ICS und JB Root ohne Mobile ODIN ohne Counter-Erhöhung

Hat super funktioniert! Danke.
Warum wird eigentlich CWM Touch wieder gelöscht?
Hab mir den Rommanger installiert doch wenn ich CWM installieren will, wird nur das S2 angezeigt. Kann ich das nehmen oder besser mal warten?
 
xwolf schrieb:
Hat super funktioniert! Danke.
Warum wird eigentlich CWM Touch wieder gelöscht?
Hab mir den Rommanger installiert doch wenn ich CWM installieren will, wird nur das S2 angezeigt. Kann ich das nehmen oder besser mal warten?

Rommanager passt da nicht, daher kannst Du den auch wieder löschen. Und CWM war (gewollt) nur temporär im Speicher, da es unklar ist bzw. war, ob die CWM Funktionen (backup, wipe) zur Zeit eher Schaden anrichten. Daher so lassen oder den CF-Kernel drüberflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Hallo
Ich habe mit dem Temporären CWM schon ein Backup gemacht und auch schon eine Recover durchgeführt.
Geht.:rolleyes2:

Einfach das CWM wie am Anfang beschrieben installieren, dann statt den SU-Busybox-Installer.zip zu installieren, einfach ein Backup machen.
Recover geht genauso.
Man sollte das CWM.zip auf der Karte lassen damit man es weiter nutzen kann.
Das einzige was beim Neustart passiert das Andoid die Anwendung kurz durch scannt.
Erwin
 
Erwin-M. schrieb:
Hallo
Ich habe mit dem Temporären CWM schon ein Backup gemacht und auch schon eine Recover durchgeführt.
Geht.:rolleyes2:

Einfach das CWM wie am Anfang beschrieben installieren, dann statt den SU-Busybox-Installer.zip zu installieren, einfach ein Backup machen.
Recover geht genauso.
Man sollte das CWM.zip auf der Karte lassen damit man es weiter nutzen kann.
Das einzige was beim Neustart passiert das Andoid die Anwendung kurz durch scannt.
Erwin

Ob das wirklich sinnvoll ist oder 100% "sicher", sei aber mal dahingestellt. Und sollte auch nicht unbedingt jeder testen, außer man ist furchtlos was die CWM-Geschichte angeht ... ;)
 
cheezusweezel schrieb:
Ob das wirklich sinnvoll ist oder 100% "sicher", sei aber mal dahingestellt. Und sollte auch nicht unbedingt jeder testen, außer man ist furchtlos was die CWM-Geschichte angeht ... ;)
Richtig!
100% Sicher ist es nicht, denn wenn man auch den Inhalt der SD Card verloren hat geht nichts mehr.
Aber ist das nicht auch bei Installierten CWM so?

Erwin
 
Mein erster Post in diesem Forum *freu*

Endlich kann ich mein Note einfach rooten und dann doch nicht :cry:

Alles wie beschrieben ausgefüht die CWM wird im Recovry Modus erkannt und entpackt und dann ...

--- Install /sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature verification failed

Datei noch mal runtergeladen und trotzdem nix

Und irgendwie habe ich das Gefühl das es nur bei MEINEM Note der Fall ist

Noch Hintergrundinfos:
Samsung Galaxy Note GT-N7000
Android Version 4.03
Kernel 3.0.15-N7000XXLPY-CL474507

Fals jemand auch nur einen Ansatzpunkt haben könnte wäre ich SEHR dankbar
 
hallo leutz,
hab seit 3 tagen ein jungfräuliches note, es hat sich heute auf ISC upgedated. sonst noch nichts gemacht.
da englisch nicht so meins ist, verstehe ich die eingangs anleitung nicht so ganz.
kann das jemand evtl. mal in deutsch für dummis posten??
gruß, bodo
 
Geht das Ohne Wipe? also bleiben die Daten erhalten?

Danke
 
nolive schrieb:
Geht das Ohne Wipe? also bleiben die Daten erhalten?

