

    Dexxmor Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Da jetzt ICS langsam auf die ersten Pro's kommt, hier ein Thread zum Erfahrungsaustausch für Bugs und Probleme aber auch für das, was Euch gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  2. Arcon, 01.06.2012 #2
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Moin Moin erstmal,

    also ICS 4.0.4 läuft ja schonmal garnicht so schlecht,
    konnte aber schon innerhalb der ersten halben stunde Fehler feststellen, wäre schön wenn die hier bestätigt/widerlegt werden können.

    1. Bug: Nach dem Update auf 4.0.4 sind zwar noch alle Apps und daten vorhanden, aber das MK16 lässt sich kaum noch benutzen (hängt sich auf usw). Hardware Reset behebt das Problem.

    2. Bug: Die Benachrichtigungs LED lässt sich von keiner app mehr ansteuern wenn das Display aus ist. Weder K9-mail noch Light Flow, lässt die LED erleuchten (ausser das Display ist an, aber dann bringt es ja nicht mehr viel..)

    3. Bug (ist eigentlich keiner) es gibt kein datei explorer mehr.


    Update 2.6.12

    4. Bug: der entfernungs/licht-sensor reagiert nicht (keine Funktion) -- ok, der fehler lag 30cm vorm Pro, menschliches versagen :-(

    5. Bug: Wlan Verbindet sich nicht -- Lösung versuch 1 Lösung versuch 2

    -------------
    Ein Vorteil hat ICS, Nach dem Update sind über 270MB interner Speicher frei,
    Und es ist kein Google+ installiert (nachinstallieren und auf SD verschieben ist kein problem)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
  3. Dexxmor, 01.06.2012 #3
    Dexxmor

    Dexxmor Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Deswegen ist ein Fullwipe, beim Versions Upgrade, auch sehr nützlich und empfehlenswert.

    Willkommen bei AH Arcon.
    Ja der Thread existierte, er war nur noch nicht für "normale" User sichtbar, deswegen das verschieben.
     
  4. Denner, 01.06.2012 #4
    Denner

    Denner Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Update ging wunderbar per PC. Jetzt ist ics 4.04 drauf, alles fein, nur das WLAN funktioniert nicht mehr.

    Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk
     
  5. hosl, 01.06.2012 #5
    hosl

    hosl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Hattest du vorher einen Factory Reset gemacht oder so upgegradet?

    Weiß von euch jemand ob Root-Rechte vom 2.3.4 beim Upgrade verloren gehen? Wenn jemand ein paar Bilder posten könnte wärs auch toll. :)
     
  6. NIK0, 01.06.2012 #6
    NIK0

    NIK0 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    18.10.2011
    Phone:
    Iphone 6s 128gb
    moin :)

    so, ich muss sagen, bin total begeistert von ics aufm pro.

    download per pc-companion war zu beginn etwas lahm, aber danach klappte alles perfekt.

    hab vorher auf werkseinstellungen resettet und alle apps neu montiert.
    bislang NULLLLLLLL!!! probleme,
    auch meine led blinkt bei verpasstem anruf und wlans funzen *natürlich* ebenfalls.

    hab diese *hardwarebeschleunigung* oder wie das heisst, aktiviert.
    alles super-smooth, auch besser als zuvor, bilde ich mir ein.

    akku sollte mindestens so lange halten wie beim gingerbread,
    hab testweise erstmal sogar den juice defender inaktiv.....

    *mehr handy* braucht eigentlich kein mensch, oder??
    :)))

    was mich positiv überraschte: die xperia-apps sind deutlich dezenter untergebracht als zuvor.
     
  7. heathcliff, 01.06.2012 #7
    heathcliff

    heathcliff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.04.2012
    Ich hatte das Update durchgeführt ohne vorher unter 2.3.4 einen Reset zu machen. Der Download lief völlig problemlos, aber das Handy lief mit ICS super langsam und stürzte permanent ab, da half nur ein Reset auf Werkseinstellungen. Den sollte man also besser vor dem Update machen.

    Ansonsten läuft ICS super, viele neue Features, macht insgesamt einen moderneren Eindruck. Wlan funktioniert bei mir auch problemlos.

    Was mich aber wirklich tierisch nervt, ist die Sache mit der LED. Habe noch stundenlang alles mögliche probiert, es half aber nichts. Habe zu dem Thema einen Extra Thread aufgemacht.
     
  8. Denner, 01.06.2012 #8
    Denner

    Denner Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    25.04.2012
    Ich habe das einfach so installiert, ohne Reset.

    Läuft auch alles super, bis auf das Wlan.

    Wie mache ich einen Reset?

    Es ist auch nur ein Programm gekauft, der Rest ist freeware und kann ruhig erneut installiert werden.

    Bilder und Videos habe ich schon vorher auf den Computer gesichert, Adressbuch werde ich über den compagnion sichern.

    Wie mache ich am besten den Werksreset und gibt es sonst noch was VORHER zu beachten?
     
  9. Arcon, 01.06.2012 #9
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Denn reset kannst entweder im telefon machen (Einstellungen -> Sicherung und wiederherstellen -> Auf werkseinstellungen)
    oder wenn das Pro aus ist, Volume down drücken (gedrückt halten) Power drücken. Es erscheint das Menü, wo du dann mit denn Volume tasten navigierst und mit power bestätigtst, navigiere zu Clear storage bestätige mit yes und warte nen moment.

    PS:
    Danke für das Willkommen heißen Dexxmor.
     
