ICS Erfahrungsberichte und Bugs

Hallo,
bei mir läuft das Scrollen im Menü und in allen Anwendungen nicht mehr so weich wie vorher. Habe das Telefon schon komplett zurückgesetzt. Man merkt es nur, wenn man langsam scrollt. Der Bildschirm scheint sich immer um ein paar Pixel zu verschieben, wie ein Raster. Das System kommt mir dabei nicht langsam vor, es scheint eher eine Systemeinstellung zu sein. Bei anderen Android 4 Handys im Mediamarkt habe ich das so nicht feststellen können. Auch in anderen Foren habe ich bisher nichts gefunden.
WLAN funktioniert bei mir (Fritzbox) einwandfrei.
Das die LED nicht mehr funktioniert, sollte auch dringend korrigiert werden.
Ansonsten gefällt mir ICS bisher sehr gut, besonders die Optik.

Gruß
Hartmut
 
stelli schrieb:
Hallo,
bei mir läuft das Scrollen im Menü und in allen Anwendungen nicht mehr so weich wie vorher. Habe das Telefon schon komplett zurückgesetzt. Man merkt es nur, wenn man langsam scrollt. Der Bildschirm scheint sich immer um ein paar Pixel zu verschieben, wie ein Raster.

Ist mir beim Surfen mit Opera Mini auch aufgefallen. Langsames Scrollen stockt etwas, schnelles Scrollen funktioniert flüssig. Einen hin und wieder leicht ruckelnden Homescreen hatte ich auch bei 2.3 schon.

Vielleicht liegt das an der geglätteten Optik, die Buchstaben scheinen mir weniger scharfkantig zu sein, wenn ihr wisst, was ich meine. Das erfordert auch an einem Windows PC etwas mehr Ressourcen ;-)
 
Ich habe nach massiven WLAN Problemen folgendes gemacht, was scheinbar hilft

1. Die SSID geändert von beispiel-WLAN in BEISWLAN (8 Buchstaben in GROSS, ohne Bindestrich, exakt 8 Buchstaben

2. Von DHCP auf statische IP geändert (achtung im Router die gespeicherten festen IP bei DHCP löschen, sonst connected der Router nicht)

3. Von Kanal 12 auf Kanal 1

4. WPA/WPA2 ist geblieben, hatte ich vorher schon

5. Repeatermodus der Box abgeschaltet, da nicht benutzt

6. Modus von 802.1 n+g 2,4 GHz auf 802.1 n+g+b 2,4 GHz geändert


Lustigerweise habe ich jetzt ab und an 72Mbit statt der eigentlich maximalen 65Mbit mit der lediglich 1-fach verkabelten internen Antenne.
 
Hallo,
so ich habe jetzt auch ICS seit ein paar Tagen auf meinem Xperia Pro. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Sieht schon sehr schick aus.
WLAN Probleme habe ich bisher in den 3 Netzen die ich regelmäßig nutze nicht festgestellt. Was ich jedoch natürlich auch bestätigen kann, dass die LED nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Bei den integrierten Apps kann ich auch gar nicht mehr anwählen das sie blicken soll.

Als Zwischenfazit kann ich für mich auch nur festhalten, dass es so ist wie ich es mir gedacht habe. Der Hype unbedingt 4.0 zu haben lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Sicherlich einige neue interessante Elemente dabeim aber es wäre wirklich keine Katastrophe gewesen, wenn es kein Update gegeben hätte. Nicht desto weniger ist es natürlich schön, dass Sony hier seine Bestandskunden „mitnimmt“. Performance unterschiede sind für mich nicht erkennbar. Der Akku verhält sich auch gleich.

Ich kann nur hoffen, dass es für die LED eine Lösung geben wird.
 
Denner schrieb:
Lustigerweise habe ich jetzt ab und an 72Mbit statt der eigentlich maximalen 65Mbit mit der lediglich 1-fach verkabelten internen Antenne.

Mit eine Antenne sind im N-Modus mit 40Mhz Frequenzbandbreite 150Mbit möglich. 2 Antennen 300Mbit. 3 350Mbit usw.

Die sollten endlich mal den Kernel updaten... :mad2: Hoffentlich kommt bald ein aktuelles QWERTZ Handy heraus. Ist ja grausig mit dem Teil!
 
Hab mal nen bischen zusammen gefasst und noch ein Bug gefunden
Siehet 2. Post

Achja, das Scroll haken scheint mit der 2d beschleunigung zu tun zu haben, mal abschalten, dann sollte es gehen
 
heathcliff schrieb:
Hallo Heinzo,

die LED zeigt bei dir auch verpasste SMS an, oder nur Anrufe?





Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Hallo.

Die LED zeigt anrufe an die verpassten sms und wenn was von whatsapp kommt. Und auch die Farben wo ich eingestellt habe macht er auch.
 
Ist ja kurios. Bei mir zeigte die LED vorhin neue emails an, obwohl das Display aus war. Danach nochmal getestet und mir eine mail vom PC aus geschickt und es passierte nichts....

