ICS sowie JellyBean-Rom Vergleichsthread

T

trayzor

Dauergast
338
Hallo liebe AH-Gemeide,

wie die meisten ja schon mitbekommen haben, ist ICS für unser Baby unsere Zukunft.

Die Devs haben es angenommen und hauen schon fast täglich neue Updates oder ganz neue Custom-Rom's raus, so dass wohl die meisten den Überblick verloren haben.

Also dachte mein Vorgänger DePälzer nun einen offiziellen ICS-Rom-Vergleichsthread zu eröffnen (mein Dank an ihn).

Jeder, der schon seine Erfahrung mit einer der jeweiligen ICS-Custom-Rom gemacht hat, hat nun hier die Möglichkeit in einem Schulnotenverfahren (Note 1-6) seine Erfahrung mit seiner jeweils getesteten Rom mizutteilen.

Wie auch DePälzer, bevorzuge ich eine vorgegebene Liste, damit die einzelnen Roms auch vergleichbar sind. Diese Liste stelle ich zur Verfügung und bitte darum, das sie nicht verändert wird.

Wenn noch jemand eine Idee dazu hat, kann er sie mir gerne mitteilen.
Ich persönlich habe den Punkt Akku wieder dazu genommen, zwar hat jeder Nutzer eine unterschiedliche Benutzung, jedoch geht es hier um einen einzelnen Nutzer, d.h wenn ich mein S2 viel benutze und der Akku bei Rom X 20 Stunden hält, aber bei Rom Y nur 5 Stunden, kann ich das ja auch bewerten.

01. Stabil -> Note:
02. Smoothness -> Note:
03. Akku -> Note:
04. Einfach zu bedienen -> Note:
05. Scroll verhalten -> Note:
06. Aussehen -> Note:
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:
08. Themes -> Note:
09. Kitchen -> Note:
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note:
11. Support -> Note:
12. Regelmäßige Updates -> Note:
13. Gps Signal -> Note:
14. Stabile Datenverbindung -> Note:
15. Stabile Wifiverbindung -> Note:


Bewertet wird einfach wie in der Schule mit Noten 1-6

Alles zur Bewertung im Spoiler. :)
Die Bewertungen sind ganz simpel, wenn als Beispiel 3 User die Funktion einer ROM im Punkt 2 Smoothness mit jeweils der Note 1, 2 und 3 Bewerten dann addiere ich einfach die 3 zahlen und teile diese durch 3, so bekomme ich eine Durchschnittsnote für Punkt 2 und trage diese auch ein.

In Klammern werde ich natürlich eintragen, wie viel User bewertet haben!

WICHTIG: Dies ist lediglich nur eine Gesamtbeurteilung verschiedener User, die die gleiche ROM nutzen, jeder Nutzer hat dennoch ganz andere Ansichten bezüglich der ROM, von daher sollte man die Durchschnittsnote nicht als ganzes sehen ;)

Ihr müsst nicht unbedingt jede Funktion bewerten, nur das, was für euch wichtig ist! Nicht jede Rom hat z.B. Features wie die GoA-Settings!
Der Übersicht zu liebe, also nur das bewerten, was die ROM auch beinhaltet.

Beispiel: ROM A beinhaltet keine Features wie GoA-Settings, dann bitte auch nicht mit aufnehmen, sondern Zeile/Punkt 6 löschen, denke so bleibt es Übersichtlicher!
Um das ganze ein bisschen besser zu machen, jeder hat seine Favoriten-ROM, jedoch wollen wir hier alle Rom's miteinander vergleichen. Da bringt es nicht großartig etwas, wenn jeder seine Bewertung zur Favoriten-ROM bringt und das nur aus 1'er besteht.

Deshalb würde ich darum bitten, nur die jeweilige getestete ROM und dessen Bewertung zu posten.

Um es verständlicher auszudrücken, wenn ich nun dauerhaft ein Cyanogenmod-User bin und dauerhaft auf dieser ROM bin, dann ist es ja logisch, dass ich dieser Rom nur 1'er gebe.

