[ICS/JB] Bluetooth Keyboard

S

Slopper

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Bin jetzt seit tagen schon am rumprobieren. Bekomme mein BT Keyboard unter ICS/JB einfach nicht native unterstützt. Mit BlueInput usw. geht es, aber ohne halt nicht. Ich bekomme zwar im logcat key-events aber es passiert sonst nichts. Unter Honeycomb und Gingerbread gehts einwand frei ohne irgendwelche apps. Hab schon versucht per hcitool manuel zu pairen, leider findet das nichtmal die MAC vom Keyboard.

Hat irgendwer sein BT Keyboard mit ICS/JB ohne app zum laufen bekommen ? Wenn ja welche ROM/Kernel Kombi und welches Keyboard ?

P.S. Hab ne SpeedLink Libera
 
Dann antworte ich mir mal selbst. Scheint ja niemand mit den selben ansprüchen zu geben.

fards kernel tut das was ich möchte unter ICS, allerdings flackert da bei mir der screen ganz komisch. Daher nicht so wirklich tauglich. Bleibt die frage warum bei fards kernel die BT unterstützung da ist und bei den anderen kerneln nicht.
Vielleicht hat ja dazu jemand ne idee.
 
Problem hat sich erledigt. Vorerst. Hab mir nen Kernel aus antibytes git und fards defconfig gebaut, antibyte hatte wohl ne ganze menge an sachen in der config deaktiviert, unter anderem auch BT HID.

Bin jetzt auf G_Harmony_ICSv1.6.2(SuperCharged)(120) + zusammen geflickter antibyte 12.2 kernel unterwegs. Mal schaun wie lange es hält.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id
Es wäre cool wenn du ihn zur Verfügung stellen kannst denn ich kann mir vorstellen, dass du nicht der einzige bist der Probleme mit einer Bluetooth Tastatur hat
 
Mach ich. Wenn ich's nicht vergesse stell ich ihn heut abend in die Kernel-Werkstatt.
 
  • Danke
Reaktionen: red-orb
Gut Danke ich werd dich nochmal erinnern falls du es vergisst;):D
 
Hallo Slobber!
Vielen Dank für diesen Kernel (inkl. HDMI). Damit hast Du wirklich lang gehegte Probleme gelöst.

Eine Frage: Kannst Du so aus der Lamäng beantworten, auf welche Treiberdateien der Kernel für das Keylayout der BT-Tastatur zugreift?
Mein QWERTZ-DE HP TouchPad Keyboard schreibt nämlich leider DENGLISCH mit QUERTY. Den richtigen Treiber und das richtige Keylayout habe ich. Wenn ich das richtig erinnere muss ich doch nur die Dateien auf die der Kernel zugreift entsprechend austauschen, damit es fluppt?!

TX!
Ben
 
Ben Nathan schrieb:
Hallo Slobber!
Vielen Dank für diesen Kernel (inkl. HDMI). Damit hast Du wirklich lang gehegte Probleme gelöst.

Eine Frage: Kannst Du so aus der Lamäng beantworten, auf welche Treiberdateien der Kernel für das Keylayout der BT-Tastatur zugreift?
Mein QWERTZ-DE HP TouchPad Keyboard schreibt nämlich leider DENGLISCH mit QUERTY. Den richtigen Treiber und das richtige Keylayout habe ich. Wenn ich das richtig erinnere muss ich doch nur die Dateien auf die der Kernel zugreift entsprechend austauschen, damit es fluppt?!

TX!
Ben

Wenn ich mich recht erinnere benutzt der die generic.kl in /system/usr/keylayout/. Bin mit da aber nicht mehr ganz sicher. Man kann sich auch irgendwie eigene keylayout's bauen. Müsste in der Android wiki was zu stehen.

Ansonsten schau dir mal den thread an:https://www.android-hilfe.de/forum/...t-touchpad-keyboard-unter-android.179153.html
und diesen post für ICS https://www.android-hilfe.de/forum/...unter-android.179153-page-3.html#post-2660985
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Nathan
Die .zip Dateien tun es bei mir nicht. Ich vermute, dass das mit dem Supercharger-Script zusammenhängt. Habe aber die .kcm und die .kl Dateien daraus gepflückt und in die Ordner /system/usr/keychars bzw. /keylayout kopiert und.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Es funzt!!!
Und zwar inklu der Sondertasten außer Display heller plus dunkler. Super!!!
 
Hallo, ich stoße gerade auch auf das Bluetooth-Problem (TeamWolfMod 1.64). Leider kann ich über die SuFu keinen Link finden wo man den modifizierten Kernel von Slopper laden kann. Auch einen Namen zu dem Kernel finde ich hier nirgends. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Danke.
 
Super, vielen Dank. :thumbup: Werde es versuchen und das Ergebnis posten.

Aber jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen (nur um meine Blödheit zu bestätigen). Wo war der Link oder der Name des Kernel, um ihn ohne deiner super schnellen Hilfe, zu laden? Was hab ich übersehen?
 
Der Kernel steht irgendwo in einem Kernel-Thread aber wo genau kann ich dir auch nicht sagen.
Deswegen pack ich alles was wichtig ist in meine DropBox.
Da habe ich alles schön strukuriert und finde es schnell wieder
 
...und hier das Ergbnis: Bleibt alles beim alten. Kein Bluetooth nach Pairing.

Werde nun das letzte mal ein anderes ROM mit diesem Kernel versuchen, wenn es dann mit dem Bluetooh wieder nicht funktioniert kommt ein anderes Tab her. Danke noch einmal für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Lucas0511
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Lucas0511
Lucas0511
metzlerf
  • metzlerf
Antworten
8
Aufrufe
2.312
farodor
F
Murph
  • Murph
Antworten
7
Aufrufe
3.226
Alfred E. Neumann
Alfred E. Neumann
Zurück
Oben Unten