Danke

Ja!?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja_sager schrieb:
Mein erster Post in diesem Forum *freu*

Endlich kann ich mein Note einfach rooten und dann doch nicht :cry:

Alles wie beschrieben ausgefüht die CWM wird im Recovry Modus erkannt und entpackt und dann ...

--- Install /sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:signature verification failed

Datei noch mal runtergeladen und trotzdem nix

Und irgendwie habe ich das Gefühl das es nur bei MEINEM Note der Fall ist

Noch Hintergrundinfos:
Samsung Galaxy Note GT-N7000
Android Version 4.03
Kernel 3.0.15-N7000XXLPY-CL474507

Fals jemand auch nur einen Ansatzpunkt haben könnte wäre ich SEHR dankbar

Hast du eine 2. externe sd card drin??? wo du die daten reingepackt hast.
Ansonsten puh keine Ahnung.
 
HAMMER GEIL. ENDLICH das war das erste mal das ich eines meine Android gerootet habe.
Cool, mein Note gefällt mir immer mehr :D
 
Gestern Nacht habe ich mich auch dazu entschlossen mein Note anhand dieser Anleitung zu routen und das sogar erfolgreich (alle Meldungen o.k)

Ich hatte schon original ICS Samsung Stock Rom darauf, geladen mit Kies.

Anhand dieser Anleitung geht es wirklich sehr einfach, das verstehen sogar Leute wie ich. ;)

Nur habe ich dann hinterher auch seltsame Ding erlebt.

Die auf dem ersten Homescreen installierte Uhr (widget) hat sich nicht mehr aktualisiert, obwohl die Systemzeit ganz oben in der Bar richtig aktualisiert wurde.

Verschiedene widgets wie das System Info Widget hat nur noch loading data angezeigt.

Accuweather und BeWeather Pro haben auch nicht mehr aktualisiert.

Ich habe dann auch noch meherere Neustarts gemacht inkl. Akku raus, aber das hat nicht geholfen.

Jetzt habe ich gerade wieder zurück geroutet und alles ist wieder in Ordnung. :unsure:

Könnt ihr bitte einem Newbie wie mir auf die Sprünge helfen, was ich evtl. falsch gemacht habe?

Solche Veränderungen nur durchs routen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jogi100 schrieb:
Nur habe ich dann hinterher auch seltsame Ding erlebt.

Die auf dem ersten Homescreen installierte Uhr (widget) hat sich nicht mehr aktualisiert, obwohl die Systemzeit ganz oben in der Bar richtig aktualisiert wurde.

Verschiedene widgets wie das System Info Widget hat nur noch loading data angezeigt.

Accuweather und BeWeather Pro haben auch nicht mehr aktualisiert.

Ich habe dann auch noch meherere Neustarts gemacht inkl. Akku raus, aber das hat nicht geholfen.

Jetzt habe ich gerade wieder zurück geroutet und alles ist wieder in Ordnung. :unsure:

Könnt ihr bitte einem Newbie wie mir auf die Sprünge helfen, was ich evtl. falsch gemacht habe?

Solche Veränderungen nur durchs routen?

Gruß
Die widgets Löschen und neu auf dem Homescreen Platzieren dürfte das Problem beheben.

Erwin
 
Guten Tag,

ich bin neu hier und sag euch deshalb allen erstmal Hallo ;)

Ich habe mir jetzt ein Galaxy Note zugelegt und möchte jetzt das Potential des Gerät möglichst gut ausschöpfen, deshalb bin ich jetzt auch hier gelandet.

Es besteht die Möglichkeit, dass ich hier nicht exakt beim richtigen Thema gelandet bin, das liegt aber daran, dass ich nicht exakt abschätzen kann um was es sich hier handelt.

Zunächst einmal die Informationen zu meinem Handy, bei dem noch keine Firmwareveränderungen vorgenommen wurden:

Modellnummer
GT-N7000
Android
2.3.6
Kernel-Version:
2.6.35.7-N7000XXLC1-CL1003701
se.infra@SEP-53 #2
Buildnummer
GINGERBREAD.XXLC1

Mit diesem System habe ich es gekauft.