Deswegen würde ich es bevorzugen, dass wenn ich jetzt als Beispiel meine Note hier eintrage, die Hydra Rom bewerte, da kann ich dann nun 2-3'er eintragen, da ich ja CM als Referenz habe.

Hier nun die alte Bewertungen bis einschließlich den 14.4.2012.
RomMIX by Rush

01. Stabil -> Note: 1 (2)
02. Smooth -> Note: 1,5 (2)
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1 (2)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2 (2)
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 2 (2)
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1 (2)
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1 (2)
10. Support -> Note: 1 (2)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2 (2)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1,5 (2)
14. Schneller GPS Fix -> Note: (Noch nicht getestet); Note 1
15. Datenverbindung -> Note: 2,5 (2)
16. Wifiverbindung -> Note: 2,5 (2)
-----------------------------------------------------

Litening 2.6 LP4 ICS

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 3
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 2
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 3
16. Wifiverbindung -> Note: 2
---------------------------------------------

Cyanogen Mod 9

01. Stabil -> Note: 1 (5)
02. Smooth -> Note: 2 (5)
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1,2 (5)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1,8 (5)
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1 (5)
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") Kommt noch (3); Note 3 (2)
07. Themes Theme Chooser kommt noch; Note 3 (1)
08. Kitchen
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 2 (3)
10. Support -> Note: 1 (4)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1 (5)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> gibts nicht
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) FM Radio bzw Liste was noch nicht funktioniert
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2,6 (5)
15. Datenverbindung -> Note: 1 (5)
16. Wifiverbindung -> Note: 1 (5)
--------------------------------------------------

GOATRIP 4.2


01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
--------------------------------------------

[ROM][AOKP-CM9] Sakaschi Mod

01. Stabil -> Note: 1 (4)
02. Smooth -> Note: 1,5 (4)
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1 (4)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1,33 (4) (ruckelt noch bisl)
05. Aussehen -> Note: 1 (4)
06. Individualisierbarkeit -> Note: 1,5 (4)
07. Themes -> Vorhanden aber nicht getestet; Note 2 (2)
08. Kitchen -> ./.
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1 (4)
10. Support -> Note: 1 (3)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1 (4)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1 (1)
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) FM Radio, Direct Wifi
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2 (4)
15. Datenverbindung -> Note: 1 (4)
16. Wifiverbindung -> Note: 1 (4)
-----------------------------------------------

omega-series-v9-0-omega

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 3
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 2
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 3
07. Themes -> Note: 4
08. Kitchen -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 2
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 2
14. Schneller GPS Fix -> Note: 3
15. Datenverbindung -> Note: 2
16. Wifiverbindung -> Note: 2
------------------------------------------------

AdyScorpiusMIUI-ICS-2.3.31

01. Stabil -> Note: 3 (reagiert manchmal nicht, muss dan rebooten)
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1 (MIUI EXTRAS)
07. Themes -> Note: 1 (MIUI THEMES)
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 3 (Nicht drauf)
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) (hatte das nicht lange drauf, kann nix dazu sagen)
14. Schneller GPS Fix -> Note: 3 (ist angeblich drauf aber braucht erst Verbindung zu lange)
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
----------------------------------------------

Pure ICS 7.2 by Spike

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität -> Note: 3
05. Aussehen -> Note: 2
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1-2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 212. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 2
----------------------------------------------

[ROM][ICS][23/03][HybriD][CM9/AOKP]HyDrOG3NICS V1[AOKP:03.03KanG]

01. Stabil -> Note: 1,25 (2)
02. Smooth -> Note: 1,75 (2)
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2 (2)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2 (2)
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1 (2)
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1 (2)
07. Themes -> Note: 3,5 (2)
08. Kitchen -> Note: -
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 2,5 (2)
10. Support -> Note: 2 (2)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2,5 (2)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1,5 (2)
15. Datenverbindung -> Note: 1,5 (2)
16. Wifiverbindung -> Note: 1 (2)
-----------------------------------------------------

