[Idee] Automatische Rückwärtzsuche bei Anruf

R

raw

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, mir ist gerade eine Idee gekommen :)

ich fände ein Programm total genial, welches bei eingehenden Anrufen, welche vom Festnetz kommen, automatisch bei inverssuche.de, dasoertliche.de oder sonst einem Anbieter eine Suchabfrage absetzt und sobald diese erfolgreich ist den Namen des Anschlusses auf dem Display anzeigt. Anschließend wäre es eine gute Funktion, wenn man diesen gefundenen Namen und die Anschrift gleich zu einem neuen Kontakt konvertieren oder zu einem bestehenden hinzufügen könnte.

Was haltet ihr davon?

Ich bin Programmierer, allerdings hab ich noch nie was für Android entwickelt; Die Frage also an die Android-Programmierer unter uns: wäre es nen Problem sowas zu Programmieren oder eher nen <200 Zeilen Programm?
 
Hi,

die Idee ist auf jedenfall genial ;) - Wäre ein Killer-App.

Gruß Sebastian
 
Die Klasse PhoneStateListener bietet die Methode onCallStateChanged(int state, String incomingNumber) an.
Das wäre schon mal der Anfang.

Bieten diese Dienste (inverssuche.de, dasoertliche.de) irgendeine Netzwerk-Schnittstelle an?
Das wäre meine erste Frage.

Deine Frage, "ob es ein Problem oder <200 Zeilen Programm wäre", kann ich allgemein nicht beantworten. Es kommt darauf an, für wen, was er kann und welche Erfahrungen er bereits hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht der Aufwand sein. Mit dem direkt anzeigen würde ich die Status Bar als Ort bevorzugen, da man den Incoming Call Screen leider nicht verändern kann. Leider muss man, um einen eingehenden Call abzufangen, immer einen Background Service laufen haben da (die Google Devs wissen es und es wird später kommen) keine Broadcast Action gesendet wird wenn ein Anruf eingeht. (die man abfangen könnte und die die Erkennung starten würde)

Deswegen machbar ist es, aber es wäre ein Background Service mehr. (so einen Service nutze ich schon in meiner App Missed Call) Sollten die genannten Services eine Webschnittstelle (API) bieten, dann wäre es ein leichtes. (habe auch schon ein paar Libs geschrieben, die Zugang zu Web APIs bieten - z.B. Flickr, Tumblr - alles sehr einfach mit Android)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte man KlickTel auf die SD des PDA bringen. Hier gab es eine Funktion die genau das können sollte. Anruf aus dem Festnetz, Nummer wurde ermittelt, Teilnehmer angezeigt.

Wenn man nun ein Progi programmiert das es über Telefonbuch, das Örtliche, Findemaschine.de oder Google möglich macht den Teilnehmer zu identifizieren dann wäre das ein echter Hammer.

Ein Hammer der hier im android-hilfe.de geboren wurde. Cool :D
 
Ich bin gerade im Market auf "Caller Lookup" gestossen. Die App macht genau das. Allerdings im Momen für USA, wie ich verstanden hab. Der Autor schreibt, dass die Internationalisierung folgt.
 

Ähnliche Themen

Laser5001
  • Laser5001
Antworten
1
Aufrufe
664
swa00
swa00
E
  • emergentvillage
Antworten
1
Aufrufe
909
pueh
pueh
D
Antworten
17
Aufrufe
398
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten