ICS update Mai2012

hab jetzt di große busybox überschrieben und den ls befehl ausgeführt

es erscheint exakt das selbe....
-rwxr -xr -x root Shell 1867568 2012-05-28 22:42 busybox

jetzt habe ich mir nach dem überschreiben mal die datei details angeguckt.... und siehe da es ist immernoch die große busy box....
Funktioniert es trotz root nicht system dateien einfach mit nem datei manager zu überschreiben?

grüße

Edit: habs jetzt defnitiv überschrieben.
nächster versuch^^

Esit2:Update läuft durch :)
Ich danke euch!
Jetzt muss blos noch root restore klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeverding schrieb:
Esit2:Update läuft durch :)
Ich danke euch!
Jetzt muss blos noch root restore klappen.
Hallo ich wollte heute das update aufspielen und habe genau den selben feher bekommen wie du (E:Error in /cache/update.zip
(Status 7))... soweit ich das hier richtig verfolgt habe ;)

ich habe mein tablet nur gerootet und sonst eigentlich nix gemacht (kann sein dass ich vlt ausversehen eine lenovo app deinstalliert habe bin mir aber net sicher und wüsste auch nicht wie ich des überprüfen könnte).

wie du vlt gemerkt hast habe ich nicht so viel ahnung von der materie und würde einfach nur gerne ICS drauf haben^^...

wärst du so nett und könntest noch ne kurze zusammenfassung machen was du jetzt alles genau gemacht hast, damit das update durchläuft?
das wäre echt suuuper! :thumbsup:

vielen dank schon mal!!! :)
 
DaMiihii schrieb:
Hallo ich wollte heute das update aufspielen und habe genau den selben feher bekommen wie du (E:Error in /cache/update.zip
(Status 7))... soweit ich das hier richtig verfolgt habe ;)

ich habe mein tablet nur gerootet und sonst eigentlich nix gemacht (kann sein dass ich vlt ausversehen eine lenovo app deinstalliert habe bin mir aber net sicher und wüsste auch nicht wie ich des überprüfen könnte).

wie du vlt gemerkt hast habe ich nicht so viel ahnung von der materie und würde einfach nur gerne ICS drauf haben^^...

wärst du so nett und könntest noch ne kurze zusammenfassung machen was du jetzt alles genau gemacht hast, damit das update durchläuft?
das wäre echt suuuper! :thumbsup:

vielen dank schon mal!!! :)

Das sieht eher danach aus, als dass die update.zip fehlerhaft wäre. Ansonsten würde das Skript meckern, welche Datei fehlt oder nicht gepatcht werden kann.
 
was steht vor dem error?
Irgendwas mit der busybox?

Bei mir wars eigentlich wie bei dir.
Gerootet, nen paar apps deaktiviert aber nicht deinstalliert.->Fehler beim update.

Ursache war die "gerootete" busybox
Was ich jetzt im groben gemacht habe:

1. rootkeeper runterladen und nen su-backup erstellen.
2. 86er firmware runterladen und in der zip datei in /system/xbin/ die busybox raus kopieren und auf dein tablet ablegen.
http://download.lenovo.com/slates/think/tablet1/ThinkPadTablet_A310_02_0039_0086_WE.zip
3.Dann mit nem datei manager auf dem tablet die busybox sichern (die datei müsste ca 1,78MB groß sein)
Ich habe diesen hier verwendet:
https://play.google.com/store/apps/...lt#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5yaG1zb2Z0LmZtIl0.
(Wichtig: in den settings "Root Explorer" und "Mount System Folders" aktivieren)
4.Die busybox in deinem /system/xbin/ verzeichnis mit der busybox aus dem 86er update überschreiben.
Die Busybox in deinem xbin verzeichniss müsste jetzt um die 55kb groß sein.
5.Update laden und instalieren
6.mit Rootkeper "restore root"
7.Die große busy box wieder in /system/xbin/ kopieren und die kleine damit überschreiben.

fertig.

viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaMiihii
Also mein TPT bootet nicht mehr nach manuellem Update. Es erscheint nur das Lenovo Logo und es tut sich nichts. Habe bereits cache gelöscht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere sekunden den reset Button gedrückt. Hat alles nichts gebracht, außer daß das Gerät jetzt nicht mehr von alleine neu startet (nach ca. 1,5 - 2 Minuten), was es vorher getan hatte.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich hatte vorher die 065WE drauf (gerootet), mit rootkeeper ein Backup erstellt und temporär unrooted. Habe dann über die SD-Card alle Updates nacheinander ausgeführt, beim anschließenden Neustart war ich in einem Bootloop. Die Neustarts bleiben aus, seit ich den Cache gelöscht habe und anschließend 20 Sekunden den Reset Knopf betätigt habe. Das ist jetzt zwar eine Veränderung, jedoch leider keine Verbesserung...:sad:
 
Hallo,

gestern Abend habe ich es am fünften Tag meiner ICS-Update-Exkursion endlich geschafft! Das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Ohne die Foren wie Android-Hilfe und XDA-Developers hätte ich das nie hinbekommen.