MIUI v4 2.4.6

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 3
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1+
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 3
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1+
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1+
07. Themes -> Note: 1+
08. Kitchen -> Note: /
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: / nicht getestet
10. Support -> Note: / nicht in Anspruch genommen
11. Regelmäßige Updates -> Note: 3 (miui.com ist recht fix, miui-germany ist sehr lahm)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: Nicht da: 2-
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: Nur English, hierbei ist manches sogar noch auf chinesisch, Touchscreen teilweise noch sehr ruckelig
14. Schneller GPS Fix -> Note: / nicht getestet
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
--------------------------------------------

TurkbeyRom Ics

01. Stabil -> Note: 1 (2)
02. Smooth -> Note: 1,5 (2)
03. Einfach zu bedienen -> Note:1 (2)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1,75 (2)
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note:1 (2) (das ist natürlich reine geschmackssache)
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:3 (2)
07. Themes -> Note:2 (2)
08. Kitchen -> Note:////
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1 (2)
10. Support -> Note:1 (2)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1,5 (2)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 3
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: ein paar fehler sind immer noch vorhanden die aber eher auf den kernel zurückzuführen sind ; Note :1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1 (2)
15. Datenverbindung -> Note:1 (2)
16. Wifiverbindung -> Note:1 (2) (bei manchen kam es zu problemen mit dem wifi)
-------------------------------------------------

Agabeyrom

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note:1
03. Einfach zu bedienen -> Note:1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note:1 ( super der beste den ich bei ICS hatte)
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note:2 ist reine geschmackssache
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:2
07. Themes -> Note: 3
08. Kitchen -> Note:/
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1 sehr gut funktioniert einwandfrei
10. Support -> Note: 1 man kann ihn persönlich anschreiben und er hilft einem
11. Regelmäßige Updates -> Note:1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: nicht probiert
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: keine erlebt waren aber laut angabe vom entwickler vorhanden aber keine großen probleme
14. Schneller GPS Fix -> Note:1
15. Datenverbindung -> Note:1
16. Wifiverbindung -> Note:1
------------------------------------------

[ROM-ICS]-[--VK--™]-[-XWLP7-V4.5.1-Fix]-[Fast-Stable]-[Multi-Language] - xda-developers

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
05. Aussehen -> Note: 2
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 3
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 3
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

Ps: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen, also teilt mir diese bitte mit und wir können gerne darüber reden =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: allestutti, BlankerHans, soxian und 19 andere
-in Bearbeitung-

Hier folgt eine graphische Auswertung eurer Bewertungen.
Jede Bewertung wird einen speziellen Wert haben,
damit Punkte nicht gleich viel wert sind.

Heißt, Punkte wie Stabilität sollte nicht soviel Wert sein, meines Erachtens
wie die Vielfalt an Themes.
Folgender Hintergrund, wenn eine Rom Stabil ist aber keine Themen zur
Auswahl hat, bekommt es jeweils eine 1 und eine 6. Eine Rom die ab und
an einen Freeze hat bekommt vielleicht eine 2 und viele Themen verfügbar
sind bekommt dort die 1. Deswegen wäre das Rom mit den vielen Themen
besser und ich werde das in der Grafischen Darstellung (ich weiß noch nicht ganz wie genau)
berücksichtigen.



trayzor schrieb:
Aus privaten Gründen (RL geht immer vor) hat debaki mir die Aufgabe der graphischen Zusammenstellung überlassen.
Werde mich darum kümmern und die Datensammlung bereits jetzt anfangen - meine vorerst letzte Klausur ist in der Augustwoche, danach könnt ihr mit einem sicheren Ergebnis rechnen. In der Zwischenzeit wird es dann ein temporäres Ergebnis geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Temur
Hier findet ihr die Bewertungen der Roms..

