Ideapad K1 und GPS

Ich habe es kurz getestet. Es scheint wirklich eine Verbesserung zu bringen. Ohne A-GPS funktioniert es aber trotzdem nicht mit GPS Test.
 
- nutze den Danke Knopf;-)
- Lösche mit GPS Status mal die aGPS Daten und berichte mal wie viel Zeit für mindestens 3 fixes vergeht

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
@soudry: Nach welcher Anleitung hast du es denn freigeschaltet? Kursieren ja mehrere, aber irgendwie werde ich aus keiner so richtig schlau. Beim Desire und dem Defy war das einfacher...
 
Chironaut schrieb:
@soudry: Nach welcher Anleitung hast du es denn freigeschaltet? Kursieren ja mehrere, aber irgendwie werde ich aus keiner so richtig schlau. Beim Desire und dem Defy war das einfacher...

Für das K1 mit Wifi und UMTS gibt es eine aktuelle gerootete deutsche Firmware. Da du aber anscheinend das K1 Wifi hast, würde ich die amerikanische US-Firmware ausprobieren. In diesem Thread wäre das die Datei "K1_CWM_120109_Rooted_nvflash_R2.zip". Beim Flashen gehen alle Daten auf dem K1 verloren (außer die auf einer externen SD-Karte) und einige von Lenovo vorinstallierte Apps. Die Menüsprache sollte sich aber auf Deutsch umstellen lassen.

Es ist auch mit der deutschen Firmware für das K1 Wifi möglich, Root zu erlangen. Aber das ist wirklich etwas kompliziert...
 
  • Danke
Reaktionen: Chironaut
Weißt du, wie es mit den anstehenden ICS updates dann aussieht? Laufen die auch auf der gerooteten Firmware?

Vielleicht warte ich auch noch, bis ICS da ist. Vielleicht läuft das GPS ja dann etwas besser... ;)
 
Ob du von dieser Firmware aus direkt auf ICS updaten kannst ist wirklich nicht sicher. Falls nicht, müsste man vorher die originale Firmware flashen.
Es ist aber immerhin möglich, die momentane Firmware des K1 und alle Daten zu sichern und auch komplett wiederherzustellen. Falls du Interesse hast, kann ich dir zeigen, wie das geht.
 
soudry schrieb:
Für das K1 mit Wifi und UMTS gibt es eine aktuelle gerootete deutsche Firmware. ...

Wäre die auch für das baugleiche Medion LT P9516 verwendbar (soll ja auch von Lenovo sein)?
 
Ein backup der aktuellen Firmware würde mich schon interessieren. Wer weiß, was ICS für Überraschungen auf dem K1 mit sich bringt... da wäre es gut, wenn man wieder auf 3.2.1 zurückkommt.

Magst du eine kurze Anleitung hier posten? Wäre toll.
 
@Chironaut: Ich gehe davon aus, dass du Windows benutzt, der Akku des K1 geladen ist und du das auf eigene Verantwortung machst.

Schalte das K1 aus und schließe es dann per USB an einen Computer an. Halte beim Wiedereinschalten Laustärke +, Lautstärke - und die Einschalttaste gedrückt. Das Display sollte nur kurz aufleuchten und beide LEDs sollten dauerhaft leuchten. Dann suche im Geräte-Manager das erkannte Gerät und installiere diesen Treiber dafür.
Nach der Treiberinstallation, das K1 wieder ausschalten (die Einschalttaste drücken bis es aus ist). Danach wieder starten und dabei die drei Tasten gedrückt halten. Wenn das K1 jetzt im Geräte-Manager als "NVIDIA USB Boot-recovery driver for mobile devices" angezeigt wird, hat die Treiberinstallation funktioniert. Du kannst das K1 mit langem Drücken der Einschalttaste wieder ausschalten und danach ganz normal starten. Gib mal Bescheid, wenn das soweit geklappt hat.
 
soweit hat alles funktioniert.
 
Ok, dann nvflash hier herunterladen und den enthaltenen Ordner entpacken und unter C:\nvflash ablegen. Dann cmd.exe ausführen und von der Kommandozeile aus in den Ordner C:\nvflash wechseln. Jetzt das Lenovo K1 im APX-Modus starten (also beim Starten die drei Tasten kurz gedrückt halten) und folgende Befehl ausführen:

"nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync"

Warten, bis der Bootloader auf dem K1 geladen ist und dann ausführen:
"nvflash -r --getpartitiontable C:\nvflash\partition.txt"

Jetzt müsstest du die Partitionstabelle im Pfad C:\nvflash\partition.txt finden. Könntest du die bitte mal posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
soudry schrieb:
... Gib mal Bescheid, wenn das soweit geklappt hat.

Habe es bis hierhin auch mit dem LT 9516 probiert. Das LT wird mit der VID_0955 und der PID_7820 erkannt!