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zur Standard Mail App:
Die wurde ja bei ICS etwas verändert, u.a. mit einer Suchfunktion ausgestattet - funktioniert die bei euch? Ich kann eingeben, was ich will, es kommt immer die Meldung, dass nichts gefunden wurde. Nutze ein Exchange Postfach.
 
Das Scrollen wird nicht besser, wenn man die 2D Beschleunigung abschaltet. Die ist sowieso standardmäßig aus. Das kann man mit einem Klick testen. Gibt es denn hier jemanden, bei dem das Scrollen absolut weich läuft,wie vor dem Update? Mich stört das Scrollen besonders im Webbrowser. Es "ruckelt" mir einfach zu sehr, wenn man langsam scrollt. Wenn das nicht wieder so weich wie vorher läuft, installiere ich mir wieder die alte Version oder nehme wieder mein IPhone. Da gibt es solche Probleme nicht.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Probiert doch mal nen anderen Browser, Google Chrome zB.
Unter CM9 mit Chrome ziemlich flüssig (langsames scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexxmor schrieb:
Probiert doch mal nen anderen Browser, Google Chrome zB.

Habe ich probiert. Es wird aber nicht besser. Es scheint wirklich eine Einstellung zu sein, die für das gesamte System gilt. Ich befürchte, die Sony Entwickler haben das so eingestellt, damit Android 4 auf dem Xperia Pro performant läuft.
 
Lubomir schrieb:
Mit eine Antenne sind im N-Modus mit 40Mhz Frequenzbandbreite 150Mbit möglich. 2 Antennen 300Mbit. 3 350Mbit usw.

Bin da jetzt nicht so fit drin, aber ich glaube was du meinst ist

Spatial Multiplexing

dazu braucht es aber mehr als die 1. Antenne, die verbaut ist und einen entsprechenden Chip.

Meine Recherchen vor einer Weile haben ergeben, das nur ein Abfall Chip genommen wurde, der max. 65 Mbit schafft, egal, wieviele Antennen dran sind. Und lt. A500 disassembling hängt an der Karte nur 1 Kabel dran, daher habe ich mich ja gewundert.

Mit meinem Netbook mit 2 Antennen komme ich auf 150 Mbit und mit meinem Asus Notebook mit 3 Antennen komme ich auf 300 Mbit
 
stelli schrieb:
Gibt es denn hier jemanden, bei dem das Scrollen absolut weich läuft,wie vor dem Update?

Also mir ist bisher kein Ruckeln beim internen Browser aufgefallen. Mir gefällt der sogar ganz gut vom Design her. Macht wie gesagt bei mir keine Probleme. Oder liegt es vielleicht an speziellen Seiten? Hast du ein konkretes Beispiel?
 
Denner schrieb:
Bin da jetzt nicht so fit drin, aber ich glaube was du meinst ist

Spatial Multiplexing

dazu braucht es aber mehr als die 1. Antenne, die verbaut ist und einen entsprechenden Chip.

Meine Recherchen vor einer Weile haben ergeben, das nur ein Abfall Chip genommen wurde, der max. 65 Mbit schafft, egal, wieviele Antennen dran sind. Und lt. A500 disassembling hängt an der Karte nur 1 Kabel dran, daher habe ich mich ja gewundert.

Mit meinem Netbook mit 2 Antennen komme ich auf 150 Mbit und mit meinem Asus Notebook mit 3 Antennen komme ich auf 300 Mbit

Boote mal auf dein Netbook eine Linux distro mit aktuellen Kernel, zum Beispiel die, die ich in einem Team von 3 Leute entwickel -> ZevenOS-Neptune.
Wenn du mehr als 150Mbit da hast, dann liegt es an deinen Treiber unter Windows.
Welchen Chipsatz hat deine WLAN-Karte im Netbook? Es gibt auch einige, welche nur 1TX und 1RX haben. Der zweite Antennenanschluss ist dazu da, damit der zwischen beide Antennen hin und her wechselt, je nachdem wo der Empfang besser ist.
Bei dein Notebook mit 3 Antennen kann es sein, dass das noch ein alter Pre-N Atheros AR5008 chip ist. Oder ganz simpel - dein AP hat nur 2TX2RX und somit max 300Mbit.
 
Netbook ist ein Wind 110 eco mit win7 home, Hz
Im Notebook ist ein atheros Ar5800x drin,

Der Router kann nur 2,4 oder 5GHz, damit kommen die Endgerate aber nicht klar. Kann also nur im 2,4 GHz Bereich arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man Zwangsbeendigungen von gewissen Apps jetzt hat, liegt aber wohl eher an den Apps als an ICS oder?

Mir heute bei einigen aufgefallen. Stürzen dann quasi einfach ab. Lustiger weise bei dem App von FTD und Spiegel dann, wenn ich sie eh schließen will :biggrin:
 
Moin,

So, hier mal meine Meinung zum Update:
Hab mich heute mal hingesetzt und das Pro (wie empfohlen) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach das Update installiert.
Gleich vorweg: Ich bin wirklich begeistert! Habe fast keine Probleme (bis auf die LED...) und das neue Design sieht deutlich schicker und professioneller aus, außerdem ist es besser bedienbar.

