1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ics - Vorgehensweise

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Sony Tablet S" wurde erstellt von kotaro, 07.05.2012.

  1. kotaro, 07.05.2012 #1
    kotaro

    kotaro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Hallo ihr lieben, ich weiß. Leider nicht wie ich vorgehen soll, da ich wirklich gerne ICS haben will, aber leider auf den un-rootable Kerbel 9 bin. Jetzt ist meine Frage, ob ich warten soll bis es ein exploit für meinen Kernel geben wird, oder ob ich einfach updaten soll und warten soll ob es da ein exploit geben wird? Ich weiß es halt nicht...

    Sent from my Sony Tablet S using Tapatalk
     
  2. obicom, 07.05.2012 #2
    obicom

    obicom Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ich würde mich nach dem entscheiden, was schneller verfügbar sein wir. Ich vermute mal, das das ICS in Deutschland werden wird. Ich sehe momentan weder bei dem einen noch bei dem anderen Kernel jemanden, der sich der Problematik annimmt (root). ggfs. wird es aber ein ICS Exploit geben, auf einem anderen Device, das auf unseres übertragbar ist.
     
  3. Dr.Dimes, 16.05.2012 #3
    Dr.Dimes

    Dr.Dimes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Grundsätzlich sollte jeder darüber informiert werden was nach einem Wipe passiert:

    Bei meinem Sony Tablet S war Kernel Build 5#1 drauf und somit war es möglich zu rooten.

    Nach dem Root habe ich ICS aufgespielt und nach dem ICS drauf war und ich gewiped habe mußte ich leider feststellen das die Fernbedienungs-App von SOny nur 10% der in der Deutschen 3.2.2 Unterstützten Geräte hat und somit nicht wirklich Wert ist zu flashen da e ICS für Europa mitte Juni kommen wird.
     
  4. Tasar, 20.06.2012 #4
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Ich bekomme mein Tablet S heute Abend und gehe davon aus, das noch 3.2 drauf sein wird. Ich Frage mich jetzt schon mal, ob ich ein event. ICS Update durchführen soll oder lieber erstmal HC drauf lassen auch im Hinblick auf root.
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wurde das ICS Update wegen Problemen u.a. mit O2 von Sony erstmal wieder zurückgezogen oder gibt es mittlerweile ein neues ?
     
  5. haga41, 20.06.2012 #5
    haga41

    haga41 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    ICS update ist wieder verfügbar da O2 fehler behoben ist.
    Wenn du noch 3.2.1r2 build 9#1 drauf hast. Kannst du vorher rooten und dann mit Aio ICS drauf ziehen.
     
    Tasar bedankt sich.
  6. Tasar, 20.06.2012 #6
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Werd mal schauen, was rauf ist wenn ich es heut abend hole.
    Ich versuche mich gerade etwas in die Rootproblematik einzulesen.
    So wie ich es bisher verstanden habe, brauch ich mich bei einer Kernel Version #10 erst gar nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, weil es damit nicht geht.

    Alle anderen sind dann aber rootfähig? Mit dem AIO Tool meinst du das von Condi?

    Ich muss jetzt nochmal ganz blöd fragen auch wenns hier im Forum sicher schon irgendwo steht: Wenn ich deine angesprochene Methode anwende, also HC rooten dann ICS mit AIO aufspielen, ist das root dann immer noch vorhanden? Muss ich irgendwas grundlegendes beachten, z.b. keine angebotenen Updates aufspielen etc.?

    Vielleicht hast du ja auch einige Links für mich, in die ich mich dann einlesen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
  7. mikajo, 20.06.2012 #7
    mikajo

    mikajo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    03.01.2012
    @Tasar
    Genau, mit #10 brauchst du es nicht zu versuchen, wäre vergebens
    Alle anderen sind rootfähig mittels AIO-Tool von Condi.
    Wenn du das AIO-Tool zum aufspielen von ICS verwendest, ist root immer noch vorhanden.
    Du darfst nicht auf deinem Tablet hingehen und das angebotene Update installieren.
    Hier kannst du alles nachlesen:
    S.onyTablet.S v4.0 [ALLinONE] - new: AUTOMATIC-FLASHING!!! more inside :) - xda-developers

    (auf englisch)

    Viel Erfolg!
     
    Tasar bedankt sich.
  8. Tasar, 20.06.2012 #8
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Danke! Da hab ich schon mal etwas geschaut, Problem ist aber (hab ich dort auch schon geschrieben) das die von ihm verlinkten deutschen Files (spez. fürs 3G) nicht mehr online sind. Er ist aber wohl an der Sache dran und versucht neue Links zu bekommen
     
  9. Tasar, 20.06.2012 #9
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    So Leute, ich hoffe ihr verzeiht mir meine Faulheit aber könnt ihr mir noch schnell ein paar Tipps geben, hab das Gerät jetzt hier.
    ICS 4.0.3 ist doch bereits drauf, hat die gute Dame wohl schon mal ein Update gemacht.

    Die genaue Bezeichnung:
    Baseband: R3B01
    Kernel: 2.6.39.4 Build5 #1 < Das ist wohl zum rooten OK,oder?
    Build Nr. TISU0084800

    Allerdings hat er mir gleich nach Netzanbindung ein Update angeboten, was ich erstmal zurückgestellt hab.