Wie geht's weiter?

Überschneidung beim posten ich war bei den Treibern... Du beschreibst schon den Weg des Backup der aktuellen Firmware?

Verfolge es jetzt von Euch morgen... da ich jetzt leider Schluss machen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
OraAndroid schrieb:

Nee. Ich habe nur den Bootloader gestartet und dann die Partitionstabelle auf den PC übertragen. Sonst ist noch nichts passiert.

Es war aber so, dass folgender Befehl beim Lifetab P9516 nicht funktioniert hat, oder?

nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync
 
soweit, so gut:
PartitionId=2
Name=BCT
DeviceId=18
StartSector=0
NumSectors=1024
BytesPerSector=2048


PartitionId=3
Name=PT
DeviceId=18
StartSector=1024
NumSectors=512
BytesPerSector=2048


PartitionId=4
Name=EBT
DeviceId=18
StartSector=1536
NumSectors=1024
BytesPerSector=2048


PartitionId=5
Name=GP1
DeviceId=18
StartSector=2560
NumSectors=512
BytesPerSector=2048


PartitionId=6
Name=SOS
DeviceId=18
StartSector=3072
NumSectors=1536
BytesPerSector=2048


PartitionId=7
Name=LNX
DeviceId=18
StartSector=4608
NumSectors=2048
BytesPerSector=2048


PartitionId=8
Name=APP
DeviceId=18
StartSector=6656
NumSectors=107520
BytesPerSector=2048


PartitionId=9
Name=CAC
DeviceId=18
StartSector=114176
NumSectors=32768
BytesPerSector=2048


PartitionId=10
Name=MSC
DeviceId=18
StartSector=146944
NumSectors=512
BytesPerSector=2048


PartitionId=11
Name=USP
DeviceId=18
StartSector=147456
NumSectors=35840
BytesPerSector=2048


PartitionId=12
Name=UDA
DeviceId=18
StartSector=183296
NumSectors=14447616
BytesPerSector=2048


PartitionId=13
Name=TMP
DeviceId=18
StartSector=14630912
NumSectors=614400
BytesPerSector=2048


PartitionId=14
Name=GPT
DeviceId=18
StartSector=15245312
NumSectors=276480
BytesPerSector=2048
 
Chironaut schrieb:

So. Jetzt diese zip-Datei herunterladen. Danach die enthaltene Datei Backup64.bat im Ordner C:\nvflash ablegen. Jetzt das K1 im APX-Modus starten und anschließend die Batch-Datei am PC ausführen.

Wenn alles geklappt hat, findest du ein Backup aller Partitionen im Ordner C:\nvflash. Die Fortschrittsanzeige spinnt zwischendurch schon mal oder nvflash gibt einen Error aus. Bei mir waren am Ende trotzdem immer alle Dateien einwandfrei. Es sollte 2 Stunden oder weniger dauern, daher sollte das K1 vorher voll geladen sein. Außerdem brauchst du natürlich ausreichend freien Platz auf der Festplatte (etwas mehr als 32 GB).
 
*wart*

dauert schon recht lange, aber scheint erstmal zu funktionieren.

###update###
fertig. waren doch nur ca. 32 GB


###update2###
und wie würde ich die Dateien wieder drauf bekommen, wenn ich denn mal z. B. eine andere Firmware installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wiederherstellen müsstest du einfach "rawdeviceread" durch "rawdevicewrite" ersetzen. Der Befehl getpartitiontable würde wegfallen.

Die entsprechenden Befehle wären also:
Code:
nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync 
nvflash -r --rawdevicewrite 0 1024 C:\nvflash\2-BCT.img
nvflash -r --rawdevicewrite 1024 512 C:\nvflash\3-PT.img
nvflash -r --rawdevicewrite 1536 1024 C:\nvflash\4-EBT.img
nvflash -r --rawdevicewrite 2560 512 C:\nvflash\5-GP1.img
nvflash -r --rawdevicewrite 3072 1536 C:\nvflash\6-SOS.img
nvflash -r --rawdevicewrite 4608 2048 C:\nvflash\7-LNX.img
nvflash -r --rawdevicewrite 6656 107520 C:\nvflash\8-APP.img
nvflash -r --rawdevicewrite 114176 32768 C:\nvflash\9-CAC.img
nvflash -r --rawdevicewrite 146944 512 C:\nvflash\10-MSC.img
nvflash -r --rawdevicewrite 147456 35840 C:\nvflash\11-USP.img
nvflash -r --rawdevicewrite 183296 14447616 C:\nvflash\12-UDA.img
nvflash -r --rawdevicewrite 14630912 614400 C:\nvflash\13-TMP.img
nvflash -r --rawdevicewrite 15245312 276480 C:\nvflash\14-GPT.img

Ich habe das auf meinem K1 Wifi+3G 16 GB schon häufiger ohne Probleme gemacht. Es hat ungefähr so lange gedauert wie das Backup. Ich kann es jetzt für dein Modell natürlich nicht testen, aber es sollte funktionieren.

