ICS- & Google-Kalender

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,
habe leider bisher genau so wenig Ahnung von Android wie von Smartphones -- aber genau beides in Kombination reizt mich bei der Suche nach einem Nachfolger für mein verschollenes, ältliches Handy...
Bisher dieses eigentlich nur als, ähem, Telefon & Wecker gebraucht.
Doch wie schön wäre es (*), wenn ich mit diesem Nachfolger auch meine Termine zur Hand hätte. Nutze auf PC bisher Thunderbird mit Lightning, um meine Termine darüber zu verwalten. Führe dort mehrere ICS-Dateien zusammen, die sich online an verschiedenen Stellen befinden, sowie einen Google-Kalender, den ich für eigene Termine nutze. Die eingebunden ICS-Dateien beschreibe ich mit Lightning nicht -- lese diese also nur ein --, sondern nur diesen einen Google-Kalender. Die Termine stehen mir sowohl auf meinem Privat- als auch auf meinem Arbeitsplatzrechner über Thunderbird bzw. Lightning in identischer Form zur Verfügung.
Um nun auf einem Smartphone auf diese Termine zugreifen zu können / diese zu synchronisieren, würde ich dies -- so meine Vorstellung -- per WLAN machen, was mir an beiden Orten zur Verfügung steht. Unterwegs würde es mir reichen, wenn mir alle Termine vom letzten Synchronisierungsvorgang zu Verfügung stehen würden, ich also offline auf sie zugreifen kann.

Puh, hoffe, nicht zu viel geschrieben zu haben -- die Frage lautet nun ganz einfach: ist ein solches Vorhaben mit einem Android-Smartphone problemlos möglich? Wobei die Antworten ruhig umfassender sein dürfen... :)

Danke + viele Grüße, Carlos

(*) sehr schön! :)
 
Du könntest ganz einfach in deinem google kalender angeben die ganzen ics Kalender zu importieren.
Die erscheinen dann in deiner Übersicht als zusätzliche Kalender mit entsprechend farblicher Markierung.
Auf deinem Android Kannst du in der Kalender app einstellen welche deiner online "abonnierten" Kalender du mit deinem Handy synchronisiert haben möchtest.
 
Import der ICS in Google ist mir insofern suspekt, da es dort keinen Button gibt, externe Kalender "jetzt" zu aktualisieren, wie es in TB der Fall ist (bzw. dort werden sie bei Aufruf von Lightning automatisch immer neu geladen; wie sich dies offline verhaelt habe ich jedoch noch mie ausprobiert). Dort kann ich also sicher sein, dass mir immer die aktuellsten Kalenderdaten zur Verfügung stehen. Konnte bisher bei Google keine Hinweise über die Updatefrequenz, -mechanismus finden.
Darum als die ICS-Kalender separat eingebunden und nicht über Google. Dies möchte ich weiterhin so handhaben wenn möghlich.

Wäre dies also auch unter Android möglich?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
550
Anz
Anz
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
133
DirtyIdiot
DirtyIdiot
F
Antworten
1
Aufrufe
367
Flemming1977
F
Zurück
Oben Unten