Ich habe jetzt ein paar Fragen für deren Beantwortung vermutlich sehr aktuelle Informationen notwendig sind, weshalb ich mich auch nicht auf alten Foreneinträge verlassen will.

1. Ist es möglich die neuste offizielle ICS 4.03 Version auf dem Handy installieren und dabei noch Root-Rechte zu haben?
Ich habe die Version auf der Chip-Seite gefunden:
Galaxy Note - ICS-Update 4.0.3 - Download - CHIP Handy Welt
Weiß nun aber nicht, ob es das ist, was ich will und ob root-Rechte sogar notwendig sind, um solch ein Rom aufzuspielen.
Dort ist von dem Tool-Odin die rede.
Ich möchte vor allem deshalb nicht die Anleitung befolgen, weil ich erst sicher stellen will, ob ich im Nachhinein noch Root-Rechte bekommen kann.

2. Bei dem hier besprochnen Thema steht in der Überschrift "ohne Counter-Erhöhung" - ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist, aber da es wohl toll sein soll, kann ich mir nur denken, dass es einen Counter gibt, der dokumentiert wie oft man eine neue Firmware aufgespielt hat. Oder dass das ganze irgendwie mit der Garantieerhaltung zusammenhängt.
Kann mir bitte jemand sagen was der Vorteil ist, wenn der Counter nicht erhöht wird und wo dieser Counter sitzt?

3. Sind root-Rechte und Firmware zwei komplett unterschiedliche Dinge? Kann man ein Gerät rooten auf dem eine offizielle Firmwäre läuft? Oder flasht man immer gerootete Firmware? Oder rootet man erst und flasht dann custom Firmware?

4. Da es viele alte Beiträge zum Samsung Galaxy Note gibt, weiß ich inzwischen nicht mehr was nun wirklich die beste Lösung zum jetzigen Zeitpunkt ist.
Ich möchte im Grunde die offizielle Firmware, weil ich mir folgendes erhoffe:
Alle Funktionen sind auf dem neusten Stand und die Stabilität ist vermutlich auch sehr gut, genauso wie die Unterstützung aller Funktionen des Handys, da die Firmware ja auch mit Gerät verkauft wird.
Ich habe noch ein sehr altes Android Handy für das es eine ICS Firmware-Version gibt, die allerdings nicht die Kamera unterstützt. Das war für mich ein Grund nicht zu dieser Costum Firmware zu greifen.
Ich möchte also nicht als Preis für die Vorteile andere Nachteile mitnehmen.
Ich würde nur den einen Nachteil in kauf nehmen, dass die Garantie bei Modifikationen verfällt, allerdings nur, wenn man nicht umgehen kann, dass Spuren einer Modifikation entstehen.

Das einzige was ich möchte, was man normalerweise beim offiziellen Update nicht hat sind die root-Rechte.
Dann kann man doch die meisten Dinge wie Treiber für NTFS-Platte nachträglich noch installieren - oder sehe ich das falsch?

5. Sind die Costum-Firmware Versionen in irgendeinem Belang besser als die offizielle Version? Oder wurde diese nur erstellt, weil man nicht auf das offizielle Update, welches jetzt ja recht spät kam, warten wollte?
Was ist zur Zeit die beste Lösung, jetzt wo es eine offizielle Version auch in Deutschland gibt?

6. Was haltet ihr im Moment für die beste Lösung? Und welchen Weg sollte ich ausgehend von meiner unberührten 2.6.35.7 Version wählen?

Ich hoffe, dass sich jemand den langen Text anschaut und mir weiterhelfen kann.
Danke schonmal an alle die sich bemühren mir weiter zu helfen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja. Update sollte auch via Kies oder OTA angeboten werden, soweit du ein deutsche Note ohne Branding hast. Die LC1 ist nicht ohne weiteres zu rooten. Die LPY (ICS) schon.