Goatrip ICS
01. Stabil -> Note:1 (2)
02. Smoothness -> Note:1 (2)
03. Akku -> Note:2+ (2)
04. Einfach zu bedienen -> Note:1 (2)
05. Scroll verhalten -> Note:1- (2)
06. Aussehen -> Note:1 (2)
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:1 (2)
08. Themes -> Note:2 (2)
09. Kitchen -> Note:1- (1)
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1 (2)
11. Support -> Note:1 (2)
12. Regelmäßige Updates -> Note:2 (2)
13. Gps Signal -> Note:2+ (2)
14. Stabile Datenverbindung -> Note:1 (2)
15. Stabile Wifiverbindung -> Note:1 (2)

Sakaschi Mod
01. Stabil -> Note: 1 (1)
02. Smoothness -> Note: 1 (1)
03. Akku -> Note: 1 (1)
04. Einfach zu bedienen -> Note: 2 (1)
05. Scroll verhalten -> Note: 1 (1)
06. Aussehen -> Note: 1 (1)
07. Individualisierbarkeit -> Note: 2 (1)
08. Themes -> Note: 2 (1)
09. Kitchen -> Note: 2 (1)
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 3 (1)
11. Support -> Note: 1 (1)
12. Regelmäßige Updates -> Note: 1 (1)
13. Gps Signal -> Note: 1 (1)
14. Stabile Datenverbindung -> Note:
15. Stabile Wifiverbindung -> Note: 1 (1)

WanamLite
01. Stabil -> Note:1 (2)
02. Smoothness -> Note:1 (2)
03. Akku -> Note:1 (2)
04. Einfach zu bedienen -> Note:1 (2)
05. Scroll verhalten -> Note:1+ (2)
06. Aussehen -> Note:1 (2)
07. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note:2 (2)
08. Themes -> Note:2+ (2)
09. Kitchen -> Note:
10. USB Massenspeicherfunktion -> Note:1 (2)
11. Support -> Note:1 (2)
12. Regelmäßige Updates -> Note:2+ (2)
13. Gps Signal -> Note:1 (2)
14. Stabile Datenverbindung -> Note:1 (2)
15. Stabile Wifiverbindung -> Note:1 (2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hasski, Strambo, ->TopAZ<- und 3 andere
Ich hab den alten nun gelöscht und durch diesen hier ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Litening 2.6 LP4 ICS

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 3 ( Siyah rc2 ? )
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 2
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1 ( bin aber mit jeder Rom unter 10 Sekunden ;) )
15. Datenverbindung -> Note: 3
16. Wifiverbindung -> Note: 2

Alles in allem mir noch nicht gut genug, daher vorerst zurück zu Hyperdroid v6, die läuft einfach runder und vor allem smoother :p
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
RomMix by Rush

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 2
16. Wifiverbindung -> Note: 2


Meine Einschätzung der Rom :) ein bisschen anders als die oben, aber das ist ja durchaus sehr subjektiv
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Cyanogen Mod 9 ( was auch sonst )


01. Stabil 1
02. Smooth 1
03. Einfach zu bedienen 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") Kommt noch
07. Themes Theme Chooser kommt noch
08. Kitchen
09. USB Massenspeicherfunktion 1
10. Support 1
11. Regelmäßige Updates 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar gibts nicht
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) FM Radio
14. Schneller GPS Fix 2
15. Datenverbindung 1
16. Wifiverbindung 1

Meine Bewertung ist nur auf mich bezogen, sicherlich habe ich den ein oder anderen vorteil der meine Beurteilung beeinflußt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
GOATRIP 4.2


01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

Zu diesem Ergebnis komme ich auch nur, weil ich diese ROM nach meinen Wünschen getweaked habe. Den einen oder anderen Patch, wie AGPS-Patch und Bloatware via App-Deinstallations-Script entschlackt. In Verbindung mit dem Abyss 1.5 eine sehr schnelle und sparsame Symbiose und abgerundet mit dem Apex-Launcher alltagstauglich. Für mich momentan die stabilste und attraktivste ICS-ROM im Netz... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: psimon87, gut_mann, Evilflasher und 2 andere
https://www.android-hilfe.de/forum/...imm76i-aroma-build39-sakaschi-mod.212829.html

