ICS - kopieren/sichern der Daten funktioniert nicht mehr

O

oreiz

Neues Mitglied
1
Vorweg - habe die Bezeichnung "ICS" mit "Jelly Bean" verwechselt - sorry!

---

Hallo,

seit ich 4.1 Jelly Bean drauf habe, und mein SGN per USB mit meinem Win7-Rechner wie gewohnt verbinde, hab ich Probleme die Dateien zu kopieren.

Ich kann zwar in die Ordner navigieren, aber sobald ich etwas kopiere (STRG+C), tut sich gar nichts mehr und der Explorer hängt sich auf. Das gleiche Verhalten auf zwei unabhängigen Rechnern.

Wenn ich das SGN z.B. mit AirDroid verbinde, kann ich die Daten zwar noch kopieren, aber z.B. bei den Bildern werden diese dann nicht mehr mit dem original Datum kopiert sondern alle werden umdatiert auf das aktuelle.

Alles sehr strange!

... oder mache ich etwas falsch?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare
der Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
oreiz schrieb:
... seit ich ICS drauf habe ...

ICS? Das war auf dem GNex schon immer drauf... Oder meinst du Jelly Bean? ;)

Das Problem mit dem fehlenden Massenspeicher-Modus bzw. beim Kopieren per MTP/PTP wird hier umfangreich diskutiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hers-zum-pc-extrem-unbefriedigend.191221.html

Bei manchen (mir inklusive) funktioniert das Kopieren im Explorer (MTP) weitgehend problemlos, nur bei einigen Ordnern (z.B. Titanium Backup) nicht. Bei anderen wiederum gibt es diverse Probleme, eben solche Abstürze oder auch fehlende und/oder nicht sichtbare Daten. Daß AirDroid das Datum anpaßt, ist ebenso bekannt - Abhilfe könnte z.B. ein FTP-Server auf dem GNex und ein passender Client auf dem PC bieten. Weitere Infos wie gesagt in dem verlinkten Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: oreiz
THX @ Lion13!

Natürlich meinte ich Jelly Bean - ich Gössel!

Ok, werd mich das Ding mal durchlesen. Vielen Dank nochmals!

Gruß der Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 12:32 Uhr ergänzt:

@ Lion13

Was mir etwas schleierhaft ist, warum das bis vor JB einwandfrei funktioniert hat und nun nicht mehr :O

Könnt es sein, daß mein Viren-Scanner (Lookout) Dateien blockiert, oder ein anderer Prozess? Wie kann ich denn sehen, welche Apps permanent laufen?
Kann ich die Karte via Android problemlos formatieren und somit "alles" nochmals sauber und neu drauf packen?

Sorry für die vielen Fragen! :)

Gruß und Dank der Micha
 
Schwer zu sagen, weil kaum jemand die gleiche Konfig nutzt - ich habe z.B. eine Custom ROM drauf und keine Probleme, aber eben auch keinen Virenscanner...

Und da der interne Speicher beim GNex ja keine echte SD-Karte ist, sondern nur ein Mountpoint im Dateisystem, kann man ohne Root-Rechte und eine Custom Recovery diesen Bereich nicht formatieren.
 
Also, ich konnte mein Problem nun, zumindest teilweise, mit dem FPT Tool "WellFTP" lösen. Dieses Tool ermöglicht mir den Zugriff auf scheinbar alle Dateien des Handys. Und das auch über komfortable FTP-Clients.

Das löst zwar nicht das Problem, daß ich per Windows-Explorer nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann, aber ich kann darüber nun alle Dateien sehr komfortabel verwalten. Das reicht für's erste.

Gegenüber AirDroid läuft es auch überraschend flüssig!

Gruß und Dank für die Hilfe
der Micha
 
Prima - die ganze Geschichte per FTP ist zwar leider etwas "schnarchig" gegenüber USB, aber man hat wenigstens Zugriff auf alle Daten. :)
 
Jepp!
 

Ähnliche Themen

merkur
  • Gesperrt
  • merkur
Antworten
9
Aufrufe
2.252
Klarooo
Klarooo
R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
N
Antworten
1
Aufrufe
2.254
Happosai
Happosai
Zurück
Oben Unten