1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Idee] Automatische Rückwärtzsuche bei Anruf

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von raw, 05.02.2009.

  1. raw, 05.02.2009 #1
    raw

    raw Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Hallo, mir ist gerade eine Idee gekommen :)

    ich fände ein Programm total genial, welches bei eingehenden Anrufen, welche vom Festnetz kommen, automatisch bei inverssuche.de, dasoertliche.de oder sonst einem Anbieter eine Suchabfrage absetzt und sobald diese erfolgreich ist den Namen des Anschlusses auf dem Display anzeigt. Anschließend wäre es eine gute Funktion, wenn man diesen gefundenen Namen und die Anschrift gleich zu einem neuen Kontakt konvertieren oder zu einem bestehenden hinzufügen könnte.

    Was haltet ihr davon?

    Ich bin Programmierer, allerdings hab ich noch nie was für Android entwickelt; Die Frage also an die Android-Programmierer unter uns: wäre es nen Problem sowas zu Programmieren oder eher nen <200 Zeilen Programm?
     
  2. ses, 05.02.2009 #2
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,760
    Erhaltene Danke:
    12,125
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hi,

    die Idee ist auf jedenfall genial ;) - Wäre ein Killer-App.

    Gruß Sebastian
     
  3. zx128, 05.02.2009 #3
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Die Klasse PhoneStateListener bietet die Methode onCallStateChanged(int state, String incomingNumber) an.
    Das wäre schon mal der Anfang.

    Bieten diese Dienste (inverssuche.de, dasoertliche.de) irgendeine Netzwerk-Schnittstelle an?
    Das wäre meine erste Frage.

    Deine Frage, "ob es ein Problem oder <200 Zeilen Programm wäre", kann ich allgemein nicht beantworten. Es kommt darauf an, für wen, was er kann und welche Erfahrungen er bereits hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
  4. enjoy_android, 05.02.2009 #4
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Sollte nicht der Aufwand sein. Mit dem direkt anzeigen würde ich die Status Bar als Ort bevorzugen, da man den Incoming Call Screen leider nicht verändern kann. Leider muss man, um einen eingehenden Call abzufangen, immer einen Background Service laufen haben da (die Google Devs wissen es und es wird später kommen) keine Broadcast Action gesendet wird wenn ein Anruf eingeht. (die man abfangen könnte und die die Erkennung starten würde)

    Deswegen machbar ist es, aber es wäre ein Background Service mehr. (so einen Service nutze ich schon in meiner App Missed Call) Sollten die genannten Services eine Webschnittstelle (API) bieten, dann wäre es ein leichtes. (habe auch schon ein paar Libs geschrieben, die Zugang zu Web APIs bieten - z.B. Flickr, Tumblr - alles sehr einfach mit Android)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
  5. tes, 05.02.2009 #5
    tes

    tes Android-Guru

    Beiträge:
    2,537
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    22.01.2009
    Moin,

    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe konnte man KlickTel auf die SD des PDA bringen. Hier gab es eine Funktion die genau das können sollte. Anruf aus dem Festnetz, Nummer wurde ermittelt, Teilnehmer angezeigt.

    Wenn man nun ein Progi programmiert das es über Telefonbuch, das Örtliche, Findemaschine.de oder Google möglich macht den Teilnehmer zu identifizieren dann wäre das ein echter Hammer.

    Ein Hammer der hier im android-hilfe.de geboren wurde. Cool :D
     
  6. zx128, 07.02.2009 #6
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    23.01.2009
    Ich bin gerade im Market auf "Caller Lookup" gestossen. Die App macht genau das. Allerdings im Momen für USA, wie ich verstanden hab. Der Autor schreibt, dass die Internationalisierung folgt.
     

Diese Seite empfehlen