2. Samsung hat einen Zähler eingebaut, der anzeigt, dass unsignierte Kernel via Odin geflasht wurden. Das sollte um die Garantie zu erhalten und Ärger vorzubeugen, vermieden werden.

3. Ja. Und ohne root kein Custom Rom (Ausnahmen ggf beim Flashen via Odin aber wegen Counter nicht zu empfehlen).

4. Ohne Custom Kernel kannst du meines Wissens nach keine NTFS Partitionen mounten. Es geht also derzeit unter ICS nicht.

5. Nicht getestet, aber in der Regel vor allem in Sachen Geschwindigkeit und weniger Bloatware, Optik, Feeling etc pp ;)

6. Bin mit ICS zufrieden und kann es empfehlen. Was du mir allerdings mit Version 2.6.45.7 sagen willst, weiß ich gerade nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: qphoneNote
Erstmal ein ganz dickes Dankeschön für die wirklich sehr schnelle und tolle Antwort, fragi :thumbup:

1. Ja. Update sollte auch via Kies oder OTA angeboten werden, soweit du ein deutsche Note ohne Branding hast. Die LC1 ist nicht ohne weiteres zu rooten. Die LPY (ICS) schon.
Ich weiß nicht was LC1 ist, aber steht bei meinem Kernel mit im Zeichengewirr.
Kies wäre doch eine normale offizielle Methode richtig?
Heißt das, dass ich LC1 habe und nach dem Update via Kies dann LPY habe?
Könnte ich nach dem Update dann einfacher rooten als jetzt? Und die Möglichkeit zum Rooten geht dann auch nicht verloren.
(was mich wundern würde, da rooten ja eher nicht erwünscht ist)

2. Samsung hat einen Zähler eingebaut, der anzeigt, dass unsignierte Kernel via Odin geflasht wurden. Das sollte um die Garantie zu erhalten und Ärger vorzubeugen, vermieden werden.
Ok, also wenn das vermeidbar ist, dann will ich das unbedingt vermeiden.
3. Ja. Und ohne root kein Custom Rom (Ausnahmen ggf beim Flashen via Odin aber wegen Counter nicht zu empfehlen).
Also es gibt Custom Roms, wenn man die mit Odin flasht, dann ist schon ein root mit drin. Dieses Flashen geht auch ohne root, weil man Odin benutzt.
Wenn man ohne Odin flashen will, muss man aber zumindest gerootet haben und dann geht der counter auch nicht hoch?

4. Ohne Custom Kernel kannst du meines Wissens nach keine NTFS Partitionen mounten. Es geht also derzeit unter ICS nicht.
Also für ICS gibts noch keinen Custim Kernel? Wenn es dann einen gibt, kann man den ohne Odin drauf machen bzw. kann man den getrennt von der Systemsoftware drauf machen oder ist das beides das gleiche?
Also ICS ist für mich ein Betriebssystem und Kernel sagt mir jetzt nicht so wirklich was. Ist beides das gleiche oder enthält ICS den Kernel?
Sind das die Grundfunktionen des Betriebsystems drin?
Wie auch immer, ich kann zur Not auch auf NTFS verzichten, wäre nur ganz schön gewesen. Habe gelesen, man könnte während man NTFS benutzt das Galaxy Note nicht aufladen, was ja auch schonmal unschön ist. Ich weiß aber nicht, ob diese Informationen noch aktuell sind.

5. Nicht getestet, aber in der Regel vor allem in Sachen Geschwindigkeit und weniger Bloatware, Optik, Feeling etc pp
Bloatware ist unnötige Software, die das System bremst?

6. Bin mit ICS zufrieden und kann es empfehlen. Was du mir allerdings mit Version 2.6.45.7 sagen willst, weiß ich gerade nicht
Ja, das habe ich nur so geschrieben, weil ich nicht so genau wusste, ob man sowas wie ein Downgrade oder ähnliches braucht. Also es hätte ja sein können, dass es eine Rolle spielt von welche Version ausgehend man Updaten bzw. modden will.
Ich denke auch, dass ich mit ICS zufrieden sein werde.
 