Die wesentlichen Vorteile:
- Deaktivierbare Apps - ein Traum! Hab direkt mal Facebook und den ganzen anderen Müll abgeschaltet, was zum einen das Icon versteckt und zum anderen verhindert, dass die Programme im Hintergrund mitlaufen.
- Interner Speicher: Vorm Update hatte ich max. etwa 170 Mb frei, jetzt sind es (bei identischen Apps, Widgets etc.) zwischen 240 und 250 Mb. Im Werkszustand waren es sogar 290 Mb!
- Kopieren & einfügen: hier wurde die Handhabung des vorher so nervösen "Textmarkers" deutlich verbessert, außerdem öffnet sich beim markieren automatisch ein Menü mit den entsprechenden Möglichkeiten
- Es ist jetzt möglich, auf dem Lockscreen Besitzerinfos anzeigen zu lassen. Bei verlorenem Handy evtl der entscheidende Unterschied zwischen wiederbekommen oder nicht ;)
- Die Software läuft insgesamt deutlich flüssiger und Apps starten schneller (z.B. Die Telefon-App)
- Beim Wählen gibt es jetzt endlich einen Smart-Dialer, d.h. wenn ich "Michael" anrufen will, tippe ich einfach "6424235", die Zahlen werden in die entsprechenden Buchstaben umgerechnet und es erscheinen Vorschläge aus der Kontaktliste.
- Die allgemeine Schriftgröße kann jetzt verändert werden. Deutlich kleiner als vorher, aber auch eine extra große Schrift für Leute mit schlechten Augen ist vorhanden.
- Die Größe der Widgets kann nun verändert werden. Es ist möglich, 1x1 z.B. auf 4x3 zu vergrößern, und umgekeht lassen sich große Widgets bis zu 1x1 verkleinern.


Nachteile:
- Die LED funktioniert momentan nur bei EINgeschaltetem Display, absolut sinnlos... Ich vermute aber, dass hier ein Softwarefehler vorliegt, der hoffentlich bald beseitigt wird.
- Das System ist bereits zweimal ohne ersichtlichen Grund abgestürzt, was bei GB nie passiert ist. Aber der automatische Neustart dauert nur ein paar Sekunden.
- Die Benachrichtigungssymbole oben links im Display sind ganz seltsam "gedimmt", was auch nicht den Eindruck macht, als wäre es Absicht.
- Die Screenshotfunktion ist wirklich VÖLLIG bescheuert gelöst... Wer sich das ausgedacht hat, "An/Aus"- und "Leiser"-Taste gleichzeitig zu drücken :banghead:


Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder:
(siehe Anhang)
Weiteres folgt, sobald es mir einfällt!
 

Anhänge

  • 590dfee7-dc11-3b4d.jpg
    590dfee7-dc11-3b4d.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 309
  • 590dfee7-dc3f-155f.jpg
    590dfee7-dc3f-155f.jpg
    52 KB · Aufrufe: 293
  • 590dfee7-e1a8-9c6b.jpg
    590dfee7-e1a8-9c6b.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und blutiger Anfänger. Das Xperia ist mein erstes Smartphone.
Jetzt zum Problem. Ich habe heute mein neues Xperia Pro per W-Lan upgedatet. Ist das schon der erste Fehler? Hätte ich das Pro an den Computer hängen sollen? Beim ersten Hinweis, das ein Update zur Verfügung steht wurde darauf hingewiesen, dass man eine W-Lan Verbindung benutzen sollte...mmmh.
Habe das Update auf Android 4 durchgeführt und installiert. Das Pro zeigt mir jetzt aber bei der Telefoninfo immernoch Android-Version 2.3.4 an. Anderseits zeigt mir das Pro unter Softwareaktuallisierung --> Update centre -- an, dass die neuste Softwareaktuallisierung installiert ist und das Telefon auf dem neusten Stand ist. Kann mir jemand erklären wie das zu verstehen ist? Bin für jeden Hinweis Dankbar.
Liebe Grüße
Luca
 
Hallo und Willkommen,

dein Handy hat nur ein update auf 2.3.4 gemacht, nicht auf 4.0.4 (ICS).
Dazu mußt du es zwingend an einem PC anschließen, und mit Sony PC Companion oder mit S_US updaten, ein Update über UMTS/WLan (auch OTA (Over the Air)) ist nicht möglich
 
Das war nicht das Update auf Android 4, sondern nur ein kleines Update, dass zufällig die Versionsnummer 4....69 hat. Die Anzeige mit 2.3.4. ist also völlig in Ordnung.

Macht aber nix, dass du es installiert hast.
Das "große" Update bekommst du nur, wenn du das Pro an den PC hängst und dort (am besten mit S US) das Update installierst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.439
Larian
L
tutur
Antworten
10
Aufrufe
4.200
tutur
tutur
B
Antworten
2
Aufrufe
1.206
stef9000
S
Zurück
Oben Unten