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2 (ruckelt noch bisl)
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit -> Note: 2
07. Themes -> Vorhanden aber nicht getestet
08. Kitchen -> ./.
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1 (entfernt, kann extra geflasht werden)
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) FM Radio, Direct Wifi
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

Just my 2 cent ;)
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Cyanogen Mod 9 (04.04.2012)

01. Stabil 1
(Meiner Meinung stabiler als manch 2.3.X)

02. Smooth 2
(Geht sicherlich noch eine Spur smoother :)

03. Einfach zu bedienen 1
(Geht's noch einfacher?)

04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität 2
(Fast perfekt)

05. Aussehen 1+
(So und nicht anders!)

06. Individualisierbarkeit 3
(Vieles noch ohne Funktion aber hauptsache, die wichtigen Dinge funktionieren :)

07. Themes /
(Siehe Punkt 5)

08. Kitchen /
(Gibts keine)

09. USB Massenspeicherfunktion /
(Keine Ahnung, verwend ich nicht)

10. Support 1
(Es werden sogut wie alle Fragen schnell und kompetent beantwortet)

11. Regelmäßige Updates 1+
(Fast tägliche updates, manchmal sogar stündlich :D)

12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar /
(Die wichtigen Apps sind enthalten, sonst ein sehr sauberes System)


13. Noch diverse Bugs
(Da es bei mir sehr Fehlerfrei läuft, kann ich keine gravierende Bugs nennen, maximal Dinge, die sowieso noch fertiggestellt werden)


14. Schneller GPS Fix 2
(Manchmal dauerts bisserl zu lang, aber sonst sehr gut)


15. Datenverbindung 1
(Funktioniert) :)

16. Wifiverbindung 1
(Null Probleme damit)



Noch einen großen Dank an das Team von Cyanogen! Das SGS2 ist Dank Euch nocheimal um einiges geiler geworden!

Herzlichen Dank auch an den User "Kjetal", der uns stets am laufenden hält und uns stets großartig informiert! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38, roberto1812 und derPälzer
cyanogenmod 9 (sakashi aopk)

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

wirklich sehr geil. hatte cm7 drauf als es auf 2.3.5 war und ich fands nicht so gut u.a. wegen der cam, aber das is kein vergleich zu cm9, super teil. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
omega-series-v9-0-omega

01. Stabil = 2
02. Smooth = 2
03. Einfach zu bedienen =2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* = 3
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen = 2
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") = 3
07. Themes = 4
08. Kitchen = 2
09. USB Massenspeicherfunktion = 2
10. Support = 1
11. Regelmäßige Updates = 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar = 2
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche)
14. Schneller GPS Fix = 3
15. Datenverbindung = 2
16. Wifiverbindung = 2

Sehr solide Arbeit aber nicht spektakulär. Besonders Alltagstauglich und zuverlässig!
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
AdyScorpiusMIUI-ICS-2.3.31

01. Stabil 3 (reagiert manchmal nicht, muss dan rebooten)
02. Smooth 1
03. Einfach zu bedienen 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* 1
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") 1 (MIUI EXTRAS)
07. Themes 1 (MIUI THEMES)
08. Kitchen
09. USB Massenspeicherfunktion 1
10. Support
11. Regelmäßige Updates 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar 3 (Nicht drauf)
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) (hatte das nicht lange drauf, kann nix dazu sagen)
14. Schneller GPS Fix 3 (ist angeblich drauf aber braucht erst Verbindung zu lange)
15. Datenverbindung 1
16. Wifiverbindung 1


Cyanogen (mod) 9

01. Stabil 1 (sehr zu frieden! )
02. Smooth 1
03. Einfach zu bedienen 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* 1
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") (NOCH nicht möglich)
07. Themes (NOCH nicht möglich)
08. Kitchen
09. USB Massenspeicherfunktion 1
10. Support
11. Regelmäßige Updates 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar 3 (nicht drauf, sollte aber einfach installierbar sein finde ich)
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) 2 SCHAU HIER
14. Schneller GPS Fix 3 (dauert mir zu lange, braucht manchmal ca 5 min aber ab da an geht es immer schnell, wie miui oben, aber schenller bisschen, bei GB geht es nach 3-10 sekunden)
15. Datenverbindung 1
16. Wifiverbindung 1

