[ICS] Kein schreibzugriff auf gewisse Ordner...In diesen Fall /sdcard/data

Kr0n05

Kr0n05

Dauergast
431
Moin,

Ich kann auf gewisse Ordner nicht zugreifen, wie kann ich das beheben???

In diesen Fall einen /sdcard/data ordner auf der Internen SD Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten und mit Rootexplorer oder Dateimanager die S/W Rechte zuteilen und du kannst darauf schreiben.
 
Habe eine Custom mit Root drauf, ich habe auch root rechte, brauche sie ja ständig, es geht nur um diesen sdcard/data ordner, obowhl mir der root explorer auch zeigt das ich volle berechtigung habe!
 
Patrick89bvb schrieb:
Rooten und mit Rootexplorer oder Dateimanager die S/W Rechte zuteilen und du kannst darauf schreiben.

Sollte nicht so einfach funktionieren ;-)

Was aber funktioniert:

- Am PC Android-Sdk / Adb downloaden.
- Handy via USB anstecken, USB-Debugging aktivieren
- cmd/Terminal starten und mit cd zum android-sdk/platform-tools/ navigieren
- adb devices eingeben - sollte dein Gerät ausgegeben werden
- adb shell
- chmod -r 755 /data

Die Änderungen sollten sofort eintreten und du solltest Lese-Rechte auf data/ haben :thumbsup:
(Hab das gerade aus dem Gedächtnis geschrieben - möglich, dass bei den Befehlen eine Kleinigkeit falsch ist (so weit ich weiß war der Parameter -r nötig, damit Unterordner mit einbezogen werden ;) )

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Greets,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dort stimmts. :D
 
Danke für deine Zustimmung^^ :thumbsup:

Greets
 
Naja ich halt bei "/data" halt im Root verzeichnis und nicht im SD..
 
Da fällt mir auf: sdcard/data ?
Normalerweise hat der Nutzer auf sdcard/ uneingeschränkten Schreibzugriff :confused: Vielleicht ein Schreibfehler?

(Dann lass uns mal auf den TO warten :) )

Greets
 
myeta schrieb:
Da fällt mir auf: sdcard/data ?
Normalerweise hat der Nutzer auf sdcard/ uneingeschränkten Schreibzugriff :confused: Vielleicht ein Schreibfehler?

Bei manchen Tablets wird der interne Speicher als sdcard gemountet und die externe SD-Card z.B. als sdcard2 oder sdcard_external.
 
  • Danke
Reaktionen: myeta
@myeta: Ja sdcard/Data, das ist es ja.... !

Vllt. wird der Ordner auch durch eine andere app gesperrt? Gibt es eine App wo man sowas nachprüfen kann???
 
myeta schrieb:
- chmod -r 755 /data

Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Die Berechtigungen in /data sind nicht umsonst so, wie sie sind. Sie einfach mit Standardberechtigungen überzubügeln ist ein Kahlschlagsverfahren. So kann dann jeder Deine WLAN-Paswörter auslesen und jede beliebige App den Datenbereich jeder anderen auslesen. Das Sandbox-Verfahren wird als Sicherheitmaßnahme ad absurdum geführt, Google hätte nicht Gehirnschmalz reinstecken müssen, wenn die Kids das danach so kaputtmachen. Das gesamte Sanbox-Gebäude sieht danach aus wie die Bruchbude aus „Nicht Nachmachen!” mit Hoëcker und Bohning.

--> Kids, don't try this at Home.
 
  • Danke
Reaktionen: myeta
mizch schrieb:
Ich halte das für eine sehr schlechte Idee. Die Berechtigungen in /data sind nicht umsonst so, wie sie sind. Sie einfach mit Standardberechtigungen überzubügeln ist ein Kahlschlagsverfahren. So kann dann jeder Deine WLAN-Paswörter auslesen und jede beliebige App den Datenbereich jeder anderen auslesen. Das Sandbox-Verfahren wird als Sicherheitmaßnahme ad absurdum geführt, Google hätte nicht Gehirnschmalz reinstecken müssen, wenn die Kids das danach so kaputtmachen. Das gesamte Sanbox-Gebäude sieht danach aus wie die Bruchbude aus „Nicht Nachmachen!”

--> Kids, don't try this at Home.
Da hast du schon Recht.
Gehandhabt wird das Sandboxing doch auch erst ab Android 4 - davor ham wir ja auch nicht gemeckert ;)
Sandboxing ist hier aber definitiv eine geniale Sache!

Dennoch gibt es Situationen, bei denen man einfach in bestimmte Verzeichnisse muss... Ich möchte teilweise zB. an SharedPreferences ran.

Muss jeder wohl für sich entscheiden ;)

Greets,
Max
 
Es geht hier aber ja nicht um die root/data sondern um die sdcard/data... Und darauf habe ich eben kein zugriff!
 
Kr0n05 schrieb:
Es geht hier aber ja nicht um die root/data sondern um die sdcard/data... Und darauf habe ich eben kein zugriff!
hävksitol;3949371 schrieb:
Bei manchen Tablets wird der interne Speicher als sdcard gemountet und die externe SD-Card z.B. als sdcard2 oder sdcard_external.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei deinem sdcard/data vermutlich um das reguläre /data.

Sofern du dringend Zugriff brauchst (mizch hat ja die Problematik erläutert) probiere doch den Weg aus meinem ersten Post (eben mit /sdcard/data) ;)

Greets
 
Ähm, nein nicht das reguläre Data, es gibt bei mir im root Verzeichniss eine Data, und eben im sdcard Verzeichniss!

Shots gemacht!
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-26-21-11-35[1].png
    Screenshot_2012-08-26-21-11-35[1].png
    28,2 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2012-08-26-21-11-47[1].png
    Screenshot_2012-08-26-21-11-47[1].png
    12,4 KB · Aufrufe: 331
Okay, Missverständnis.
Doch was hindert dich, die Berechtigungen bei sdcard/data wie beschrieben zu ändern?

Greets

Sent from my Nexus One using Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
deine variante fnzt auch nicht!
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 341
Du bist doch im Wurzelverzeichnis und nicht im SD-Card ebene..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2.279
titan72c
T
C
Antworten
2
Aufrufe
2.953
WedgedBasil6571
WedgedBasil6571
B
Antworten
0
Aufrufe
2.745
bajowa
B
Zurück
Oben Unten