  10. pixelflair, 01.06.2012 #10
    pixelflair

    pixelflair Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.01.2011
    hm ich hab bei der softwaretastatur ne tolle qwertz-Tastatur...

    bei der Hardware hab ich qwerty -.- weiß wer rat?
     
  11. Heinzo, 01.06.2012 #11
    Heinzo

    Heinzo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo an alle.

    bin bis jetzt ganz zufrieden mit ICS. Habe auch keinen Reset gemacht. Klappt alles bis jetzt wunderbar.
    Dann hab ich doch noch ne frage. Wenn ich meine Handy nun Resete und wieder auf den Werkszustand setzt sind ja alle Daten weg. Nun die Frage.
    Wenn ich wieder ein Backup von Titanium mache, hab ich dann wieder den zustand bevor ich das reset gemacht habe oder nur die ganzen Apps+Einstellungen.
    Ist das sinnvoll?
    Oder ist Reset+Neuinstallation von den Apps besser?

    Gruß Heinzo
     
  12. HaraldB_se, 02.06.2012 #12
    HaraldB_se

    HaraldB_se Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Moin liebe interessierte Leser,
    möchte kurz meine Erfahrung weitergeben.
    Habe vorm Update die Werkseinstellungen zurückgesetzt und
    den Speicher gelöscht. Dann habe ich das Update via PC Companion
    gestartet - keine Probleme.
    Aber, nach den Restart hakt WLAN - mein Pro fordert eine IP Adresse an und
    verliert sie sogleich wieder. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder...
    Ein erneuter Reset hat keine Abhilfe geschaffen.
    Was nun fragt der unerfahrene ICS Upgrader?
    Vielen Dank - auch für die bisherigen Beiträge. :confused2:
     
  13. Arcon, 02.06.2012 #13
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    @pixelflair
    hast mal nen Reset gemacht? oder hast gerootet?

    @Heinzo
    Ein Backup einspielen ist nicht sinnvoll, da er ja dann auch dateien mitnimmt die für 2.3.4 bestimmt waren, die das system belasten, mach nen Wipe und installier die Apps neu. Brauchst aber nur machen wenn das Pro Probleme macht.
    Not Touching a running system ;-)

    @HaraldB_se
    Ich vermute das dein router die verbindung verweigert, schau mal im router nach.
    Oder vergib deinem pro doch mal eine statische ip, subnet, dns und gateway adresse.
    die daten bekommst aus deinem router (bis auf die client ip, da einfach eine frei aus dem ip pool nehmen).

    Hilft das auch nicht, bzw liegt es nicht am router, mußt wohl nochmal ICS über S_US aufs pro laden
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    Heinzo und HaraldB_se haben sich bedankt.
  14. HaraldB_se, 02.06.2012 #14
    HaraldB_se

    HaraldB_se Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Vielen Dank Arcon!
    Gute Idee, aber die hat nur zur Folge, dass das X_Pro meldet
    'Verbunden' .... 'Verbunden'... etc.- es kommt keine stabile Verbindung
    zustande. Übrigens, vorm Update lief WLAN auch ohne Zucken.
    Was meinst Du bitte genau mit S_US?
    Vielen Dank & Ciao
     
  15. Arcon, 02.06.2012 #15
    Arcon

    Arcon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2012
    hät ja klappen können.. kannst ja vieleicht doch noch mal ins router log gucken, ob das was hergibt.

    S_US ist das original update programm von sony >>>klick mich<<<
    es löscht den speicher und installiert ICS neu
     
    HaraldB_se bedankt sich.
  16. Heinzo, 02.06.2012 #16
    Heinzo

    Heinzo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hallo erstmal

    @Arcon: dann sag ich mal danke für die Antwort. Werde das Pro mal so lassen wie es ist. Läuft bis jetzt super. Die LED funktioniert auch.

    Schönen Samstag euch allen.

    Gruß heinzo

    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
     
  17. pixelflair, 02.06.2012 #17
    pixelflair

    pixelflair Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.01.2011


    Also reset hat nix gebracht.... Rooten werde ich nachher mal probieren..
     
  18. heathcliff, 02.06.2012 #18
    heathcliff

    heathcliff Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    18.04.2012
    Hallo Heinzo,

    die LED zeigt bei dir auch verpasste SMS an, oder nur Anrufe?


    @die anderen mit wlan Sorgen: ICS scheint wohl mit manchen Routern Probleme zu haben, http://www.android-hilfe.de/archos-g9-tablet-forum/213823-wlan-problem-nach-update-auf-ics-android-4-03-a.html
     
  19. HaraldB_se, 02.06.2012 #19
    HaraldB_se

    HaraldB_se Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Vielen Dank, hätte ich mir auch selber denken können - tststs.
    Egal, ein frisches Update hat aber leider auch nicht zum gewünschten
    Erfolg geführt. Allerdings habe ich einen 'Workaround' gefunden, indem ich
    ERST das WLAN auf dem X_Pro aktiviere und erst danach den WL-AP
    einschalte. Dann witziger Weise bekomme ich eine stabile Verbindung hin, bei statischen NW-Einstellungen.
    Jetzt suche ich weiter auch eine Lösung die ohne den 'Trick' funzt.
    Oben genannter Thread könnte eine Lösung sein. Mal sehen.
    Ciao
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
  20. sirdani, 02.06.2012 #20
    sirdani

    sirdani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Hast du es mal auch bei einem anderen WLan Netzwerk versucht ?

    Schau doch ob es vielleicht wo anders funktioniert, kannst ja dann einschränken ob es am Handy liegt oder an deinem Router :smile:
     

Diese Seite empfehlen