Um das kurz klarzustellen. Wenn du die meisten Custom Roms lassen sich nicht via Odin flashen. Falls es geht, ist es (sofern es nicht ausdrücklich anders dabei steht) nicht zu empfehlen (weil sonst der Counter erhöht wird).

LC1 und LPY sind FW Versionen. Die werden in der Regel verkürzt (eben mit den letzten 3 Buchstaben) dargestellt.


Ich glaube, du verwechselst bei NTFS was (klingt jedenfalls so. Falls nicht bitte nicht ärgern;)). Das ist ein Partitionsformat. Überlicherweise von Windows verwendet. Dein Note sollte EXT4 (?) formatiert sein, deine SD Karte überlicherweise FAT32. NTFS brauchst du nur um externe Medien anzuschließen (im Zweifel Festplatten).


Und nochmal, wo kommt das 2.6.45.7 her? Soll das vielleicht der Kernel sein? Wenn ja, ist es vermutlich ein Tippfehler und es müsste 2.6.35... heißen ;) Die Frage aber nur um Verwirrung auf meiner Seite zu vermeiden :)
 
LC1 und LPY sind FW Versionen. Die werden in der Regel verkürzt (eben mit den letzten 3 Buchstaben) dargestellt.
Ah so ist das also ;)
1.) Wenn ich jetzt via Kies update, kann ich dann leichter rooten als jetzt mit LC1? Ich habe also, wenn ich jetzt update, keinen Nachteil bezüglich der Modifikationsfreiheiten, kann es also ohne Bedenken einfach machen?

2.) Wenn Frage 1 mit "Ja" zu beantworten ist, wie kann ich dann rooten, wenn ich das offizielle ICS 4.03 drauf habe? - Also welche Tutorial wäre dann passend?

Ich glaube, du verwechselst bei NTFS was (klingt jedenfalls so. Falls nicht bitte nicht ärgern;)). Das ist ein Partitionsformat. Überlicherweise von Windows verwendet. Dein Note sollte EXT4 (?) formatiert sein, deine SD Karte überlicherweise FAT32. NTFS brauchst du nur um externe Medien anzuschließen (im Zweifel Festplatten).
Bei dem NTFS ging es mir darum, dass ich HD-Videos, die größer als 4GB groß sind, von meiner externen USB-Festplatte über Adapter anschaun kann.
Was NTFS ist, ist mir schon klar ;)
Hier das Tutorial was mich auf die Treiberinstallation gebracht hat:
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-2-5-hdd-an-galaxy-note-via-otg.186944.html

Und nochmal, wo kommt das 2.6.45.7 her? Soll das vielleicht der Kernel sein? Wenn ja, ist es vermutlich ein Tippfehler und es müsste 2.6.35... heißen ;) Die Frage aber nur um Verwirrung auf meiner Seite zu vermeiden :)
Ja stimmt, das war ein Tippfehler, falls ich .45. oben geschrieben habe, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das ganze auch vom internen speicher? oder gibt es auch noch so eine oneclick root methode? meine sdkarte is bestellt, aber dauert noch bis die kommt...
 
Das passende Tutorial zum rooten der LPY also ICS ist im ersten Post dieses Threads. Und ja, es ist definitiv einfacher als GB zu rooten. Dafür brauchst du auf jeden Fall Odin und musst mindestens 2 Roms flashen (pre-rooted Rom oder rootbares Rom und dann noch das Update auf 4.0.3). So musst du nur auf ICS updaten und rooten.


soern schrieb:
geht das ganze auch vom internen speicher? oder gibt es auch noch so eine oneclick root methode? meine sdkarte is bestellt, aber dauert noch bis die kommt...

Sollte auch gehen.
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.633
Tracy57
Tracy57
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.804
Tracy57
Tracy57
D
Antworten
0
Aufrufe
1.989
Dave383
D
Zurück
Oben Unten