Mir ist aufgefallen, dass bei deinem 64 GB Modell nur 32 GB in der Partitionstabelle angezeigt werden. Das liegt wohl daran, dass Lenovo einen Teil deines Speichers wie eine externe SD-Karte behandelt, und diesen Teil dann nicht dort aufführt.
Könntest du mir sagen, ob dein K1 eine voreingebaute SD-Karte hat? Oder ob du Dateien im Pfad /sdcard/external_sd ablegen kannst, obwohl keine SD-Karte eingebaut ist? Du könntest auch mal einen Blick werfen auf den Punkt "Speicher" in den Einstellungen. Die 64 GB müssen irgendwie aufgeteilt vorliegen und nicht in einer Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: Chironaut
Also, ich habe eine SD Karte zusätzlich im Tablet. Die wird auch als "external_sd" erkannt und steht zur Verfügung.
Schließe ich das Tablet via USB an den PC an und schaue mir die Ordnerstruktur an, so gibt es dort auch noch einen anderen, leeren Ordner, der SDCard heißt.

Unter Einstellungen - Speicher wird jedoch nur die externe SD Karte und ein interner Speicher mit ~60 GB angezeigt...
Auch Antutu Benchmark zeigt dieses Verhalten: interner Speicher ~60 GB, SD Karte 1: ~60 GB, External SD card: ~16 GB.


Gibt es eine Software, die ala Everest oder AIDA (beim PC) die Spezifikationen des Tablets noch genauer ausliest und auflistet?


###update###:
Ich habe mal diverse System info tools getestet, und am umfangreichsten informiert "Android System Information", aber auch dort steht nichts anderes, als beim AnTutu Benchmark. Die anderen, aus meienr Sicht nicht ganz so guten tools, zeigen auch keine Zusatzinformationen an.

Da jedoch maximal 32 GB Karten als externer Speicher zugelassen sind, intern aber 64 GB vorhanden sind, kann es ja sein, dass es 2 Module sind, die nur über einen "Softwaretrick" zu einem internen Speicher zusammengefasst werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
soudry schrieb:
...
Es war aber so, dass folgender Befehl beim Lifetab P9516 nicht funktioniert hat, oder?

nvflash --bct flash.bct --setbct --odmdata 0x300c0011 --sbk 0x0d0a6f49 0x6c577634 0x4d634e55 0x47336d55 --configfile flash.cfg --bl transformer_bootloader.bin --sync
sorry, war durch andere Dinge belegt

Also die Treiberinstallation hatte zunächst Erfolg (siehe Bild), aber das Absetzten der Befehle brachte
Code:
Nvflash started
rcm version 0X4
Command send failed (usb write failed)
und der Treiber verschwindet aus dem Gerätemanager (Bild 2)

Ist das schon das Ende der Fahnenstange?
Kannst Du vielleicht noch einmal backup64.zip zur Verfügung stellen. Der Datenlink funktioniert nicht mehr.
 

Anhänge

  • 13-04-2012 21-49-05 Step1.png
    13-04-2012 21-49-05 Step1.png
    4,2 KB · Aufrufe: 385
  • 13-04-2012 21-51-42 Step 2.png
    13-04-2012 21-51-42 Step 2.png
    3,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
OraAndroid schrieb:

Die Ausgabe "rcm version 0X4 Command send failed" bedeutet soweit ich weiß, dass das Gerät mit einem secure boot key (SBK) vor unautorisiertem Zugriff geschützt ist und du diesen Key nicht richtig eingegeben hast.

Dass wir mit nvflash auf das Lenovo K1 zugreifen können, liegt ganz einfach daran, dass der SBK für Lenovo K1 geleakt, also gegen den Willen von Lenovo veröffentlicht wurde.
Falls ihr den SBK für das Lifetab also nicht von Lenovo oder Medion auf irgendeinem Weg bekommt, ist der APX-Modus und nvflash für euch nicht nutzbar. Und da es bisher keine Methode gibt, das Lenovo K1 zu rooten OHNE nvflash, ist für Lifetab-Besitzer im Moment leider keine Root-Methode absehbar...

Um ganz sicher zu gehen, dass das Problem wirklich ein falscher SBK ist, würde ich aber noch eins ausprobieren: Diese K1-Firmware herunterladen und entpacken. Dann das Lifetab im APX-Modus starten und die Datei flash-windows.bat ausführen. Falls dann wieder die gleiche Fehlermeldung kommt, kannst du nvflash für dein Lifetab bis auf Weiteres vergessen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.499
Franhub12
Franhub12
B
  • breeder
Antworten
0
Aufrufe
2.993
breeder
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2.619
swordfan
S
Zurück
Oben Unten