    Ich bin nun etwas ratlos, soll ich das Update schon machen oder erst rooten?
    Ich hatte irgendwo einen Text gefunden, das man vorher eine Art Bricksicherung machen soll, nur find ich das nicht wieder.

    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir Faulpelz noch mal etwas helfen könntet, ich verspreche auch mich dann selbst mehr umzuschauen bevor ich neue Fragen stelle ;)
     
  10. haga41, 20.06.2012 #10
    haga41

    haga41 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Wenn du vorher beim HC nicht kein root hat und jetzt ICS darauf ist, hast du zur Zeit keinen möglichkeiten root recht wieder zubekommen. Das Update was jetzt angeboten wird ist ein überarbeite ICS(Löst das 3G verbindungsproblem).

    lg haga
     
    DasNighty bedankt sich.
  11. Tasar, 20.06.2012 #11
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Vorher war kein root drauf.
    Sorry aber das versteh ich jetzt nicht so ganz, bei dem obigen Link zur Dev Seite wird doch auch das rooten von ICS beschrieben (mein englisch ist leider nicht so dolle). Man soll sich dazu eine Firmware runterladen nur leider sind die Links zur deutschen Wifi+3G Firmware tot :(
    Danach ist es doch aber möglich auch ein ICS zu rooten oder versteh ich das falsch?

    Mit dem Verbindungsproblem hab ich gerade gemerkt, O2 geht nicht aber Vodafone.
    Ich trau mich nur nicht das Update zu machen,weil ich nicht weiß, welcher Kernel dann hinterher drauf ist und wenns der 10er ist ist ja eh erstmal schluß.

    Edit: Kann ich denn nicht ein Downgrade auf HC machen, rooten und dann wieder auf ICS?
     
  12. haga41, 20.06.2012 #12
    haga41

    haga41 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Bis Build 9#1 kann man rooten bezieht sich auf HC. Wenn vorher nicht gerooted worden ist und man einfach update auf ICS 4.0.3 build5#1 kann man nicht mehr downgrad und damit auch nicht mehr rooten.

    lg haga
     
  13. Tasar, 21.06.2012 #13
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Ok, ich danke euch! Dann kann ich ja das Update ruhig durchführen, denn root hat sich bei mir dann wohl erstmal erledigt :( Shit.
     
  14. Dr.Dimes, 25.06.2012 #14
    Dr.Dimes

    Dr.Dimes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Also kurz und knapp erklärt: Update von 3.1 auf 3.2 hatten einen gesperrten Kernel. Mit dem Update 3.2.2 Release 2 wurde der Kernel 5#1 unter Tablet Informationen ersichtlich eine Sicherheitslücke entdeckt.

    Man muss die Version mit Kernel 5#1 haben um zu rooten.
    Dann muss als erstes mittels AIO Tool HC gerootet werden.
    Dann mit Tablet Systemupdate durchführen aber nicht installieren. Mittels Root Explorer unter OTa cache die Firmware extrahieren und auf Sd karte sowie Pc kopieren.

    Weiter geht es dann mit dem AIO Tool und die Restliche Anleitung steht im Forum Schritt für Schritt.

    Für all die Leute die Root haben wollen ein kleiner Tip: Falls ein Sony Center in der Nähe ist dann Tablet auf Werkseinstellungen hinfahren sagen das seit ICS sehr viele Probleme entstanden sind wie Wlan Abbruch Programm abstürtze undr das man einfach 3.1 Version habe will.

    Bei mir hat das geklappt und un habe ich Root mit ICS

    Gruß Dimes

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hiihr lfe.de App
     
  15. Tasar, 25.06.2012 #15
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Leider scheidet diese Möglichkeit mangels Sony Center in meiner Nähe aus :(
    Und einschicken werde ich es deswegen garantiert nicht, zum einen würde das wohl Wochen dauern und wer weiß, was die mir da raufhauen würden.

    Ich setze meine Hoffnung weiterhin in einen der Devs...
     
  16. kotaro, 26.06.2012 #16
    kotaro

    kotaro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Das mache ich seid ich mein Tablet habe und hab es mitlerweile aufgegeben...

    Sent from my Sony Tablet S using Tapatalk
     
  17. Tasar, 26.06.2012 #17
    Tasar

    Tasar Android-Guru

    Beiträge:
    2,399
    Erhaltene Danke:
    517
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Phone:
    Axon 7 2017U, Oneplus 3T,Moto X Play Dual Sim,
    Tablet:
    Teclast X98 G3
    Du weißt doch : Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    Leider ist das Tab wohl zu selten vertreten und dann die verkorkste Sony Politik mit dem gelockten Bootloader.. aber das Tab selber finde ich gut. Gerade auch wegen der mal etwas anderen Optik, nicht so ein Einheitsbrei.
    Jetzt noch Root und etwas mehr Zubehör und ich wäre glücklich ;)
     
  18. kotaro, 02.08.2012 #18
    kotaro

    kotaro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2012
    naja ich werde es mal die nächsten tage oder wochen in Angriff nehmen, das ich unter ICS probleme habe, wohne ja in Berlin, und da ist ja SonyCenter ;-)
     

Diese Seite empfehlen