------------
Habe zu zeit CM9 und bin bis jetzt ganz zu frieden, außer das mit GPS, da ich es oft brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
01. Stabil - 1
02. Smooth - 1 (Siyah Kernel)
03. Einfach zu bedienen - 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* - 1
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen - 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") - 0
07. Themes - 2,5 (offiziell noch nicht möglich)
08. Kitchen - Gibts nicht.
09. USB Massenspeicherfunktion - 0
10. Support - 1 (Forum 1a! LiveChat eher 4)
11. Regelmäßige Updates - 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar - Kann ich nichts zu sagen brauche ich nicht. Ich meine gehört zu haben, dass das nicht funktioniert.
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) - FM Radio vollständige liste CyanogenMod9:GT-I9100:Nightly:Known issues - Teamhacksung Wiki
14. Schneller GPS Fix - 2,5 (bei mir funktioniert das super, bei anderen wiederum nur ganz schlecht. Glücksspiel.)
15. Datenverbindung - 1
16. Wifiverbindung - 1

*: 0 bedeute noch nicht verfügbar, oder keine Erfahrungen damit
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=205384

Pure ICS 7.2 by Spike

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität -> Note: 3

05. Aussehen -> Note: 2
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 2
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1-2
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
14. Schneller GPS Fix -> Note: 1
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-hydrog3n-ics-byedrog3nics-sdfix.211840.html

01. Stabil -> Note: 1
02. Smooth -> Note: 2
03. Einfach zu bedienen -> Note: 3
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1
07. Themes -> Note: 4
08. Kitchen -> Note: -
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 4
10. Support -> Note: 3
11. Regelmäßige Updates -> Note: 4
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: -
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note:
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2
15. Datenverbindung -> Note: 2
16. Wifiverbindung -> Note: 1

Sehr ordentlich laufende ROM auf cm9-Basis mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Cyanogenmod 9

01. Stabil -> Note: 1-
02. Smooth -> Note: 1
03. Einfach zu bedienen -> Note: 2
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 1-
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 3 (vieles noch nicht implementiert)
07. Themes -> Note: 3 (nur 2 flashbare zur Verfügung)
08. Kitchen -> Note: /
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1-
10. Support -> Note: 1+ (Danke an Kjetal!)
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: Entfernt, wäre schön, wenn die nachzuinstallieren wären: 2-
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: kein FM Radio und Anschluss an Dock liefert keine LineOut Audioausgabe...
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

MIUI v4 2.4.6

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 3
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1+
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 3
* Die ein oder andere hat ROM hat noch Probleme damit
05. Aussehen -> Note: 1+
06. Individualisierbarkeit (sprich extra features wie z.b. "Goa Settings") -> Note: 1+
07. Themes -> Note: 1+
08. Kitchen -> Note: /
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: / nicht getestet
10. Support -> Note: / nicht in Anspruch genommen
11. Regelmäßige Updates -> Note: 3 (miui.com ist recht fix, miui-germany ist sehr lahm)
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: Nicht da: 2-
13. Noch diverse Bugs (Wenn ja, bitte dazu schreiben welche) -> Note: Nur English, hierbei ist manches sogar noch auf chinesisch, Touchscreen teilweise noch sehr ruckelig
14. Schneller GPS Fix -> Note: / nicht getestet
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1

 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
ich würds interessant finden -ohne pflicht natürlich- wenn man noch dazu schreiben würde,wieso man was wie benotet,so wie es boOotdisk getan hat :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-friendly-blue-ics-stock-themed.216867.html

01. Stabil 1
keine FCs, keine spontanen Reboots, keine sonstigen Fehler

02. Smooth 1
läuft flüssiger als Stock ICS (welch Wunder :D), ist verdammt schnell, was die Reaktionszeiten betrifft - was den Bootvorgang betrifft, müsste ich nachmessen, aber subjektiv würde ich sagen geht schneller. Abschalten geht definitiv schneller.