Kurzgefasst:

- CWM-Recovery mußte runter
- die Busybox aus der 86er mußte in system/xbin
- temporärer unroot
- manuelles Update

Und dann hat es noch nicht funktioniert :-(

Ich mußte das Gerät tatsächlich aus der Dockingstation herausnehmen, damit das Update durchlief.

Schein soweit alles zu funktionieren. Auch 3G mit Vodafone.

Lediglich das Mediencenter der Telekom funktioniert nicht und Swype lässt sich nicht installieren.

Sonst scheint alles gut.

Danke noch mal allen hier für ihre Hilfe und die nützlichen Tipps und vor allem an Jpmmuc für die freundliche Bereitstellung der 89er WE, ohne die es sicherlich nicht funktioniert hätte.
 
Xyl schrieb:
Nur zum Verständnis ... warum ging es dann hier: Modified OTA2 Updates for Installation in ClockworkMod Recovery - xda-developers?

Und warum hat es geklappt als ich bei meiner UK Version die beiden Reihen löschen musste um es zum laufen zu bekommen?:
Code:
assert(getprop("ro.product.device") == "Indigo" ||
       getprop("ro.build.product") == "Indigo");
Hätte ich mit deiner Aussage nicht damit schon die Signatur zerschossen?

Gruß Xyl

Der Unterschied liegt daran, dass dort mit dem modifizierten CWM Recovery gearbeitet wird, welches die Signature in dem Sinn nicht prüft.
Dazu kommt, das in den Updates aus Deinem Link einiges an Prüfungen rausgenommen wurde ... zusätzlich geht man ja auch auf 86 zurück, da in 89 nur kleine Änderungen durchgeführt wurden.

GodfatherIP schrieb:
... I also commented out a couple lines at the beginning (assert(getprop("ro.product.device") == "Indigo") because I was getting an error code status 7 when it was trying to perform this check while using clockwork mod
...
need to delete the CERT.RSA, CERT.SF, and MANIFEST.MF files in the META-INF folder of your update.zip and you sign the update.zip using testsign.jar

Mein Vorgehen zielt darauf ab mit der originalen Update.zip inkl. Signature Check ein lauffähigs ICS zu bekommen und nebenbei root zu behalten :D

Beide Verfahren führen zu ICS :thumbup:.
Inwieweit man zum Schluß, mit einem modifizierten update.zip, wieder ein voll updatefähiges System hat kann ich nicht beantworten, dass wird man nach dem nächsten OTA sehen.

Jpmmuc
 
Danke Jeverding für deine schnelle und ausführliche antwort!! :thumbsup:
Jeverding schrieb:
was steht vor dem error?
Irgendwas mit der busybox?

ja da steht:
Code:
assert failed: apply_patch_check("/system/xbin/busybox" , "866220b22686c7d9f260ccadb5e3261d7807eb5a" , "a6d35d818192b95f8983b9ca94577a16bee5e349") 
E: Error in cache/update.zip
(Status 7)

ok danke! ich werde mal versuchen deine Anleitung zu befolgen! ;-)
 
Hallo,

vielleicht hat wer von euch eine Idee.

Ich habe die Version ThinkPadTablet_A310_02_0039_0086_WE installiert, war auch gerootet inklusive Busybox Installation.

Nach dem ICS Update Chaos habe, ich leider die busybox Version von der 86_WE nach /system/xbin kopiert und die gute grosse überschrieben. Update hat trotzdem nicht funktioniert, gleicher Fehler.

Nachdem ich ein Factory Reset gemacht habe, sind meine Root Rechte nun weg.

Mit der Lenovo busybox Version funktioniert das tolle fdisk, aber ein chmod, ls, mkdir gibt es alles nicht mehr. Somit kann ich nicht neu rooten.

Rootkeeper und CWM kenne ich erst seitdem ich versuche es zu reparieren.

Hat wer eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen kann?
Ich bin für alles dankbar.
 
so das wichtigste hat schon mal funktioniert! und zwar ICS ist drauf! danke :thumbsup::love:
nur ab dem 6.Punkt funktionierts bei mir leider nimmer :/ ... wenn ich auf restore root drücke kommt zwar "root su restored" aber laut status ist das gerät trozdem nicht gerootet und der dateimanager will auch nimmer in den rootmodus gehn.
Somit bekomm ich die alte busy datei nimmer zurück kopieren... ich hoff mal des ist net so schlimm, weil root brauch ich dank "stift only modus" eigentlich eh nimmer wirklich^^
 
Denu schrieb:
Ich habe die Version ThinkPadTablet_A310_02_0039_0086_WE installiert,

Nach dem ICS Update Chaos habe, ich leider die busybox Version von der 86_WE nach /system/xbin kopiert und die gute grosse überschrieben. Update hat trotzdem nicht funktioniert, gleicher Fehler.

Nachdem ich ein Factory Reset gemacht habe, sind meine Root Rechte nun weg.


1.) Um auf ICS Updaten zu können muss das System erstmal auf 0089_WE sein.