03. Einfach zu bedienen 1
ist kein CM9 mit Tausendundeins Einstellungsmöglichkeiten, allerdings bietet es genüngend Möglichkeiten, sich den eignen Wünschen etwas anzupassen (siehe auch weiter unten). Das vereinfacht die Bedienung um einiges, da einheitlich

04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität 2
wurde das Verhalten vom Stock ICS übernommen und anscheinend auch getweaked. Ich sehe da persönlich jetzt keine Unterschiede und hab etwas gebraucht, um mich an das neue Feeling zu gewöhnen, aber inzwischen gefällt es mir sehr gut ;)

05. Aussehen 2
kommt in einer Stock-themed und einer blue-ics-themed Variante - was will man mehr? Allerdings lange nicht so anpassbar von Haus aus wie eine AOS/PK.

06. Individualisierbarkeit 2
siehe auch 05. Das Wichtigste (Toggles) sind vorhanden, der Siyah-Kernel bietet Tweak-Möglichkeiten, 2 Themes sind gegeben, ansonsten ist alles relativ nah am Stock Rom gehalten.

07. Themes 3
siehe 05. Habe bis jetzt noch keine speziellen Themes für wanamlite gesehen, allerdings auch nicht so schlimm..das einzige was man braucht ist die blue-themed ;)

08. Kitchen /

09. USB Massenspeicherfunktion 1
onboard mit dabei,funktioniert perfekt, bis jetzt keine Beschwerden

10. Support /
kann ich nichts dazu sagen, hatte bis jetzt keine Fragen, hab den xda-Thread nicht lang genug gelesen und die Blog-Post-Kommentare sind jetzt nicht so aufschlußreich :D Würde aber sagen, dass wanam schon kompetent ist und auch hilfsbereit.

11. Regelmäßige Updates 1
joa man schaue sich an in welchem Intervall die letzten Updates kamen..da komme ich mit dem updaten nicht mehr hinterher ;)

12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar 1
wird direkt auf dem Blog angeboten

13. Noch diverse Bugs / oder 1
mir keine bekannt

14. Schneller GPS Fix /
ist bei mir immer aus daher / :D

15. Datenverbindung 1
funktioniert stabil, keine Beschwerden

16. Wifiverbindung 1funktioniert seit ICS besser als auf GB

alles in allem muss ich sagen : getestet CM9,Sakashis Mod,Hydrogenic - aber keine hat mich so gefesselt wie die wanamlite :D
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
[ROM][AOKP-CM9] Sakaschi Mod

01. Stabil -> Note: 1 (keine Reboots)
02. Smooth -> Note: 1 (dank thoravukk Kernel)
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen Sensivität -> Note: 2 (ab und an hakt es, allerdings meistens, wenn das SGSII erweckt wird)
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit -> Note: 1
07. Themes -> Note: 1 (Black Infinitum ist ziemlich geil)
08. Kitchen -> keine Ahnung *g*
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 1
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
13. Noch diverse Bugs (FM Radio fehlt)
14. Schneller GPS Fix -> Note: 2
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
[ROM][AOKP-CM9] Sakaschi Mod

01. Stabil -> Note: 2
02. Smooth -> Note: 1-
03. Einfach zu bedienen -> Note: 1
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität* -> Note: 2
05. Aussehen -> Note: 1
06. Individualisierbarkeit -> Note: 2
07. Themes -> 3
08. Kitchen -> /
09. USB Massenspeicherfunktion -> Note: 1
10. Support -> Note: 1
11. Regelmäßige Updates -> Note: 2
12. Samsungapps entfernt bzw einfach de-/installierbar -> Note: 1
13. Noch diverse Bugs /
14. Schneller GPS Fix -> Note: 3
15. Datenverbindung -> Note: 1
16. Wifiverbindung -> Note: 1
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer

Ähnliche Themen

R
  • Roldroit
Antworten
2
Aufrufe
1.380
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Zeitmanagement
Z
Zurück
Oben Unten