2.) Welcher Fehler genau?

3.) Factory Reset führt nicht zu unroot, ich habe schon mehrfach einen factory reset durchgeführt, dabei wird /system nicht verändert.

Insofern, müsstest Du noch mal ganz genau beschreiben, auf welchem Stand Dein System ist, was Du genau gemacht hast und an welcher Stelle Du jetzt hängst.

Jpmmuc
 
DaMiihii schrieb:
so das wichtigste hat schon mal funktioniert! und zwar ICS ist drauf! danke :thumbsup::love:
nur ab dem 6.Punkt funktionierts bei mir leider nimmer :/ ... wenn ich auf restore root drücke kommt zwar "root su restored" aber laut status ist das gerät trozdem nicht gerootet und der dateimanager will auch nimmer in den rootmodus gehn.
Somit bekomm ich die alte busy datei nimmer zurück kopieren... ich hoff mal des ist net so schlimm, weil root brauch ich dank "stift only modus" eigentlich eh nimmer wirklich^^

Versuch einfach mal den Superuser (SU) neu zu installieren, dann sollte es wieder gerootet sein. :cool2:
 
DaMiihii schrieb:
nur ab dem 6.Punkt funktionierts bei mir leider nimmer :/ ... wenn ich auf restore root drücke kommt zwar "root su restored" aber laut status ist das gerät trozdem nicht gerootet und der dateimanager will auch nimmer in den rootmodus gehn.

Superuser schon installiert? Dann sollte es gehen.

Schau mal, ob in /system noch die Datei su-backup liegt, solange die vorhanden ist, hast Du noch root.

Jpmmuc
 
also die su-backup datei liegt da noch und superuser ist auch installiert.
neuinstallieren kann ichs irgendwie net da ich die app garnicht erst deinstallieren kann.
 
DaMiihii schrieb:
also die su-backup datei liegt da noch und superuser ist auch installiert.
neuinstallieren kann ichs irgendwie net da ich die app garnicht erst deinstallieren kann.

Dann probiere doch erst mal den OTA Rootkeeper zu installieren und damit die reroot Funktion auszuführen.

Alternativ kannst Du das auch manuell machen, in dem Du per adb die notwendigen Befehle auf dem Tablet durchführst.
CMD im Verzeichnis von adb.exe starten und folgendes (die Infos einschließlich dem '->' NICHT eintippen!) eingeben:
Code:
adb shell              -> prompt ist $
/system/su-backup      -> prompt ist #, falls nicht hier stoppen!
mount -o rw,remount /system
cp /system/su-backup /system/xbin/su
exit
exit
Du hast nicht geschrieben, welche busybox in /system/xbin liegt, evtl. muss da noch nachgearbeitet werden.

Alternativ kann man die Befehle (dann ab /system/su-backup) auch per Android Terminal Emulator eingeben, da mir die Schrift zu klein ist nehme ich lieber adb :D

Fertig.


Jpmmuc
 
Daher nutze ich Connectbot. Da kann ich mit "lauter-leiser" die Konsolenschriftgröße einfachändern. So habe ich, wie beschrieben, su wieder dahin kopiert , wo es hingehört und meine busybox Sicherung wieder hergestellt.
 
jpmmuc schrieb:
Dann probiere doch erst mal den OTA Rootkeeper zu installieren und damit die reroot Funktion auszuführen.

des hab ich doch gemacht dabei kam die rückmeldung "root su restored"

in /system/xbin liegt die "neue" busybox also die, die nur 55kb groß ist.

hab mal deine schritte mit Connectbot probiert.
bekomme bei dem schritt: "cp /system/su-backup /system/xbin/su"
aber die meldung: "cp: applet not found"

und ja laut filemanager liegt su-backup in /system
 
DaMiihii schrieb:
"cp: applet not found"

und ja laut filemanager liegt su-backup in /system

Hat der rw remount geklappt?

Geh doch mal auf der Konsole nach /system und gib dann
su-backup" ein + enter

Dann solltest du root sein, kannst /system rw mounten, su-backup nach su kopieren, deine evtl. vorhandene busybox wieder herstellen und alles ist gut.
 
also nach dem remount kam ein "#" also hats gepasst oder?

wenn ich /system eingeb kommt "cannot execute - Is a directory"
 
Das # zeigt, das du als root auf der shell arbeitest. Das ist immerhin schon gut.

Als nächstes must du die /system Partition mit schreib-lese Rechten mounten. (rw)
Dann die Datei /system/su-backup nach /system/xbin/su kopieren
Dann deine evtl. vorhandene busybox von /?sdcard/pfad/busybox nach /system/xbin/busybox kopieren
Die Sytempartition wier nur-lesen mounten (r only) und gut ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • mathes90
Antworten
3
Aufrufe
1.072
Xyl
X
Ora
Antworten
2
Aufrufe
1.200
Ora
Ora
Knallfrosch
  • Knallfrosch
2
Antworten
26
Aufrufe
4.307
AhLoui
A
Zurück
Oben Unten